Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => Modellunabhängige Antworten, Tipps & Tricks => Motor, Getriebe & Antrieb => Thema gestartet von: Stitch am 11. August 2012, 21:42:10

Titel: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Stitch am 11. August 2012, 21:42:10
Ich habe schon einige von euch mal angeschrieben und auch schon einige Antworten erhalten.
Aber ich muss nochmal ganz sicher gehen!

Zur Vorgeschichte:
Vor gut 2 Monaten wollte meine Schwester den 25 nach einigen Tagen Standzeit wieder starten, er holperte los und fing kurz darauf an zu qualmen...Ich war dabei zeuge per Telefon.

In der Werkstatt, die ich seit Jahren nutze, da wir im BMW Autohaus keinen Roverspezi mehr haben, stellte der Meister eine defekte Kopfdichtung fest... nicht so ungewöhnlich bei dem Motor^^
Leider wurde durch Urlaub und dann durch eine sehr schwere Krankheit des Meisters die Reparatur bis jetzt verschoben; nicht schlimm, so kam der 75 ein wenig auf die Straße.
Nun musste zwangsläufig ein ("Ersatz") "Meister" engagiert werden, damits dort auch mal wieder weiter geht.

Nun zum Problem:
Dieser Meister ist nun felsenfest davon überzeugt, dass die verstärkte Ölschiene, die ich hier im Forum erstanden habe, absolut nicht in den Motor passt! Ich hab jetzt ein wenig schiss das Auto von ihm zusammenbasteln zu lassen, denn einige von euch haben mir ja nun schon bestätigt, dass die eigentlich passen müsste.

Nun die Frage:
Gibt es eventuell unterschiedliche Ölschienen für unterschiedliche Motoren?

Also so unterschiedlich, dass diese auf keinen Fall passen kann?

Oder ist der Meister einfach nur unfähig? (Er hat leider kaum Erfahrung mit MGR!!!)

Wär prima wenn mir jemand irgendwas genaues zu schreiben kann. *seufts*

Grüße, Stitch
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: c[00]LsPoT! am 11. August 2012, 21:54:14
Gibt eigentlich nur zwei Ölschienen für die 4-Zylinder K-Serie. Die Orginale und die Verstärkte. Passt beim 1.1er, 1.4er, 1.6er und 1.8er.
Komischerweise steht z.B. bei ebay, dass die Verstärkte nicht für VVC Motoren geeignet ist (wäre mir neu), bei MG-Rover-Teile steht, dass die Schiene nur für Fahrzeuge mit Aluölwanne geeignet ist.
Ich dachte eigentlich, dass die Ölschiene überall passen sollte...
Demzufolge hat dir mein Beitrag also gar nicht geholfen. Sry. Hoffentlich kommt noch jemand der sich damit auskennt. Würde mich auch interessieren.

gruß
chris
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: MichaK am 11. August 2012, 23:07:55
Oh, was Du über den ("Ersatz") "Meister"  äußerst, vermittelt kein gutes Gefühl, was die Haltbarkeit der Reparatur angeht.  :-o

>> ... (Er hat leider kaum Erfahrung mit MGR!!!) <<

Klingt nicht gut.  :embarassed:

Ohne ihm zu nahe zu treten, befürchte ich so Einiges.
Findest Du jemand anderen? Selber machen mit unserer Unterstützung?
Hast Du den Platz dafür? Geht zwar auch am Straßenrand, aber eigenes Grundstück oder Garage wäre auch schön.  :cheesy:

Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Gert am 12. August 2012, 02:06:25
war da nicht mal was mit Blech und Alu Ölwanne ???
Alu passt, Blech nicht oder so !!!
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Xpower am 12. August 2012, 03:24:16
yep blech passt nicht siehe auch

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.mg-rover-freunde.de%2FBUBS%2Fimage%2F28093.jpeg&hash=8f7da5396657fedd4513742f85206e55b14974e2)
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Tom am 12. August 2012, 09:38:56
So wie ich den Artikel lese, ist ZUA000080 der ganze Satz, also MLS-ZKD + Oelschiene.

Sind die Oelwannen unterschiedlich geformt?

Koennte Nils ZUA000080 verbauen wenn er ne andere Oelwanne haette?
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: UliV am 12. August 2012, 10:38:08
Blech Ölwanne kann doch durch Alu Ölwanne getauscht werden.
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Stitch am 12. August 2012, 12:25:07
Ohjee...das klingt mal wieder nach: Rover, die haben das verbaut, was grad griffbereit lag^^

Nunja, hab mich jetzt dazu durchgerungen, morgen Früh gleich mal hin zu fahren (immerhin fast 100km) um mal nach dem Rechten zu schauen. Ich nehme die Anleitungen gleich mal mit, damit sollte das nahezu jeder schaffen, der mal einen Motor gesehen hat!?

Danke schonmal für die Infos! Wusste nicht, dass es da mehrere Versionen der Ölwanne gab. Ich schau morgen mal, was verbaut ist.
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Xpower am 12. August 2012, 12:38:59
Zitat von: Tom am 12. August 2012, 09:38:56
So wie ich den Artikel lese, ist ZUA000080 der ganze Satz, also MLS-ZKD + Oelschiene.

Sind die Oelwannen unterschiedlich geformt?

Koennte Nils ZUA000080 verbauen wenn er ne andere Oelwanne haette?

ja wenn er die aluwanne hat kann er sie verbauen...
allergings hat die aluwanne noch ne andere motorbefestigung... die das blechteil nicht hat...

Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Manic Mechanic am 13. August 2012, 08:49:43
Der 25er RF mit 1,6l hat doch standardmäßig eine Aluwanne?
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: MichaK am 13. August 2012, 09:25:40
Zitat von: Manic Mechanic am 13. August 2012, 08:49:43
Der 25er RF mit 1,6l hat doch standardmäßig eine Aluwanne?

Der Meinung wäre ich jetzt auch. Von daher sollte es passen. Bzw. besteht die Möglichkeit, daß die ersten 25er (noch mit R65-Getriebe) noch eine Stahlwanne hatten?
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: mkk-mw-114 am 13. August 2012, 09:43:44
25 hatten doch alle schon die aluwanne, oder!?
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Tritium am 13. August 2012, 09:45:04
Die RTs hatten doch die Blechwanne?
RFs IMO Alu.
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: MichaK am 13. August 2012, 09:48:42
Zitat von: mkk-mw-114 am 13. August 2012, 09:43:44
25 hatten doch alle schon die aluwanne, oder!?

Bin mir eben nicht ganz sicher, ob die ersten auch schon eine Aluwanne hatte. Würde aber auch fast sagen, ja.

Zitat von: Tritium am 13. August 2012, 09:45:04
...
RFs IMO Alu.

Die 200er hatten auch die Blechwanne.
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Tritium am 13. August 2012, 10:34:18
Aha...naja den letzten 200er hab ich auch vor über 6 Jahren gehabt  :-/
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Geisterfahrer am 25. August 2012, 21:12:49
Ich habe mir die Sachlage heute mal angeschaut weil ich wissen wollte warum die Ölschiene nicht an Blechwannenmotoren passen soll.
Der Unterschied zwischen beiden Ölschienen ist eine Auskerbung der alten Ölschine an der Getriebeseite welche die neue Ölschiene nicht hat. Daruch passt die Ölwanne an der Stelle nicht, da die dort auch eingewölt ist.

29023.jpg

Allerdings könnte man ohne Probleme die verstärkte Ölschiene an besagter Stelle bearbeiten um das ganze passend zu bekommen. Somit steht Blechwannenfahren nichts im Wege die verstärkte Ölschiene zu montieren.

29021.jpg
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Manic Mechanic am 25. August 2012, 22:24:26
Gute und sehr nützliche Info!  :)

Mal am Rande gefragt... Ist die Ölschiene wirklich so bescheiden gefertigt? Deine Fotos sind ja leider nicht so doll, aber mann kann massivste Gussgrate an der modifizierten Ölschiene erkennen...  :-/
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Geisterfahrer am 25. August 2012, 23:01:13
jub... das ist tatsächlich so.
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Stitch am 25. August 2012, 23:16:25
Zitat von: Geisterfahrer am 25. August 2012, 23:01:13
jub... das ist tatsächlich so.

stimmt! aber hauptsache es hält...
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: elektrocat am 31. Januar 2013, 19:31:02
Hier noch einmal ausführliches Bildmaterial...

Der Grund warum die verstärkte Ölschiene nicht in die Stahl-Ölwanne passt:
29689.jpg


und hier nach der Bearbeitung passt es:
29690.jpg


die Unterschiede im Detail:
29691.jpg29692.jpg29693.jpg29694.jpg29695.jpg29696.jpg


hier Vergleichsbilder alte/neue Ölschiene:
29697.jpg29698.jpg29699.jpg29700.jpg29701.jpg29702.jpg


Detailsbilder der bearbeiteten Stellen:
29703.jpg29704.jpg29705.jpg29706.jpg29708.jpg29709.jpg29710.jpg29711.jpg29712.jpg
Titel: Re: Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen
Beitrag von: Manic Mechanic am 31. Januar 2013, 21:21:13
Astreine Dokumentation! Echt gut gemacht!  :icon_thumleft: