Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Tuning => Thema gestartet von: TUNe am 09. September 2008, 20:15:42

Titel: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: TUNe am 09. September 2008, 20:15:42
Hi ich habe mal ne frage hat jemand schon mal das projekt in angriff genommen den 2.5L V6 aus nem ZS in einen ZR reinzubauen??

Weil mich reizt es schon nen bissl.
Nur weiss irgend wer ob man da Probleme mit der größe des Motors hätte und ob die aufhängungen gleich sind?
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Life´s too short.. am 09. September 2008, 20:20:09
Passt plug and play, machen hier dauernd welche, ist nicht viel schwerer wie das abbauen der Heckklappenverkleidung ;D

Machbar ist alles, gemacht hats hier noch keiner! ;)

Auf gehts :)

Gruß
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Roverlook am 09. September 2008, 20:21:26
in UK schon, sogar in einen 200er, schon ne Weile her, dass wir das hier hatten.
Wer das Thema mit dem Foto im Forum findet, dem geb ich auf dem nächsten D-Treffen einen aus ;)

Nichts persönliches, aber schon witzig oder besser gesagt kurios, wie oft neue Mitglieder genau solche Fragen wie welchen größenen Motor krieg ich rein u.ä. stellen, warum nur?  :huh:
Wenn dann einer die Kosten vorrechnet, hört man nie wieder was von diesen Mitgliedern diesbgzl.  ;D ;D ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Life´s too short.. am 09. September 2008, 20:23:26
Da ist er, der blaue 200er

http://www.bansheemotorsport.co.uk/bansheecars.htm

Danke fürs Bier ;D

Gruß
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Roverlook am 09. September 2008, 20:24:32
Jaaaa ... geht klar, ... bist Du schnell, brav die Suche benutzt?  :D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Life´s too short.. am 09. September 2008, 20:25:37
Jein, hab mache Dinge einfach im Kopf und ein 200er V6 gehört dazu ;D

Gruß
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Geisterfahrer am 09. September 2008, 20:26:32
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,2265.0.html

Jack Daniels bitte
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Roverlook am 09. September 2008, 20:27:04
Zitat von: TUNe am 09. September 2008, 20:15:42
Hi ich habe mal ne frage hat jemand schon mal das projekt in angriff genommen den 2.5L V6 aus nem ZS in einen ZR reinzubauen??

Wenn, dann doch eher eine der häufigen 2L Turbo Umbauten  :evil:
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Roverlook am 09. September 2008, 20:27:59
Zitat von: Geisterfahrer am 09. September 2008, 20:26:32
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,2265.0.html

Jack Daniels bitte

stimmt, hab ja nach dem Thema im Forum gefragt (auch wenn ich nur das Foto nochmal sehen wollte)
Also geht das Bier an Jan vorüber und zu Rene, Jack Daniels kann ich mir nicht leisten, sowas käme nur in meinen neuen ZR160 ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Life´s too short.. am 09. September 2008, 20:30:07
Mir war gleich klar, dass es dir nur um Bild ging :cheesy:

Danke fürs Bier ;D

Gruß
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Geisterfahrer am 09. September 2008, 20:36:37
Dann hättest du auch das Bild direkt posten können!

Mit Eis bitte!
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Life´s too short.. am 09. September 2008, 20:39:32
Da hörts doch auf, dass ist wieder typisch für diese Forum, die Mods dürfen alles :police:

Immer diese "Zweiklassengesellschaft", mir reichts :evil:

Ich sag dazu Willkür >:-(

Ok, du hast gewonnen ;D ;D ;D

Danke fürs Bier (das ich jetzt von Geister bekomm):cheesy:

Gruß
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Reyjin am 09. September 2008, 21:14:01
Aus Dessau-Roßlau Wahnsinn mal jemand in meiner Nähe :D *freu*

TUNe du hast nicht rein zufällig den gelben AC-Lindner ZR für 6990 gekauft? :)
Weil der is plötzlich bei Mobile raus.
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Nils am 09. September 2008, 22:36:07
Zitat von: Life´s too short.. am 09. September 2008, 20:39:32
Da hörts doch auf, dass ist wieder typisch für diese Forum, die Mods dürfen alles :police:

Immer diese "Zweiklassengesellschaft", mir reichts :evil:

Pass bloß auf das ich Dir deine unflätigen Beiträge nicht einen nach dem anderen lösche :-P ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: TUNe am 09. September 2008, 23:10:22
nein habe ich nicht ich habe nen grauen ZR^^

und nen bissl mehr bezahlt und bei AC lindner kauft man keine autos xD
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: IWAN am 09. September 2008, 23:14:02
ist AC Lindner schlecht??
wir hatten hier eine kleine Diskussion :cheesy:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,27593.0.html
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: TUNe am 09. September 2008, 23:20:26
naja ich sage mal über ac lindner habe ich schon oft nen paar komische dinger gehört was da schon alles vorgekommen sein soll also ich persönlich würde da kein auto kaufen.
Aber das entscheidet ja jeder für sich selber meinen habe ich direkt bei nem MG Händler geholt.
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: AC-3EX am 09. September 2008, 23:22:26
Problem ist auch das Gewicht des Motors.
Du müsstest auch das Fahrwerk komplett neu abstimmen lassen, wenn nicht sogar hinten Ballast laden, um die Gewichtsverteilung wieder zu verbessern.

Natürlich trotzdem ein reizvolles Projekt.
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: TUNe am 09. September 2008, 23:25:42
ja da kannst du schon recht haben aber ich denke mal ich werde das projekt trotzdem in anspruch nehmen und wegen der gewichtsverteilung da kann man sich ja was einfallen lassen^^

weil bei mir um de ecke steht grad nen ZS mit dem motor und der hat nen frontschaden und wird recht preiswert verkauft da wird der reiz immer größer xD
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: AC-3EX am 09. September 2008, 23:31:03
Das stimmt. Wäre auch schön, wenn einer mal sowas durchziehen würde.

Ich persönlich bin ja grad eher am Entkernen. ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: TUNe am 09. September 2008, 23:39:55
ich kann ja dann bescheid sagen wenn ich fertig bin  ;D

aber ich sage mal in dem zs geht der motor meiner meinung nach schon richtig gut und im zr wirds bestimmt noch ne ecke besser werden.

Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: dommy am 10. September 2008, 05:23:18
nee, nich wenn du fertig bist :)  wir wollen Bilder von der Bastelei sehen  8)
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Reyjin am 10. September 2008, 07:20:39
ui nen grauen schick :)
Nja deswegen hab ich auch gefragt. Für den Preis is der da viel zu schlecht ^^
Mh dann haste ihn aber nich aus der Umgebung oder?
Hab keinen anderen gefunden als ich gesucht habe in den letzten wochen :(
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: TUNe am 10. September 2008, 08:48:02
Ja ok ich mache auch bilder von den basteleien :-P

na neben ac lindner ist doch Autohaus Michael Reader und der verkauft doch direkt KIA ROVER MG

und da habe ich meinen her
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: sven am 10. September 2008, 10:03:04
Zitat von: TUNe am 10. September 2008, 08:48:02
Ja ok ich mache auch bilder von den basteleien :-P

na neben ac lindner ist doch Autohaus Michael Reader und der verkauft doch direkt KIA ROVER MG

und da habe ich meinen her

guter händler! :)


Zitat von: AC-3EX am 09. September 2008, 23:22:26
Problem ist auch das Gewicht des Motors.
Du müsstest auch das Fahrwerk komplett neu abstimmen lassen, wenn nicht sogar hinten Ballast laden, um die Gewichtsverteilung wieder zu verbessern.

Natürlich trotzdem ein reizvolles Projekt.

quatsch. der kv wiegt 40 kg mehr als der vvc und 30 weniger als der diesel.
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: AC-3EX am 10. September 2008, 10:07:26
Ach Sven, Du bist und bleibst ein Miesmacher. Allein der Vergleich mit dem Traktor. ;D

Dann äh einfach so an der Gewichtsverteilung rumoptimieren. :police:

Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: sven am 10. September 2008, 10:28:38
hier fahren ein haufen leute mit riesen kofferraumausbauten durch die gegend.
ich denk das ist deutlich schlimmer als die paar kilo im motorraum.

und selbst wenns ganz leicht kopflastig wird, gibts für solche sachen sperrdifferentiale.

übrigens fährt sich der "traktor" recht gut. danke der nachfrage. :) :) :)
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: AC-3EX am 10. September 2008, 10:36:36
Zitat von: sven am 10. September 2008, 10:28:38
und selbst wenns ganz leicht kopflastig wird, gibts für solche sachen sperrdifferentiale.

übrigens fährt sich der "traktor" recht gut. danke der nachfrage. :) :) :)

Hast ja Recht.
Ich bin übrigens gerade an nem PG1 mit Diff. dran.
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Sonic am 10. September 2008, 10:51:46
Zitat von: AC-3EX am 10. September 2008, 10:36:36
Hast ja Recht.
Ich bin übrigens gerade an nem PG1 mit Diff. dran.


Fürn ZR? absoluter Quatsch... baus lieber in ein "Traktor" und du wirst noch mehr freude haben.
Finds immer geil, wie jeder rummuckt über die Traktoren, obwohl sie nicht mal nen schönen optimierten Traktor gefahren sind.

@Geisti: na rene, fehlt dir son umbau nicht noch :) wär doch was feines nen kv6 in nen 200er, sowas würde ich dir zutrauen.  ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: sven am 10. September 2008, 10:54:38
Zitat von: AC-3EX am 10. September 2008, 10:36:36
Hast ja Recht.
Ich bin übrigens gerade an nem PG1 mit Diff. dran.


eins hab ich noch rumliegen. brauch aber noch 2.
solln ja alle autos bei uns eins abbekommen. ;D ;D ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: AC-3EX am 10. September 2008, 10:59:56
Zitat von: Sonic am 10. September 2008, 10:51:46
Fürn ZR? absoluter Quatsch... baus lieber in ein "Traktor" und du wirst noch mehr freude haben.
Finds immer geil, wie jeder rummuckt über die Traktoren, obwohl sie nicht mal nen schönen optimierten Traktor gefahren sind.

Man Du alte Transe! Sei net so weibisch! ;D
Ich kenne auch (gute) Diesel vom Fahren.

Und doch, mein ZR braucht eins... dringend. Mittlerweile flieg ich in Gang 1 und 2 fast ab in engen Kehren. ;D

Zitat von: sven am 10. September 2008, 10:54:38
eins hab ich noch rumliegen. brauch aber noch 2.
solln ja alle autos bei uns eins abbekommen. ;D ;D ;D

Ja, das ist gut! 8) :cheesy:
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Tritium am 10. September 2008, 11:17:04
Ich kenne keinen, der bei einem Turboumbau sich um die Gewichtsverteilung Sorgen gemacht hat...
Gewicht KV6 < Gewicht 20T4G
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Tritium am 10. September 2008, 11:19:25
Vergessen...
für die Jungens, die nach einem Protokoll vom Leistungsprüfstand vom einem KV6 mit Sprintex Kompressorkit suchen....Drew hat seinen umgebaut.
Guckst du hier:
http://www.roverdose.co.uk (http://www.roverdose.co.uk)
unter "KV6 supercharger"
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: AC-3EX am 10. September 2008, 11:21:03
Zitat von: Tritium am 10. September 2008, 11:17:04
Ich kenne keinen, der bei einem Turboumbau sich um die Gewichtsverteilung Sorgen gemacht hat...
Gewicht KV6 < Gewicht 20T4G

Wie wollen ja auch nur schnack geradeaus. ;D

Zitat von: Tritium am 10. September 2008, 11:19:25
Vergessen...
für die Jungens, die nach einem Protokoll vom Leistungsprüfstand vom einem KV6 mit Sprintex Kompressorkit suchen....Drew hat seinen umgebaut.
Guckst du hier:
http://www.roverdose.co.uk (http://www.roverdose.co.uk)
unter "KV6 supercharger"

Nicht schlecht. Aber irgenwelche Issues gab's doch bzgl. der Haltbarkeit, oder? :huh:
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Geisterfahrer am 10. September 2008, 11:42:33
Zitat von: Sonic am 10. September 2008, 10:51:46
Fürn ZR? absoluter Quatsch... baus lieber in ein "Traktor" und du wirst noch mehr freude haben.
Finds immer geil, wie jeder rummuckt über die Traktoren, obwohl sie nicht mal nen schönen optimierten Traktor gefahren sind.

@Geisti: na rene, fehlt dir son umbau nicht noch :) wär doch was feines nen kv6 in nen 200er, sowas würde ich dir zutrauen.  ;D

Denke ja nicht dass ich darüber noch nicht nachgedacht habe a ;) Allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen das es für meinen ZR keinen Sinn macht. Der KV6 ist nicht wirklich besser wie mein ZR. Gut, er hat ein gröeres Drehzahlband und mehr Drehmoment und wirkt daher agiler. Insgesammt bin ich von Ihm aber doch ein wenig entäuscht. Deshalb habe ich das erstmal nach hinten geschoben. Das andere Projekt steht ja auch noch in der Halle ;)
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: sven am 10. September 2008, 11:45:06
Zitat von: Geisterfahrer am 10. September 2008, 11:42:33
...Das andere Projekt steht ja auch noch in der Halle ;)

junge mach mal hin! ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Tritium am 10. September 2008, 12:58:14
Zitat von: AC-3EX am 10. September 2008, 11:21:03
Nicht schlecht. Aber irgenwelche Issues gab's doch bzgl. der Haltbarkeit, oder? :huh:

Ja da war was...mal schauen was der Drew dazu sagt...
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: sven am 10. September 2008, 13:04:18
wenn das hält, weiß ich was ich dem weihnachtsmann als wunschzettel schicke... ;D ;D ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Reyjin am 10. September 2008, 21:24:25
Raeder hatte nen grauen ZR da? O.O
Wieso hab ich den NIE gesehen? .... is ja dumm.
hab immer nur den grünen gesehen :/
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: AC-3EX am 10. September 2008, 21:37:40
Zitat von: sven am 10. September 2008, 13:04:18
wenn das hält, weiß ich was ich dem weihnachtsmann als wunschzettel schicke... ;D ;D ;D

Ja, will auch. ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Nils am 10. September 2008, 21:51:04
Zitat von: Geisterfahrer am 10. September 2008, 11:42:33
Denke ja nicht dass ich darüber noch nicht nachgedacht habe a ;) Allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen das es für meinen ZR keinen Sinn macht. Der KV6 ist nicht wirklich besser wie mein ZR. Gut, er hat ein gröeres Drehzahlband und mehr Drehmoment und wirkt daher agiler. Insgesammt bin ich von Ihm aber doch ein wenig entäuscht. Deshalb habe ich das erstmal nach hinten geschoben. Das andere Projekt steht ja auch noch in der Halle ;)

Dazu sag ich nur: "Wir wollen Bilder von der Bastelei sehen" ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Tommy83 am 11. September 2008, 12:28:14
Zitat von: AC-3EX am 09. September 2008, 23:31:03
Ich persönlich bin ja grad eher am Entkernen. ;D

Beifahrerin raus... hilft schon... quickt eh nur rum  ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: TUNe am 11. September 2008, 19:05:25
Zitat von: Reyjin am 10. September 2008, 21:24:25
Raeder hatte nen grauen ZR da? O.O
Wieso hab ich den NIE gesehen? .... is ja dumm.
hab immer nur den grünen gesehen :/


ich hab meinen ja auch schon seid dezember letzten jahres^^

und vor kurzem stand doch noch nen zr160 mkII da
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Reyjin am 11. September 2008, 19:30:10
achso erklärt natürlich einiges :D
ja kann sein. Aber möchte keinen MK II mehr ^^
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: TUNe am 11. September 2008, 23:21:39
der mkI ist meiner meinung nach eh schicker^^
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: ChrissJ am 09. Oktober 2008, 10:13:18
Zitat von: TUNe am 09. September 2008, 20:15:42
...den 2.5L V6 aus nem ZS in einen ZR reinzubauen??

Weil mich reizt es schon nen bissl...


..und wie geht es hier voran...?
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: TUNe am 13. Oktober 2008, 11:26:11
Zitat von: ChrissJ am 09. Oktober 2008, 10:13:18

..und wie geht es hier voran...?

also im moment gar nicht weil mein zr leider nen bissl putt grad is  ;(
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: dommy am 13. Oktober 2008, 14:14:41
naja, wenn du nen Motorschaden hast wär das ja jetzt die optimale Gelegenheit ;)
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Reyjin am 13. Oktober 2008, 15:59:34
glaube das würde ihn dann nich so störe.
aber muss sagen sieht/sah gut aus der kleine  :rolleyes:
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Sonic am 13. Oktober 2008, 16:45:17
Ich sag nur, heiße luft mehr nicht ;)
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Afri am 13. Oktober 2008, 17:41:30
möcht auch mal meinen senf dazu geben hab jetzt nicht alles gelesen aber ich kann mir schon denken was da so steht

ich würd mal sagen bau das ding um als ich meinen auf turbo umgebaut hab hat es auch geheisen das geht nicht und bla bla bla es geht in uk also geht es bei uns auch

mfg sven
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Sonic am 13. Oktober 2008, 18:00:27
Hat keiner gesagt, afri. Es hieß nur , es kamen schon viele hier mit dem Umbau an, aber keiner hats dann durchgezogen. Deswegen hab ich auch gesagt , wieder nur heiße luft, weil er es eh nicht machen wird.

Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Reyjin am 13. Oktober 2008, 18:10:59
wart doch mal ab.
sein auto is nunmal grade im ar***
un das muss ja erstma wieder gerichtet werden oder?
was bringt ihm der motor in nem kaputten auto?
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: sachse am 13. Oktober 2008, 18:43:16
Der Sonic ist halt manchmal etwas forumsmüde  ;D

KV6 in ZR...ist ne schöne Aufgabe, die viel Projektierung benötigt...und etwas Geld... ;)
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Sonic am 14. Oktober 2008, 05:51:14
Zitat von: sachse am 13. Oktober 2008, 18:43:16
Der Sonic ist halt manchmal etwas forumsmüde  ;D

KV6 in ZR...ist ne schöne Aufgabe, die viel Projektierung benötigt...und etwas Geld... ;)

Du hast es auf den punkt gebracht  ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: ChrissJ am 16. Oktober 2008, 00:03:26
Zitat von: TUNe am 13. Oktober 2008, 11:26:11
also im moment gar nicht weil mein zr leider nen bissl putt grad is  ;(

Zitat von: Reyjin am 13. Oktober 2008, 18:10:59
wart doch mal ab.
sein auto is nunmal grade im ar***
un das muss ja erstma wieder gerichtet werden oder?
was bringt ihm der motor in nem kaputten auto?

..hmm, also ganz klassisch zerschrotet und zerheizt den ZR, oder doch ein unverschuldeter Unfall..?
Schade, tut mir leid zu hören.
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: TUNe am 17. Oktober 2008, 12:00:12
Zitat von: ChrissJ am 16. Oktober 2008, 00:03:26
..hmm, also ganz klassisch zerschrotet und zerheizt den ZR, oder doch ein unverschuldeter Unfall..?
Schade, tut mir leid zu hören.

also erstmal zu den leuten die denken ich würde es nicht durchziehen!

der motor und die restlichen Teile die ich bräuchte lagen schon so gut wie in meiner garage also nix mit heißer luft nur das das ding nicht in nen paar wochen über der bühne ist ist ja wohl verständlich oder immerhin is es auch ne geldfrage!!

Und ich hatte keinen verschuldeten Unfall sondern bei 100km/h auf ner landstraße nen reifenplatzer was dann passiert ist können sich die meisten ja sicherlich denken.
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: LuxZR am 31. Dezember 2019, 13:14:52
Guten Tag,

Bevor ich einen neuen Thread starte, knüpf ich mal an das ruhende Thema hier an, da es die Thematik gut trifft. Bin mittlerweile seit gut 9 Jahren (stolzer) Besitzer eines MG ZR 160 (Trophy Blue) mit mittlerweil über 160,000km (damals als Fahrnewbie gekauft). Habe das Auto damals aus 1. Hand mit knapp über 50,000km gekauft. Seitdem ist natürlich ne Menge passiert und der Klassiker (die ZKD) war natürlich auch mit dabei. Vor kurzem wurde dann auch nochmal eine doch schon signifikante Revision durchgeführt (von Rostteilentfernung, bis hin zu neuen Riemen und Auspuff, sowie Radlager). Nichtsdestotrotz merkt man dem Wagen zunehmend Schwierigkeiten an, was wohl einfach am Alte und der Laufleistung liegt. Dass das Auto über die ganzen Jahre hinweg (fast) täglich im Gebrauch war und draussen stand (bei grundsätzlich nassem Luxemburger Wetter) hat der Sache wahrscheinlich nicht geholfen. Dementsprechend würde ich dem Zetti gerne in Frührente schicken, was täglicher Gebrauch angeht und ihm ein 2. Leben einhauchen.
Es steht daher in naher Zukunft (wahrscheinlich nach dem Sommer 2020) die "Umwandlung" zum reinen Sommerauto an. Dementsprechend würde ich natürlich gerne verschiedene Möglichkeiten beleuchten, von reiner Restaurierung bis eben erweiternden Arbeiten. Das Einbauen des ZS V6 hat mich dahingehend schon immer sehr interessiert und ich würde mich dementsprechend gerne informieren ob sowas in der Zwischenzeit schon mal gemacht wurde hier im Forum (glaube kann mich an ein paar Fälle erinnern) und eben auch was die betroffenen Leute vom Umbau halten (Dynamik). Da ich nicht der geborene Mechaniker bin, stehe ich in anfänglichem Kontakt mit "Retro Sports Cars LTD" (http://www.mglifestyleuk.co.uk/ (http://www.mglifestyleuk.co.uk/)) aus England, welche sich auf MG Umbauten und Restaurierungen spezialisiert haben. Deren Arbeit reicht von genannter V6 Konversion bis hin zu MG ZT Coupé Umbau und MG SVR Restaurierung und sieht vielversprechend aus. Als anfängliche Preisspanne (ex V6 Motor) wurden 4 - 5,000 Pfund angesetzt.
Preislich bin ich relativ "flexibel". Da ich eben nicht der geborenen Mechaniker bin und es über eine Werkstatt durchführen muss, ist es klar, dass es preislich etwas teurer wird aber das Projekt wäre es mir schon grundsätzlich wert. Würde aber wie gesagt, gerne Meinungen hören, die das ganzen schon bisschen "hautnah" erlebt haben.

Freue mich auf Feedback.

ACHTUNG: Bei keiner Antwort, innerhalb ner Woche, mache ich ein neues Thema hierzu auf.  ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Gustel am 31. Dezember 2019, 14:35:09
Rene Alias Geisterfahrer hat den Umbau hinter sich.
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: BassT am 02. Januar 2020, 11:45:40
Vor ein paar Jahren hatte ich so ein Projekt im Kopf und auf dem Papier auch mal in Angriff genommen.
Dazu habe ich mich auch mit Rene (Geisterfahrer) ausgetauscht.

Ich hab letztendlich die Finger davon gelassen. Ausschlaggebend war für mich, dass Rene meinte, dass die Elektrik eine Qual ist. Es gibt für diesen Umbau eben keine Kabelbäume zu kaufen und man muss alles selber hinbekommen.

Preislich finde ich das Angebot aus UK erstmal gar nicht sooooo übel. Wenn man sichs leisten kann und die Jungs sauber arbeiten, wäre das ne Möglichkeit. Nen gebrauchten V6 bekommt man in UK ja mittlerweile für Trinkgeld.


Letztendlich haben wir aktuell beides im Haus. Den ZS180 und den ZR160. Beide Motoren stehen gut im Futter und im direkten Vergleich zieht der ZS den ZR erst ab 3. Gang aufwärts ab. Klar machts sicher nen Mordsspaß, die Kombination aus beidem zu haben. Trotzdem muss ich sagen: ich liebe beide Autos genau so, wie sie sind.  :evilgrin:
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: LuxZR am 02. Januar 2020, 14:34:17
Danke schon mal für die Antworten. Hab den werten Geisterfahrer mal kontaktiert.

Die Idee ist auch noch jung und finanziell müsste man wahrscheinlich auch noch bisschen verhandlen, speziell auch in Richtung Garantie. Vorteil ist, dass die das ja anscheinend schon gemacht haben in UK. Ich versuche daher auch in UK Foren da etwaige Erfahrungsberichte zu ergattern. Luxemburg Tüv ist auch noch so ne Sache.

@BassT, geb dir schon Recht, dass es schon recht viel Ressourcen kostet, um aufm Papier "nur" 17 PS mehr zu haben (man kann ja auch an den serienmässigen 160 zweifeln, wenn man sich so umhört), allerdings kommt es ja auch bisschen aufs Leistungsgewicht an, und glaub da würde man schon nen Schub machen (wobei V6 bisschen schwerer ist als die K Serie). Subjektive Wahrnehmung spielt dann auch noch ne Rolle, speziell in Bezug auf den 6 Zyliner Klang.

Hab aber auf jeden Fall auch vor den 4 Zylinder zu behalten, und den früher oder später auch mal general überholen zu lassen. Wer weiss, vielleicht findet sich in späterer Zukunft mal ein TF für lau dem ein VVC gut tun würde  ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: Geisterfahrer am 02. Januar 2020, 15:48:54
Guden,

Ob so ein Umbau Sinn macht oder total sinnfrei ist muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Am Ende sind es ein paar PS und NM wo man eben abwägen muss wie tief man dafür in die Tasche greifen will oder kann. Natürlich geht so ein ZR besser wie ein Serien-ZR, das steht außer Frage. Aber deutlich-viel-mehr-besser?? Wahrscheinlich eher nicht. Die Frage ist dann wie schnell man sich daran gewöhnt hat und ob es das einem Wert ist.... Für mich war die Leistungsausbeute bei dem Umbau eher zweitrangig... Ich bin ein Bastler, schon immer gewesen... Für mich war der Weg das Ziel, es machbar zu machen und am Umbau Spaß zu haben, kreativ zu sein etc. Deshalb habe ich den Motor auch nicht irgendwie reingehängt, sondern mir bei jeder Kleinigkeit Gedanken gemacht, dass es nachher technisch und optisch funktioniert. Ich habe bald jedes Teil lackiert, gepulvert, verchromt oder was auch immer damit das nachher auch schick ausschaut. Ich habe viel Wert draufgelegt, dass nachher wieder alles funktioniert. Sache wie Wegfahrsperre, Klimaanlage, Ölkühler und so Zeugs eben...

Aus heutiger Sicht der Dinge würde ich den Umbau nicht nochmal machen, schon gar nicht für die Veranschlagten 5000€! Nicht weil die Karre danach nicht cool wäre oder Spaß machen würde, sondern weil der Reiz des Umbaus für mich nicht mehr gegeben wäre und weil sich meine Prioritäten mittlerweile auch verschoben haben. Und da sind wir bei der Frage warum du das überhaupt haben möchtest (Die du dir nur selbst beantworten kannst). Wenn du dir ein Unikat-ZR aufbauen möchtest ist das sicherlich was was du angehen könntest. Möchtest du hingegen aus deinem ZR so viel Leistung/Performance wie möglich rausholen wäre dieser Umbau sicherlich nicht das richtige oder der falsche Anfang. Hierfür würde ich mir eher einen 200er mit T-Serie aufbauen (lassen) und wenn es sein muss dann optisch einen ZR draus bauen. Preislich solltest du dich da locker im gleichen Rahmen bewegen und du hättest gute 200 Turbo PS wo man nachher schneller und einfacher noch eine Schippe drauflegen könnte.

Du hast auch geschrieben, dass dein ZR mittlerweile (sorry für das böser Wort, nicht übelnehmen) Kernschrott ist und generell mal ein fresh-up braucht. Bis der nachher also mit allem Drum und Dran wieder auf der Straße ist vergehen also noch ein paar 1000er.Auch da fragt sich wieder: Ist es das Wert? Für (sagen wir mal) 10.000€ gibt es richtig geile Buden die deinen KV6- ZR locker in Grund und Boden fahren, halt ohne MG Logo vorne drauf.....

Ansonsten muss ich sagen, dass ich nach meinem Umbau keine größeren Probleme hatte. Ich habe zwischenzeitlich 1x den Zahnriemen machen müssen was, auch wenn ich es nie gedacht hätte, deutlich besser ging als beispielsweise bei einem ZS. Dann hatte ich ziemlich mit der motorseitigen Achswelle kämpfen müssen. Hier ist mir in regelmäßigen Abständen die innere Manschette geplatzt. Einen Grund dafür habe ich nie gefunden obwohl ich die zigmal neu gemacht habe. Am Ende habe ich hier die Achswelle vom ZS verbaut, wo auch einiges geändert werden musste damit es passt. Und zwischen drin habe ich der ZR Serienkühler rausgeworfen und habe mir einen Custom-Kühler anfertigen lassen inkl. Rennsportlüfter, da der von der Temperatur immer ein Ticken zu hoch lief. Der Rest läuft soweit ohne Probleme. Allerdings fahre ich den auch nicht sooft 😉

Was soll ich sagen.... Wenn du 10 Leute fragst wirst du 11 Meinungen hören die dir alle wenig nützen.... Am Ende ist das beste was du machst kannst sowas mal zu fahren um dir eine Meinung zu bilden. Wenn du bis dahin dein Gedankengang noch nicht verworfen hast kann ich dir anbieten dass du im Sommer mal vorbei kommst und wir drehen mal eine Runde. Oder du kaufst einfach meinen ZR, dann bist du fertig  ;D aber komm mir nicht mit Garantie  :D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: mike26dd am 02. Januar 2020, 17:45:32
Gibts heutzutage noch Tüver die sowas überhaupt noch eintragen?
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: LuxZR am 02. Januar 2020, 19:42:10
@Geisterfahrer: Danke erstmal für´s ausführliche Feedback. Auf das Angebot mit der Testfahrt komme ich potenziell zurück  ;D
Was die Gründe / Motivation für dieses potenzielle Projekt angeht muss ich sagen, dass es einige gibt. Erstens würde ich nur ungerne meinen ZR aufgeben, da es mein erstes Auto ist und es würde mir schon das Herz brechen, den Wagen abzugeben (vor allem da der Marktpreis natürlich in keinster Weise dem emotionalen Wert entspricht). Dementsprechend ist es eigentlich beschlossene Sache, das Auto eh zu nem Sommerauto aufzufrischen und es geht mehr um die Frage - to what extend.

Muss ganz ehrlich sagen, es geht mir mehrheitlich auch mehr um den V6 als die grundsätzliche PS-Steigerung (gut, für den Preis sollten schon ein paar PS dabei sein) und der damit verbundenen subjektiven Wahrnehmung. Dementsprechend ist es nicht das Ziel nachher einen GTI-Killer oder ein Nürbürgringtool zu haben, sondern was dynamisch knackiges mit dem man auf den Landstrassen Spass haben kann. Ich glaube, dass das eigentlich gewährleistet sein sollte. Vielleicht könnte man im Rahmen des Projektes noch darüber nachdenken, das Auto bisschen abspecken zu lassen um wenigstens mal die zusätzlichen Kilos des KV6 wieder runter zu kriegen. Unterm Strich ist es mir auch wichtig eine gewisse MG Authenzität zu behalten.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, dass es wohl besser ist, sich das mal anzuschauen, bevor man so ne Summe Geld investiert.

@mike26dd: Das ist eben noch die andere Frage. Kann jetzt nicht sagen inwiefern Luxemburgs "SNCT" (Lux. TüV) und der TüV sich ähneln aber habe schon mal die Behörden kontaktiert um zu wissen, was da alles benötigt wird. Ist natürlich auch wieder mit nem Kostenpunkt verbunden.
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: BassT am 07. Januar 2020, 15:39:57
Zitat von: Geisterfahrer am 02. Januar 2020, 15:48:54
Oder du kaufst einfach meinen ZR, dann bist du fertig  ;D aber komm mir nicht mit Garantie  :D

Was letzte Preis?  ;D

Gibt ja nicht sooo viele extreme Umbauten, die ich ungesehen einfach so kaufen würde. Deinen aber auf jeden Fall ;)


Zitat von: LuxZR am 02. Januar 2020, 14:34:17
@BassT, geb dir schon Recht, dass es schon recht viel Ressourcen kostet, um aufm Papier "nur" 17 PS mehr zu haben (man kann ja auch an den serienmässigen 160 zweifeln, wenn man sich so umhört), allerdings kommt es ja auch bisschen aufs Leistungsgewicht an, und glaub da würde man schon nen Schub machen (wobei V6 bisschen schwerer ist als die K Serie). Subjektive Wahrnehmung spielt dann auch noch ne Rolle, speziell in Bezug auf den 6 Zyliner Klang.

Tatsächlich hat unser ZR nach kompletter Motorrevision (Kopf und Block planen, neue Buchsen mit Überstand, Ventile neu einschleifen usw usw) auch "nur" 151 PS ausgespuckt auf dem Prüfstand. Erst mit Edelstahlabgasanlage, ITG Luftfilter und Steuergerätmapping hat er es dann auf 163 PS gebracht. Aber wenn er die hat, dann rennt das kleine Ding schon echt gut ;)
Am KV6 würde ich dann natürlich auch etwas rumschrauben, dann bleit es nicht bei den nur 17 PS Mehrleistung. Mit ein paar Mods schraubt man den recht leicht auf 200 PS und das macht dann auch echt Laune.
Trotzdem hat Rene natürlich vollkommen Recht. Wer maximale Leistung aus MGR Motoren holen will geht meist den Weg der T-Serie, evtl noch den 1.8T ausm 75/ZT wenns eintragbar sein soll.
Womit du wiederum absolut Recht hast, ist der V6 Klang. Ich bin komplett süchtig danach. Selbst wenn ich 500 PS mehr haben könnte, würde ich den V6 nicht abgeben wollen.  :evilgrin:
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: LuxZR am 08. Januar 2020, 11:49:50
Zweite Option ist in der Tat einfach die Auffrischung der vorhandenen K-Serie, das würde dann eventuell ein "persönlicheres" Projekt werden, weil ich dieses Projekt dann womöglich als kleinen Einstieg in die Hobbybastlerei ansehen würde (KV6 Projekt wäre mir dafür zu teuer und aufwendig um solche Experimente zu machen). Wäre natürlich klar, dass das länger dauern würde gegeben der aktuell vorhandenen Expertise (2 linke Hände ;D).
Das KV6 würde einen schon reizen aber natürlich hat jedes Projekt auch eine budgetäre Obergrenze, da warte ich momentan noch auf einen komplette "fee estimate" von der Garage. Parallel warte ich auch noch aufs Feedback des Luxemburger Tüv. Werde Updates posten sobald welche vorhanden sind  :cheers:
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: tomcat220 am 08. Januar 2020, 13:42:39
Da lobe ich mir meinen Tomcat mit 254 PS und gestoppten 268 km/h, das reicht mir.  ;D
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: McKnete am 10. Januar 2020, 12:50:06
Zitat von: LuxZR am 08. Januar 2020, 11:49:50
Zweite Option ist in der Tat einfach die Auffrischung der vorhandenen K-Serie, das würde dann eventuell ein "persönlicheres" Projekt werden, weil ich dieses Projekt dann womöglich als kleinen Einstieg in die Hobbybastlerei ansehen würde (KV6 Projekt wäre mir dafür zu teuer und aufwendig um solche Experimente zu machen). Wäre natürlich klar, dass das länger dauern würde gegeben der aktuell vorhandenen Expertise (2 linke Hände ;D).
Das KV6 würde einen schon reizen aber natürlich hat jedes Projekt auch eine budgetäre Obergrenze, da warte ich momentan noch auf einen komplette "fee estimate" von der Garage. Parallel warte ich auch noch aufs Feedback des Luxemburger Tüv. Werde Updates posten sobald welche vorhanden sind  :cheers:

Der VVC ist aber eher anspruchsvoller als der KV6.  (zumindest wenn man den Kopf so noch nicht in einzelteilen gesehen hat, und weiss wie man damit umzugehen hat).
Wenn die Stelleinheit auseinander geht, bekommst du das ohne "Expertise" als Laie nie wieder zusammen.
Aber da Hilft das Forum bestimmt gerne ^^

Mfg
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: LuxZR am 17. Juli 2020, 12:02:22
So liebe Leut, kleines Update wird fällig.
Wie es sich per Zufall so ergeben hat, konnte ich auf eine kostengünstigere Alternative zurückgreifen. Dementsprechend bin ich jetzt stolzer Besitzer eines MG ZS 180 MK2 in trophy / ignition blue mit frischem (Luxemburger) Tüv. Freu mich schon den KV6 endlich selbst erleben zu können  :cheers:
Danke nochmals für's ganze Feedback an alle  :cheers:
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: UliV am 18. Juli 2020, 21:07:24
Ist ein schöner Youngtimer der MG ZS 180 Mk2 mit guter Preis / Leistungsperformance.  :thumbsup:
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: McKnete am 22. Juli 2020, 09:45:22
Zitat von: LuxZR am 17. Juli 2020, 12:02:22
So liebe Leut, kleines Update wird fällig.
Wie es sich per Zufall so ergeben hat, konnte ich auf eine kostengünstigere Alternative zurückgreifen. Dementsprechend bin ich jetzt stolzer Besitzer eines MG ZS 180 MK2 in trophy / ignition blue mit frischem (Luxemburger) Tüv. Freu mich schon den KV6 endlich selbst erleben zu können  :cheers:
Danke nochmals für's ganze Feedback an alle  :cheers:

Dann hast du für den Umbau ja alle Teile zusammen  :evil:  :cheers:
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: LuxZR am 14. September 2020, 12:00:58
Jo das kann man wohl sagen, das ZS Fahrgefühl gefällt mir allerdings. Bin eventuell sogar gezwungen ein "Organtransport" in die andere Richtung durchzuführen da die ZS Batterie nicht mehr die frischeste ist.

Kann mir wer auf Anhieb sagen ob ZR und ZS Batterien +- kompatibel sind? Da der ZR etwas ferner in ner Scheune eingepackt steht wäre es praktisch vorher zu wissen ob es salvage value gibt oder einfach der Kauf einer neuen sinnvoller ist?
Titel: Re: 2.5LV6 im ZR
Beitrag von: mike26dd am 14. September 2020, 12:14:05
In der Regal kann man ZR gegen ZS tauschen kommt immer drauf an welche Größe verbaut ist da im ZS weniger Platz ist von der Länge.