Mein ZR bj 2004 hat gestern gemeint er müsste nach einem Rückwärtsgang einlegen die Antriebswelle Fahrerseite ausrücken lassen. Das Lager hat wohl scharf mit ein paar Kügelchen geschossen und ich habe eine extrem schöne Blutspur durchs Dorf gezogen. Er tropfte am getriebe ein wenig, lies sich aber bis zuletzt fluffig schalten.
Erst auf dem Rückweg fing er dann an zu singen. Spiel mir das Lied vom Tod wars glaube ich. Habe angehalten den Spalt bemerkt und den Wagen nach 3 km ( die musste ich leider noch fahren) abgestellt.
Heute habe ich die Welle ausgebaut und festgestellt das der Springring aussen rumbaumelte und der Kunststoffring der die Kugeln im Lager führt atomisiert wurde. Jetzt die Frage: Reicht es das Lager zu tauschen öl einzufüllen und zu beten, oder kann man von einem Getriebeschaden ausgehen und generell komplett tauschen?
Welches Lager müsste ich ordern?
Wo krieg ich sowas?
Simmering etc muss ja auch neu.
Wie krieg ich das zerschossene Lager raus?
Fragen über Fragen....
Gruss Sven
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so sieht das grob aus,
http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Getriebelager
Ohne das zerlegen des Getriebes, ist ein wechsel des/der Lager nicht möglich
Bau aus und schick vorbei :thumbsup:, die anderen Lager sollten überprüft und evtl. auch erneuert werden.
Danke für Eure Antworten.
Ich denke ich werde das Getriebe aus meinem anderen Zetti umpflanzen. Das funzt ja noch. Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Hab evt jemand der Mechaniker ist sich aber mit MG nicht auskennt.
Ist das Plug and Play oder eher tricky?
Falls jemand bock auf 2 hat immer melden. Einer ist ganz tacko, neue lima neue reifen tüv, der andere heckschaden, neue lima und toller teileträger mit 126000km.
Alles hinschmeissen wäre auch ne option.
Gruss Sven
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Morgen ist es soweit. Getriebeverpflanzung sollte starten. Gibts tips oder dinge die man beachten soll? Hab leider das werkstattbuch noch nicht.
Wie siehts mit dem Getriebeöl aus? Da gabs ja verschiedene Meinungen. Würd evt gleich die Kupplung mit machen. Hat da jemand ne günstige Quelle fürn neues reibeisen?
Gruss Sven
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Öl gehört MTF94 rein und Kupplungen gibt's bei eBay von markenherstellern günstig zu kaufen
Werkstatthandbücher finden sich unter www.mg-Wiki.britische-Klassiker.de
Hab noch reichlich Getriebeöl da. Original Rover
Zitat von: RafZS180 am 25. Juli 2017, 09:27:09
Hab noch reichlich Getriebeöl da. Original Rover
Das klingt gut!!
Könntest mir 2,5l verkaufen?
Würd mir sehr helfen!
Gruss Sven
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MTF-94 ist ein 75W80, GL-4 Getriebeöl.
LEISTUNGSMERKMALE
API GL-4
Rover-Gruppe
MTF-94; R380, PG1 & H Getriebe Zulassungen
Honda MTF-7289
MG PG1 Getriebe Zulassung
KEY EIGENSCHAFTEN
SAE Viskosität 75W-80
Dichte bei 15 ° C, kg / L 0,870
Flammpunkt, COC, C 185
FZG, Laststufe 11
Pour Point, C -45
Viskosität bei -40 C, cP 60.000
Viskosität bei 40 ° C, cSt 53.2
Viskosität bei 100 ° C, cSt 10,50
Viskositätsindex 190
Ich fahre ein entsprechendes Synt. von Motul und das ohne Probleme .. ;D
Motul Gear 300 75W-90 Synthetic
So, mal ein kleines update.
Wurde irgentwie doch ein wenig mehr als gedacht, aber hat sich gelohnt.
Vielen Dank an Gert für sein wissen und helfen!
Getriebe gewechselt, gewartet, lackiert, neues Getriebeöl
Anlasser gewartet, getauscht
Antriebswellen neu aufgebaut, Manschetten neu, gefettet
Kupplung neu
Motorberuhigungsstange entrostet, lackiert, gewechselt
Schaltgestänge gewechselt, neue Manschette, gefettet, Schaltkulisse erneuert
Bremsscheiben, Klötze neu, Sättel gewartet, 1 ausgetauscht, Bremsen entlüftet, neue Bremsflüssigkeit
Fahrwerk gewechselt, 35mm tiefergelegt
Auspuff gewechselt, Lambdasonden gewechselt, Unterdruckkeitung Abgasklappe entfernt, verschlossen
Felgen lackiert
Nockenwellenkasten gereinigt, neue Dichtung
Motor entölt
Zündspulenbefestigung erneuert
Zündkerzen erneuert
Schweller neu abgedichtet, Schutzblenden gewechselt, gereinigt, lackiert
Radkästen gereinigt, versiegelt
Handbremse gängig gemacht, gefettet
Kofferraumboden entrostet, abgedichtet, lackiert
Unterboden gereinigt, versiegelt
Motoröl und Filter gewechselt
Heckspoiler neu abgedichtet
Türen neu gefettet, entklappert
Sitze gereinigt, gefettet
Lautsprecher gewechselt
Blinker, Scheinwerfer trockengelegt
Fehler ausgelesen, gelöscht
Himmel erneuert
Lenkrad getauscht
Scheiben versiegelt
Bremsleitungsbefestigung teilweise erneuert
Türbeleuchtung eingebaut
Innenverkleidungen ausgebaut, gereinigt
entklappert
Viele Kleinteile ausgetauscht alle Schrauben entrostet, alles geschmiert und gefettet.
Aus zwei ZR wieder einen gemacht der tacko ist.
Der MSD aus Uk ist auf dem weg.
Die Geräuschkulisse mal etwas runterbringen.
Jetzt brauch ich nur noch eine neue Heckschürtze in grau und evt neue Monacos dann sollte es das sein.
Also falls jemand was hat. ;)
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Mehr nicht :D
Ja Wahnsinn
1x Runderneuerung :perfect:
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