Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Dan9301 am 06. November 2019, 22:45:43

Titel: MGf 1,8 Mems 1,9 kein Auslesen möglich
Beitrag von: Dan9301 am 06. November 2019, 22:45:43
Abend an alle!!
Habe folgendes Problem bei dem ich hoffe mir vlt jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen kann:
Habe einen MGf 1,8 mit 120Ps Bj 2000 und einer Mems 1,9 Motorsteuerung mit Kopfdichtungsschaden gekauft.
Beim vorbereiten zur Instandsetzung fiel mir auf dass ich Abs ohne Probleme auslesen kann jedoch nicht die Motorsteuerung, sei es per Bosch ESI KTS oder Gutmanntester.
Geprüft habe ich beide Spannungsversorgungen und die eine Masse am Motorsteuergerät + die Datenverbindung per K-Line zur OBD-Buchse im Sicherungskasten Fahrerfußraum (bin selbst Kfz Meister bei Bosch)
Meine Frage nun weil ich nun nicht weiß ob und wie das Fzg vorher lief ob ich da was übersehen habe oder ein auslesen der Motorsteuerung generell nicht so einfach über OBD möglich ist.
Mein nächster Schritt wäre ein gebrauchtes Motorsteuergerät zu verbauen nach meiner Diagnose.
Gruß aus Monnem
Titel: Re: MGf 1,8 Mems 1,9 kein Auslesen möglich
Beitrag von: Tom am 07. November 2019, 00:19:03
Wo steht der Wagen?

Kann der Tester ISO9141?
Titel: Re: MGf 1,8 Mems 1,9 kein Auslesen möglich
Beitrag von: Greywolf am 07. November 2019, 09:58:26
Hallo Dan,

normalerweise müsstest du mit beiden Testern ins Fahrzeug reinkommen.
Versuch doch mal einen einen Rover 200 bis 99 zu nehmen - die hatten ebenfalls die MEMS 1.9 verbaut.
Teilweise sind weder bei Bosch noch bei Gutmann die Datensätze zu unseren Exoten korrekt eingepflegt sodass man teilweise Umwege gehen muss.
Neues /gebrauchtes Steuergerät einzusetzen ist möglich - jedoch muss die WFS mit der neuen ECU synchronisiert werden. Ob deine Tester das können weis ich nicht - ansonsten hilft da nur ein Rover Testbook.
Titel: Re: MGf 1,8 Mems 1,9 kein Auslesen möglich
Beitrag von: Dan9301 am 07. November 2019, 17:47:18
Kann leider keine Mems 1,9 auswählen bei den zur Auswahl stehenden Steuergeräten.
Ist ein Auslesen per Global OBD generell nicht möglich?
Titel: Re: MGf 1,8 Mems 1,9 kein Auslesen möglich
Beitrag von: Xpower am 07. November 2019, 19:18:58
Nein OBD wird nix - nur mit dem ISO Protokoll was Tom geschrieben hat
Titel: Re: MGf 1,8 Mems 1,9 kein Auslesen möglich
Beitrag von: Dan9301 am 07. November 2019, 20:52:13
Okay super... :D gibt es einen guten Tester am besten Laptop Win 7 fähige Software + interface mit dem man da viel anstellen kann und was bezahlbar ist?
Titel: Re: MGf 1,8 Mems 1,9 kein Auslesen möglich
Beitrag von: Dan9301 am 07. November 2019, 20:53:08
PS: Der Wagen steht in mannheim
Titel: Re: MGf 1,8 Mems 1,9 kein Auslesen möglich
Beitrag von: Xpower am 07. November 2019, 21:11:03
Such mal nach pscan, cdp+ oder t300
Die sollten das können
Pscan ist speziell für MG und Rover
Titel: Re: MGf 1,8 Mems 1,9 kein Auslesen möglich
Beitrag von: Dan9301 am 07. November 2019, 21:53:16
Okay cool danke :) hat jemand zufällig noch ein PScan interface doppelt  rumfliegen oder brauch es nichtmehr und würde es veräußern wollen?
Titel: Re: MGf 1,8 Mems 1,9 kein Auslesen möglich
Beitrag von: Dan9301 am 07. November 2019, 22:04:21
Was mir noch aufgefallen ist... Ist es normal bei dieser Motorsteuerung, dass wenn man die Zündung anmacht die MIL Lampe nicht angeht?
Titel: Re: MGf 1,8 Mems 1,9 kein Auslesen möglich
Beitrag von: Xpower am 07. November 2019, 22:15:41
Wird keiner rumliegen haben
Und wenn es wirklich ein 1.9Mems ist dann hat er kein obd und damit braucht er keine mil