Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Daniel78 am 09. Dezember 2017, 08:11:03

Titel: Motorkühlung
Beitrag von: Daniel78 am 09. Dezember 2017, 08:11:03
Schönen guten Morgen miteinander.
Ich wende mich an euch weil ich ein wenig Angst um meine Kopfdichtung habe.
Folgendes Problem.....! Bei normaler Konstanter Fahrt ist mit der Temperatur Anzeige alles ok. Sobald ich stehe oder langsamer fahre steigt die Temperatur Anzeige bis in den roten Bereich.Bevor dieses passiert wird die Innenraum Heizung kalt. Dann weiß ich genau jetzt steigt sie an. Am Anfang sakte die Anzeige immer wieder auf normal Temperatur. Mittlerweile bleibt sie im roten Bereich und ich muss für ca 30 sec das Auto aus machen. Lüfter läuft nach. Keine Flüssigkeit Rückstände im Öl System und auch kein Weißer Qualm aus dem Auspuff. Motor läuft ruhig. Allerdings habe ich einen Druck beim öffnen des Kühlflüssigkeit Ausgleichbehälter,was mich zur Theorie bringt das dadurch Kühlmittel herausgedrückt wird und ich dadurch Verlust von Flüssigkeit habe.......evtl Thermostat kaputt????
Lg der Daniel
Titel: Re: Motorkühlung
Beitrag von: mike26dd am 09. Dezember 2017, 08:51:04
Welcher Motor?

Eventuell Luft im System oder Thermostat aber meist endet es doch bei ZKD.
Titel: Re: Motorkühlung
Beitrag von: Daniel78 am 09. Dezember 2017, 08:55:34
Baujahr 2005, 1,8 Liter 120ps Benziner
Titel: Re: Motorkühlung
Beitrag von: Xpower am 09. Dezember 2017, 16:48:51
klingt ganz danach das der die Abgase ins Kühlsystem drückt und mit dem Überdruck das Kühlwasser rausdrückt...
Titel: Re: Motorkühlung
Beitrag von: Daniel78 am 10. Dezember 2017, 08:47:53
Das bedeutet?? ZKD?
Titel: Re: Motorkühlung
Beitrag von: tomcat220 am 10. Dezember 2017, 12:34:01
Wir haben in der Schule gelernt, wird etwas heiß - so dehnt es sich aus, demnach ist auch Druck im Kühlsystem. Checke mal den Durchfluss des Kühlers, oberen und unteren Schlauch ab und Wasserschlauch in den oberen Anschluss, was oben reinfließt sollte unten auch wieder raus kommen. System spülen, klares Wasser auffüllen, entlüften (Entlüftungsschraube Zulaufrohr Kühler) und Schlauch (oben) am Zyl- Kopf nicht aufstecken. So viel Wasser auffüllen dass es dort rausläuft. Motor starten, es muss Wasser fließen - Schlauch befestigen, einmal warmlaufen lassen, unterer Wasserschlauch muss warm werden. Wenn nicht, Thermostat bzw. Wapu überprüfen. Nochmal die gleiche Prozedur mit Kühlkonzentrat machen.
Titel: Re: Motorkühlung
Beitrag von: oldman am 10. Dezember 2017, 18:13:45
Hallo Daniel78,
so wie Du es schilderst, da hast Du einen schlimmen Kühlmittelverlust, welcher sich natürlich dadurch zeigt, daß sich nach und nach eine Dampfblase in dem Radiator der Heizung sammelt und wenn die abgekühlt ist, dann wird nicht mehr geheizt.
Bis dahin hat die Heizung ja noch etwas beim Kühlen des Kühlwassers geholfen. Aber nun heizt sich das Kühlwasser natürlich noch schneller auf und wird höher als die normale Betriebstemperatur, was ja auch zu dem überhöhten Druck im Kühlmittelsystem führt. Also wenn Du keine äußerlich sichtbare, undichte Stelle findest, und auch keinen defekten Kühlmittel-
Verschluß hast, dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit eine undichte Stelle innerhalb des Motors wobei meistens die ZKD
einen Schaden hat. Deine Frage:"Was bedeutet ZKD"? Ist schnell beantwortet:"Zylinder-Kopf-Dichtung".
Gib also mal ZKD bei der Suche ein und Du wirst reichlich finden, was schon andere Mitglieder erlebt haben.

Auch wenn anfänglich vielleicht nuir die ZKD in Richtung Verbrennungsraum durch ist und bei einer erhöhten Drehzahl das Kühlmittel nicht sofort in den Zylinderraum verloren geht, so ändert sich das, wenn der Motor im Leerlauf dreht, denn dann hat der mittlerweile aufgebaute Überdruck die Kraft um Kühlwasser in den Verbrennungsraum zu drücken.
Bis dahin hast Du noch nicht mal Wassewr im Motoroel, weil das Wasser(was ja meistens verdampft) wird durch die Abgasanlage nach draußen befördert. Aber wenn Du jetzt nicht umgehend die ZKD ersetzt, dann wird der Schaden immer schlimmer. Weil ein wirklicher Überhitzungsschaden des gesammten Motorblock und des Zylinderkopfes ist nicht ausgeschlossen, was natürlich einiges an Geld verschlingt, weil da Eins zum Anderen kommt. Wenn die ZKD rechtzeitig gemacht wird, dann ist es meisten ein überschaubare Reparatur und nicht ungewöhnlich bei dem Motor.
So dies zu Deiner Frage, was bedeutet ZKD.

Grüsse

oldman