Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => ROVER 200, 25 & MG ZR => Thema gestartet von: Dirk1983 am 06. April 2014, 13:15:03

Titel: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 06. April 2014, 13:15:03
Hallo
ich habe seit kurzem folgendes Problem bei
meinem Fahrzeug Rover 220 D/SD
wurde vor Kurzem der Silikonschlauch zwischen Turbolader und Krümmer
erneuert da der Alte Defekt war die Fixierung erfolgte mit Schlauchschellen
dabei ist die Dichtung am Übergang zum Motor beschädigt worden der Einbau erfolgte dann ohne Dichtung und
seitdem ist nun folgendes Problem bei ca 2500 U/min liegt keine Leistung mehr an und der Motor Heult laut auf mehr wie 80kmh ist nicht drinn hat vielleicht jemand eine Lösung ??? da ich nicht genau weiß wo ich mit der Fehler suche anfangen soll es ist mehrfach alles demontiert und wieder zusammen gesetzt worden jedoch besteht der Fehler noch immer.

danke im voraus und einen Schönen Sonntag 

Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Manic Mechanic am 06. April 2014, 13:51:01
Welche Dichtung genau ist wobei beschädigt worden? Bitte genauer erklären.

Die Dichtung wird ja nicht zum Spaß drin gewesen sein...
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Hans-Peter am 06. April 2014, 15:16:26
Ich finde die Frage genial  ;D
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 06. April 2014, 15:17:39
Hallo
ich habe mal ein Foto gemacht da ich nicht von allen Motorteilen die Genaue Bezeichnung kenne
Der Rote Pfeil zeigt die Dichtung die Fehlt und der Blaue Schlauch ist der erneuerte der zum Turbolader führt



[attach id=]31454.png[/attach]
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 06. April 2014, 15:21:44
Hallo
ja die Frage ist schon Genial zumal die Arbeiten erst in einer Werkstatt durchgeführt wurden
und mir dort gesagt wurde ich müsse eine Neue Dichtung besorgen da es eine solche nicht zu kaufen gäbe ?? aber sie auch nicht Unbedingt benötigt wird und ich erst einmal so fahren kann daher habe ich mich selber an die Sache gemacht und versuche nun mit Hilfe des Forums es selber wieder zu Reparieren

Danke für die Hilfe 
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 06. April 2014, 15:24:00
P.S die schrauben die heraus stehen habe ich selber gelöst diese waren bei der Testfahrt fest angezogen
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Hans-Peter am 06. April 2014, 17:48:36
Wie der Name Dichtung schon sagt dient diese zur Abdichtung. Es dürfte Gründe dafür geben das sich an dieser Stelle eine ebensolche befindet. Also würde ich da erstmal wieder eine einbauen und dann schauen was passiert.
Gelogen hat die Werkstatt nicht. Fahren kannst Du ja  ;D
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Roverlook am 06. April 2014, 18:32:20
Bei kleinen Undichtigkeiten und Rissen gibt es schon Probleme und die Leistung fehlt.

Erstmal gut, dass du ein verstärktes Schlauchstück benutzt hast, denn mit Org. Roverteil hat man das Problem schnell nocheinmal (selber 2x hintereinander), aber warum wurde überhaupt der Übergang am Motor demontiert?
Absolut nicht nötig gewesen, Austausch geht defintiv ohne, nur über Schlauchschellen.
Auf RimmerBros kannst Du mal nach der Dichtung schauen.

Zusätzlich würde ich die dicken Turboschläche mal checken, kommt beim 220er Diesel häufiger vor, dass die zuerst bzw. auch Risse haben.
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 06. April 2014, 20:30:40
Hallo
und Danke für eure Hilfe ich werde mir dann erst einmal eine Neue Dichtung Bestellen
und das Ganze mal Testen was ich nicht gedacht hätte ist das bereits kleine Undichtigkeiten zu so Großen Problemen führen gerade bei geringer Geschwindigkeit ist nichts zu merken aber sobald man Kräftiger beschleunigt und Leistung kommen müsste fangen die Probleme an.
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Roverlook am 06. April 2014, 20:47:50
Zitat von: Dirk1983 am 06. April 2014, 20:30:40
was ich nicht gedacht hätte ist das bereits kleine Undichtigkeiten zu so Großen Problemen führen gerade bei geringer Geschwindigkeit ist nichts zu merken aber sobald man Kräftiger beschleunigt und Leistung kommen müsste fangen die Probleme an.

Lass mal - jetzt oder später wenn wieder dicht - jemanden aufs Gas treten und du schaust in den Motorraum: Du wirst dich wundern, wie stark sich da die Turboschläuche aufblähen!
Deine beschriebenen Symptome könnten aber evtl. auch mehr als nur eine fehlende Dichtung sein, plötzlich fahren wie ohne Turbo und ab 80km/h Schluß hatte ich das letzte Mal, als ein ca. 5 cm Riss im vorderen dicken Ladeluftkühlerschlauch war.
Als das Reduzier-Schlauchstück hinten zerissen war (also dein blaues), war das Fahren weiterhin okay, also Leistung da, aber "schönes" Brummen.

Daher würde ich parallel noch weiter nach Undichtigkeiten suchen, bei einem 220er von 1996(!) (und sicher schon weit über 200Tkm?) würden mich weitere nicht wundern.
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 06. April 2014, 22:54:44
ja er hat fast 320.000 drauf ich würde ihn aber gerne weiterfahren
da ich sehr zufrieden mit ihm bin gerade im Winter ein echt Super Auto
das was du mit dem 5cm Riss im Schlauch hattest war bei mir genau so
bei mir war ein zischen beim Gas geben und Leistungsverlust welches jetzt nach dem Austausch des Schlauches
nicht mehr zu hören ist ich hatte erst " was vielleicht ziemlich Blöde von mir war "
die fehlende Dichtung mit Heißkleber ersetzt und die Schrauben Richtig angezogen was auch erst super funktionierte und den Riss im Schlauch mit Alu Klebeband umwickelt hat erst super gehalten bis bei 130kmh plötzlich der beschriebene Fehler auftrat Motor Heulte auf und keine Leistung mehr da .......
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Gert am 06. April 2014, 23:08:47
evtl. kannst Du die Dichtung auch über den Hondahändler beziehen, da der Rover Dieselmotor auch bei Honda verbaut wurde,

oder Du fragst mal bei unserem Forumseigenen MGRover Teilelieferanten nach...
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 06. April 2014, 23:46:49
Ahh ok ja das Währe Super
bis jetzt habe ich nur die Dichtungsbögen gefunden zum Selber zuschneiden aus Papier,Kork oder Metall ??
was währe besser ?? hast du da Erfahrungen ??

mfg
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 05. Juni 2014, 20:34:16
Hallo
Die Dichtung wurde nun erneuert
alles Sitzt fest und meiner Meinung nach ist der Neue Schlauch auch Dicht
ich hatte alles noch einmal auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt,
aber das Problem besteht noch immer die Drehzahl steigt aber es ist keine Beschleunigung da
als ob er sich im Leerlauf befindet des weiteren ist mir Heute aufgefallen das nachdem er nun fast 6 Wochen Stand
das Kupplungspedal beim betätigen nicht wieder zurück kam erst nachdem ich es ein paar mal betätigt habe.
Kann es vielleicht sein Das das Problem auch mit der Kupplung zusammen hängt ???
Schalten lässt er sich so gut wie sonst auch immer 

vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was es sein könnte
da ich ihn nur sehr ungerne abgeben möchte

Danke
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Manic Mechanic am 05. Juni 2014, 20:41:46
Zum Thema Kupplung: Da der Diesel bekanntlich das PG1-Getriebe hat, wird die Betätigungswelle der Kupplung in der Durchführung durch die Kupplungsglocke vergammelt sein. Abhilfe schafft da die Welle in dem Bereich tüchtig mit einem dünnflüssigen Ölspray einzusprühen und dann etliche Male zu betätigen, damit sich der Rost löst und das Schmiermittel verteilen kann.
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Tritium am 05. Juni 2014, 22:31:25
Zitat von: Dirk1983 am 05. Juni 2014, 20:34:16
aber das Problem besteht noch immer die Drehzahl steigt aber es ist keine Beschleunigung da

Also die Drehzahl geht hoch aber der Wagen wird nicht schneller?
Falls ja rutscht die Kupplung....
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Roverlook am 06. Juni 2014, 01:36:07
Entweder Kupplung oder Ausrückhebel, hatte ich auch damals beim SDI und später beim ZR TD, sehr nervig, weil Getriebe und Kupplung raus, selbst von Kupplung selbst wenn noch okay :(

Steht einiges im Forum bereits:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,46090.msg466599.html#msg466599
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,22342.msg445718.html#msg445718

Hier ist der Übeltäter zu sehen:  :evil:
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID001414
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: kfi-tiger am 06. Juni 2014, 07:38:35
Zitat von: Dirk1983 am 05. Juni 2014, 20:34:16
die Drehzahl steigt aber es ist keine Beschleunigung da

Beschleunigt er wirklich 0 ??   oder nur so gefühlte 20% des normalen ?

Geht die Drehzahl beim beschleunigen Ruckartig hoch oder ganz langsam ?

Ich tipp trotzdem drauf das einer der Schläuche nicht dicht ist oder nicht sitzt ..... vielleicht hat der LLK auch nen Riss......

Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Remi55 am 06. Juni 2014, 09:56:04
Beim SD ohne LLK und kein drehen an der ESP-Pumpen Schraube wird sich da auch nicht viel tun :D

LLK vom SDI rein und drehe mal an der Pumpe  ;D Nur als Warnung mehr als 130PS gehen da nicht da sonst die Kupplung rutscht  :icon_thumright: Für mehr muss ein SDI oder TD Getriebe rein  ;D
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 07. Juni 2014, 11:07:30
Hallo
und danke für eure Hilfe
das Kupplungspedal bleibt nach Betätigung unten stehen
und erst nachdem es mehrmals betätigt wird geht es einigermaßen
das Problem mit der Schweren Kupplung ist jedoch erst nachdem er ca 6 Wochen stand.
Die Beschleunigung ist wie folgt : das Anfahren geht aber ab ca 1800 Umin
kommt 0 Beschleunigung die drehzahlt steigt deutlich hörbar aber es ist wie im Leerlauf
aufgetreten ist dieses Problem als ich mit dem " Reparierten " Alten Ladeluftschlauch
auf der Schnellstraße unterwegs wahr und bei ca 100 kmh Plötzlich die Drehzahl Anstiegt
aber keine Beschleunigung mehr Möglich war.
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: MichaK am 07. Juni 2014, 19:38:37
Die Kupplung greift nicht mehr richtig, sei es, weil sie verschlissen ist oder weil der Ausrückhebel am Getriebe nicht mehr richtig zurück geht, weil festgegammelt.
Mit erneuertem Schlauch hast Du wieder vollen Ladedruck und Drehmoment. Das ist dann zuviel für Deine Problemkupplung und sie rutscht durch.
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Manic Mechanic am 07. Juni 2014, 22:57:08
Zitat von: MichaK am 07. Juni 2014, 19:38:37
Die Kupplung greift nicht mehr richtig, sei es, weil sie verschlissen ist oder weil der Ausrückhebel am Getriebe nicht mehr richtig zurück geht, weil festgegammelt.
Mit erneuertem Schlauch hast Du wieder vollen Ladedruck und Drehmoment. Das ist dann zuviel für Deine Problemkupplung und sie rutscht durch.

+1
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 08. Juni 2014, 20:35:34
Danke für die Hilfe
muss den eine Neue Kupplung eingebaut werden ??
oder ein Teil ersetzt werden ??
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Manic Mechanic am 08. Juni 2014, 22:14:24
Guck doch erstmal, dass Du den Betätigungshebel der Kupplung gangbar bekommst. Wenn das Teil wieder ohne zu klemmen den gesamten Weg einwandfrei funktioniert, wirst Du sehen, ob die Kupplung weiterhin rutscht. Wenn der Hebel klemmt, kann nicht das volle Drehmoment von der Kupplung übertragen werden. Das ist so, als ob Du laufend das Kupplungspedal teilw. durchgetreten hättest.
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 09. Juni 2014, 14:17:01
Ok und danke für den Tipp
kann man dies selber machen oder muss das Auto dafür in die Werkstatt ?

Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: MichaK am 09. Juni 2014, 14:43:12
Man kann fast alles selber machen.  ;)
Wenn Du in der Werkstatt mal direkt fragst, werden die Dir sagen, dass sie sie es auch selber machen.  ;D
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Ewi am 10. Juni 2014, 00:52:04
Den Hebel kannst du auch selber mal versuchen gangbar zu machen, beim rest würd ich aufgrund deiner fragestellung sagen das du das nicht selber machen kannst :P es sei denn du hast jemanden mit erfahrung an der Hand.

Ansonsten würde ich mal schauen und nicht zu lange damit rumeiern, sonst versaust du dir noch die Kupplung.

mfg
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 12. Juni 2014, 19:50:35
ok dann werde ich das mal so machen  :icon_thumleft:
ich bin davon ausgegangen das die Ganze Kupplung Neu muss

Danke für die Hilfe
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Manic Mechanic am 22. Juni 2014, 10:11:29
Gibts schon Fortschritte?  :huh:
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 23. Juni 2014, 19:39:58
Ja durch mehrfaches Betätigen der Kupplung
geht diese schon etwas leichter was das Problem jedoch nicht beseitigt hat
ich gehe davon aus " 100 % sicher bin ich mir aber nicht "
das obwohl die Kupplung nun etwas leichter geht diese trotzdem nicht Richtig Trennt/Greift
hier hören dann aber leider auch meine Möglichkeiten auf
ich möchte die Tage mal mit einem Bekannten das Auto Aufbocken
um zu Schauen ob von Unter noch etwas zu sehen ist was vielleicht mit etwas ÖL / Schmierung
wieder gangbar gemacht werden kann und Momentan noch festhängt.
Leider bin ich was diese Technischen Dinge angeht nicht so erfahren so das ich vieles durch Ausprobieren
mir selber erlerne was nicht immer Gut funktioniert und leider nicht immer zu dem Gewünschten Ergebnis führt.
Aber aus Fehlern Lernt man ja bekanntlich
ich bin auf jeden fall froh das es hier viele Leute gibt die einem mit Tipps und Erfahrungen weiter Helfen
und Hoffe das ich meinen Rover schnell wieder auf die Straße bringen kann....
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 23. Juni 2014, 20:50:50
Hallo
nochmal
da es mir keine Ruhe gelassen hat
habe ich eben noch einmal versucht die Kupplung wieder gangbar zu machen
das Resultat : die Kupplung hat nun garkeinen Wiederstand mehr
und bleibt nun Ganz unten auch wenn ich sie mit dem Fuß wieder nach vorne ziehe
fühlt es sich an als wenn eine Feder Defekt ist ??
wie kann ich hier vorgehen um dies wieder instand zu setzten ??

mfg Danke
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Manic Mechanic am 23. Juni 2014, 21:33:14
Zitat von: Dirk1983 am 23. Juni 2014, 20:50:50
wie kann ich hier vorgehen um dies wieder instand zu setzten ??

Hast Du schon selbst beantwortet und andere auch. Die Durchführung des Umlenkhebels ins Getriebe tüchtig mit einem geeigneten Schmierspray traktieren...  ;)
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Dirk1983 am 24. Juni 2014, 19:10:56
Danke für die Hilfe
wo finde ich den Hebel denn ?
Sitzt dieser am Pedal oder ist es ein Bauteil was unter dem Auto Befestigt ist ??

Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Roverlook am 24. Juni 2014, 19:19:38
Zitat von: Roverlook am 06. Juni 2014, 01:36:07

Hier ist der Übeltäter zu sehen:  :evil:
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID001414

Wenn es aber die Ausrückgabel ist, kommst Du nicht um Getriebeausbau herum.
Titel: Re: Turboloch nach erneuerung des Ladeluftschlauch
Beitrag von: Gert am 24. Juni 2014, 22:46:49
lies Dir mal die vielen Seiten durch
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,42510.180.html
um den Hebel im Video geht es
der 25 hat ja ein Kupplungsseil, daher unterscheidet sich die Einbauposition des Kupplunghebels