Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Chickewolly am 23. Juli 2018, 07:54:45

Titel: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 23. Juli 2018, 07:54:45
Hallo ,

ich hab seit Wochen ein Problem mit meinen Rover 45 1.8 Celeste. Die Temperatur anzeige steigt nach kurzer Fahrt nach oben 3/4 bis kurz unterm roten Strich.
Habe  schon Thermostat getauscht und einen neuen Wasserschlauch 2.tlg. verbaut. Der Wagen verliert auch kein Wasser. Gestern nach einer gewissen Zeit wieder
das gleiche Problem mit der Temperatur gehabt, stieg bis kurz vor dem Roten Bereich, habe dann aber die Heizung voll aufgedreht und siehe die Anzeige sank wieder
auf die normale Einstellung und ich konnte bedenkenlos weiter fahren ohne das sich der Zeiger bewegt . Weiß einer woran das liegen kann. Hatte schon die Befürchtung
ZKD defekt. Eine neue habe ich bereits zu Hause, aber bevor ich mir die Arbeit mache den Motor zu zerlegen und es ist ein anderes vielleicht ein einfacheres Problem ist
zb. Kühlmittelsensor oder ähnliches . Hat einer von euch vielleicht schon mal den gleichen Fehler gehabt ?


Gruß Dirk
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: tomcat220 am 23. Juli 2018, 12:57:55
Häufig Luft im System oder verringerter Durchsatz des Kühlers. Kühler a + e, Kühler mit "Entkalkermischung auffüllen 2 Std. einwirken lassen und dann spülen, Kühlsystem nach "Vorschrift" befüllen.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Gert am 23. Juli 2018, 22:19:16
werden alle Schläuche inkl. Kühler warm ?
hast Du den Wagen schon länger ?
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 24. Juli 2018, 06:34:04

Ja alle Schläuche werden warm. Den Wagen habe ich jetzt schon 5 Jahre. Habe  vor ca. 1 1/2 Jahren die Kopfdichtung gemacht !
Hatte gestern mit einem Rover Monteur gesprochen und der meinte es wäre die Wasserpumpe ...
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: mike26dd am 24. Juli 2018, 16:52:34
Entweder Kühler zu oder wieder Kopfdichtung nur weil mal gemacht wurde kann es trotzdem wieder passieren wenns nicht richtig gemacht wurde. Oder Thermostat.

Ich hab noch keine kaputte Wasserpumpe gesehen aber wenns so wäre mach mal Bilder.
Wenn die Heizung noch geht ist die Wapu noch in Ordnung das steht schon mal fest.

Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: gettY- am 24. Juli 2018, 16:57:41
Zitat von: Chickewolly am 24. Juli 2018, 06:34:04
Habe  vor ca. 1 1/2 Jahren die Kopfdichtung gemacht !

Kopf geplant? Laufbuchsenüberstand? MLS Dichtung?


Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 24. Juli 2018, 18:47:36
Nein Kopf nicht geplant. Laufbuchsenüberstand kann ich jetzt nicht mehr sagen.

von der Rover Werkstatt wo ich den Kühlschlauch gekauft habe hat gesagt das der kopf nicht geplant werden muss.
Man sollte eine kopfdichtung von landrover einbauen die besteht aus zwei dichtungen. Habe damals eine Reinz dichtung
verbaut,die soll sich wohl nach ner Zeit auflösen.

werde am freitag mal die wasserpumpe ausbauen,kann mir auch nicht vorstellen das die kaputt ist.

wenn nicht werde ich wohl mal wieder die Kopfdichtung wechsel, Hab ja vorsorglich schon alles gekauft.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 24. Juli 2018, 18:52:07
mike die Heizung ballert wie verückt, wie gesagt wenn ich sie auf volle Pulle laufen lasse
dann bleibt die Temperatur konstant.

wenn es die kopfdichtung ist müsste der wagen doch ständig und schneller heiß werden oder ?

Aber sobald die Heizung aus ist wirds warm. Wasserverlust hab ich auch keins.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Tom am 24. Juli 2018, 19:50:24
Macht denn das Thermostat auf und wird der Kühle vorn warm?
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: tomcat220 am 24. Juli 2018, 20:18:21
Nimm den Kühler raus und spüle ihn..
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: mike26dd am 25. Juli 2018, 06:27:03
Berühre mal den unteren Schlauch vom Kühler ob der warm wird. Wenn nicht neues Thermstat einbauen und wenn das nicht hilft neuer Kühler ist beides nicht so teuer.
Wasserpumpe kannst drin lassen wenn die Heizung geht.
Das sich die Metallkopfdichtung auflöst hab ich noch nie gehört.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 25. Juli 2018, 06:43:44

Moin Mike,

also das Thermostat habe ich gerade neu verbaut, aber der untere Kühlschlauch vom Kühler ist kalt !!
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Tom am 25. Juli 2018, 10:29:58
Zitat von: Chickewolly am 25. Juli 2018, 06:43:44
Moin Mike,

also das Thermostat habe ich gerade neu verbaut, aber der untere Kühlschlauch vom Kühler ist kalt !!

Und oben warm?

Mach mal den Entlüftunsschlauch vom Ausgleichsbehälter ab, halte dessen Ausgang zu und puste mal oben in den Behälter rein, so dass Druck entsteht. Kommt da was aus der Ausgleichsleitung raus?
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 25. Juli 2018, 12:09:10

Hi Tom ,

ja sonst sind alle Schläuche warm. Werde nachher mal den Kühler ausbauen und durchspülen !

Hatte heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin mal nen Test gemacht . Bis kurz vor der Firma hatte ich die Heizung voll aufgedreht , dann hab ich
sie kplt. abgeschaltet und die Temperatur stieg schlagartig hoch. Dann wieder auf voll angeschaltet und Temperatur ging sofort auf normal zurück. Da wird wohl
der eine Kreislauf dicht sein.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 25. Juli 2018, 12:18:00
noch ne Frage .

Macht das Thermostat nur auf wenn Kühlflüssigkeit im System ist , oder auch wenn nur Wasser drin ist ?
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Tom am 25. Juli 2018, 12:26:37
Zitat von: Chickewolly am 25. Juli 2018, 12:18:00
noch ne Frage .

Macht das Thermostat nur auf wenn Kühlflüssigkeit im System ist , oder auch wenn nur Wasser drin ist ?

Das ist egal solange keine Luft drin ist
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 25. Juli 2018, 15:46:44
Muss mich korregieren unterer Schlauch wird doch ein bischen warm
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Xpower am 25. Juli 2018, 16:44:11
wird am Ende der Kühler zu sein...
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 26. Juli 2018, 06:49:02

So jetzt mal ein Update:

Gestern Kühler aus/eingebaut- Kühler absolut frei !

Hab dann wieder Wasser drauf und entlüftet, nach einiger Zeit kam dann Rauch
aus dem Ausgleichsbehälter raus. Denke mal wird doch die ZKD sein oder was meint Ihr ???
Oder vieleicht doch die Wasserpumpe ??
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: tomcat220 am 26. Juli 2018, 13:03:33
Lasse mal einen CO Test machen ob es die ZKD ist, ich kann es mir nicht vorstellen. Bei der Wapu kann es schon mal zu losen Flügel kommen.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Tom am 26. Juli 2018, 14:02:59
Wie schaut denn der Kühler aus?
Hatte das Phänomen auch schon mal, da war der recht gammlig
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: tomcat220 am 26. Juli 2018, 14:51:36
Tom hast Recht, oxydierte Kühler (Lamellen) haben keine Wärmelableitung mehr.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 27. Juli 2018, 20:19:24

Kühler sieht ok aus .

Hab heute mal die Wasserpumpe ausgebaut- alles okay.
Dann hab ich angefangen den Motor zu zerlegen. Und siehe die Kopfdichtung hat an
mehreren Stellen Luft gezogen und Motorblock ist krumm hätte ihn wohl letztes mal doch
planen lassen . Aber jetzt ist der Block beim Planen bekomme ihn Montag Abend wieder.
Dann beginnt der Wiederaufbau des Motors. Melde mich dann wieder wenn der Gleiter wieder
läuft . Danke für eure Hilfe
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Micha - das Original am 27. Juli 2018, 20:30:33
Respekt, dass Du den finanziellen Aufwand noch betreibst.

Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: gettY- am 29. Juli 2018, 09:25:25
Zitat von: Chickewolly am 27. Juli 2018, 20:19:24
Und siehe die Kopfdichtung hat an
mehreren Stellen Luft gezogen und Motorblock ist krumm hätte ihn wohl letztes mal doch
planen lassen . Aber jetzt ist der Block beim Planen bekomme ihn Montag Abend wieder.

>:(
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: UliV am 29. Juli 2018, 10:30:30
Hut ab, das sich jemand traut, zuzugeben dass die Zylinderkopfdichtung bei dem K Serien Motor die Krätsche gemacht hat.
Bitte hier weiter informieren.
Unbedingt die Kühlkreislauf Komponenten durchsehen.
- Kühler i.O. ?
- Schläuche i.O. ?
- Neue Schellen ? Kosten nicht die Welt.
- Thermostat i.O. ? Mit wenig Aufwand kann auf Pressure Relief Remote Thermostat umgebaut werden.

Planen meinst du Zylinderkopf, oder ?

Viel Erfolg!

Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Micha - das Original am 29. Juli 2018, 10:40:07
Zur Not kann er ja meinen 45 haben.  :D :D :D Die Karosse kannste zwar in die Tonne treten, aber der Motor wurde 2012 gemacht und hält seitdem.  :o
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 29. Juli 2018, 17:36:31
ja meinte ZK planen
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: UliV am 31. Juli 2018, 07:32:22
Wie Micha feststellte, einmal richtig gemacht hält die K Serie.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 31. Juli 2018, 08:36:01
Zitat von: UliV am 31. Juli 2018, 07:32:22
Wie Micha feststellte, einmal richtig gemacht hält die K Serie.

gestern um 15 Uhr Kopf wieder abgeholt, und mit R-Montage begonnen.
um halb acht war dann der Gleiter wieder fertig und läuft wie ne eins.

Hier mal ne Kostenaufstellung:

ZKD-Dichtung von Landrover 2.tlg   40,--€
Krümmerdichtung + Zahnriemen + Kopfdichtung oben  42,--€
ZK waschen und planen  71,--€

Aus- und Einbau in eigenleistung viel Zeit und Schweiß
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Tom am 31. Juli 2018, 11:52:08
Geht ja noch...
Nur was ist mit Kopfschrauben und Ölschiene?
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: tomcat220 am 31. Juli 2018, 14:39:08
Tom, ich stauche die alten Schrauben immer mit einem 2500 gr. Hammer, damit sie sich wieder dehnen lassen.. ;D
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: gettY- am 31. Juli 2018, 19:14:52
Zitat von: Tom am 31. Juli 2018, 11:52:08
Geht ja noch...
Nur was ist mit Kopfschrauben und Ölschiene?

Japp, wenn die alten gebraucht hast wirds schnell wieder "heiß".
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: mike26dd am 31. Juli 2018, 20:51:30
Neue Wasserpumpe, Umlenkrolle und diverse Flüssigkeiten braucht man auch noch da kommt immer eine Menge zusammen.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 01. August 2018, 06:56:35

kopfschraube sind die alten, Ölschiene auch nicht gewechselt

Ja du hast recht Problem besteht immer noch wird immer noch warm.

Also muss ich neue reinmachen und das Problem ist gelöst ?
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Tom am 01. August 2018, 07:19:13
Schwierig...
Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht vergessen ggf zu ersetzen
Kühler kostet auch nicht die Welt. Neu machen.

Wenn du Glück hast, hilft im montierten Zustand der Wechseln von Schiene und Schrauben
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 01. August 2018, 08:55:04
Zitat von: Tom am 01. August 2018, 07:19:13
Schwierig...
Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht vergessen ggf zu ersetzen
Kühler kostet auch nicht die Welt. Neu machen.

Wenn du Glück hast, hilft im montierten Zustand der Wechseln von Schiene und Schrauben
An Kühler hab ich auch schon gedacht , werde Ihn wohl dann auch erneuern, Scheint ja ein Problem
mit dem großen Kreislauf zu haben. Wenn heizung voll auf ist bleibt die Temperatur konstant stehen.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: mike26dd am 01. August 2018, 09:04:45
Nachträglich Schrauben und Schiene tauschen ist glaube keine gute Idee was wird der ZKD Dichtung nicht gefallen.
Aber wenn der so zusammengefuscht wurde kann alles mögliche passiert sein.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 01. August 2018, 09:17:06
Zitat von: mike26dd am 01. August 2018, 09:04:45
Nachträglich Schrauben und Schiene tauschen ist glaube keine gute Idee was wird der ZKD Dichtung nicht gefallen.
Aber wenn der so zusammengefuscht wurde kann alles mögliche passiert sein.
Hab das ja nicht alleine gemacht, hatte Hilfe von einem KFZ-Meister der muss ja wissen
was er macht. Kann auch wie gesagt der Kühler einen weg haben. Werden es heute Nachmittag noch
mal anschauen voran es liegt. Die ZKD scheint dicht zu halten , kein Wasser im Öl .
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: tomcat220 am 01. August 2018, 12:21:06
Der "Meister" sollte Dehnschrauben schon an ihrem Aussehen erkennen,  :huh: du kannst die Kopfschrauben EINZELN erneuern, Motor absolut kalt, von innen nach aussen eine Schraube raus, neue rein, nach Vorschrift festziehen, Schrauben nach "Anzugsfolge" wechseln. Zum Schluss alle Schrauben noch einmal mit 15° nachziehen. Spiele etwas Roulette und lasse die alte Schiene drinn, bei mir hat es zu 90% geklappt.
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 01. August 2018, 13:40:42
Zitat von: tomcat220 am 01. August 2018, 12:21:06
Der "Meister" sollte Dehnschrauben schon an ihrem Aussehen erkennen,  :huh: du kannst die Kopfschrauben EINZELN erneuern, Motor absolut kalt, von innen nach aussen eine Schraube raus, neue rein, nach Vorschrift festziehen, Schrauben nach "Anzugsfolge" wechseln. Zum Schluss alle Schrauben noch einmal mit 15° nachziehen. Spiele etwas Roulette und lasse die alte Schiene drinn, bei mir hat es zu 90% geklappt.
Okay werde ich so machen , danke
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Tom am 01. August 2018, 15:06:31
Ähm, das ist wirklich Roulette.
Die verstärkte Schiene kostet auch nicht die Welt und darin müssen die Schrauben halten. Würde ich mit neu machen
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: tomcat220 am 01. August 2018, 16:33:05
Tom, aber die Arbeit..
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Xpower am 01. August 2018, 16:51:36
Tja so ist das wenn man sparen will und es nicht gleich richtig macht  :cheers:
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Gert am 01. August 2018, 17:22:15
Habt ihr den Laufbuchsenüberstand kontrolliert, und waren die Laufbuchsen fest?
Thermostat auch kontrolliert oder getauscht.
Hab Ihr einen OBD-tester zur Hand, damit könnt Ihr schon mal die Themperatur beobachten...
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 01. August 2018, 19:00:24
Zitat von: Gert am 01. August 2018, 17:22:15
Habt ihr den Laufbuchsenüberstand kontrolliert, und waren die Laufbuchsen fest?
Thermostat auch kontrolliert oder getauscht.
Hab Ihr einen OBD-tester zur Hand, damit könnt Ihr schon mal die Themperatur beobachten...
thermostat hatte ich schon vorher getauscht.Laufbuchsen waren fest.
es kann auch der Kühlmittelsensor sein.Denn der lüfter geht erst sehr spät an erst wenn die
Temperatur schon ziemlich gestiegen ist. Nachdem ich den stecker gezogen habe läuft der
Lüfter sofort an wenn der Wagen gestartet wird. und der Motor überhitzt nicht mehr, dafür
geht der Wagen aber auch schwerer an , denke zusätzlich ist der Kühler dicht hatte ihn damals
vom Schrottplatz gekauft
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Tom am 01. August 2018, 19:08:01
Dann würde ich den Kühler als nächstes machen
Titel: Re: Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !
Beitrag von: Chickewolly am 01. August 2018, 19:10:55
Zitat von: Tom am 01. August 2018, 19:08:01
Dann würde ich den Kühler als nächstes machen
hatte ich auch vor werde denn gleich mal bestellen