Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Geisterfahrer am 21. Juni 2018, 09:27:10

Titel: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: Geisterfahrer am 21. Juni 2018, 09:27:10
Guden,
Ich habe mit meinem ZR ein Phänomen das ich gerne mal bequatschen würde. Evtl. hat das schon mal jemand gehört oder gelesen.
Kurzum, mein ZR hat ein Hitzeproblem, was sich dadurch bemerkbar macht dass der Motor bei hohen Aussentemperaturen irgendwann kein Gas mehr annimmt und in der Regel dann auch abstirbt. Das ganze tritt selten auch, was auch daran liegt dass ich eher selten lange fahre und die Aussentemperatur eine Rolle spielt. Gestern war es wieder soweit. Bei Aussentemperaturen > 30 Grad trat das Phänomen nach ca. 50 km auf. Vorrausgehend war eine Fahrt von ca. 30 km über die Autobahn mit leicht stockendem Verkehr und Geschwindigkeiten von ca. 120 km/h. Danach dann 20 km Überland.
Es kann aber auch bei moderateren Temperaturen auftreten, dann aber nach 2-3 Stunden Fahrt.

Das ganze macht sich wie folgt bemerkbar: Beim raus beschleunigen aus der Ortschaft aus dem unteren Drehzahlbereich merke ich das der Motor kein bzw. wenig Gas mehr annimmt. Wenn man also voll durch tritt säuft der Motor quasi ab. Wenn man dann mit dem Gaspedal spiel schafft man es über eine gewisse Drehzahl zu kommen um dann die normale Leistung obenrum zu haben. Das ganze wird dann über 2-3 km immer schlimmer bis ich auch die fehlende Gasannahme im oberen Drehzahlbereich spüre. Tritt man dann die Kupplung hat der Motor seine Last am Laufen zu bleiben, in der Regel stirbt er aber ab und geht aus.
Beim direkten Versuch den Motor neu zu starten bleibt das Problem unverändert. Es fühlt sich so an als würde der Motor nicht auf allen Zylindern laufen.
Ich muss dann eine gewisse Zeit warten bis sich irgendwas abgekühlt hat und kann dann normal weiter fahren, nach Erfahrung komme ich dann aber weniger weit wie vorher. Gestern habe ich den ZR dann abgestellt und ca. 2 Stunden später gestartet als wäre nichts gewesen.

Das Problem tritt halt nicht so oft auf und bisher hatte ich auch nie die Möglichkeit direkt zu schauen woran es liegen könnte.
Das Problem habe ich quasi schon von Anfang, also auch schon VOR dem Motorumbau. Das heißt alle Komponenten am Motor sowie Steuergerät kann ich schon mal ausschließen.

Ich vermute ein Spritproblem um genau zu sein tippe ich auf die Pumpe.
Habt Ihr Lösungsansätze wie ich dem auf die Spur kommen könnte?
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: McKnete am 21. Juni 2018, 10:07:37
Wenn das auftritt, mach einfach mal den Tankstutzen auf.
Hatte schonmal einen Kunden hier, da war die zwangsentlüftung dicht. und irgendwann kam die Pumpe nicht mehr gegen den unterdruck an.

Mfg Toby
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: kfi-tiger am 21. Juni 2018, 12:43:35
Ähnliches hatte ich auch schon mal, lag am Sprit.

Bei mir war der Dichtring der Rail sporadisch bei sehr hohen Außentemperaturen undicht.

Wenn du die Pumpe schon im Verdacht hast, tausch sie doch erstmal.

Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: Thorsten am 21. Juni 2018, 22:34:24
Sowas machen die MGF gerne . Dann ist meist das Unterdruckventil im Tankdeckel zugesetzt .
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: Geisterfahrer am 22. Juni 2018, 10:00:46
Tankdeckel kann ich ausschließen, der ist sowas von frei, werde ich aber trotzdem nochmal überprüfen.

Nuja, so ein Pumpentausch göhrt nicht unbedingt zu den Dingen die Spaß machen  :nope: :laughing11:
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: Gert am 22. Juni 2018, 13:09:29
Hast Du damals beim Umbau auch den Sicherungskasten getauscht ? Nicht das da der Wurm drinn ist.
Zitat von: Geisterfahrer am 22. Juni 2018, 10:00:46
Tankdeckel kann ich ausschließen, der ist sowas von frei, werde ich aber trotzdem nochmal überprüfen.

Nuja, so ein Pumpentausch göhrt nicht unbedingt zu den Dingen die Spaß machen  :nope: :laughing11:
bei Leer gefahrenem Tank ist das nicht schlimm.  ;)
Steckverbindung der Bezinpumpe hinten am Tank mal überprüfen, hatte das schon mal bei nem 200er, da wollte ne Werkstatt gleich die Pumpe tauschen und am ende war es nur ein schlechter Kontakt
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: BassT am 22. Juni 2018, 15:46:16
HA!

Jetzt bin ich gespannt. Bei mir ist es lange nicht so extrem wie bei dir und mit Temperaturen hat es scheinbar auch nix zu tun.
Trotzem habe ich es sporadisch und nicht nachvollziehbar, dass ab und an, wenn ich vorher viel mit niedriger Drehzahl gefahren bin der Motor auch anfängt sich zu verschlucken.
Bei mir ist allerdings meist dadurch zu behehen, einmal richtig hochzudrehen und dann ists wieder als wär nix gewesen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich suchen sollte und ein bissl klingt das ja ähnlich.


Auch wenn ich das nicht glaube, kannst du mal nen Blick auf das IACV werfen. Hatte das Problem, dass er beim Auskuppeln teils einfach ausging wenn warm. War gut versifft das Teil. Nach Reinigung war alles wieder top.
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: kfi-tiger am 28. Juni 2018, 09:23:38
Uuuuund Pumpe schon getauscht ?  ;D
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: Geisterfahrer am 02. Juli 2018, 10:30:44
Ich bin doch so furchtbar faul  ;D

Habe jetzt eine Strategie: Ich hatte noch einen Öldruckgeber und ein Adapter rum fliegen, den habe ich jetzt in die Spritleitung geklemmt und nutze die Öldruckanzeige die ich verbaut habe als Monitor. So kann ich im Fehlerfall direkt sehen ob der Benzindruck abfällt und dafür verantworllich ist.
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: McKnete am 02. Juli 2018, 22:07:56
Einsicht ist der erste Schritt zur besserung ^^

Aber die Idee ist erstmal nich schlecht. 
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: Geisterfahrer am 02. August 2018, 18:31:33
So Mädels,

Heute bin ich einen Schritt weiter, denn heute war es wieder soweit. Brütende Hitze hier in Mittelerde bedeutete dass ich deutlich weniger weit gekommen bin als wie das letzte mal.
Diesmal hatte es sich auch nicht angekündigt sondern der ZR ist direkt abgestorben. Der Blick auf die druckanzeige sagte mir direkt 0 Bar. Also tote hose auf der Leitung. Nach einem kurzen Warten lag der Druck auf Stufe II bei ca. 1 bar. Damit schaffte ich es auf einen Parkplatz, weil es Bergab ging. Dort angekommen machte ich jenes Video:
https://youtu.be/fqjePWKnDH0
Die Pumpe ist deutlich zu laut und ändert auf ihren Ton - analog dazu ändert sich auch der Benzindruck der stetig abfällt. Als ich längere Zeit gewartet habe war die Pumpe wieder normal laut und der Druck auch OK.

Also doch Tank raus......

Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: Tom am 02. August 2018, 22:41:43
Interessant! Fast alles wenn es außerhalb der Spezifikation betrieben würde.

Ändert sich das Verhalten mit dem Füllstand des Tanks?
Mehr Sprit = längere Dauer bis zum Auftreten?
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: Geisterfahrer am 03. August 2018, 08:54:56
Zitat von: Tom am 02. August 2018, 22:41:43
Interessant! Fast alles wenn es außerhalb der Spezifikation betrieben würde.

Ändert sich das Verhalten mit dem Füllstand des Tanks?
Mehr Sprit = längere Dauer bis zum Auftreten?

Hmmm..... Der Tank war tatsächlich gegen leer und letztes mal mit 80 km mehr Sprit drin bin ich ca. 10-15 km weiter gekommen. Ich denke aber eher dass es daran lag, dass es dieses Mal noch eine ganze Ecke wärmer war.

Den Tankdeckel habe ich natürlich auch direkt abgenommen, dort war auch kein Unterdruck, kann ich also ausschliesen.
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: McKnete am 03. August 2018, 11:33:29
Also hat die Pumpe einfach keinen Bock wenn es Warm ist.

Scheint ne Zicke zu sein  ;D
Titel: Re: MG ZR - Das etwas andere Temperaturproblem
Beitrag von: Geisterfahrer am 03. August 2018, 12:36:10
Ja, schreit dann auch rum... Kenn ich von zuhause  ;D ;D ;D