Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => Modellunabhängige Antworten, Tipps & Tricks => Thema gestartet von: Tom am 24. Oktober 2013, 11:08:44

Titel: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Tom am 24. Oktober 2013, 11:08:44
Was könnt ihr empfehlen?

bisheriges Problem: Sägezähne
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Ewi am 24. Oktober 2013, 11:29:20
Hast du eine Tieferlegung am auto machen lassen  ?
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Tom am 24. Oktober 2013, 11:46:11
Zitat von: Ewi am 24. Oktober 2013, 11:29:20
Hast du eine Tieferlegung am auto machen lassen  ?

ja, Eibach, 30 mm, was auch dazu betragen kann
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Ewi am 24. Oktober 2013, 17:32:05
Beitragen ist gut, wird wohl der Hauptgrund sein, war bei meinem 420DI damals genauso bei Kauf, durch Tieferlegung alle reifen mist, Tieferlegung raus und hatte danach 150.000km keine probleme :)

Sturz ist ja nicht einstellbar und durch die Tieferlegung macht er die Flanken kaputt.

mfg
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Tom am 24. Oktober 2013, 20:06:58
hhm, der ZT ist doch noch tiefer, müsste der dann nicht generell noch mehr Sägezähne produzieren?

Wieder höher legen mag ich noch nicht, da ich zu den Eibachfedern mehr Vertrauen hab als zu den originalen.
Die Eibachs sind sein 100tkm drin, währenddessen haben zwei Sätze Ganzjahresreifen Sägezähne produziert.
Finde das vom Verschleiss her noch ok

Trotzdem soll der ein- oder andere Reifen mehr zu Sägezähnen neigen als der andere.
Manche sagen man soll dann immer diagonal tauschen, z.B. Mercedes. Das soll man regelmäßig tun, sonst fährt sichs nicht mehr gut...
Bin nun ratlos
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Tritium am 24. Oktober 2013, 20:31:53
Sägezähne hab ich am ZT-T auch...
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Ewi am 25. Oktober 2013, 00:45:55
Der ZT wird aber eine veränderte Achsgeometrie haben um das zumindest etwas ausuzugleichen.

Habe selber einen 75 und nach knapp 30.000km kann ich sagen keinerlei Sägezahn. Dazu ist der Verschleiß echt sehr gering, gleite aber auch viel ^^

Es stimmt schon manche Reifen neigen mehr dazu, welche kann ich leider nicht sagen.

Eine Lösung für das problem kenne ich, abgesehen von original nicht.

Ist meist so das Leute die Tieferlegen damit Leben müssen :/ aber 2 sätze auf 100.000km geht doch, hol dir ein paar gute neue markenreifen und gut ist :)
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 08:14:45
Zitat von: Tom am 24. Oktober 2013, 11:08:44
Was könnt ihr empfehlen?

bisheriges Problem: Sägezähne

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,41635.msg409597.html#msg409597
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Tom am 25. Oktober 2013, 08:21:16
hhm ok.

Kumpel hat an seinem neuen Kuga nach 30tkm auch schon Sägezähne, und der ist eher behindertengerecht als tiefer ;)
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Tritium am 25. Oktober 2013, 09:31:25
So lange halten meine Reifen nie, lol.
ZT-T hat die Vorderen in 15tkm gefressen...
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 09:36:15
Es gibt halt Autos, die dazu tendieren. Mein Civic gehört dazu. Seit ich die neuen Sommerreifen draufhabe, wechsle ich alle zwei, drei Monate die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt, damit ich dieses überaus nervige Problem umgehen kann. Habe bisher ~25tkm diese Saison auf den Sommerrädern gefahren und den dritten Wechsel VA/HA hinter mir. Bisher sind die Reifen nicht wesentlich lauter geworden.

Ob nun Pseudo-Geländewagen, oder Asphaltkratzer. Wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass es zu Sägezahnbildung kommt, hilft nur regelmäßiger Tausch. 
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Tom am 25. Oktober 2013, 17:50:27
Generell gibts viele Sägezahnberichte von der Golf 5/6-Fraktion.

Auch die Goodyear Eagle Vector scheinen der Sägezahnbildung nicht abgeneigt zu sein.

Wollte den Quatrac 3 von Vredestein probieren und bin beim Lesen auf den Quatrac Lite gestoßen, den es maximal in 205/50R17 gibt, was grad noch ginge.
Soll sogar Sprit sparen, ist Winter wie Sommer vorn dabei und nicht laufrichtungsgebunden

Ich denke der wird es
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Stitch am 25. Oktober 2013, 18:13:34
Meine Winterreifen halten höchstens 4 Saisons. Also 20-25tkm. Da gibt's solche Probleme nicht. Allerdings mach ich das schon seit einigen Jahren so, dass ich die Reifen in jeder Saison mal vorn/hinten tausche.

Habe mir jetzt den Nokian wr D3 für den Picasso gekauft. Mal sehen was der leistet. Bisher bin ich sehr guter Dinge: Verbrauch recht gering, Abrollgeräusch ok. Aber Winter kommt ja erst noch.
Titel: Re: Gibt es gute, nicht laufrichtungsgebundende Winterreifen?
Beitrag von: Rabitt81 am 17. November 2013, 10:02:20
@ Stitch

mit den Nokian (WDr3) hast du meiner meinung nix verkerhrt gemacht, habe die seit letztesm Jahr drauf und sind immer noch Top.