Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => ROVER 400, 45 & MG ZS => Thema gestartet von: ErW1n am 03. Mai 2015, 22:57:48

Titel: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: ErW1n am 03. Mai 2015, 22:57:48
Hallo Leute
bei mir ist das Traggelenk gebrochen/rausgesprungen, die Antriebswelle ist raus und getriebeseitig in zei teile gerissen. Ich suche jetzt eine neue Antriebswelle welche wird für den Diesel passen? Ich habe bei ebay ein paar von einem Benziner entdeckt und die Verkäufer angeschrieben. Laut der Verkäufer passt die vom Benziner nicht. Könnt Ihr mir da weiter helfen?
Danke für eure Hilfe!
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: tomcat220 am 04. Mai 2015, 00:56:05
Alle vom PG1 Getriebe
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: Xpower am 04. Mai 2015, 02:10:57
hm also genau die Wellen vom Diesel waren glaube nur noch beim 2.0 4 Zylinder mit der alten T-Serie verbaut.... also die 136PS Variante
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: ErW1n am 04. Mai 2015, 23:04:35
Danke für eure Antworten. Ich weiss leiden nicht in welchen Fahrzeugen das PG 1 Getriebe verbaut wurde. Habe inzwischen herausgefunden dass Rover 45 Diesel auch passt. Honda civic sollte auch passen ich weiss aber nicht welche, diese sind sehr selten in der Diesel Ausführung. Füge hier noch ein Foto hinzu von der Antriebswelle hinzu und ein Paar Fragen dazu.

32503.jpg

1) Ist diese Welle noch zu retten oder sollte eine neue besorgt werden?
2) Wird die Antriebswelle getriebeseitieg nur in das Getriebe gesteckt? Ich kenne das von Audi, dass diese angeschraubt wird.

Danke für Eure Hilfe!
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: Xpower am 04. Mai 2015, 23:28:11
wenn du mal schaust da ist ein ring auf dem ende was ins getriebe kommt... der hält den teil drin...
und das rover 400 - 45 - mg zs eins sind war jetzt vorrausgesetzt in sachen l-serie diesel...

der civic als diesel mit dem 86ps motor war auf dem deutschen markt nicht im angebot...
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: ErW1n am 04. Mai 2015, 23:36:38
Kann man die Antriebswelle noch retten oder ist diese hin?
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: Xpower am 05. Mai 2015, 08:01:15
Das Innere Gelenk bekommst glaube nicht einzeln
Nur das äußere
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: Patrick am 05. Mai 2015, 09:42:12
Welche Seite ist es denn? Rechts oder Links.

Eine rechte habe ich noch aus einem PG1.
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: ErW1n am 05. Mai 2015, 13:50:26
Hallo es ist die Rechte/Beifahrerseite was würde die kosten?
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: Geisterfahrer am 05. Mai 2015, 17:12:03
Du kannst die Welle auch einfach wieder zusammen stecken und mit einer neuen Achmanschette versehen. Voraussetzung ist das die drei Lager nichts abbekommen haben. Wenn die auf der Straße rumgeeiert haben wird die wahrscheinlich hin sein.
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: Ewi am 05. Mai 2015, 21:49:52
Wollts grad sagen, Was ist überhaupt passiert.
Wenns nur rausgesprungen und die Manschette zerfetzt hat würde ich das ganze mal komplett Fettfrei und sauber machen. Anschließend auf Spiel und Schäden prüfen. Wenn nichts fehlt sollte es mit einer neuen Manschette und ordentlich Fett wieder gut sein.

mfg

EDIT: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das damals war aber pass auf wenn du die Lagerringe vom Innenteil abziehst. Da sind wenn mich meine Errinerung nicht täuscht Rollen drunter die leicht rausfallen, den Kram wieder zusammenzubekommen macht keinen Spaß. Pass auf das beim Sauber machen Kein Dreck in die Lager läuft. Wenn kaum Dreck dran ist würde ich es nur mit einem Sauberen Lappen Abwischen. Ebenso den Innenteil. Anschließend direkt neue Manschette drauf und mit neuer Fettfüllung wieder zusammen :).
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: ErW1n am 06. Mai 2015, 23:46:35

EDIT: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das damals war aber pass auf wenn du die Lagerringe vom Innenteil abziehst. Da sind wenn mich meine Errinerung nicht täuscht Rollen drunter die leicht rausfallen, den Kram wieder zusammenzubekommen macht keinen Spaß. Pass auf das beim Sauber machen Kein Dreck in die Lager läuft. Wenn kaum Dreck dran ist würde ich es nur mit einem Sauberen Lappen Abwischen. Ebenso den Innenteil. Anschließend direkt neue Manschette drauf und mit neuer Fettfüllung wieder zusammen :).

Das hier habe ich nicht verstanden. Es sind zwei teile wie auf dem Foto zu sehen sind. Beide Teile habe ich jetzt sauber gemacht und probeweise zusammen gesteckt. Weiss letzt leider nich von welchen Lagerringen die Rede ist ich wollte weiter nichts auseinanderbauen sondern nur die zwei Teile zusammen stecken und mit einer neuer Manschette versehen.
Titel: Re: Antriebswelle Rover 420di welche passt?
Beitrag von: Ewi am 09. Mai 2015, 16:27:30
Nicht so wichtig wenn alles zusammen geblieben und sauber ist vom innenteil dann ist alles gut  :D

Das Gelenk besteht aus mehreren Lagern auf dem Inneren Teil sind 3 Rollen die wiederum auf Rollen gelagert sind. Schwer zu erklären, Auf jedenfall lassen die sich abziehen bin mir aber nicht mehr sicher wie. Das Problem ist die nachher wieder drauf zu bekommen aber da alles zusammen geblieben ist freu dich und mach ne neue Manschette drauf ^^