Seitdem ich neue frontlippe drauf gemacht habe leuchtet die Lichtmaschinen Leuchte am Tacho (Batterie) also während der Motor läuft... wenn ich das Kabel vom sensor an der Lichtmaschine abmache geht die Lampe aus mach ich das kabel wieder dran, dann geht sie wieder an.
Habe sie nun einmal ausgebaut und alle Kontakte freigemacht die waren bisschen oxidiert... aber ist immernoch so wie vorher... hat jemand nen vorschlag wie sich das lösen lässt ohne neue lichtmaschine zu kaufen?...
ach und die sicherungen habe ich auch alle getestet alle gut
Schon mal die Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen?
Und auch mal direkt am dicken Pluskabel an der Lima messen.
..........oder hast du evtl. den Stecker vergessen anzuschliessen und den Motor ohne laufen lassen?
War bei mir so, und die Lima war danach kaputti ;(
und was kann ich dann an der boardspannung sehen während der motorläuft?
ich glaube nicht dass ich ohne stecker mal laufen lies
Die Bordspannung (nicht Brettspannung ;-) ) sollte bei laufendem Motor bissel über 14 Volt sein. Motor aus oder LIchtMAschine defekt bleibt es bei ca. 12 Volt.
ist bei ca. 12 volt geblieben... also ist die lima kaputt ?!?
Wenn die 12 Volt auch direkt an der Lima so zu messen sind, sage ich mal ja, kaputt. Damit ist ja eine Unterbrechung des Kabels auszuschließen.
An welchen kontakten an der Lima soll ich es denn messen?!? :)
Hatte neulich selber ähnliches Prob mit der Batterieleuchte (ca. 115T km) - bei mir war/ist
nur das Lager der LiMa defekt, es reicht aber um für Ärger zu sorgen.
Prüf mal die Spannung an der LiMa und hör dabei auf "komische" Geräusche, wenn der Deckel eh schon offen ist ;)
Wenn du "Schleif-/Kratzgeräusche" wahrnimmst "mit ohne" Lüftung/sonstige Verbraucher und der Motor sich "unrund laufend" im Standgas anhört, kann es durchaus die LiMa sein.
Wenn alles hier i.O. prüf nochmal deine Batterie und die Spannung bei laufendem Motor.
Greetz
torben
Zitat von: KAS am 11. Februar 2011, 16:26:04
An welchen kontakten an der Lima soll ich es denn messen?!? :)
Plus und Masse
Beim Rover 25 kannst du den Regeler der Lichtmaschine tauschen der kostet nicht viel hatte schon mal das selbe Problem
ja es lag an dem LiMa Regler :) Danke an alle :)
Zitat von: mike26dd am 11. Februar 2011, 21:03:09
Beim Rover 25 kannst du den Regeler der Lichtmaschine tauschen der kostet nicht viel hatte schon mal das selbe Problem
Hast du ne Quelle? Finde auf die Schnelle nix...
Bosch Dienst, die testen auch den Rest wenn du die schon ausbaut hast