30 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Falsch getankt: Super in Dieselmotor - Werkstatt meint Alles neu machen!?

Begonnen von agent, 22. Juli 2007, 12:46:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

agent

Hab meinem Kumpel den Wagen geliehen und da er netterweise ihn mir vollgetankt wieder zurückgeben wollte und mit seinem Auto nur Super V tankt,habe ich jetzt ein riesen Problem,da der dies auch in meinen 75 TD gefüllt hat und der Wagen nach 1 km zu stottern anfing. Er hat ihn sofort ausgemacht und meine Roverwerkstatt meinte tatsächlich ohne ihn gesehen zu haben,das wird bestimmt zwischen 6.000-10.000 Euro kosten. Alles müßte erneuert werden, Tank, Leitungen,Hochdruckpumpe....
Ich habe den Wagen nicht zu denen abschleppen lassen,da mir das sehr nach Geldmacherei aussah und ich es mir auch nicht leisten kann.
Ein Taxifahrer hat mir dann am nächsten Tag erzählt,daß ihm das bei seinem Mercedes auch passiert war und er mit ca. 1.500,- Euro dabei weggekommen ist: Tank abgepumpt, ausgespühlt,Leitungen gereinigt, Filter erneuert. Allerdings war die Pumpe wirklich kaputt und er hat sich eine gebrauchte besorgt.
Kann mir jemand hier weiterhelfen wo ich eine Pumpe herbekomme oder ist jemanden von euch das Gleiche passiert?

Agent

Yogi

wie hat der denn den schorschel da rein bekommen??? die haben doch unterschiedliche größen  :huh:
ansonsten is das mit 6-10k für mich auch absolute geldschneiderei...
ich würde sagen...abpumpen lassen, spülen, neuer filter...evtl neue pumpe...

Zoolicious

Naja, im Grunde genommen muss man den Tank ablassen, alles spülen und reinigen.
Die Pumpe muss nicht zwangsläufig hinüber sein, nur passiert das schnell bei sowas, da der Diesel Schmierstoffe die die Pumpe braucht enthält, bei Benzin fällt das weg. Solang er nur einige Liter Benzin in den Diesel gefüllt hat, sollte das nicht so tragisch sein, dann füllt man einfach mit Diesel auf. Ein Anteil Benzin macht den Motor nicht kaputt, im Winter hat man sogar zum Diesel noch einen Teil Benzin getankt damit die niedrigen Temperaturen den Kraftstoff nicht zu dick machen. Wenn der voll mit Benzin ist, Tank ablassen, spülen und reinigen. So hats der ADAC einem Kumpel gesagt dem genau das gleiche passiert war. Anderes Auto, aus versehen die falsche Pistole, passiert. ;)

Sonic

Da der Dieselrüssel ja größer ist ;), als die Benzin und Super, bekommst du halt die in dein Tankstuzen rein. Kot gelaufen, aber wie Stig sagte versuchs erstmal so.

doofbirne

Da gibt es meines Wissens auch Abhilfe, aber wahrscheinlich nicht für den 75er. Mein Onkel hat das in seinem Diesel-Benz: 3 Nippel in der Tankeinfüllöffnung, die gleichzeitig runter gedrückt werden müssen, damit eine Klappe aufgeht um den Tankstutzen ganz einführen zu können. So passt dann auch der dünnere Benzinstutzen nicht mehr rein. Ist nicht schwer zu realisieren denke ich (bis auf das Tank ausbauen natürlich).

Das trägt jetzt zwar nicht zur Problemlösung bei, passt aber zum Topic :)

Und ich denke auch: ablassen, ausspülen, neuer Filter. Pumpe auf Funktion überprüfen, ggf. austauschen. NEVER 6 - 10t€!! Das ist nur Abzocke!
Warum sollten die Leitungen denn auch kaputt gehen?! Oder wollen die das Geld nur für neuen Filter und neue Pumpe + Spülen?

Und wie The_Stig schon gesagt hat. Ein bissl Benzin im Diesel ist noch kein Zucker im Tank ;)

Hans-Peter

Das Internet ist Dein Freund  ;) Du solltest aber erstmal klären wer die Kosten trägt...

Benzin im Diesel-Pkw
Besonders fatal sind die Folgen des Fehlgriffs beim Diesel-Pkw. Schon kleine Mengen Benzin können dazu führen, dass der Schmierfilm der Einspritzpumpe reißt. Mehrere tausend Euro kann das insgesamt kosten. Gelangt Benzin in einen Diesel, sollte man das Auto deshalb unter keinen Umständen mehr starten und die Werkstatt verständigen. Die pumpt den Sprit ab und reinigt das Kraftstoffsystem. Kostenpunkt: Meist ein paar hundert Euro. Trotz der hohen Kosten sollte man nicht selbst Hand anlegen - also zum Beispiel eine Kraftstoffleitung abklemmen und den Sprit ablaufen lassen. Das funktioniert bei modernen Formtanks so gut wie nie und Verzögert nur die dringend erforderliche Reparatur durch den Fachmann. Auch Verdünnen bringt bestenfalls beim "Uralt-Diesel" etwas: Manche Modelle vertragen bis zu 25 Prozent Fremdkraftstoff.

Dieselmotoren älterer Bauart, d.h. mit indirekter Einspritzung können wenige Liter Benzin verkraften. Füllt man den Tank mit Diesel auf, verbrennen sie auch diesen "Cocktail" problemlos.Eine größere Menge Benzin hingegen stellt ein Problem dar. Der Tank gehört entleert und gereinigt. Wer den Fauxpas nicht bemerkt und ahnungslos davonbraust, wird recht bald durch heftiges "Nageln" aufgeschreckt. Wer nun nicht sofort stoppt, riskiert einen Motorschaden. Nun muss nicht nur der Tank, sondern auch die Kraftstoffanlage gereinigt werden.Moderne Pumpe-Düse- oder Common-Rail Diesel können selbst minimale Mengen Benzin nicht verkraften. Hier sollte der Motor auf keinen Fall gestartet und der Kraftstoff sofort ausgetauscht werden.

Benzin im Dieselmotor
Deutlich problematischer wird es, wenn benzin in den Dieselmotor gerät. Neben einer viel zu großen Zündwilligkeit (für Dieselverhältnisse) hat Benzin eine deutlich schlechtere Schmierfähigkeit als Diesel. Das wirkt sich im Ernstfall sehr nachteilig auf die Hochdruckelemente der Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Einspritzsysteme aus, die vom Dieseltreibstoff geschmiert werden. Wenn die Schmierung ausbleibt, dauert es bei einem Arbeitsdruck von mehr als 1.600 bar nicht lange, bis die Einspritzung irreparabel defekt ist. Das reißt dann schnell ein Loch von mehreren tausend Euro ins Budget.

In der Praxis muss der falsche Kraftstoff zunächst einmal aus dem Tank herausgeholt werden. Das geschieht durch Abpumpen und anschließendes Spülen des ausgebauten Tanks. Allein diese beiden Positionen kosten schon richtig Geld, weil das Diesel-Benzin-Gemisch auch noch als Sondermüll entsorgt werden muss. Das kostet etwa 1 Euro pro Liter. Der nächste Schritt ist die Untersuchung des Kraftstoff-Filters auf Metallspäne: Wenn sich hier etwas findet, kann das das Ende der Kraftstoffpumpe bedeuten, die dann schon "gefressen" hat. Das Ende der Maßnahmen bildet die Spülung der Kraftstoffleitung mit sauberem Dieselkraftstoff. Dieser ganze Aufwand muss betrieben werden, um den Hochdruckteil der Einspritzanlage nicht zu gefährden (s.o.).

Alles, was bis hierher gesagt wurde, betrifft in erster Linie neuere Autos mit aufwendiger Gemischbildungs- und Abgasreinigungstechnik. Wer noch einen Vorkammer-Dieselmotor unter der Haube hat (Golf 1 + 2, Peugeot 205 D, Mercedes W123 und W124) kann sich bei Benzinanteilen von bis zu 30 Prozent im Dieseltreibstoff auch beruhigt zurück lehnen: Früher haben die Hersteller die Beimischung von Benzin zum Diesel im Winter sogar empfohlen, um die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen zu verbessern. Natürlich leidet der Verbrauch und die Laufkultur unter dieser Panscherei, die Technik bleibt in aller Regel jedoch unbeeindruckt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Greywolf

Versuch erstmal das Kraftstoffsystem zu spülen und schau,ob er danach läuft.
Also die alte Plörre raus und mit frischem Diesel auffüllen,danach den Kraftstofffilter erneuern.
Den Sprit aus dem Kraftstoffilter in ein Gefäß schütten und schauen ob sich Metallspäne am Boden ablagern.
Falls das der Fall ist muss mindestens die Hochdruckpumpe,die hät nämlich dann auf Grund mangelnder Schmierung gefressen,erneuert werden.
Ebenfalls sollte,falls Späne vorhanden sind, selbiger gespült und gereinigt werden.
Danach muss dann mit dem Testbook überprüft werden wie hoch der Kraftstoffdruck ist.
Falls diese Messung okay ist steht deinem weiteren Fahrvergnügen nichts mehr im Wege.
Bei weiteren Fragen und auch bei Fragen zu Ersatzteilen melde dich.
MfG Alex

agent

Da bin ich aber platt,so schnell hatte ich nicht mit Antworten und Tipps gerechnet,danke euch allen.
Tja leider hatte der Tank nur noch ein paar wenige liter Diesel drin und wurde mit Super fast vollgetankt:-(
Sollte die Hochdruckpumpe kaputt sein und nur diese und die Filter ausgetauscht werden,wird es aber auch sehr teuer denn man sagte mir einen Neupreis der Pumpe von 3.000,- Euro. Da ist doch wahnsinn! Ist das nicht der gleiche Motor wie beim BMW 320 d ,dann müßet doch eine gebrauchte Pumpe eher zu finden sein,oder?

true_220SDI_power

#8
son quatsch!
zu meiner Europcarzeit hatten wir 7 Falschbetankungen.
Spritt wurde abgelassen, Leitungen durchgespült und das wars!
war ne Sache von einigen wenigen Stunden!

Was ich damit sagen will ist, dass diese Aussagen von Werkstätten ohne den Wagen und den tatsächlichen Schaden gesehen zu haben absolute Hühnerka... sind! Such Dir eine kleinere Werkstatt, die nicht nur Dollars in den Augen hat!

agent

War das auch Super in einen Turbodiesel?
Wer kam dann für die Kosten auf bei der Falschbetankung bei Europcar,die Versicherung oder der Kunde direkt?

true_220SDI_power

War Super auf VW PumpeDüse Motoren (andersrum passt die Zapfpistole ja nicht rein, da beim diesel dicker).
Die Rechnung zahlten natürlich die Kunden (SB bei Vollkasko), aber wie gesagt, war nie viel Arbeit. Die Autos standen am anderen Morgen wieder vor der Tür.

agent

Hatten die nur falsch getankt und haben es sofort gemerkt oder sind sie auch gefahren,bis der Wagen liegengeblieben ist?


Transalpler

ist mir auch mal passiert - allerdings hab ich es bemerkt, als ich den Zapfhahn wieder in die Säule eingehängt habe. In meinem Fall wurde der der Tank abgepumpt, dann wieder 49lt. Diesel drauf, und das wars dann hat so rund 100€ gekostet.
In deinem Fall aber ist der Sprit überall hingekommen. Die Wahrscheinlichkeit, das CR-Pumpe und Einspritzdüsen einen Weg haben ist somit um so höher. Wenn dem so ist, dann sind die 10K wohl nicht zu hoch gegriffen. Aber ohne das Ding gesehen zu haben ist jede Diagnose nur Traumdeutere - ich denke irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen...
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

SideWinder2k

Sofern dein Bekannter eine anständige Haftpflichtversicherung hat sollte das Ganze doch eh kein Problem darstellen.

Yoyo

Mach dich da nicht heiß,Benzin raus und Diesel rein und er wird es wieder tun.
Um vor Abzocke sicher zu sein,schlepp ihn zu einem Schrotter.Die sind schließlich Profis im Trockenlegen und billig noch dazu.Und Diesel zum Spülen haben die auch in Massen da. 
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

agent

Der Wagen wurde in eine Audi-Werkstatt geschleppt,da dort ein Bekannter von mir als Verkäufer arbeitet. Ich kann ihn schon morgen wieder abholen,Tank ausgebaut,abgesaugt,gereinigt,Filter gewechselt,Leitungen durchgespühlt,incl. Abschleppkosten: 280,- Euro - wahnsinn und die bei Rover sagten was von 6.-10.000,- Euro!!!
Ich bin jetzt erst mal happy,danke euch allen für eure Beiträge. Jo (www.tube-tech.de)

bRiTnEy


Transalpler

Hm laufen wird er wohl wieder - aber ich hoffe ich les hier in einigen Wochen nichts von einer gestorbenen CR-Pumpe... Den Förderdruck würd ich auf jeden fall bei Rover mal testen lassen. Wenn du in 3 Monaten deinen Kumpel wegen Kostenübernahme anhaust, ist er wohl nimmer dein Kumpel... und die Versicherung, sofern eine dafür einspringt weiß dann auch von nix mehr...
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013