Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => TÜV, Eintragungen => Thema gestartet von: Tino am 31. März 2016, 19:22:04

Titel: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Tino am 31. März 2016, 19:22:04
Hallo Leute, :)

zuerst stelle ich mich mal vor. Ich bin Tino aus Meyenburg(Brandenburg) Ich fahre seit nun mehr als 9 Jahren einen MG ZT-T 190. Letztes Jahr habe ich mir dann als Saisonauto einen MG TF 136 als (Bastlerfahrzeug)gekauft. Beim Verkauf wurde mir schon gesagt,dass der Motor vom Vorbesitzer gegen den 1.8 160 PS Motor  vom TF ausgetauscht wurde.Zudem wurde er tiefer gelegt,die Bremsanlage wurde durch eine EBC Bremsanlage der neuen Leistung angepasst.Leider habe ich keine Fahrzeugpapiere vom Auto indem der 160er mal Verbaut war.Nun ist der TÜV dran.Der TÜVér hat mir dann gesagt,dass er Daten über die Abgaswerte braucht und da ist mein Problem.Wenn ich viel Pech habe, muß ich laut TÜV zur Dekra Zentrale auf dem Lausitzring.Die Prüfung dort ist eine Sonderprüfung und soll dann wohl 1000 Euronen kosten. Es kann doch nicht so schwer sein, einen 160er in einen TF 136 einzutragen.Hat jemand von euch damit schon Erfahrung. Ich möchte alles vernünftig eintragen lassen,aber wegen solchen Sachen wird man Deutschland ausgebremst :(
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Tom am 31. März 2016, 20:23:00
Willkommen!

Eigentlich ist die Dekra in dem neuen Ländern flexibler als der TÜV.

Anhand der Schlüsselnummern vom 160er sollte sich die EG-Typennummer mit allen relevanten Daten besorgen lassen

Ansonsten Papiere von nem MG TF 160 kopieren und vorlegen.

Wenn hier keiner welche hast (was ich nicht glaube) dann spätestens im MGF-Board
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Xpower am 31. März 2016, 20:31:57
Also eine EBC Bremsanlage wird der sicher nicht haben wenn dann nur Bremsscheiben und Klötzer von EBC
Bist dir auch sicher das wirklich ein 160er VVC Motor drin ist ? Verkäufer erzählen viel ;)
Ansonsten wie Tom schon schreibt anhand der EG Betriebserlaubnis sollte das die Dekra hinbekommen
Zwar vielleicht nicht der kleine Prüfer in der Werkstatt aber in einer Niederlassung schon.
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: mike26dd am 31. März 2016, 21:05:23
Lass doch den Blödsin mit dem eintragen wer sieht den schon den Unterschied und Abgas schafft der auch so.
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Tino am 31. März 2016, 21:21:46
Das hab ich mir ja auch schon mal ganz leise gedacht,nur Die Fahrgestellnummer in den Papieren passt nicht zu dem aus dem Steuergerät.Und wenn der TÜVér das abgleicht,dann weis ich nicht.Die stecken ja auch nur den Stecker rein und der Rest erledigt sich selbst. Und wenn mich nicht irre,wird wird wohl heutzutage die Abgasuntersuchung nur noch über OBD gelesen. :-\
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Gert am 31. März 2016, 21:30:35
wegen Abgasuntersuchung, siehe Hier:

"Bei Fahrzeugen mit Otto-OBD, die erstmals ab 2002 in Verkehr gekommen sind, wird hingegen über den OBD-Diagnosestecker lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die ,,AU" somit bestanden. Trat hingegen bereits sporadisch ein Fehler auf, der jedoch mittlerweile schon wieder gelöscht wurde, wird die konventionelle AU durchgeführt, wie oben beschrieben. Ist jedoch aktuell ein Fehler im Speicher abgelegt, gilt die ,,Abgasuntersuchung" damit als ,,nicht bestanden".

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: mike26dd am 31. März 2016, 22:23:59
Steuergeräte können ja auch durch ein defekt getauscht worden sein dann stimmt die Nummer auch nicht und sowas ändert dann auch keiner weil es meist ja nicht geht.
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Tino am 01. April 2016, 01:29:45
Danke erst einmal für eure schnellen Antworten.Ich werd heut nochmal zur Dekra fahren und noch ein Wenig abklären.Aber mittlerweile tendiere ich zum Lausitzring,wenn nichts mehr geht.Auch wenn das Schnäppchen dann Geschichte wird.Ich halte euch aber auf dem Laufenden :evilgrin:
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Gert am 01. April 2016, 08:59:10
bevor Du aber ein Abgasgutachten erstellen lässt, probier es mit ner Briefkopie eines 160er Mg´s....
Hier könntest Du auch mal nachfragen,
http://www.carservice-erkens.de/homologation.html
http://www.carservice-erkens.de/technikzentrum/mg-rover.html

die Fa. hat zu MG/Rover Zeiten die Fahrzeuge Homologiert
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Tino am 02. April 2016, 02:40:06
Ich habe mich heute ans MG Rover Autohaus Schlinke (Oranienburg)gewandt.Hab da ein sehr langes Gespräch am Telefon geführt,nachdem ich wieder ein langes persönliches Gespräch mit der Dekra Pritzwalk gehabt habe.Mit der Dekra Lausitzring hab ich auch telefoniert...aber die sehen sich dafür zuständig,Neuwagenmodelle direkt vom Hersteller zu Testen.Allein dieser Abgastest kostet ca 800 euro + Rußpartikeltest + + + .Die machen da keinen Unterschied,ob ich Privatperson bin, oder Hersteller.

Allerdings hat das Autohaus Schlinke einen Dekraprüfer,der mit solchen Eintragungen sehr erfahren sein soll.Er macht laut Aussage auch Sonderprüfungen für Oldtimer.Im Moment sind sein Hauptgeschäft wohl Luxuskarossen aus Russland,die durch die Wirtschaftskrise nach DE verkauft werden...also Vollgutachen mit Brief nach DE Norm.

Jetzt schöpfe ich wieder ein wenig Hoffnung.Gut,wenn man ein Autohaus hat,was sich noch für den Kunden interessiert und nicht in erster Linie für meinen Geldbeutel.Am Mi telefoniere ich noch mal mit AH Schlinke.Dann bekomme ich ne´Info,ob der Prüfer denkt,ob es machbar ist, oder nicht.

Eins weis ich aber jetzt schon: ,,Der Vorbesitzer hat dieses Auto nicht mit Leidenschaft,sondern mit Unwissenheit ausgestattet´´...
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: UliV am 02. April 2016, 11:22:28
ZitatEins weis ich aber jetzt schon: ,,Der Vorbesitzer hat dieses Auto nicht mit Leidenschaft,sondern mit Unwissenheit ausgestattet´´...

Glaube Mike - für mich ist der VVC der reizvollere Motor  :)
ZitatLass doch den Blödsin mit dem eintragen wer sieht den schon den Unterschied und Abgas schafft der auch so.
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Thorsten am 02. April 2016, 12:33:49
Ja aber der ohne VVC der bessere  ;D :D
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: UliV am 03. April 2016, 12:16:52
Wenn die VVC Mechanik frisch (bis 100tkm) ist, sehe ich das anders  :cheers:  ;D
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Hans-Peter am 03. April 2016, 13:04:25
V6 rein und Spass haben  8)
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Tom am 03. April 2016, 13:24:38
Wenn René den V6 im RF eingetragen bekommen hat, Rovert den 2,0T und ich den 1.8er K im 200er, also alles Kombinationen die es ab Werk so nie gab, dann ist der Motorumbau auf eine andere Werkskonfiguration mit Sicherheit machbar!

Mich hat der Spaß seinerzeit 52 Euronen bei der Dekra gekostet.

Btw: Kombinationen die es so nicht gab & VVC: Hab einen VVC-Motor stehen und nen R75 1.8 mit Motorschaden. Überlege den VVC in den 75 zu hängen
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: UliV am 03. April 2016, 18:36:33
ZitatÜberlege den VVC in den 75 zu hängen

Warum nicht ?
Untenherum hat der VVC ähnlichen Drehmomentverlauf wie normaler 1.8 K.


Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Xpower am 03. April 2016, 19:34:54
Zitat von: Tom am 03. April 2016, 13:24:38
Rovert den 2,0T

wird wohl nicht mehr gehen
heute geht das nur noch wenn die abgasnorm des alten motors auch mit dem neuen eingehalten wird
und euro 3 schafft der turbo leider nicht...
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Tom am 03. April 2016, 20:29:59
Zitat von: Xpower am 03. April 2016, 19:34:54
wird wohl nicht mehr gehen
heute geht das nur noch wenn die abgasnorm des alten motors auch mit dem neuen eingehalten wird
und euro 3 schafft der turbo leider nicht...

Der 200 RF hatte nur Euro2, wie der 620 Ti wohl auch

Btt: Der TE sollte das Ding imho problemlos eintragen lassen können
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: gettY- am 04. April 2016, 12:13:26
Also mein TC hat Euro 1  :'(
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Tritium am 04. April 2016, 16:53:17
Ja, aber die späten 620Ti mit den Doppelzündspulen hatten Euro2.
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Xpower am 04. April 2016, 18:05:12
echt die hatten euro 2 ?? mir war eher die E2 was euro 1 entspricht...
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Tritium am 04. April 2016, 18:38:36
Ja, echte Euro2....hab irgendwo nen Schein rumliegen...
Titel: Re: MG TF 136 mit Umbau auf 160 Motor Problem mit dem TÜV
Beitrag von: Gert am 04. April 2016, 22:03:18
Mein 820 Ti, EZ:1994, hat ohne Doppelzündspule  Euro2  ;D