Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => ROVER 200, 25 & MG ZR => Thema gestartet von: Streety am 16. Oktober 2016, 20:42:40

Titel: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Streety am 16. Oktober 2016, 20:42:40
So nen Mist, die Originale Antenne ist mir angebrochen  :sorry:
Es gibt zwar welche aus dem Zubehör, möchte jedoch Original oder zu mindest so Optisch haben  :-[
Hat jemand eine zum Verkauf über?

Und,....hat von Euch einer mal die Antenne gewechselt?
Ich befürchte, wenn ich die A-Säule entferne, und den Himmel runter ziehe, dass ich den Himmel nicht mehr vernünftig fest bekomme und dann rum schwabbelt  :o
Bin froh, dass an meinem alles fest ist und nix klappert  :evilgrin:

Dank Euch
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Roverlook am 16. Oktober 2016, 20:50:54
Ist ne Fummelarbeit mit dem Himmel, irgendwo hier auch ne Art Anleitung, als ein oder zwei ihre Karosse entrosteten bzw. den Himmel anmalten.
Meine Probleme waren die seitlichen geklipsten Abdeckungen, mann, was hab ich geflucht  :evil: ... am Ende hat eine davon einen Knacks bzw. ist angebrochen und der Himmel selbst ist in der Länge nicht auf den cm genau wieder drin (d.h. am Ende bei offener Heckklappe sieht man, dass er drübersteht), rum- bzw. runterschwabbeln kann da nix, da doch durch Abdeckungen und u.a. durch Lampe Mitte gehalten. Auch solle man saubere Hände haben ;)

Aber warum überhaupt alles raus, also Abdeckungen, Sonnenblende, Leuchte, Himmel und Gewinde Antenne? Wenn Antenne abgebrochen, kann du die doch wie eine Schraube am geriffelten dicken Ansatz rausdrehen (zur Not mit Zange, Teil brauchst du dann ja eh nicht mehr)... und dann am besten eine kurze vom ZR reindrehen.
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Gert am 16. Oktober 2016, 20:53:02
Was willst Du den wechseln,

Antennenfuß oder Antennenstab ?
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Streety am 16. Oktober 2016, 21:13:26
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fuploads.tapatalk-cdn.com%2F20161016%2F40a629e641b144b8a8b8dd7927eb3c36.jpg&hash=0c76aa30342f090bedad8422119ca26e1af81fc4)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mir ist das Gelenk abgebrochen, sodass ich also den "Fuß" erneuern muss!

Was für ein Scheiß, ich habe mir schon gedacht, dass das mit dem Himmel übel wird [emoji19]

Also, so wie ich es verstanden habe, ist der Fuß also nur geknipst?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Roverlook am 16. Oktober 2016, 21:33:19
Auch wenn es jetzt über 3 Jahre her ist und ich mich nicht mehr an alle Einzelteile des Antennen-Fußes erinnere ... vermute ich aber dennoch stark, so wie Foto, dass der von unten mit rausgeschraubt werden muss, also das ganze Gedöns raus. Der ist innen am Kabel mit so einem Ring befestigt, so rausziehen geht nicht.
Die seitlichen Abdeckungen über A-, B, C-Säule müssen übrigens nicht ganz ab, also ist ne Fummelsache und wenn geduldig ;), geht auch nicht viel kaputt.

Achja, das bei mir bezieht sich auf Dach ohne(!) Schiebedach, bei mit könnte das noch etwas lustiger werden ;)
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Streety am 16. Oktober 2016, 22:02:02
Danke für Deine Info :thumbsup:
War oder sah das wie bei Hape aus:

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,18551.msg183992.html#msg183992

Mich würde mal interessieren, ob er alles flatter und klapperfrei wieder montieren konnte  :-[

Ich kann mit Verkleidungen nicht umgehen - immer geht was kaputt  ::)

Vielleicht hat ja noch einer einen tollen Tipp  :)
Sollte einer noch so ne Antenne horten, mir bitte anbieten / verkaufen  :shout:

Merci

Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Roverlook am 16. Oktober 2016, 22:44:11
Eigentlich wurde doch bereits alles zur Demontage gesagt, was brauchst Du noch? Ob's klappert, liegt an Dir, also wie fest du die Schraube (unter der silbernen Kappe der Antenne) festziehst ;) Wenn ab, kannst auch gleich nach Rost an dieser Stelle schauen und das Kabel innen besser am Blech fixieren - so schnell macht man das ja alles nicht nochmal  ;D

Und bzgl. der Verkleidungen, hast doch nie die geklipsten Teile im Auto abgenommen? Kannst ja im Kofferraum bzw. an der Klappe erstmal probieren, einfach beherzt ziehen, das wars schon. Kaputt hab ich eine meiner Abdeckungen am Ende auch nur bekommen, als ich die wieder mit Kraft drandrückte, evtl. dafür 2 Leute. Und selbst wenn kaputt, die Dinger sind billig auf jeden Schrotter auch von alten RF-Modellen zu bekommen.

Und für Suche/Anbieten, einfach in entsprechendem Unterforum posten bzw. Regeln beachten, falls noch nicht gespendet :cheers:
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Streety am 17. Oktober 2016, 06:20:27
Super, ich Danke Dir!
Dann werde ich jetzt erstmal für entsprechende E-Teile sorgen - sicher ist sicher  :evilgrin:
Werde dann berichten, wie's geklappt hat  :thumbsup:
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Rocco am 17. Oktober 2016, 09:10:50
Ist von unten geschraubt.
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Streety am 17. Oktober 2016, 21:24:44
Ja super,  danke Jungs 👍🏻
Habe jetzt die Teile bei Rimmer zusammen gestellt - auch die komplette Antenne gibt's noch dort ;-)

Sobald ich das Zeug habe und einbauen konnte, werde ich berichten!!

Drückt mir die Daumen, für eine klapper freie Zukunft :-D

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Rocco am 17. Oktober 2016, 22:03:35
Ich habe meinen Himmel auch gerade raus. Der Himmel ist eig. ziemlich stabil, da Pappe. Ging bis jetzt immer alles wieder gut in die alte Position. 
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: RafZS180 am 18. Oktober 2016, 08:16:46
Ich bin mal gespannt wie Du die Blechkappe abbekommst  ;D
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Rocco am 18. Oktober 2016, 09:19:50
Mit ner Zange. Selbst schon gemacht
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: RafZS180 am 18. Oktober 2016, 12:06:30
Joa ich auch, aber war danach nicht mehr zu gebrauchen :D
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Roverlook am 18. Oktober 2016, 17:02:33
Fiel mir damals quasi entgegen, ist doch nur mit Zacken draufgesetzt
Titel: Re: Rover 25, Streetwise, MG ZR Antenne
Beitrag von: Rocco am 18. Oktober 2016, 19:29:24
Zitat von: RafZS180 am 18. Oktober 2016, 12:06:30
Joa ich auch, aber war danach nicht mehr zu gebrauchen :D

Die Zange?  ;D

Konnte die alte Kappe wieder nehmen.