Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Michael-6578941 am 01. Juli 2007, 13:38:32

Titel: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Michael-6578941 am 01. Juli 2007, 13:38:32
Hallo Leute

Das Thema wurde hier zwar schon ein paar Mal behandelt, aber ich bin nicht schlau geworden, ob es normal ist, dass im Tank ein beachtlicher Unterdruck entstehen kann. Normalerweise wird dies doch durch eine Öffung im Tankdeckel ausgeglichen.
Hat das seine Richtigkeit oder ist mein Tankdeckel zu dicht?
Hat den schon jemand von Euch auseinander genommen?

Danke
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: DaMeOn am 01. Juli 2007, 14:01:19
Würd mich auch interessieren, kommt bei mir am 200er auch ab und zu vor.. Hat mich bisher aber noch nicht beunruhigt :-)
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Roverlook am 01. Juli 2007, 14:06:03
hab grad die Anleitung vom 600er (Zufall ;)) vor mir liegen, da steht, dass es bei einer halben Umdrehung beabsichtigt ist, dass so ein Druckausgleich erfolgt, dann voll rum und öffnen.
Also völlig normal. Beim ZR dreh ich aber direkt ganz rum, da zischt es immer, vielleicht zischt es einfach bei jeden, der zu schnell dreht (beim 220er zischte es aber sehr, sehr selten :huh:)
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Michael-6578941 am 01. Juli 2007, 14:37:06
Nun ja, aber wir haben es ja hier mit Kunststofftanks zu tun, die sich zusammenziehen können wie zugeschraubte Pet-Flaschen in der Kälte.
Ich meine, dass da mechanische Zerstörung vorprogrammiert ist.
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Thorsten am 01. Juli 2007, 15:13:16
der200er bzw. ZR hat meines Wissens nen Blechtank . Der F/TF schon einen moderneren Kunststofftank . Schau mal nach dem Entlüftungsrohr evtl. ist das geknickt oder verdreht . Kommt beim F öfters vor und macht dann meist beim Tanken ebenfalls Probleme
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: morpheus12 am 01. Juli 2007, 20:49:17
Da mein Tank masern hat (ein zwei kleine Roststellen), gehe ich davon aus einen Metalltank zu haben. Und da zischt es jedes mal beim Deckel aufmachen. Ich drehe immer in einem Stück auf und es zischt wirklich bis ich die Kappe abhebe. Hab mir auch nie bisher gedanken gemacht da es beim Accord meines Vaters genauso ist.
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Thorsten am 01. Juli 2007, 22:00:41
der 400 hat definitiv einen Blechtank .
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Patrick am 01. Juli 2007, 22:21:21

Der ZS auch!
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: DaMeOn am 01. Juli 2007, 22:38:18
Mein 200er auch :D - definitiv
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Roverlook am 01. Juli 2007, 23:02:08
achso, geht um dem MGF, ich würde an Deine Stelle öfter mal drunterschauen, hatte das beim alten Astra, der war plötzlich zu weit zusammengezogen, daß nur noch 25 L reinging, das auch nur mühsam, konnte man von unten drunter gut sehen, also immer mal schauen ;)
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: blauer_wikinger am 02. Juli 2007, 08:58:08
Ein Unterdruck ist vollkommen normal. Da es sich bei Benzin um eine stark flüchtige Flüssigkeit handelt, muss der Tank absolut dicht sein. Wäre das nicht der Fall, wäre der Tank nach wenigen Tagen leer (ohne das man gefahren ist). Außerdem bestünde in der Nähe des Fahrzeugs wegen der entzündlichen Dämpfe immer Explosionsgefahr. Das Entlüftungsröhrchen erleichtert lediglich das Tanken und wird beim Schließen des Tankdeckels mit verschlossen.
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Thorsten am 02. Juli 2007, 16:36:36
Zitatachso, geht um dem MGF, ich würde an Deine Stelle öfter mal drunterschauen
und was erwartest du da zu sehen ? Den Tank garantiert nicht , denn der schlummert in einem eisernen Verlies .
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Roverlook am 02. Juli 2007, 21:28:34
wieder erwischt, denke immer in 200er Dimensionen ;)
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Michael-6578941 am 02. Juli 2007, 23:11:48
Zitat von: blauer_wikinger am 02. Juli 2007, 08:58:08
Ein Unterdruck ist vollkommen normal. Da es sich bei Benzin um eine stark flüchtige Flüssigkeit handelt, muss der Tank absolut dicht sein. Wäre das nicht der Fall, wäre der Tank nach wenigen Tagen leer (ohne das man gefahren ist). Außerdem bestünde in der Nähe des Fahrzeugs wegen der entzündlichen Dämpfe immer Explosionsgefahr. Das Entlüftungsröhrchen erleichtert lediglich das Tanken und wird beim Schließen des Tankdeckels mit verschlossen.

Danke - das klingt logisch.
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Tom am 20. April 2018, 23:38:41
Zitat von: Thorsten am 01. Juli 2007, 15:13:16
... Schau mal nach dem Entlüftungsrohr evtl. ist das geknickt oder verdreht . Kommt beim F öfters vor und macht dann meist beim Tanken ebenfalls Probleme

Wo findet man das?
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Xpower am 21. April 2018, 09:16:38
Große Klappe aufmachen und den Kopf in die Ecke stecken wo der Tankdeckel sich befindet
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Tom am 21. April 2018, 18:22:13
Und dann?
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Xpower am 21. April 2018, 23:24:25
Musst die Augen aufmachen  ;)

Oder auch mal hier lesen:

http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=Tank_l%C3%A4sst_sich_nur_langsam_bef%C3%BCllen_MGF
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Tom am 22. April 2018, 12:07:49
Zitat von: Xpower am 21. April 2018, 23:24:25
Musst die Augen aufmachen  ;)

Oder auch mal hier lesen:

http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=Tank_l%C3%A4sst_sich_nur_langsam_bef%C3%BCllen_MGF

Befüllen ist nicht das Problem.
Nur die Entlüftung scheinbar, weil er aus geht
Muss ich mir nochmal anschauen
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Thorsten am 27. April 2018, 16:23:12
Tom schau mal im Tankdeckel . Dort ist ein 2 Wege Ventil verbaut das sich ganz gern mal zusetzt . Im MGBoard gibts dazu auch einen Beitrag .
Titel: Re: Unterdruck im Tank des MGF
Beitrag von: Tom am 27. April 2018, 18:32:13
Zitat von: Thorsten am 27. April 2018, 16:23:12
Tom schau mal im Tankdeckel . Dort ist ein 2 Wege Ventil verbaut das sich ganz gern mal zusetzt . Im MGBoard gibts dazu auch einen Beitrag .

Nix gesehen, aber heute lief er problemlos  :angel: