Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: w-e-s-t am 02. Juli 2017, 18:21:05

Titel: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: w-e-s-t am 02. Juli 2017, 18:21:05
Hallo liebe Leute.
Erstmal: Ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Rover 75 und habe auch sofort einige Sachen gemacht wie Zahnriemen, alle Filter, Rückfahrlichtschalter ...
Ich habe jedoch ein Problem mit meinem Beifahrer-Fensterheber.
Von der Beifahrerseite geht er nur "stockend" (also nur Stück für Stück) herunter und gar nicht hoch. Von der Fahrerseite geht er wieder hoch aber auch nur stockend.
Jedoch wenn ich die Scheibe unten habe und die Zündung aus und wieder einschalte geht sie von allein komplett hoch!
Bei Rover wurde mir gesagt das es der Motor sein kann. Also habe ich mir bei EBay einen kompletten gebrauchten FH gekauft aber da ist das selbe Problem!
Ich habe schon gelesen das es möglicherweise die Leitungen für den Einklemmschutz sein könnten jedoch weis ich nicht wo ich die finde.

Viele Grüße aus Hessen Bis denne ...
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: Ewi am 03. Juli 2017, 00:16:01
Hatte das mal nachdem ich mit dem Toaf Tool in den Einstellungen der Steuergeräte gespielt habe. kann aber nach deiner Aussage eigentlich nicht sein.

Würde mal das ganze demontieren reinigen fetten und wieder einbauen. Kann ja eigentlich nur die überstrombegrenzung sein die abschaltet.

parallel mal die Scheibe ohne das Gestänge bewegen evtl hängt es da. Dichtungen sind ok ?
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: Tom am 03. Juli 2017, 07:42:23
Die Beifahrerseite hat keinen Einklemmschutz, daher dürfte da gar nichts von allein hoch fahren.

Wurde da mal an der Elektronik gebastelt?

Wenn nicht, suche ein Testbook und lasse die Steuergeräte rekonfigurieren
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: w-e-s-t am 03. Juli 2017, 18:37:11
Erstmal Danke für die schnellen Antworten :-)
Ob an der Elektronik rumgespielt wurde kann ich nicht sagen weil ich -wie schon geschrieben- den Wagen erst seit ca. 4 Wochen habe. Ich weis nur das an der Beifahrerseite die Tür repariert oder ausgetauscht wurde. Ich denke das es schon seit dem nicht mehr richtig geht.
Mit dem "Testbook" meinst du den original Rover-Test-PC? Wenn ja: Ich habe in meiner "Arbeitsstadt" Butzbach einen Rover-Service aber bei dem ist der Computer defekt! Und der nächste Rover-Händler ist ist FFM.
Die Batterie war ja beim Zahnriemenwechsel für ein paar Stunden ab so das dieser Tip nicht funktioniert.
Mich wundert es nur das nach Zündung-Aus und wieder An der FH alleine ohne mein zutun hochfährt. Und das ohne hängen, stottern oder so was. Also ein mechanisches Problem kann es wohl nicht sein.
Gibt es einen Stromlaufplan für die Fensterheber? Dann könnte ich mal schauen ob es vielleicht an der Ansteuerung von den Tastern liegt.

Viele Grüße aus der Wetterau
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: Hans-Peter am 03. Juli 2017, 19:07:31
Ich hab das Phänomen mal gehabt als ich mit Toaf (Testbooksoftware) rumgespielt habe. Eventuell  auch mal die Stecker am Fensterheberschalter mit Kontaktspray behandeln.
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: Tom am 04. Juli 2017, 12:32:49
Das AH kann sein Testbook zu mir zur Instandsetzung schicken.

Ich würde: Schalter für den FH nacheinander abstecken. Dann Karosseriesteuergerät tauschen

Dann berichten und wir sehen weiter
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: w-e-s-t am 04. Juli 2017, 19:18:03
Mein Rover-Autohaus sagte mir Heute das man die Festerheber nicht mit dem Testbook auslesen kann ??? Oder haben nur ein altes Gerät oder keine Ahnung?
Ist dies das richtige Steuergerät was ich kaufen könnte?
http://www.ebay.de/itm/Rover-75-Karosseriesteuergeraet-Komfortsteuergeraet-Control-Unit-Body-YWC112330-/252747229291?_trksid=p2385738.m2548.l4275 (http://www.ebay.de/itm/Rover-75-Karosseriesteuergeraet-Komfortsteuergeraet-Control-Unit-Body-YWC112330-/252747229291?_trksid=p2385738.m2548.l4275)

Achso: Wo sitzt das Steuergerät?

Bis denne ...
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: w-e-s-t am 09. Juli 2017, 23:10:56
So, nachdem ich nun das Karosseriesteuergerät (Komfortsteuergerät) getauscht habe funktionieren alle Fensterheber einwandfrei! Es hat mich jedoch anfangs etwas irritiert weil auf dem Eingebauten der Datacode 052 und auf dem von mir Gekauften 110 stand. Es kann jedoch sein daß das vorhandene schonmal getauscht worden war weil die Version vom Datacode mit schwarzem Edding umkreist war. Ich denke das ist wohl nicht normal?
Zum Tausch musste ja nur das Handschuhfach raus welches mit Oben 4 und Unten dem Filz mit 3 Schrauben fest war. Ging ganz flott.

Noch eine Frage: Ist es normal das nur der Fahrer-Fensterheber automatisch hoch geht? Alle anderen gehen automatisch runter aber nicht hoch.

Viele Grüße und Dank aus der Wetterau

w-e-s-t
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: Sparky am 09. Juli 2017, 23:40:46
Zitat von: w-e-s-t am 09. Juli 2017, 23:10:56Noch eine Frage: Ist es normal das nur der Fahrer-Fensterheber automatisch hoch geht? Alle anderen gehen automatisch runter aber nicht hoch.
Ja, da nur dort ein Sensor für den Einklemmschutz vorhanden ist.
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: w-e-s-t am 09. Juli 2017, 23:59:27
OK Fein Fein. Dann habe ich ja das Problem auch endlich gelöst! :fun:
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: w-e-s-t am 10. Juli 2017, 19:51:01
Die Freude hat genau bis Heute Früh gehalten. Da ich den Wagen auf meinem Hof nicht abschliessen muß habe ich nicht bemerkt das jetzt die Fernbedienung über die Schlüssel nicht mehr geht  :sorry: Heute Mittag dann bei meinem Rover-Service in Butzbach angerufen und als Antwort bekommen das ihr Testbook immernoch defekt ist. Also bleibt mir nix anderes über als mir einen Termin in Fankfurt zu machen und für teuer Geld die beiden Schlüssel wieder anlernen zu lassen!
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: Tom am 10. Juli 2017, 22:35:14
Logisch, die Daten standen ja in der alten BCU

Anlernen werden die ohne Code nicht können. Und berechnen werden sie dem Code wohl auch nicht können. Aber es geht.
Aber egal wie, ich hätte da Lösungen für. 😁

anlernen dauert max 15 Minuten, inkl Testbook hoch fahren und aufräumen
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: w-e-s-t am 10. Juli 2017, 23:05:28
Liebend gerne. Nur leider wohnst du 255km weit weg :Huh:
Aber wenn ich innerhalb der nächsten 3 Wochen keinen in der Nähe gefunden habe werde ich vielleicht mal einen kleinen Urlaubsausflug zu dir machen :-)
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: Tom am 11. Juli 2017, 11:12:29
Es gibt mehrere Möglichkeiten

1) BCU zu mir schicken
2) ich berechne dir die Codes und du fährst zum nächsten lokalen Testbook
3) zu mir kommen
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: w-e-s-t am 11. Juli 2017, 18:38:40
Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin bei meinem Rover-Händler. Zum Glück geht die Wegfahrsperre noch und er braucht ja nur die Fernbedienung anlernen. Ich habe nämlich nicht den 16-stelligen Code der Schlüssel!
Ich will hoffen das es nicht allzu teuer wird. Habe schon ganz schön viel Geld in den Rover in kurzer Zeit gesteckt!
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: mike26dd am 11. Juli 2017, 18:58:39
Ohne den Codes brauchst du nicht hinfahren das hat kein Sinn.

Aber ich würde das alte Steuergeräte rekonfigurieren lassen da funktioniert es sicher auch wieder ist sicher nur ein Softwareproblem.
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: w-e-s-t am 11. Juli 2017, 22:46:03
Ich habe nochmal alle Unterlagen die beim Auto dabei waren durchgeschaut. Der A...h hat 3 Kärtchen beigelegt wo man den Schlüsselcode eintragen kann und ALLE sind leer!
Ich könnte Brechen!
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: Tom am 12. Juli 2017, 08:34:39
Mike hat Recht, Steuergeräte rekonfigurieren macht Sinn weil man nicht weiss wie genau die neue BCU konfiguriert war

Aber dann hättest den Tausch auch lassen können und die alte BCU rekonfigurieren. Das löst ebenso das FB-Problem

Oder du schicker mir den 6-stelligen Code von der Platine im Handsender und ich berechne dir den 16-stelligen Code zum Anlernen

Die WFS hat damit nix zu tun

Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: w-e-s-t am 12. Juli 2017, 08:50:25
Also wäre es doch am sinnvollsten wenn ich dir mein ausgebautes Steuergerät zuschicke du nach dem Fensterheberproblem schaust UND du mir den Code meiner Schlüssel berechnest oder?
Wenn ja dann schreib mir mal bitte deine Adresse und was du dafür haben möchtest.
Ich muß auch erstmal schauen wie ich den abgebrochenen Halter wieder dranfummel. War auch am ausgetauschen Gerät schon angebrochen.
Titel: Re: Fensterheber-Problem Rover 75
Beitrag von: Tom am 12. Juli 2017, 13:51:57
Alles ist möglich. Aber ob es auch sinnvoll ist?

Rest per PN