Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => ROVER 400, 45 & MG ZS => Thema gestartet von: Eldarion am 29. Dezember 2012, 17:44:33

Titel: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Eldarion am 29. Dezember 2012, 17:44:33
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und beginne meine Karriere nicht als Falschposter :-).

Ich überlege mir seit kurzem, ein neues Auto zu kaufen. Dabei bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

MG ZS 180 2.5 v6
72000 KM
EZ 01/2004
Preis 4200

Nun, da ich noch nie einen MG besitzt habe, stellen sich mir natürlich einige Fragen und ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt.

- Welche typischen Probleme treten bei diesem Fahrzeug auf?
- Findet man im Zweifel noch Ersatzteile und sind diese dann bezahlbar?
- Auf was sollte ich bei der Begutachtung besonders achten? Bestimmte Merkmale?

Ist übrigens auch das erste Auto, welches ich mir selber kaufen werde.

Freue mich auf eure Antworten ;-).

Grüße von der Weser,
Dorian
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Manic Mechanic am 29. Dezember 2012, 18:26:49
Na ja, die FAQ-Ecke ist eine Art heiliger Gral, aber chronisch unterversorgt mit FAQs. Wir können hier ja mal versuchen möglichst spamfrei sinnvolle Antworten zu sammeln, die unsinnigen Antworten am Ende löschen und fertig ist die MG-ZS-Kaufberatung.  :)

Der MG ist eigentlich ein Rover 45 mit dem 2,5l V6 aus dem Rover 75. Schönes Fahrwerk, brauchbare Bremsen, aber insgesamt kann das Fahrzeug sein Alter ('95 als Rover 400/Civic MA/MB rausgekommen) nicht leugnen, was sich speziell im Design niederschlägt.

Als Hauptprobleme fallen mir persönlich spontan die Kupplungshydraulik (es gibt tolle Umbaukits auf Honda-Technik) und die Ansaugbrücke mit den Steuerklappen, die gern versagen und die ziemlich teuer im Ersatz ist. Viele Fehler der ASB (Ansaugbrücke) lassen sich beheben, aber nicht alle. Weiterhin sollte der Zahnriemen nicht noch der erste sein. Eine entsprechende Rechnung (~1000-1500€) sollte der Vorbesitzer haben. Wasserverlust über das Thermostatgehäuse kommt auch hier und da vor. Das ist aber überschaubar vom Aufwand.

Grundsätzliche Frage: Schraubst Du selbst? Sonst steht die Frage nach einer bezahlbaren + fähigen + willigen Werkstatt an erster Stelle. 
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: cruciox am 29. Dezember 2012, 18:34:34
Mir fällt spontan noch der Limakompressor bzw. dessen Magnetkupplung ein.
Alex, warst du das nicht, der meinte die gehen auch häufiger kaputt?

Was die ASB angeht so gibt es hier einen interessanten Bericht von R&G.
Dort werden die VIS Stellmotoren sofort ersetzt, wenn sie kaputt sind (kosten pro Stk. ca. 120€ wenn ich mich erinnere) und bei deren Autos hat es noch nie eine kaputte ASB gegeben.
Ist also möglicherweise ein Folgeschaden der defekten VIS Stellmotoren.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: The Stig am 29. Dezember 2012, 18:39:27
Zitat von: cruciox am 29. Dezember 2012, 18:34:34
Ist also möglicherweise ein Folgeschaden der defekten VIS Stellmotoren.
Ja, so ist das!  :icon_thumright:
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Eldarion am 29. Dezember 2012, 18:47:37
Danke für die schnelle Antwort und die guten Tipps.

Selber habe ich noch nie groß am Auto gebastelt. Deswegen geht es also eher um eine Werkstatt. Meine Sorge war eher, dass die Ersatzteile, welche die Werkstatt kaufen muss, teuer sein könnten.

Bezüglich der Ansaugbrücke: Ich habe gelesen, dass die häufig Öl verliert und dieses sich im Luftkasten sammelt. Ist dadurch der Öl Verbrauch erhöht und wie häufig muss die ASB/VIS Stellmotoren repariert/ersetzt werden (und was kommen da für Kosten auf mich zu bei der ASB)?
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: UliV am 29. Dezember 2012, 18:52:55
Weitere mögliche MG ZS Fehler:
Hintere Bremssättel gehen gerne fest.
Radlager Verschleiß
Tank rostgefährdet
Schnittkantenrost am Unterboden
Zylinderkopfdichtungschaden bei KV6

Alles in Allen kein schlechtes Auto der ZS.

Grüsse
Uli
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Hans-Peter am 29. Dezember 2012, 19:20:05
Zitat von: Eldarion am 29. Dezember 2012, 18:47:37

Bezüglich der Ansaugbrücke: Ich habe gelesen, dass die häufig Öl verliert und dieses sich im Luftkasten sammelt. Ist dadurch der Öl Verbrauch erhöht und wie häufig muss die ASB/VIS Stellmotoren repariert/ersetzt werden (und was kommen da für Kosten auf mich zu bei der ASB)?


Das kann man nicht pauschalisieren. Entweder sie hält oder sie geht kaputt. Kosten tut das Teil so um die EUR 800,-. Gegen den Ölschlamm haben sich welche hier einen Oil-Catch-Tank eingebaut. Inwiefern das hilft oder Sinn macht musst Du mal lesen im Forum.
Ich hab keinen drin aber auch kein Öl im Luftfilterkasten. Also nicht verrückt machen lassen.

Aber cooles upgrade...vom Cinquecento zum ZS  8)

Ersatzteile gibt es schon noch. Zur Not über diverse Quellen in England. Tatsache ist aber das der ZS richtig Laune macht beim fahren - Design hin oder her. Allerdings geht beim "ich will Spaß - ich geb Gas" auch ein wenig mehr Sprit drauf.

Zahnriemenwechsel kostet, wenn noch nicht gemacht, irgendwas um die EUR 1.000 plus/minus ein paar Euro. Man sollte schon über ein paar EUR Rücklage verfügen - aber das betrifft auch andere Autos.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: cruciox am 29. Dezember 2012, 19:22:10
Je nach verwendetem Öl (Viskositätm Marke, etc.) gibt es da Unterschiede.
Allen gemein ist jedoch die Tatsache, dass es sich hierbei um kleinste Mengen handelt, die den Ölverbrauch nicht merklich beeinflussen (sollten).

Ich hab auch immer ein bisschen Öl im Filterkasten, trotzdem ist bei meinem praktisch kein Ölverbrauch messbar.

Was die ASB angeht... die Neupreise liegen je nach Verkäufer zwischen 700 und 900€... ist allerdings kein Teil, was alle 20.000Km kaputt geht.
Solange die VIS Motoren Funktionieren, hält auch die ASB. Das ist meine Erfahrung und meine ASB macht immerhin schon seit 132.000Km genau das was sie soll.

Wie häufig die VIS Motoren ersetzt werden sollten lässt sich nicht sagen, da es keine Anzeige und auch nicht zwangsläufig mechanische Anzeichen für ein kaputtes VIS gibt. Erst wenn man den Wagen am Testbook hat und das Steuergerät ausliesst bekommt man da halbwegs zuverlässige Informationen. Ans Testbook geht das Auto aber normalerweise nur bei der Inspektion und selbst dann auch nur, wenn die Werkstatt über ein solches Testbook verfügt.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: mike26dd am 29. Dezember 2012, 19:30:52
Also wenn die VIS Motoren nicht funktioneren das merkt man glaube schon beim fahren.

Also bei meinem ZT-T merkt man den Schub bei ca. 2800 U/min sehr sehr gut den bei 4000 U/min eher nicht so sehr.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Hans-Peter am 29. Dezember 2012, 19:32:02
Man kann sich auch ne kleine Anzeige basteln um zu sehen ob die Dinger tun was sie sollen.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Eldarion am 29. Dezember 2012, 19:50:40
Also merken: VIS Motoren.

Was ist denn so die erwartete Lebensdauer vom ZS? Also ab welchem KM-Stand treten meist häufiger Probleme auf?

Gibt es weiterhin einen großen Unterschied zwischen Bj 2001 und 2004? Meistens haben ja die ersten aus der Reihe noch Kinderkrankheiten.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: mike26dd am 29. Dezember 2012, 19:55:32
Es gibt V6 Motoren mit gute 300tkm und die laufen auch noch.

Eher ein 2001 Baujahr nehmen da hatten die noch Geld bei MG Rover bei den letzten wurde nur noch gespart und die Qualität war immer gleich sowie auch die Technik.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Gustel am 29. Dezember 2012, 19:56:29
Also mein ZS es war ist auch mein erstes Auto gewesen.
Gekauft bei 85 TKM vor 2 Jahren
Was ist angefallen:
Radlager Vorne
Querlenker Vorne
Gummilager Hinten
ASB (ob Nötig schwer zu sagen) bekommt man für 600 € in England
Auspuff ist jetzt durch
Jetzt habe ich 130 tkm drauf

Das mit dem Öl im Luftfilterkasten habe ich auch aber deswegen nachfüllen müsste ich nie.

Was ich schauen würde ist Wasser in Radmulde Kofferraum und Beifahrerseite Fußraum.
Wohnst du denn? Bezüglich Werkstatt. Ah Bremen sollte noch das andere Thema lesen  ;D
http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf

Hast du Link zu dem Auto?


Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Hans-Peter am 29. Dezember 2012, 20:03:30
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213914624&cd=634889233920000000
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Eldarion am 29. Dezember 2012, 20:05:26
Hier ist der Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213914624

Natürlich schaue ich mir auch schon mikes ZS hier im Forum an.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Gustel am 29. Dezember 2012, 20:08:57
Wie ich es hasse im Kundenauftrag zu verkaufen.
Aber anschauen kannst in auf jeden Fall und mal eine runde drehen
dann weißt du schon mal wie er sich Fährt.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: UliV am 29. Dezember 2012, 20:19:39
Fahre ZS Mk1 und 175tkm mit erster ASB.
Dito erste ASB bei Mk2 mit 56tkm.
Hab mir 2008 zur Sicherheit eine NOS ASB zugelegt.
Gebraucht hab ich die bis jetzt nicht.

Was mir noch einfällt - ABS Ringe rosten vorne gerne auf - quellen dann auf und brechen.
ABS Steuerung entwickelt bei gebrochenen ABS Ring ein Eigenleben.

Wenn du einen mindestens 8 Jahre alten ZS kaufst, achte auf Rost.
Wo wurde ja schon hier genannt.
Sonst steht und fällt der kauf mit dem Pflegezustand.
Gibt Autos mit absoluten Wartungsstau - Finger weg !!!!
Und es gibt noch gute ZS mit Scheckheft und wenig Kilometern.
Im Zweifelsfalle den besseren ZS nehmen und lieber ein paar Euro mehr dafür bezahlen.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Manic Mechanic am 29. Dezember 2012, 20:34:10
Klär mal ab, was so in Deiner Umgebung werkstattmäßig los ist. Mein Einwand weiter oben war schon ernst gemeint und ist immens wichtig, wenn Du für jeden Handgriff in die Werkstatt musst. So ist in letzter Zeit häufig ein Unwille bei vielen Werkstätten zu beobachten, gründlich und systematisch an die Fehler zu gehen. Bevor die stundenlang einen blöden Fehler suchen, ihn nicht finden und auch nicht alles berechnen können, hauen sie lieber drei Golf-Kupplungen am Tag durch. Das bringt einer Werkstatt deutlich mehr Geld... Und vergiss nicht, dass es immer weniger Mechaniker mit echter MGRover-Erfahrung gibt.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Eldarion am 29. Dezember 2012, 20:38:27
@Gustel: Was ist denn das Problem bei Verkauf im Kundenauftrag? Außer das der Händler da bestimmt Ne pauschale auf den Preis schlägt.

Also ich habe Freunde, welche zwar keine MG Erfahrung haben, aber sich mit der Reparatur von Autos auskennen.

Weiterhin hat ja Gustel auch eine Liste mit Ansprechpartner gepostet. In dieser ist auch jemand aus Bremen dabei.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Manic Mechanic am 29. Dezember 2012, 20:41:35
Zitat von: Eldarion am 29. Dezember 2012, 20:38:27
@Gustel: Was ist denn das Problem bei Verkauf im Kundenauftrag? Außer das der Händler da bestimmt Ne pauschale auf den Preis schlägt.

Nix Aufschlag! Es geht dabei schlicht um die (halblegale) Umgehung der Gewährleistungspflicht des verkaufenden Händlers.... Meist ist dann der Bruder/Schwager/Cousin dritten Grades der "Eigentümer". Beliebte Masche bei Gebrauchtwagenhändlern.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: UliV am 29. Dezember 2012, 21:07:41
Gute Werkstatt für den MG ZS ist das eine A und O.
Manic hat hier Recht wenn er es mehrmals betont.

Auf die andere Aussage muß auch nochmal hingewiesen werden.
Auch beim MG ZS steht und fällt der Kauf mit dem Pflegezustand.
Gibt Autos mit absoluten Wartungsstau - Finger weg !!!!
Und es gibt noch gute ZS mit Scheckheft und wenig Kilometern.
Im Zweifelsfalle den besseren ZS nehmen und lieber ein paar Euro mehr dafür bezahlen.
! Wenn es geht nehm hier aus dem Forum einen ZS Spezi mit zum Kauf !
Dann bekommst du ein offenes und ungefiltertes Feedback zum Pflegezustand des ZS.

Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: cruciox am 29. Dezember 2012, 21:36:10
Was die Werkstatt in Bremen (vermutlich AH Seidemann) angeht...finger weg!
Der MG-Spezi von denen ist im Ruhestand und den Rest der Belegschaft kannste was MG angeht in die Tonne treten.

Ersatzteilpreise von denen sind jenseits von gut und Böse, auch dafür taugen die folglich nicht.

Ich fahre z.B. immer nach Oranienburg...weite Strecke, aber bei R&G bin ich mir sicher, dass mein Auto in besten Händen ist.

Gibt dann auch noch Stuber in Hamburg, leisten glaube ich gute Arbeit, Chef fährt selbst noch einen MG RV8, was schonmal ein gutes Zeichen ist.
Sind mir mit deutlich über 100€ pro Arbeitsstunde aber deutlich zu teuer.

Edit: Gibt natürlich Dinge, die sollte auch beim ZS eigentlich jede Werkstatt können, wie z.B. Ölwechsel.
Aber alles was Markenspezifisch oder kompliziert ist, lieber vom Fachmann machen lassen.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: mike26dd am 29. Dezember 2012, 21:37:41
Naja jede gute Werkstatt bekommt den ZS immer wieder flott denn so aufregend wie die heutigen neuen Autos ist ein ZS ja echt nicht.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Manic Mechanic am 29. Dezember 2012, 22:07:16
Ach ja? Hat mit aufregend oder nicht nix zu tun.

Frag doch mal rum, wie viele hier wie blöde von einer Werkstatt zur anderen fahren müssen, weil "wir kennen uns mit Rover nicht aus" oder "unser Diagnose-Computer kann Rover nicht auslesen" die Standard-Aussagen sind. Ich verfolge das Treiben hier ziemlich genau und solche Sachen sind nicht gerade selten. Für eine ABS-Diagnose durch die halbe Republik gondeln... Viel Spaß. Ist kein Lamborghini und da gibt's bestimmt einen Hol- und Bring-Service.

Und eben darum geht es, die von Dir so leichtfertig ins Spiel gebrachte "gute Werkstatt", die den ZS "immer wieder flott bekommt". Ist diese 250km weit weg, hab ich meiner Meinung nach nix gekonnt. Es kann sich nicht jeder drei Tage Urlaub nehmen, um sein Auto zur Inspektion zu bringen. 
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: mike26dd am 29. Dezember 2012, 22:13:37
Die meisten Fehler lassen sich mit jedem OBD Scanner auslesen und wie oft muß man denn ans Testbook tut doch nicht so als wäre das jeden Tag. Denkste mit VW, Opel oder BMW ist das besser???
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: cruciox am 29. Dezember 2012, 22:19:36
Mike du wirst kaum abstreiten können, dass das Werkstattnetz für VW, Opel und co. ungleich dichter ist.

Und ich fahre z.B. 330Km in die Werkstatt, eben weil ich festgestellt habe, dass offenbar nicht jede Werkstatt den ZS wieder in Ordnung bringen kann...
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: UliV am 29. Dezember 2012, 22:27:38
Zitatdass offenbar nicht jede Werkstatt den ZS wieder in Ordnung bringen kann...
Dem ist nix hinzuzufügen.

Mike - du kannst dir selbst helfen, daher hast du es hier einfacher.
Daher auch die Eingangsfrage, ob der Fragesteller Schrauberkenntnisse hat oder nicht.
Hat er nicht, daher ist eine fähige MGR Werkstatt schonmal die halbe Miete.
Die andere Hälfte ist wie gesagt der Pflegezustand.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Manic Mechanic am 29. Dezember 2012, 22:30:43
Es geht doch überhaupt nicht ums Test Book. Es geht darum, dass es offenbar gehäuft Werkstätten gibt, die schlicht keinen Bock auf MGRover-Büchsen haben, weil damit einfach viel mehr potentielle Scherereien drohen, als z.B. bei einem Golf, zu dem es komplette Literatur und Wissen beim VW-Händler um die Ecke gibt. Und da fängt der potentielle Ärger an.

Wenn es schon an der Fehlerauslese scheitert, wird es bei komplexeren Dingen nicht einfacher. Dass ein Ölwechsel i.d.R. klappen sollte, bestreitet niemand. Aber wie wir wissen, besteht ein Auto aus mehr Teilen als aus Ölsumpf und Ablassschraube.

Fahr mal mit nem KV6 zum Zahnriemenwechsel bei XY vorbei... Mal sehen bei wie vielen Buden Du direkt eine Absage bekommst und wie viele Dir einen Witz von einem Preis nennen, um Dir so zu signalisieren, dass sie da keinen Bock drauf haben.

Schon zu meinen aktiven Zeiten sind die Leute etliche km gefahren, weil der Händler um die Ecke entweder unfähig, unverschämt oder beides war. Wird fast 8 Jahre nach der Pleite nicht besser geworden sein.

Und wie Uli schon sagt und was eig. immer gilt: Der bessere Wagen ist i.d.R. der bessere Kauf!
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: MichaK am 29. Dezember 2012, 22:34:42
Zitat von: Manic Mechanic am 29. Dezember 2012, 22:07:16
...Es kann sich nicht jeder drei Tage Urlaub nehmen, um sein Auto zur Inspektion zu bringen.

Eine Inspektion (gemäß Werksvorgaben) sollte aber schon jede halbwegs gescheite Werkstatt bringen können. Und falls doch mal was Außergewöhnliches auftreten sollte, gibt es ja das Forum. Dann kann man der Werkstatt sagen, was sie machgen sollen.  :laughing6:
Oder es gleich selber machen. Die Werkstätten machen es auch nur selbst.  :P
Eigentlich braucht man eine spezielle Roverwerkstatt nur wegen dem Testbook oder speziellen Teilen. Und Teile kann man auch verschicken.  :laughing7:
Und wen mal was Größeres wie Zahnriemenwechsel ansteht, lohnt sich dann auch meist eine weitere Fahrt. Das ist halt ein wenig der Exotenzuschlag. Finde ich jetzt nicht schlimm. Alles eine Frage der Organisation. Dann wird es auch nicht teuerer als bei VW, BMW... um die Ecke.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: mike26dd am 29. Dezember 2012, 23:12:24
Ein paar Verschleißteile wie Auspuff, Bremsen und Fahrwerksteile bekommt jede gute Freie Werkstatt hin  ;) was ja in den meisten fällen oft vorkommt denn am Motor gibts doch da eher weniger Ärger oder?
In heutiger Zeit wird man doch nicht so schnell weggeschickt beim Zahnriemenwechsel könnte das sein aber das ist ja nicht so oft.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: kfi-tiger am 30. Dezember 2012, 00:15:02
Hey,   

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213914624 (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213914624)

Den bin ich schon gefahren.
Hab ihn mir leider nicht 100% angeschaut da kein Kaufinteresse .
"Ich wollte nur noch mal sehen, ob ich kaputtes vis von heilem unterscheiden kann"

Aber ich erinnere mich dunkel das die Kupplung nicht mehr die schönste war.
Ansonsten war der nicht Schlecht.


^^^^^
Die Jungs wollten zusammenfassen:

-Mit ner Freien Werkstatt die auch Arbeiten möchte sollte es keine Probleme geben.
"Erst recht wenn du deine Fehler schon mal grob selber eingrenzen kannst"

-Bei ganz speziellen Sachen musste mal in Kauf nehmen ein wenig zu fahren. (Dann muss man sich auch nicht Ärgern)

-Am schönsten ist es wenn man das 11te Gebot einhalten kann :)


PS. Ich komme aus deiner nähe und fahre auch son Teil "49696" falls dein Kaufinteresse dann konkret ist...........

MFG Jan
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: UliV am 30. Dezember 2012, 09:25:38
ZS 180 AT Kupplung OEM oder Markenhersteller kostet so um 300.- Ocken Teilekosten inkl. Märchensteuer plus Einbaukosten.

ZitatPS. Ich komme aus deiner nähe und fahre auch son Teil "49696" falls dein Kaufinteresse dann konkret ist...

Na das ist doch mal ein Wort  :perfect:

Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Eldarion am 30. Dezember 2012, 10:32:02
Stimmt. Eine Stunde. Na da werde ich mich bestimmt mal bei dir melden, falls ich beim ZS oder ZT-T zugreife.

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall den ZS in Beverstedt anschauen. Danach fahre ich privat nach Berlin und schaue mir dort einen ZT-T an. Falls mir die Wagen zusagen und ich lieber einen ZS anstelle eines ZT-T fahren möchte, fahre ich sicherlich noch nach Dresden bei Micha vorbei :-).
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Gustel am 30. Dezember 2012, 12:14:06
Zitat von: Eldarion am 30. Dezember 2012, 10:32:02
Stimmt. Eine Stunde. Na da werde ich mich bestimmt mal bei dir melden, falls ich beim ZS oder ZT-T zugreife.

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall den ZS in Beverstedt anschauen. Danach fahre ich privat nach Berlin und schaue mir dort einen ZT-T an. Falls mir die Wagen zusagen und ich lieber einen ZS anstelle eines ZT-T fahren möchte, fahre ich sicherlich noch nach Dresden bei Micha vorbei :-).
ZS zu ZT-T sind große Unterschiede.
ZS Sportlich wenig Ausstattung und Anmutung von Innen geht so.
ZT-T Träge "viel" Schnick Schnak bessere Anmutung eher ein Langstrecken Fahrzeug und brauch etwas mehr Sprit da Schwerer.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: UliV am 30. Dezember 2012, 12:36:31
Gustel richtige Anmerkungen mit Hintergrund Infos

ZS mit PG1 U Getriebe, heißt 5ter Gang lang übersetzt.
Mit original KV6 Motor bekommt man den im 5ten Gang nicht in den Begrenzer.
0-100 km so 7.8 sec bei 177PS und 240 Nm.
Endgeschwindigkeit ZS > ZT
ZS Gewicht ca. 1300 kg
Verbrauch 9-10l/100 km

ZT kürzeres Getriebe, heißt im 5ten geht es bei 225 km/h langsam in den Begrenzer.
0-100 km eine Sekunde mehr als ZS.
ZT mit 190PS und 245 Nm.
ZT Gewicht 1600 kg.
Verbrauch 10-11l/100 km

ZS der Sportliche auch für Kurvenhatz.
BTCC Gewinner über mehrere Jahre belegen den sportlichen Anspruch des ZS

ZT der Cruiser für entspanntes Gleiten.
Viel BMW inside ZT
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Eldarion am 30. Dezember 2012, 12:40:42
Danke für den Vergleich Uli. Den hatte ich schon überall gesucht.

Schaue mir auf jeden Fall beide Modelle mal an.

Einziges Problem bei Micha/Mike und mir ist die große Distanz. Aber da wird man im Ernstfall eine Lösung finden :-).
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: BassT am 30. Dezember 2012, 13:18:21
Ich wage mal dreist ein Thema anzuschneiden, was hier noch gar nicht groß zur Sprache kam: 4.200 Tacken für nen MK I? Schon nen bissl heftig in meinen Augen.

Mag ja sein, dass Zahnriemen, Thermostat, Kupplungshydraulik und VIS-Motoren/ASB gerade alle brandneu sind. Dann könnte man über den Preis nachdenken. Aber so? Soviel hab ich ja grad mal für meinen MK II hingelegt und das war vor 2 Jahren und mit nur 21Tkm auf der Uhr.

Sicherlich, wenn ich so einen Wagen unbedingt will, dann muss ich halt nehmen was kommt. Aber ein guter optischer Zustand auf wenigen Bilder würde den Preis für mich nicht rechtfertigen. Da würd ich aber 10 mal ganz genau um den Wagen rennen...
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Eldarion am 30. Dezember 2012, 13:36:47
Danke Bass.

Das habe ich mir heute Nacht auch überlegt. Alle Punkte die du eben aufgezählt hast, stehen schon auf meiner Nachfrageliste.

Falls das alles nicht nachweisbar neu ist, würde ich eh den Preis drücken. Und zwar um ein gutes Stück.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Tom am 30. Dezember 2012, 15:13:04
@UniV: 185tkm mit erster ASB? Dann ist wohl der Power-VIS tot  :icon_tongue:

Den stirnseitigen Balance-VIS merkt man deutlich, wenn der bei 2800-3000 (je nach SW) schliesst, roehrt es hoerbar lauter und zieht auch besser.

Beim ZT gibts auch verschiedene Uebersetzungen, der ZT190 ist uebersetzt wie der R75 2.0 V6, der ZT-T190 wie der 75 2.5 V6 (alles Schalter).

So ziemlich an jedem Wagen, den ich bisher getestet hab, waren die VIS tot, ausser bei Mike26DD ;)

Zum Glueck kann man die haltbarer ueberholen als sie neu geliefert werden.
Beim Balance-VIS brennen z.B. regelmaessig die Leiterbahnen durch. Das Relais ist auch oft tot.

Das ist alles nicht schlimm, wichtig ist dass die ASB nicht rasselt!
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: UliV am 30. Dezember 2012, 15:56:38
@Tom: sind erst 175tkm.
Und über zuwenig Power kann ich mich beim Mk1 nu wirklich nicht beklagen. :-)
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: MichaK am 30. Dezember 2012, 19:29:47
Man sollte auch bedenken, daß ein ZT-T versicherungsmäßig  bei der Haftpflichtversicherung 3 Klassen teurer ist als ein ZS.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: kfi-tiger am 16. Januar 2013, 15:20:35
Und gehts hier noch weiter oder haste schon nen Audi gekauft ?  :evil:
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: MichaK am 16. Januar 2013, 16:29:45
Er hat mir mitgeteilt, dass er sich aufgrund Ersatzteilversorgung und Werkstattentfernung gegen MG entschieden hat.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Xpower am 16. Januar 2013, 16:42:04
wie jetzt werkstattentfernung ?? seit wann muss ein mg in ne werkstatt ?? :D
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: kfi-tiger am 16. Januar 2013, 17:50:25
ZitatWerkstattentfernung
??????????????????


ADAC Plus Mitglied !!!!!  :evil:


Hmmmmm dann also doch kein Zs kaufen fahren ...........................  :'(
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Manic Mechanic am 16. Januar 2013, 20:20:30
Find ich absolut legitim.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: kfi-tiger am 17. Januar 2013, 10:28:15
ZitatFind ich absolut legitim.

Keiner das Gegenteil behauptet.......................

Der einfache weg ist halt man kauft sich was anderes.
Wenn man aber schon an die Sache gewöhnt ist, mit Teilen usw. ist es aber gar nicht mehr soooo schlimm....
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: Manic Mechanic am 17. Januar 2013, 11:32:54
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass jemand das Gegenteil behauptet hätte.

Es ist schlicht so, dass nicht jeder der große Schrauber und Enthusiast ist und vielleicht nicht tage-, bzw. wochenlang auf sein Auto verzichten kann, nur weil er irgendwas braucht, was nicht mal eben zu bekommen ist, oder weil es an einer kompetenten Werkstatt in der Nähe fehlt. Da hat man mit einem 08/15-Auto einfach eine viel größere Chance, solche Probleme geschickt zu umschiffen. Auch wenn einem ein Stück vermeintliche Individualität fehlt.
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: ffoetimmi am 18. April 2013, 10:50:18
Hallo Leute,

wie Ich sehe steht der MG ZS in Beverstedt noch zum Verkauf.
Wie Ich hier aus dem Thread entnehme hat sich der eine oder andere den MG schon mal angeguckt oder?
Hat er irgendwelche Macken? Habe keine Lust da ganz hin zu eiern um dann ohne Auto zurück nach Hause zu kommen.

Zitat von: Hans-Peter am 29. Dezember 2012, 20:03:30
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213914624&cd=634889233920000000 (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213914624&cd=634889233920000000)
Titel: Re: Kaufberatung MG ZS 180 2.5 v6
Beitrag von: kfi-tiger am 18. April 2013, 14:29:06
Hey,

ich hatte ihn mir mal angesehen aber das ist mittlerweile über ein Jahr her ...... wenn ich mich recht entsinne.....
War der Meinung das er zwischendurch schon mal verkauft war oder ?

MFG Jan