Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Noremorse74 am 14. November 2018, 11:15:05

Titel: MG ZT-T 180 Motorlampe blinkt
Beitrag von: Noremorse74 am 14. November 2018, 11:15:05
Hallo Forum!

Ich bin neu hier bei euch, bin 44 Jahre, vom Bodensee und Auto Freak. Ich komme eigentlich aus der Jaguar Ecke, von denen ich eine kleine Sammlung habe, und schon viele Jahre mein Herz an jaguar verloren habe :-)

Vor kurzem bin ich durch Zufall und Glück zu zwei MG gekommen. Einmal ein MG-F Trophy in Traumzustand und ein MG ZT-T 180 - beide quasi geschenkt.... als British Fan musste ich die in meine Halle stellen :-)

Nun zu meiner Frage: der ZT hat 130.000 km wurde servicegepflegt und bei ca 100.000 Zahnriemen und WP gewechselt. Das FZ stand nun fast 1.5 Jahre bei einem Händler, niemand wollte ihn... :-( Er ist innen und aussen sehr schön.

Beim starten leuchtete die gelbe Motorkontrolleuchte durchgehend, nach auslesen mit meinem OBD kommt der Fehler "P0306 Zylinder 6 Fehlzündung festgestellt". Diesen Fehler kann ich löschen. Sobald ich aber auf Vollast fahre fängt die
Kotrolleuchte an zu blinken - runter vom gas. Blinkt sie nicht mehr. Ich finde auch das er etwas wie stottert, wie wenn er ein kleines Loch im Auspuff hat... Kerzen? Lambda Sonde? Zündspule?

Bei meinem Jaguar V6 war es die Lambda Sonde (ohne das stottern) - bei einem Jaguar V8 mal ne Zündspule...
Was meint ihr?

VIELEN DANK und Gruss vom nebeligen Bodensee
NoRemorse

PS: gibt es techn. Gemeinsamkeiten zw. meinem V6 Jag und dem Rover V6?
Titel: Re: MG ZT-T 180 Motorlampe blinkt
Beitrag von: Xpower am 14. November 2018, 16:29:31
Gemeinsamkeiten gibt es keine außer das beide von der Insel kommen.
Schau mal ob alle Stecker richtig auf den Kerzen sitzen
Ansonsten kann es schon mal sein das er neue Kerzen oder auch Spulen will
Titel: Re: MG ZT-T 180 Motorlampe blinkt
Beitrag von: Gert am 14. November 2018, 21:50:20
Ja dann mal Willkommen,

dann bist du ja schon mal Leidens fähig... ;D

was die Fehlzündung betrifft, da würde ich einfach mal die Zündkerzen überprüfen, oder ersetzen ( wenn möglich mit originalen ).
Falls der Fehler immer noch da ist, tausch mal die Zündspule mit einem anderen Zylinder, dann siehst Du ob der Fehler wandert.
Titel: Re: MG ZT-T 180 Motorlampe blinkt
Beitrag von: Kodi am 14. November 2018, 22:50:46
Wie Gert schrieb, die Kerzen prüfen, danach die Spulen untereinander tauschen und erneut nachdem er immernoch ruckelt auslesen OB DER FEHLER WANDERT... wenn JA ist es die Spule, wenn NEIN dann entweder das Kabel,die Spritzdüse ODER Kompression messen lassen,denn es kann auch ein abgebranntes Ventil sein, hatte ich selber beim KV6 bereits gehabt gehabt nachdem ich alles getauscht hatte und immernoch ratlos war.. am Ende habe ich dann den Motor komplett zerlegt wegen eines 10-15 Euro Ventil. :cheers:
Titel: Re: MG ZT-T 180 Motorlampe blinkt
Beitrag von: Noremorse74 am 15. November 2018, 15:47:37
Hallo again,

danke für die nette Aufnahme und die Antworten.

Kerzen sind alle 6 nun neu, habe hinten und vorne jeweils zwei Spulen getauscht. Dachte zuerst es ist gut doch der Fehler ist der selbe, Zylinder 6 P0306.

D.h. ich versuche noch das Kabel und sonst die Einspritzdüse?

Wie ist die Zylinder Anordnung? Welches ist Zyl 6?

Danke und Gruss NoRemorse
Titel: Re: MG ZT-T 180 Motorlampe blinkt
Beitrag von: Kodi am 15. November 2018, 17:46:04
http://www.1-camaroclub.de/assets/images/v6_zundreihenfolge_2bmp.jpg

So wie das Bild ist,stehst du vor dem Auto.

Hm klingt erstmal nicht sonderlich gut, denn Kabel/Einspritzdüse kommt eher weniger vor,was jetzt nicht heißen soll dass es nicht passiert.
Ich persönlich würde an deiner Stelle lieber mal einen Kompressionstest machen,da weißt du immerhin sicher,ob deine Zylinder die volle Kompression bringen...oder auch nicht.
Dein Zylinder 6, ist wenn du vor dem Motor stehst,der ganz hinten rechts.
Titel: Re: MG ZT-T 180 Motorlampe blinkt
Beitrag von: Greywolf am 16. November 2018, 11:39:11
Zitat von: Kodi am 15. November 2018, 17:46:04
http://www.1-camaroclub.de/assets/images/v6_zundreihenfolge_2bmp.jpg

So wie das Bild ist,stehst du vor dem Auto.

Hm klingt erstmal nicht sonderlich gut, denn Kabel/Einspritzdüse kommt eher weniger vor,was jetzt nicht heißen soll dass es nicht passiert.
Ich persönlich würde an deiner Stelle lieber mal einen Kompressionstest machen,da weißt du immerhin sicher,ob deine Zylinder die volle Kompression bringen...oder auch nicht.
Dein Zylinder 6, ist wenn du vor dem Motor stehst,der ganz hinten rechts.

Richtig.
Wäre nicht der erste KV6 mit verbrannten Auslassventilen an der hinteren Bank.
Titel: Re: MG ZT-T 180 Motorlampe blinkt
Beitrag von: Noremorse74 am 16. November 2018, 13:55:05
Update:

Ich war mit dem MG bei einem Freund in der Garage der auch ein professionelles Auslesegerät hat (nicht wie mein Mobiles):

- Zuerst Kompression: ist da auf Zyl 6, gleich wie auf einem Zyl auf der vorderen Bank

- Auslesen: P1471 (Variables Einlassregelventil - hängt in Geschlossenstellung. Ein bisschen gegoogelt: "VIS Motors full of oil"
  VIS Motoren beide ausgebaut, der hintere der die Klappen betätigt war ölig und beim Messen haben wir festgestellt dass ein Mikroschalter nicht schaltet!
  Da er das erste mal an einem Rover schraubt unsere Mech. Verständnisfrage: Der VIS Motor regelt (wahrscheinlich) das LUFT & Benzin Gemisch?
  kann es ein dass er dadurch im Leerlauf unrund läuft? Bei Vollgas oben raus hört es sich normal an? (ausser dass dann die Motorlampe anfängt zu blinken)
  Nach löschen des Fehler kommt der Fehler natürlich wieder, auch der Fehler P1477 Variables Einlassdrosselventil. (Auch Fehlzündung an Zyl 2 oder 5 je nachdem - wir gehen davon aus das falsche Werte am Bordcomputer ankommen)
  Auch mein mobiles bringt nun Fehlzündung Zyl 5 (nicht mehr 6) - somit schliesse ich einen mech. Fehler wie Kolben, Ventil etc. aus!

Wer weiss was :-) ?

Zudem sind wir nicht sicher ob wir doch alle Spulen wechseln sollen, er meinte bei einer Funken zu sehen als sie ausgebaut waren zum Kompressionstest. Definitiv schaltet der Schalter beim VIS Monitor NICHT!

DANKE & Gruss Noremorse
Titel: Re: MG ZT-T 180 Motorlampe blinkt
Beitrag von: Greywolf am 16. November 2018, 14:50:44
Die VIS Motoren haben nichts mit diesem Fehler zu tun. Dadurch fehlt nur Leistung.
Mach im Zweifel alle Spulen neu und du hast Ruhe.
Titel: Re: MG ZT-T 180 Motorlampe blinkt
Beitrag von: mike26dd am 16. November 2018, 16:22:44
Solange ihr mit keinem Rover Testbook die Fehler ausgelesen habt seht ihr eh nicht alles und könnte es nicht testen.

Kauft paar neue Spulen und Lambdasonde dann ist sicher Ruhe ist doch über die Jahre klar das die mal den Geist aufgeben besonders nach so langer Standzeit.

Wieviel Bar hatten den die einzelnen Zylinder?
Titel: Re: MG ZT-T 180 Motorlampe blinkt
Beitrag von: Noremorse74 am 23. November 2018, 16:17:56
Update!

Nach den Kerzen nun die Spulen gewechselt und alles sauber zusammengebaut, Öl gewechselt... und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.... ups, das sind ja die Jag´s :-)

Danke Euch, somit darf er bleiben :-)

Grüsse vom Bodensee
NoRemorse