Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Tuning => Thema gestartet von: xtramen am 22. April 2016, 20:14:50

Titel: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: xtramen am 22. April 2016, 20:14:50
Moin moin,
wollte mal in die Runde Fragen ob jemand schon mal Erfahrungen mit "OBD2 Chip-Tuning Boxen" hat.
Bin heute durch Zufall auf das hier gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Chiptuning-OBD2-ROVER-75-2-5-V6-Chip-Box-Tuning-BENZIN-LPG-OBD-2-II-Powerbox-/321600920265

Ich wusste noch nicht mal das es sowas gibt  :o
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Zun am 22. April 2016, 20:33:04
Hi,
lass die Finger davon, die Dinger manipulieren nur einzelne Werte (Luftmassenmesser etc.).

Gruß
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: xtramen am 23. April 2016, 08:19:37
Neee...ich hab nicht vor das Teil zu kaufen.
Mich interessiert einfach nur ob es funktioniert bzw. ob jemand davon berichten kann. Egal ob positiv oder negativ.
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Remi55 am 23. April 2016, 16:31:34
Für den V6 gibt es gute maps  zum OBD flashen ;)
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Remi55 am 25. April 2016, 21:07:20
Für die die es nicht wissen fpr den ZT/75 gibt es eine nette Freeware zum diagnostizieren und kein T4 wird da mehr gebraucht :)

http://toaf.roverki.eu/index.php/en/
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Hans-Peter am 25. April 2016, 23:54:10
Zitat von: Remi55 am 25. April 2016, 21:07:20
Für die die es nicht wissen fpr den ZT/75 gibt es eine nette Freeware zum diagnostizieren und kein T4 wird da mehr gebraucht :)

http://toaf.roverki.eu/index.php/en/

Klingt spannend. Was benötigt man dazu sonst noch ausser der Software ?
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Remi55 am 26. April 2016, 00:53:39
Entweder ein INPA-BMW Kabel oder ein normales KKL Kabel auf USB.

Steht eh alles auf der Seite  ;)


ZitatWhat cable will be compatible with TOAF?

Every cable has to be with DS2 BMW protocol. Old cables with MAX232 chip connected to serial port or newer cables with FTDI chip connected to USB. Most important is communication with K line and L and work with 9600 bits/sec. The cheapest cable you can buy under 10 pounds.
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Karanso am 26. April 2016, 07:42:15
Für 25€ Preisvorschlag ersteigert, Selbstabholung möglich.

http://www.ebay.de/itm/Ediabas-Inpa-BMW-Diagnose-DIS-SSS-Progman-GT1-OPS-NCS-Expert-Codieren-Service-/311412240743?hash=item48819db167:g:HjIAAOSwQTVV7uZq
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Karanso am 26. April 2016, 13:27:04
So alles installiert und 10min check durchgeführt.
Das oben erwähnte Kabel funktioniert sehr gut, und die TOAF Software auch.
Sehr sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, Türöffnen, Heckscheibenheizung, Wischer, Fenster etc, ca 60 Einstellungsmöglichkeiten und sehr viele Module als Test anwählbar.
Engine und andere Technik erstmal links liegen lassen  >:(
Hat bei mir 26 weitere Fehler gefunden die der normale OBD Stecker nicht aufgeführt hat.

Das Tool ist wirklich ein riesen Gewinn!
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Hans-Peter am 26. April 2016, 14:36:42
Zitat von: Karanso am 26. April 2016, 13:27:04
So alles installiert und 10min check durchgeführt.
Das oben erwähnte Kabel funktioniert sehr gut, und die TOAF Software auch.
Sehr sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, Türöffnen, Heckscheibenheizung, Wischer, Fenster etc, ca 60 Einstellungsmöglichkeiten und sehr viele Module als Test anwählbar.
Engine und andere Technik erstmal links liegen lassen  >:(
Hat bei mir 26 weitere Fehler gefunden die der normale OBD Stecker nicht aufgeführt hat.

Das Tool ist wirklich ein riesen Gewinn!

Merci. Hab auch mal geordert  ;)
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Karanso am 26. April 2016, 14:49:54
Habe nur die Treiber vom Stecker gebraucht, den Rest braucht man nicht. Getestet mit Win 7 x32.
Tip: Beim Win Start F8 drücken, die Überprüfung Treibersignatur deaktivieren.
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Remi55 am 26. April 2016, 15:27:04
Das Tool ist noch in Testphase da noch ab und zu ein paar Fehler auftauchen, bzw es wird täglich daran gearbeitet alles zu beheben und auch alles funktionsfähig zu machen  ;D
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Patrick am 27. April 2016, 12:15:55
Zitat von: Hans-Peter am 26. April 2016, 14:36:42
Merci. Hab auch mal geordert  ;)

dito. ;D
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Karanso am 27. April 2016, 13:13:19
Viele Sachen gehen nicht, wie z.B. ein Klick Kompfort schliessen aller Fenster, die stottern dann nur noch  ;D.
Dafür funktioniert Coming Home mit Nebelscheinwerfern oder Bremslicht etc, oder alle zusammen  :yeah:.
Auch geht Auto Lock beim anfahren, wer es braucht, ich nicht, zu laut  :shout:.
Service Rücksteller geht, diverses mit der Fernbedienung, auch anlernen.
Freue mich auf eure Erfahrungen, gibt viel zu entdecken  :cheers:
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: AC-3EX am 27. April 2016, 16:03:00
Noch mal zum Thema Tuningbox:
Es ist heutzutage oftmals die einzige Möglichkeit, einem Motor mehr Leistung zu entlocken.
Die neuen ECUs sind teilweise derart verschlüsselt / selbstzerstörend, dass alles Andere keinen Sinn mehr macht.

Verdammen muss man die Dinger pauschal aber nicht, allerdings sollte man auch 500+ Euro anlegen wollen.
In meinem 125d ist seit 60000 Km eine Box von Speedbuster (www.speedbuster.de) und das Ding läuft wie ne Eins.
Ich war sogar bei denen vor Ort und sie haben mir die Kiste individuell gemapped und die Teile greifen schon auf mehr als den Ladedruck zu. ;)
Vor allem schalten die sich erst bei betriebswarmer Maschine ein und beim Überschreiten gewisser Parameter schalten sie auch wieder ab.

Macht aber nur Sinn bei neueren Turbomotoren (egal ob Otto oder Diesel), bei denen eine klassische KFO nicht mehr möglich ist.

Wahnsinn, jetzt habe ich gefühlt seit Jahren auch noch mal einen einigermaßen wertvollen Beitrag verfasst. Röchel. :grin: :grin: :grin:

Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Karanso am 27. April 2016, 17:48:36
Ich habe auch eine Tuningbox für BMW Fahrzeuge, gekauft für 119€.
Geeignet für 535d F10-F11,
läuft allerdings auch im 640d F12-F13, 435d F32-F33 und im 335d F30-F31 etc.
Alles selbe Motorsteuerung.

Das Ding kann man selbst nachstellen, für PS und Drehmoment.
Ich habe eine Einstellung gefunden die passt für alle Modelle, tanke ich Diesel Ultimate ruckelt er bei bestimmten Leistungsmomenten, muß dann NM eine Stufe niedriger setzen.
Tanke ich normal Diesel zieht die Box ca. 5-7% mehr Leistung aus den Fahrzeugen, merkt man besonders beim Beschleunigen.
Bei einer Leistung von 313PS und 630NM sind 6% 18PS und 40NM schon Okay. Ich mag das Ding.

Ob die Box z.B. beim Porsche Macan Diesel funktioniert werde ich demnächst auch testen.

Ich hatte in den letzten 12 Monaten dieser Modelle bereits > 10x das Vergnügen...... und spart Sprit  :laughing4:
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: AC-3EX am 28. April 2016, 13:45:25
Ja genau, so ein Poti hast Du auch bei der Speedbuster.
Meiner (F20) ruckelte anfangs auch bei schnellen Gaswechseln, allerdings musste ich dann zu weit runterstellen.
Deshalb wurde mir die Box noch mal kostenfrei komplett auf mein Auto abgestimmt. Bei mir galoppierte der Raildruck mit der Standardmap davon bei der Übergabe vom kleinen auf den großen Turbo.

Verbrauch ist im Schnitt von 6,3 auf 5,9 gesunken und der geht wie Schwein. :laughing7:
Leistungsmessung waren am Ende 252 PS und 540 Nm - passt für ein 2 Liter Motörchen.
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Hans-Peter am 28. April 2016, 20:17:12
Heute angekommen. Getestet. Tut's  ;D
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Karanso am 28. April 2016, 21:24:42
Wäre eine feine Sache wenn vorgenommene Programmierungen hier zusammengefasst würden.

Zeit des Innenlichts/bis zum Energiesparmodus bei geöffneter Tür erfolgreich verändert.

Vin Änderung des Lichtmodul (LSM) erfolgreich durchgeführt.
https://www.youtube.com/watch?v=cvZpJOjYoNo

Herstellerforum diese Box:
https://forum.roverki.eu
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Xpower am 28. April 2016, 21:53:56
Schöne wäre es wenn sich das Programm der Auflösung des Gerätes anpassen würde...
Auf dem netbook fehlt die Hälfte
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Tom am 29. April 2016, 07:36:14
Tolle Sache, aber wo finde ich das Anschlussschema zum Auto?
Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Patrick am 05. Juni 2016, 20:59:38
Hallo,

es hat nicht zufällig hier jemand das Tool und ein ZT190?

Ich hätte gerne die MAP vom ZT.

Remi kommt leider erst in paar Wochen wieder ran.

Titel: Re: Erfahrungen mit OBD2 Chip-Tuning Boxen
Beitrag von: Karanso am 22. Juni 2016, 08:55:33
Es gibt bereits eine neue Version:
http://toaf.roverki.eu/index.php/en/download-en

Einiges erweitert und verbessert.
z.B. KM/H freigeschaltet

(https://abload.de/thumb/img_20160621_121321mpscn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_20160621_121321mpscn.jpg)