Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Burg Uwe am 03. Juli 2019, 16:37:11

Titel: Lüfter für Kühler läuft nie?
Beitrag von: Burg Uwe am 03. Juli 2019, 16:37:11
Hallo liebe Rover/MG Freunde,

ich habe letztes Wochenende, bei 33°C im Schatten  :icon_sunny: versucht, meinen Lüfter am Kühler zum Laufen  zu bringen. Mir ist aufgefallen, dass sich der Lüfter nie einschaltet. Darum fuhr ich einen Berg hoch und ließ das Auto mit 2000 Umdrehungen im Stand laufen. Die Nadel der Kühlmittel Temperatur veränderte sich kaum und stand weiter knapp unter der Mitte der Anzeige.
Zuhause habe ich den Lüfter per Hand angeschlossen um diesen zu testen und er ging. Den Fühler unter dem Zündverteiler habe ich gemessen. Bei kaltem Motor sind es ca. 2k und bei warmen Motor ca 500 Ohm. Ich denke dass der Fühler in Ordnung ist. Habs auch mit einem 180 Ohm Widerstand im Stecker versucht, half auch nicht. Sicherung ist auch O.K.. 4,99V liegen bei eingeschaltener Zündung auch an.
Es muss ja auch ein Relais geben, oder? Ich weiß nur nicht wo die bei einem Rover 216i Cabrio, Bj. 1995 verbaut sind. Motor ist ein D16A8 Honda.
Jetzt habe ich Angst, dass der Motor überhitzt und niemand merkt etwas. Und warum steht die Nadel der Temperatur Anzeige nicht in der Mitte sondern etwas darunter?

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke!  :thumbsup:
Titel: Re: Lüfter für Kühler läuft nie?
Beitrag von: mike26dd am 03. Juli 2019, 18:23:25
Hat der Wagen Klimaanlage wenn ja schalte die ein und prüfe den Lüftermotor.
Titel: Re: Lüfter für Kühler läuft nie?
Beitrag von: Burg Uwe am 04. Juli 2019, 20:59:05
Hallo, nein dieser Wagen hat keine Klimaanlage.
Titel: Re: Lüfter für Kühler läuft nie?
Beitrag von: Gert am 04. Juli 2019, 21:56:11
Die Kühlerlüfter bei der D-Serie laufen seehr Leise, genauso brauchen die lange bis der Lüfter mal einschaltet...
das sich die Nadel nicht bewegt, das haben auch andere Fahrzeugtypen, ist gewollt, die Nadel ist im berreich 90 - knapp über 100 Grad eingefroren
Titel: Re: Lüfter für Kühler läuft nie?
Beitrag von: Burg Uwe am 05. Juli 2019, 11:29:10
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde die "Situation" weiter im Blick behalten. Am Foto seht ihr meine Temperaturanzeige. Weiter geht die Nadel nicht hoch. Ist das normal, bei einem D16A8 Motor? Und wo finde ich das Lufter Relais?