Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: iroc am 27. August 2011, 18:59:04

Titel: PROBLEME mit BREMSANLAGE ZR 160
Beitrag von: iroc am 27. August 2011, 18:59:04
hallo!! fahre einen 2003er MG ZR 160! seit längeren wochen arbeitet der HINTEN RECHTE bremssattel nicht mehr. er schleift so etwas vor sich hin und beim betätigen der handbremse sitzt er gleich fest und löst sich nach einigen stunden wieder von selbst.die handbremsenspannung ist mittlerweile bei null.denke mal das die zylinder festsitzen.habe nun den kauf eines neuen bremssatel geplant.UND NUN PASSIERT DIESES:der bremssattel VORNE LINKS fängt mit den gleichen problemen an!! Muss ich mir den vordersattel auch neu kaufen?? oder gibt sich das problem beim erneuern des sattels HINTEN RECHTS,wenn das system also wieder komplett arbeitet?? bitte um eure hilfe!! ist wirklich dringend!! danke.
Titel: Re: PROBLEME mit BREMSANLAGE ZR 160
Beitrag von: Manic Mechanic am 28. August 2011, 00:52:22
Fahr mal in eine Werkstatt und da auf einen Bremsenprüfstand. Das kann alles und nichts sein.
Titel: Re: PROBLEME mit BREMSANLAGE ZR 160
Beitrag von: tomcat220 am 28. August 2011, 12:18:06
Ich gehe mal davon aus, das bei dir die Bremsklötze in den Führungen festsitzen (Prismen)
Also Bremsklötze raus (unter 40%, erneuern), die Gleitbleche entfernen...Auflagen im Joch und Bleche gut säubern.
Staubmanschetten vorsichtig aus der Nut im Kolben abheben (nicht beschädigen), fettfreies Siliconspray in Spalt einbringen und dann erst Kolben zurück drücken (vorn), hinten müssen Kolben gedreht werden (rechts rum).
Diese Arbeiten an ALLEN Bremssätteln durchführen. Es sollte dann klappen.
Titel: Re: PROBLEME mit BREMSANLAGE ZR 160
Beitrag von: tomcat220 am 28. August 2011, 12:20:50
Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden....falls Bremsscheiben blau angelaufen....erneuern....immer paarweise.