Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Tuning => Thema gestartet von: wisdome1978 am 07. März 2016, 00:03:10

Titel: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 07. März 2016, 00:03:10
Hallo...
Da das tieferlegungsangebot für den 75 doch Sehr mager ist habe ich mal das Netz durchforstet und bin in einem englischen forum auf ein Foto gestoßen wo ein 75 mit einem e46 gewindefahrwerk abgebildet war...leider Gab es dazu keinerlei Informationen also habe ich kurzerhand ein bmw fahrwerk bestellt und mich auf das Abenteuer eingelassen. Mit einigen eigenbau Modifikationen ist nun nach drei stunden Arbeit die hinterachse verbaut. Die dämpferaufnahme am achsschenkel muss verändert werden und für die untere federaufnahme benötigt man ein teil vom 3er...mit etwas Geschick kein hexenwerk...man sollte sich allerdings Bewusst sein das man sehr sorgfältig arbeiten muss um eine einzelabnahme beim TÜV zu bekommen. Wenn die Vorderachse verbaut ist werde Ich weiter auf Details zum einbau bzw umbau  eingehen...vorweg sei gesagt das auch die federbein Aufnahme vorn und die koppelstangen stark verändert werden müssen. Ich werde weiter berichten...
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: Tom am 07. März 2016, 08:46:44
Der arme 75. Kastriert und ohne ABE  :laughing3:
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: Hans-Peter am 07. März 2016, 08:57:09
Das dürfte unterhaltsam werden.
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 07. März 2016, 12:55:08
Kastriert??? ...du meinst kastriertes zubehörangebot... :P
Das fahrwerk ist geprüfte und kann bei sorgfältiger Änderung per einzelabnahme geTÜVt werden...gewinde mit ABE Gibt's sowieso nicht...teilegutachten ist angesagt... ;D
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: mike26dd am 07. März 2016, 13:45:00
Wie der Tüver das mit dem Auto prüfen will ob das Fahrwerk so für das Fahrzeug so umgebaut wirklich hält und sicher ist naja.  Ich denke es gibt Tüver die sowas abnehmen aber ob wirklich legal und Nachahmungswert ist steht auf einem anderen Blatt.
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: Hans-Peter am 07. März 2016, 14:59:16
+1
Wir werden ja (hoffentlich) erfahren wie es ausgeht. Wär nicht das erstemal das jemand "ein Projekt" anpackt und dann liest man nix mehr.
Ich halte es auch für reichlich ambitioniert...wir werden sehen. Im Zweifel ist nachher der TÜV schuld  ;D
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 08. März 2016, 23:58:44
So...um hier nicht ein Projekt anzukündigen von dem man nichts mehr liest...das Fahrwerk ist drin. Es handelt sich um ein TA Technix Gewinde für BMW e46 mit 70 mm Verstellbereich zu günstigen 189€ (was für den 75 schon die 30 mm Federn kosten). Die Lösung am vorderen Domlager entpuppt sich als etwas kompliziert da die Aufnahmestange des Federbeins nicht durch das Domlager des Rover reicht. Ich habe dennoch eine Lösung gefunden die ich allerdings noch perfektioniere und daher noch nicht kommentiere...
An der Hinterachse passt der Dämpfer auf das Domlager. Die untere Aufnahmehülse am Dämpferlager muss ausgepresst und gegen ein gleich langes Stück Stahlröhrchen mit selbem Umfang, allerdings etwas größerem Innendurchmesser getauscht werden da die Arretierschraube beim 75 minimal dicker ist. Da Diese auch länger ist als die Dämpferaufnahme von TA bzw BMW wird zwischen dämpfer und Schraube noch ein Scheibchen Rundstahl (Vollmaterial) mit zentriertem Loch als "Lückenfüller"eingesetzt. Die Stärke der Stahlscheibe entspricht dem Abstand vom Dämpfer zur bis Anschlag eingeschraubten Halteschraube (Schraubenkopf/Sicherungsscheibchen).
Die Feder passt oben auf den originalen Gummiteller...an der Unterseite wird die Gewindehülse von TA eingesetzt. Um diese am Querlenker zu arretieren benötigt man einen weiteren Gummiteller vom 3er BMW. Dieser passt optimal (bei mir vom Z3 Modell).
An der Vorderachse ist am TA Fahrwerk eine Gewindehülse mit einem abstehenden Zapfen verbaut, welche zur Sicherung oberhalb der Achsschenkel Aufnahme dienen soll und mittels zusätzlichem Gewinde konterbar ist. Da das Federbein wesentlich dünner ist als das beim Rover, wird diese Hülse abgeschraubt und verkehrt herum wieder aufgeschraubt...allerdings nur soweit das das Federbein ca 1~2 cm unten raus schaut. Diese Hülse hat den Durchmesser des Rover Federbeins und somit den Effekt das das Bein optimal in den Achsschenkel passt und sich festschrauben lässt...mit dem Konterring des Fahrwerks sichern. Der kleine Zapfen, der sich durch das umdrehen der Hülse nun am oberen Drittel befindet wird nun als Einführungsanschlag am Achsschenkel verwendet. ACHTUNG...wenn das Federbein weiter aus der Hülse nach unten raus guckt wie beschrieben, wird es euch die Antriebswellenmanschette zerquetschen! Da das TA Federbein wesentlich kürzer ist hab ich meine Koppelstangen gekürzt da sonst das Stabi nach unten gedrückt werden würde und evtl.am Boden schleifen könnte. Hierzu hab ich aus dem unteren Drittel (optimale Position da die Stange dort am meisten Platz drum rum hat) der Koppelstangen jeweils 5 cm ausgeflext und mittels Gewindeschneider,  Langmutter, Spannring und Kontermutter wieder zusammengeschraubt. Das Obere Domlager der Vorderachse werde ich wie gesagt noch kommentieren wenn ich eine "robustere" Lösung ausgetüftelt habe...evtl schaffe ich es dann auch ein paar Bilder der einzelnen umgebauten Haltepunkte zu machen.
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 09. März 2016, 00:14:49
Ich habe versucht ein Foto anzuhängen...wie es scheint zu gross...keine Ahnung wie ich vom Handyfoto das Format für einen Upload verändern kann...
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 09. März 2016, 00:28:53
...als Profilbild konnte ich es einstellen...
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: kfi-tiger am 09. März 2016, 01:04:49
Wie unterschiedlich sind die Achslasten ?

Und was sagt der TÜV dazu ?

Kriegst du das Eingetragen ohne Fahrversuche ect. ?

Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 09. März 2016, 09:35:11
Die genauen Achslasten des fahrwerks werd ich nachschauen und schreiben. Müssten ausreichend sein. Wenn man es perfekt haben möchte kann man an den hinteren Dämpfern auch kürzere schrauben verwenden anstatt der abstandsscheibe dann fällt keine Veränderung auf. Was ich noch nicht gesagt habe...am vorderen federbein müssen massive Winkel (am besten aus Stahlprofil ablängen) angebracht werden um die koppelstangen anzuschauen da sie heim BMW horizontal angebracht werden und die vom rover vertikal verschraubt werden. Ansonsten ist keine Veränderung am fahrwerk sichtbar. Ich werde es über einen Ingenieur in die Papiere eintragen lassen der sich das anschaut. Die dürfen auch im ermessen des Prüfers eintragen (einzelabnahme). Die tüv Angestellten benötigen spezifische Papiere...
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 09. März 2016, 15:39:18
Die gekürzten koppelstangen werden wohl am negativsten auffallen aber die sind auch nötig um die Stabilität zu gewährleisten...
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: Ewi am 09. März 2016, 17:04:26
Also der Tüv wird dir solche "Umbauten" so gut auch gemacht nicht eintragen. Das dir das dann irgend ein Ingenieur eintragen kann glaube ich weniger. Immerhin muss er dafür haften.
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: kfi-tiger am 09. März 2016, 17:56:16
Ich bin auch sehr sehr gespannt ob das als §21 durchgeht ..........kann es mir kaum vorstellen, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren........................
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 09. März 2016, 19:32:08
Wenns gut gemacht ist haftet ein Ingenieur auch. Es sind nur befestigungspunkte...das fahrwerk ist äußerlich nicht verändert und für bmw geprüfte und am Fahrzeug selbst ist bis auf die koppelstangen auch nix verändert. Ich hatte schon Fahrzeuge mit komplettierten auf der strasse wo lediglich die felgen ein Gutachten hatten. Wie gesagt...Wenns technisch gut gemacht ist kanns klappen...
Bis auf ein paar Feinheiten ist es ja fertig und genau das wollte ich schaffen...ein 75 mit Bodenfreiheit 7 cm ;) ...ich kann nicht normal  ::)
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 09. März 2016, 19:35:35
...30er federn hätte ich nur gespart...darauf musst die Leute ja hinweisen ;D
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: Ewi am 09. März 2016, 20:02:02
Also ich als Ingenieur wurde meine Hand niemand für jemand fremdes ins Feuer legen wenn ungeprüfte Teile verwendet werden und dazu noch teile Verändert werden und dadurch die Statik zu 100% nicht mehr wie vom Hersteller gefertigt ist.

Das kann noch so gut aussehen. Man kann als Prüfer einfach nicht in die Schweißnaht oder die Materialien die gekürzt wurden gucken.
Hersteller bürgen für ihre Produkte. Die Teile sind berechnet und erprobt.
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 09. März 2016, 20:24:54
Da gebe ich dir recht. Und es ist kein verbauten teil ungeprüft oder in der Funktion verändert auf die es geprüft wurde...es wurde lediglich in ein anderes Fahrzeug verbaut wovon ich von einem Ingenieur erwarte das er die Funktion eines simplen fahrwerks begutachten kann auch wenn die gestanzt Nummer nicht der Marke des Autos entspricht. Ansonsten braucht man keine Ingenieure bei der Prüfstelle...zettel lesen und kassieren kann jeder. Das ist leider Gottes immer öfter so. Ich denke der Beruf bringt Verantwortung und bemessen mit sich und dafür sollte man dann auch qualifiziert sein. Wenn einer Murks ans Auto spaxt ist das was anderes als wenn man technisch etwas umsetzt was in der Funktion die selbe ist. Für laienhafte Konstruktionen würde ich mit Sicherheit auch nicht bürgen wollen...da versteh ich dich zu gut
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: Tom am 09. März 2016, 21:59:49
Also mir ist der 75 mit 30er Eibachs schon zu poltrig.

Wie sich der Wagen dann hier fahren soll...  :sorry:

Gut sieht es jedoch aus
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: Hans-Peter am 09. März 2016, 23:15:30
Also wenn ich mir das Bild von dem Tourer letztes Jahr auf dem POL in's Gedächtnis rufe...das sah schon verdammt grenzwertig aus.
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: Xpower am 10. März 2016, 08:27:00
Zitat von: wisdome1978 am 09. März 2016, 20:24:54
Da gebe ich dir recht. Und es ist kein verbauten teil ungeprüft oder in der Funktion verändert auf die es geprüft wurde...es wurde lediglich in ein anderes Fahrzeug verbaut wovon ich von einem Ingenieur erwarte das er die Funktion eines simplen fahrwerks begutachten kann auch wenn die gestanzt Nummer nicht der Marke des Autos entspricht. Ansonsten braucht man keine Ingenieure bei der Prüfstelle...zettel lesen und kassieren kann jeder. Das ist leider Gottes immer öfter so. Ich denke der Beruf bringt Verantwortung und bemessen mit sich und dafür sollte man dann auch qualifiziert sein. Wenn einer Murks ans Auto spaxt ist das was anderes als wenn man technisch etwas umsetzt was in der Funktion die selbe ist. Für laienhafte Konstruktionen würde ich mit Sicherheit auch nicht bürgen wollen...da versteh ich dich zu gut

Sag mal wo lebst du denn ? Heute übernimmt doch keiner mehr Verantwortung in diesem Land! Heute wird nur noch das gemacht was explizit gesagt wird und kein bisschen mehr.
Selbstständig denken und handeln wird in dem Staat nicht mehr gewollt.
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 10. März 2016, 09:27:10
...darum dagegen!  >:(
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: Ewi am 10. März 2016, 10:15:51
EIn Fahrwerk das auf ein bestimmtes Fahrzeug abgestimmt ist, kann sich in einem falschen Fahrzeug gefährlich verhalten.

Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: Roverfan am 10. März 2016, 11:03:45
Zitat von: wisdome1978 am 09. März 2016, 19:32:08
Bis auf ein paar Feinheiten ist es ja fertig und genau das wollte ich schaffen...ein 75 mit Bodenfreiheit 7 cm ;) ...ich kann nicht normal  ::)

Also Bodenfreiheit hab ich 7cm zum Frontansatz und 8cm am Unterfahrschutz
und das ganze ganz legal.  :cheers:
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 10. März 2016, 21:51:22
...was hats du denn drin? ...bestimmt keine 30er h&r federn  :nope:
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 12. März 2016, 11:10:49
...also. ..die domlager sind nun auch drin. Fahrwerk komplett. Sie sind stark verändert aber äußerlich nicht erkennbar wenn man kein originales zum Vergleich hat. Denn man das Teil ausbaut und das federbein raus nimmt hat man ein ca 4,5 cm grosses führungsloch. Die seitliche Führung wird an der Unterseite fast bündig mit der tellerplatte abgenommen. Am oberen Teil lösst man ca 5 mm stehen. Dadurch ergibt sich eine neue lager Aufnahme mit 1 cm tiefe. Dann wird aus einem original bmw federbeinteller das lager herausgetrennt. Dies passiert mit einem 45er hohlwandbohrer. Dann hat man das lager stammt laufhülse und gummirand einbaubereit.Dies wird nun in die neue Führung der rover Tellers gepresst und oben bündig...bzw fast bündig abgetrennt so das die Sicherungsscheibe oben aufliegen kann. Dabei ist darauf zu achten das die ober und Unterseite Gummi gelagert sind und nicht Press am Metall anstehen da sonst Reibung entsteht. Sicherungsmutter aufschrauben und federbein einbauen. Fahrwerk komplett und optisch keine Veränderung zu erkennen. Bleibt lediglich die einzelabnahme von bmw fahrwerk auf rover...nach einer Woche tüfteln nicht zur Nachahmung empfohlen  8)
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: UliV am 12. März 2016, 12:18:17
ZitatBleibt lediglich die einzelabnahme von bmw fahrwerk auf rover

Du hast min. 50% deines Projektes noch vor dir, viel Erfolg !
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: Hans-Peter am 12. März 2016, 14:38:13
Wenn es dann so aussieht und abgenommen wurde hast Du meinen vollsten Respekt  8)

32850.jpg
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 13. März 2016, 21:25:02
...leider schaffe ich es immer noch nicht die Fotos mit dem Handy zu komprimieren aber er liegt jetzt in den Radhäusern wie auf dem aktualisierten Profilbild. Lauffläche zu Blechkante waagerecht ein Finger platz. Bei deinem posting tippe ich eher auf Airride da die Schwellerkanten noch nicht der tiefste punkt am Fahrzeug sind. Meiner hat jetzt genaue 7 cm zum Motorträger...vorgeschriebene 50 cm Scheinwerferkante und mehr als die geforderten 11 cm zum Auspuff. Schleift nirgends und sitzt auch in Kurven nicht auf. Wenn ich anstatt meiner 18"polierte 20"drauf packe könnte es ähnlich aussehen aber es ist im Alltag tatsächlich an der grenze des fahrbaren da der Radstand auch ziemlich lang ist...und das aus meinem Mund  :D
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 13. März 2016, 21:46:32
...für alle dies genauer interessiert hab ich hier noch eine teils bebilderte Anleitung des selben Umbaus auf englisch entdeckt (leider erst nach meinem Getüftel). Wobei die gezeigten Modifikationen am Domlager meiner Meinung nach nicht ausreichend sind um das Federbein zu verschrauben und dazu so prinzipiell ohne Lager sein müsste, was überhaupt nicht fahrbar wäre. Wie das Federbein im Achsschenkel befestigt wird habe ich dort auch nicht entnommen...da es ja gute 8 mm weniger Durchmesser aufweist. Hab mich aber auch nicht mehr näher damit befasst da meins gelagert und vollendet ist...hier der Link dazu:

http://www.the75andztclub.co.uk/forum/showthread.php?t=175680
Titel: Re: Gewindefahrwerk für Rover 75...
Beitrag von: wisdome1978 am 13. März 2016, 22:00:07
...ach doch. Das gezeigte Beispiel Fahrwerk hat keine Vorspannfeder und die originalen Lager sind oben zwischen gesetzt...könnte dann auch gehen mit Dämpferstange oben fixieren und Lagerung...