Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover-Freunde Community => Sonstige Treffen => Thema gestartet von: klanglordv am 29. August 2011, 23:09:44

Titel: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 29. August 2011, 23:09:44
Hallo zusammen liebe Bastelfreunde,

aus aktuellem Anlass, rufe ich eine Clutch Changing Party ins Leben.
Grund: nicht fahrbereiter ZS
Ziel:     genau das Gegenteil, der soll wieder fahren, möchte dabei etwas lernen,
            Geld sparen, alte und neue Gesichter sehen und kennenlernen!

Wo:     Einfahrt bei mir

Wer:    Jeder der Lust hat...
           A) zu helfen und Tips zu geben
           B) selber was lernen möchte
           C) weis wie gemütlich, lustig, genial meine "Einfahrt-Bastelstunden" sind.
           D) Lust auf Ölverschmierte Hände, Fachgespräche usw.
           E) einem Saftigem Stück Steack nach getaner Arbeit oder dazwischen hat


Wann: Sobald ich einen genauen Termin habe, sage ich bescheid.
Vorab: Danke an Uli besser gesagt "Fetzenflieger" für deine Unterstützung!

In eigener Sache: Wenn jemand für mich Unterlagen hat, welche für das Gelingen hilfreich sind, dann erbitte ich euch mich dabei zu unterstützen, um das Projekt, erfolgreich abzuschließen.

Habe bis jetzt die MG/Rover Werkstatt-CD und auch noch das rote Haynes
(hießen die so?) Werkstattbuch in englisch.

Danke vorab.

Beste Grüße Heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 29. August 2011, 23:17:36
Zitat von: klanglordv am 29. August 2011, 23:09:44
das rote Haynes
Ja, das hieß so. Und falls der Job da drin abgefrühstückt ist, könnte man sich keine bessere Anleitung wünschen.

Je nach Termin bin ich evtl. verfügbar, falls Du mal wieder jemanden brauchst, der blöde Sprüche in Deiner Einfahrt ablässt. ;D
Und etwas anständiges Werkzeug hab' ich auch. :)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 29. August 2011, 23:24:23
Zitat von: The Stig am 29. August 2011, 23:17:36

Und etwas anständiges Werkzeug hab' ich auch. :)
Seit wann?
Normalerweise brechen dir doch die Nüsse...

...deines Ratschenkoffers!


Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 29. August 2011, 23:24:55
Zitat von: klanglordv am 29. August 2011, 23:24:23
Seit wann?
Normalerweise brechen dir doch die Nüsse...

...deines Ratschenkoffers!
Seit ich das alte zerbrochen hab'.  8)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Manic Mechanic am 30. August 2011, 00:50:06
Kupplung am ZS in der Einfahrt? Sportlich, meine Herren, sportlich!  :-o
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: torben am 30. August 2011, 07:18:23
Lass ich mir nicht entgehen  8)
Zur Not kann ich ja Korbi assistieren, wenn ich mich nicht weiter nützlich machen kann  ;D

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Hans-Peter am 30. August 2011, 08:16:06
Zitat von: Manic Mechanic am 30. August 2011, 00:50:06
Kupplung am ZS in der Einfahrt? Sportlich, meine Herren, sportlich!  :-o

Wieso ? Vier heben an - einer wechselt  ;D Oder halt nen Unterstellbock a la Stig drunter  :rolleyes: ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 30. August 2011, 09:12:10
Kleiner Hydraulikwagenheber und 4 anständige Unterstellböcke sind vorhanden.
Wenn Auspuff und Kleinteile abgehen, sollte das Getriebe mit 2 Mann unten raus und rein gehen,
mithilfe Holzbrett und Hydraulikwagenheber.
Zentrierzapfen wäre schön... :rolleyes:
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 30. August 2011, 09:21:36
Zitat von: Fetzenflieger am 30. August 2011, 09:12:10
Zentrierzapfen wäre schön... :rolleyes:

Versuche ich übern den Bernd leihweise zu bekommen...!
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Henry am 30. August 2011, 09:35:44
Gibts bei euch keine Selbsthilfewerkstätten?

Bissl basteln inner Einfahrt is ja lustig, aber ne Kupplung tauschen würd ich da nicht unbedingt. Es sei denn ich hab ewig Zeit.

Und die Zeit die ihr mit ner gescheiten Bühne spart könnter danach immernoch mit grillen und quatschen verbringen ;)


Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Manic Mechanic am 30. August 2011, 09:38:36
+1
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 30. August 2011, 11:33:41
Wir haben Zeit ;-).
Spaß beiseite.
U.U. hat ein Nachbar eine Grube?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 30. August 2011, 11:42:30
Ich habe Spaten und Presslufthammer...und Heiko noch keine Grube.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 30. August 2011, 11:48:01
Korbi, Du bist ein unverbesserlicher egomanischer Zyniker! :-(
Keine Angst du brauchst auch mal wieder Hilfe. ;-)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 30. August 2011, 11:55:43
Zitat von: Fetzenflieger am 30. August 2011, 11:48:01
Korbi, Du bist ein unverbesserlicher egomanischer Zyniker! :-(
Keine Angst du brauchst auch mal wieder Hilfe. ;-)
Blödsinn.
Im Zweifelsfall lasst das Ganze doch bei Jansen in Pasing steigen.
Da gibt's auch alles und sogar Bühnen. :)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 30. August 2011, 11:56:39
Zitat von: Fetzenflieger am 30. August 2011, 09:12:10
...Zentrierzapfen wäre schön... :rolleyes:


Beim kleinen K habe ich immer eine 3/8"-Langnuß genommen. Der exakte Durchmesser wurde dann mit Isoband hergestellt.  :D
Sollte so ähnlich auch beim KV6 gehen.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 30. August 2011, 12:04:48
Danke!
Hatte früher einen Abgedrehten Holzgriff.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Tommy83 am 30. August 2011, 12:27:37
genau, ab zu Jansen... die helfen auch mal, wenns klemmt!
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Hans-Peter am 30. August 2011, 13:11:05
Zitat von: Fetzenflieger am 30. August 2011, 11:48:01
Korbi, Du bist ein unverbesserlicher egomanischer Zyniker! :-(
Keine Angst du brauchst auch mal wieder Hilfe. ;-)

Seine Plastikschüssel kann man doch komplett zerlegen - und den Rest dreht man dann einfach um  ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Tommy83 am 30. August 2011, 15:54:37
macht jetzt eigentlich jeder so ne Changing Party?

ich werde jetzt eine Duftbaum Changing Party organisieren! Wer ist dabei?  ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: KinG O am 30. August 2011, 16:33:39
*Hand hoch heb*  ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Hans-Peter am 30. August 2011, 17:15:26
Was ist verkehrt daran ? In England gibt es die sog. "Nano Meets" Da kommen die 75 Fahrer aus einer Region zusammen und schrauben gemeinsam an ihren Autos, grillen und saufen. Irgendwo gibt es immer Spezialisten die sich dann gegenseitig helfen beim schrauben. Gute Idee finde ich.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Tommy83 am 30. August 2011, 17:27:48
so meinte ich das doch nicht... war nur ein Späßchen  :-P

bin auf jeden Fall dabei, wenn der Termin passt, auch wenn ich technisch nicht viel dazu beitragen kann...
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Auswanderer am 30. August 2011, 17:48:21
Ohhh, das klingt doch nach einer sehr guten Idee!!

Würde meine Hilfe mit anbieten , obs was bringt oder nicht.
Vorteil ist, so lern ich auch mal noch ein par Gesichter kennen.
Und von einem netten Benzingespräch mit schmutzigen Fingern bin ich nie abgeneigt.

Also wenn die Idee steht und nen Termin angesetzt wird , wär ich gern dabei!

Gruß Robert
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Ewi am 30. August 2011, 19:47:34
Ist das mit dem Kupplungstausch schwerer als beim diesel ?

Wenn nicht sollte das locker zu machen sein hab das immerhin allein gemacht  übers Wochenende, man war das ne quälerei xD

EDIT oh seh grad in München .... :D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: koax am 30. August 2011, 20:44:57
Anleitungen gibts auch orginal von MG/Rover in deutsch
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 31. August 2011, 16:54:10
mit guter schraubererfahrung und vernünftigem werkzeug ist das auch in der einfahrt an einem nachmittag gemacht.
ihr müßt den nur weit genug aufbocken, dann könnt ihr das getriebe seitlich aus dem radkasten ziehen, oder mit einem richtigen wagenheber auch vorn raus.

bei mir passiert auch alles auf dem hof oder in der garage. eine bühne oder grube hab ich mir oft gewünscht, aber nie gebraucht. es wär nur bequemer gewesen.

also, nicht verunsichern lassen! ;)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 31. August 2011, 21:47:43
Zitat von: sven am 31. August 2011, 16:54:10
mit guter schraubererfahrung und vernünftigem werkzeug ist das auch in der einfahrt an einem nachmittag gemacht.
ihr müßt den nur weit genug aufbocken, dann könnt ihr das getriebe seitlich aus dem radkasten ziehen, oder mit einem richtigen wagenheber auch vorn raus.

bei mir passiert auch alles auf dem hof oder in der garage. eine bühne oder grube hab ich mir oft gewünscht, aber nie gebraucht. es wär nur bequemer gewesen.

also, nicht verunsichern lassen! ;)

DANKE für Mutzuspruch!
WIRD SCHON

Frage ist eher muss danach noch in der Werkstatt was eingestellt werden oder gleich fahrbereit?
Wer hat denn am ZS oder generell am Pg1 schon Kupplung getauscht, und kann Erfahrungen und File, Anleitungen geben?

Heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 31. August 2011, 22:08:54
Ich würde im Zuge dessen gleich auch noch die Kupplungshydraulik komplett neu befüllen und entlüften, die Flüssigkeit ist eh mal fällig.
Hab' ein Entlüftungsgerät, das ich gerne mitbringen kann.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 01. September 2011, 09:04:17
naja, was für ne anleitung denn? schalgestänge raus, stoßdämpfer und ggf. achsschenkel raus, antriebswellen weg, getriebe ab, alles erneuern und wieder zusammensetzen.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 01. September 2011, 15:01:52
Zitat von: The Stig am 31. August 2011, 22:08:54
Ich würde im Zuge dessen gleich auch noch die Kupplungshydraulik komplett neu befüllen und entlüften, die Flüssigkeit ist eh mal fällig.
Hab' ein Entlüftungsgerät, das ich gerne mitbringen kann.

Eigentlich eine gute Idee, geht aber bei der Serienhydraulik nicht, da geschlossenes System.  ;) Beim Sheddist Kit könnte man das aber machen.


Eingestellt werden muß nix.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 01. September 2011, 15:08:35
Zitat von: MichaK am 01. September 2011, 15:01:52
Eigentlich eine gute Idee, geht aber bei der Serienhydraulik nicht, da geschlossenes System.  ;) Beim Sheddist Kit könnte man das aber machen.
Heikos ZS hat das Sheddist Kit, das hatte ich damals schon eingebaut. :)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 02. September 2011, 15:20:20
@Heiko:
Hab jetzt den Kupplungssatz bestellt.
Ist ein Sachs Satz für 243,75 Netto (35% Rabatt).
Ein Valeo Satz wäre ein paar Euro günstiger,
doch wenn du den Sachs Satz nicht willst, geht der
in meinen Fundus.
Wenn jemand für Heiko den Sachs oder Valeo Satz günstiger an der Theke bekommt,
machen, besorgen und nicht rumquatschen.
Heiko würde es freuen.

Grüße
Uli
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 02. September 2011, 17:34:04
Zitat von: Fetzenflieger am 02. September 2011, 15:20:20
@Heiko:
Hab jetzt den Kupplungssatz bestellt.
Ist ein Sachs Satz für 243,75 Netto (35% Rabatt).
Ein Valeo Satz wäre ein paar Euro günstiger,
doch wenn du den Sachs Satz nicht willst, geht der
in meinen Fundus.
Wenn jemand für Heiko den Sachs oder Valeo Satz günstiger an der Theke bekommt,
machen, besorgen und nicht rumquatschen.
Heiko würde es freuen.

Grüße
Uli


Wie per PM geschrieben Danke!
Nehme das Sachs Kupplungskit!

Dann lasse wir mal festhalten das am 17.09.2011 die Party statt finden wird!
Zur Zeit steht er eh schon auif den Böcken in der Einfahrt unter den trockenen Pavillons...!

Uli -> Einverstanden mit dem Datum?

P.S.: Ne Frage am Rande die ich mir stelle, muss der Motor mit dem "Kran" oder etwas in der Art gesichert werden,
wenn von unten das Getriebe ab ist?

-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 02. September 2011, 17:43:13
Zitat von: klanglordv am 02. September 2011, 17:34:04
P.S.: Ne Frage am Rande die ich mir stelle, muss der Motor mit dem "Kran" oder etwas in der Art gesichert werden,
wenn von unten das Getriebe ab ist?
Normal nicht, der Motor bleibt ja an den Haltern.

Für das Getriebe wär' halt ein Wagenheber mit Auflagefläche sinnvoll, damit mand as nicht mit den Händen hinheben muss.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 02. September 2011, 23:52:48
Zitat von: The Stig am 02. September 2011, 17:43:13
Normal nicht, der Motor bleibt ja an den Haltern.

Für das Getriebe wär' halt ein Wagenheber mit Auflagefläche sinnvoll, damit mand as nicht mit den Händen hinheben muss.

FALSCH!

natürlich muss der motor gesichert werden. ihr nehmt doch ein lager weg (getriebe) bleiben also nur noch das große am steuerriemen und das hintere.
ein kleiner hydraulikwagenheber unter der ölwanne reicht.

und das getriebe nimmt sich einfacher von unten raus. abgesehen davon werdet ihr doch die 35kg halten können?! das getriebe nach oben rauszupumpen ist viel zu aufwändig.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 03. September 2011, 20:37:58
Zitat von: sven am 01. September 2011, 09:04:17
naja, was für ne anleitung denn? schalgestänge raus, stoßdämpfer und ggf. achsschenkel raus, antriebswellen weg, getriebe ab, alles erneuern und wieder zusammensetzen.
Stoßdämpfer raus?

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: powerpoint am 03. September 2011, 20:48:46
Zitat von: klanglordv am 03. September 2011, 20:37:58
Stoßdämpfer raus?



Motor abstützen ja, Stoßdämpfer raus nein  :)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 03. September 2011, 21:27:25
Kleiner Hydraulikwagenheber, 4 Böcke, 4 breite Weichholzlatten, Ratschenkasten, Werkzeugkasten bring ich mit.
Hätte noch zwei XL Auffahrrampen, doch die nach München zu transportieren ?
WD 40, Bremsenreiniger und Sprühfett pack ich auch ein. Dann noch ein Nylonabschleppseil um ggf.von oben zu sichern.
Der Kupplungssatz wird natürlich nicht vergessen.
35 kg Kupplungsgewicht können zwei Leute gut rangieren.
Zeitlimitierung oder AWs haben wir nicht, von daher wird es klappen.

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 03. September 2011, 21:52:28
Zitat von: Fetzenflieger am 03. September 2011, 21:27:25
Hätte noch zwei XL Auffahrrampen, doch die nach München zu transportieren ?
Wenn wir von den normalen Baumarkt-Auffahrrampen in blau sprechen, hab ich. Kann ich vorbeibringen.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 03. September 2011, 23:01:01
Nein spreche von Auffahrrampen da kann die Elise komplett drauf und ich liegend drunter arbeiten. Sonderanfertigung :-). Schwer im ZS unterzubringen.
Bring deine Auffahrrampen mit, könnten nützlich sein.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 03. September 2011, 23:32:30
Für Kupplungswechsel gibt aber nicht mehr als 4 Stunden gibt ja einige hier die mir das bestätigen werden.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 04. September 2011, 16:53:34
Zitat von: Fetzenflieger am 03. September 2011, 21:27:25
Kleiner Hydraulikwagenheber, 4 Böcke, 4 breite Weichholzlatten, Ratschenkasten, Werkzeugkasten bring ich mit.
Hätte noch zwei XL Auffahrrampen, doch die nach München zu transportieren ?
WD 40, Bremsenreiniger und Sprühfett pack ich auch ein. Dann noch ein Nylonabschleppseil um ggf.von oben zu sichern.
Der Kupplungssatz wird natürlich nicht vergessen.
35 kg Kupplungsgewicht können zwei Leute gut rangieren.
Zeitlimitierung oder AWs haben wir nicht, von daher wird es klappen.


Hört sich gut an Uli!

Aktuell steht der ZS bereits auf blauen Auffahrrampen mit beiden Vorderrädern (Höhe 20-25cm)

Schaltgestänge demontiert
Unterbodenschutz Plastik demontiert
Luftfilter usw. weg
Frontschürze ist ab
Slave Zylinder ist ab
Batterie und Steuergerät sind raus

Ich besorge noch Getränke und Grillfleisch!
Kat+Krümmer müssen die weg???

Uli bist du dir sicher das wir das schaffen??

Wie die Antriebswellen raus? Will schon so viel wie möglich vorbereiten!!

Heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: powerpoint am 04. September 2011, 17:19:05
Lass schon mal das Getriebeöl ab und besorge neues samt Dichtungsring für die Ablassschraube und jemand soll dir die Arbeitsanweisungen schicken  ;) dann kannst schon gut was allein vorarbeiten.

Vll. bin ich in der Zeit auch in der Nähe und komme rum aber das steht noch nicht fest.  :D

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 04. September 2011, 17:51:50
Warum Getriebeöl ablassen ?
Wegen der Antriebswellen ? Gesteckt ? Offen ?
Wollen doch nur die Kupplung tauschen.

Warum Hydraulik entlüften, wenn Kupplungshydraulik nicht
geöffnet wird.

Gebt Heiko bitte die Arbeitsanweisung wie er ohne Zerstörung die Antriebswellen rauskriegt?

Klar schaffen wir das!

Uli
Von der Solarmesse Hamburg PVSEC
Stand steht :-) Halle A1 Booth Nr. A20
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: powerpoint am 04. September 2011, 17:58:14
Zitat von: Fetzenflieger am 04. September 2011, 17:51:50
Warum Getriebeöl ablassen ?

Wenn nicht jetzt wann dann, es drängt sich gerade zu auf die alte Suppe zu erneuern.

Egal grüss mir Hamburg "meine alte Perle"  ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Tritium am 04. September 2011, 17:58:29
Das Getriebe muß rauß, dazu müssen die Antriebswellen raus, dann läuft das Getrieböl dort raus -> vorher ablassen!
Aufhängung zerlegen, die Antriebswellen raus, Stecker von Getriebe runter (Tacho), Schaltgestänge aushängen und raus mit dem Getriebe.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 04. September 2011, 19:50:38
Ok offenes System, raus mit der Suppe.
Danke Odin.

Kupplungshydraulik nur abschrauben und danach dran?
Erstmal ohne entlüften, müsste doch gehen wenn nichts geöffnet wird?
Die ist beim ZS außen angebrach, daher abschraubbar am Stück?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 04. September 2011, 19:52:23
Zitat von: Fetzenflieger am 04. September 2011, 19:50:38
Ok offenes System, raus mit der Suppe.
Danke Odin.

Kupplungshydraulik nur abschrauben und danach dran?
Erstmal ohne entlüften, müsste doch gehen wenn nichts geöffnet wird?
Die ist beim ZS außen angebrach, daher abschraubbar am Stück?
Heiko hat immer noch ein Sheddist Kit verbaut, welches man in Ruhe entlüften kann. :)
Und das würd' ich eh tun, denn die Flüssigkeit ist da jetzt seit Sommer 2009 drin.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 04. September 2011, 23:02:48
die untere stoßdämpferbefestigung greift um die antriebswelle hinter dem gelenk beim rt.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 05. September 2011, 12:12:08
Zitat von: Fetzenflieger am 04. September 2011, 17:51:50
Warum Getriebeöl ablassen ?
Wegen der Antriebswellen ? Gesteckt ? Offen ?
Wollen doch nur die Kupplung tauschen.

Warum Hydraulik entlüften, wenn Kupplungshydraulik nicht
geöffnet wird.


Hi Uli,

muss leider neu entlüftet werden, da die Feder samt der Stange welche auf den Hebel drückt aus dem Slave Zylinder gesprungen ist,
und samt Flüssigkeit im Eimer lag!

siehe Bild:
27169.jpg

habe dann den Slave Zylinder gereinigt und wieder zusammengebaut...!
siehe Bild:
27170.jpg

So Schaut es aktuell im Motorraum aus, Luftfilter raus, Batterie weg, Stuergerät zur Seite usw...
siehe Bild:
27171.jpg


Das findet alles zur Zeit da drunter statt...!
27172.jpg
oder etwas näher:
27173.jpg

Ich durchforste mal das Forum nach etwaigen Anleitungen/Tips zum Antriebswellenausbau usw.

@Uli: Du holst diese oder nächste Woche das Kupplungskit ab? Wenn diese Woche ginge auch dann diesen Samstag besser bei dir?

Danke an alle vorab.

-heiko


Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Tommy83 am 05. September 2011, 12:38:56
die Katze ist ja immer noch nicht foliert  ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 05. September 2011, 12:59:04
Zitat von: Tommy83 am 05. September 2011, 12:38:56
die Katze ist ja immer noch nicht foliert  ;D

Doch weiss matt, mit schwarzen Streifen ;-)
Auf "Alu gebürstet" hat Sie sich auf Nachfrage nicht eingelassen...
Endete mit einer ungünstig positionierten Kratzpfote "in" meinem Arm...
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 06. September 2011, 00:30:57
ich bin gerade am überlegen ob ich nicht die Kipp Bühne zusammensuche für die Aktion...

Weil ganz ehrlich: mit 35cm + Bodenfreiheit werden wir kaum das Getriebe unten raus bekommen. Schon gleich gar ned beim ZS wo im Motor so wenig platz ist.

Wenn wir bei der Gelegenheit gleich nen Ölwechsel machen wäre das wirklich eine überlegung wert.

sehe dann so aus (sind keine Fotos von mir, aber von der gleichen Kippbühne)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.e21-forum.de%2Fbilder%2Fkipp3160003.JPG&hash=c5e6aa0cbb8ef32e2f2962dba4035270b9005fa0)(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.e21-forum.de%2Fbilder%2Fkipp3160001.JPG&hash=beaffacb2d8c0ef389c3290d6409dd36c328c66e)(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.e21-forum.de%2Fbilder%2Fkipp3160002.JPG&hash=627feed259ca094eea0ff2972d1af5fc372063fa)

Von der Idee her recht simpel. Räder runter, auf die Narben die Halterung aufgeschraubt und dann mit der Bohrmaschine das Teil hochbocken.

Ist halt nur zu empfehlen wenn die Kiste "relativ" trocken ist. Zumindest in meinen Augen. Daher Ölwechsel. Getriebeöl ist eh draußen, Kühlwasser sollte ja evakuiert und Lageunabhängig sein.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 06. September 2011, 00:36:06
Zitat von: morpheus12 am 06. September 2011, 00:30:57
ich bin gerade am überlegen ob ich nicht die Kipp Bühne zusammensuche für die Aktion...

Weil ganz ehrlich: mit 35cm + Bodenfreiheit werden wir kaum das Getriebe unten raus bekommen. Schon gleich gar ned beim ZS wo im Motor so wenig platz ist.

Wenn wir bei der Gelegenheit gleich nen Ölwechsel machen wäre das wirklich eine überlegung wert.
wtf ist das denn?

Getriebeöl wäre 1 Jahr alt
Motoröl knapp 3000km

Hast du am 17. Zeit Julian?

Heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 06. September 2011, 08:16:18
Hole Kupplung nächste Woche ab.
Bin auf Messe.
Gruß
Uli
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 06. September 2011, 10:16:11
lest ihr auch was ich euch empfehle?
ein paar schrauben mehr und ihr könnt das getriebe locker zur seite aus dem radhaus nehmen.

wenn man bei euch so mitliest könnte man denken ihr arbeitet ne abhandlung für maschinenbau aus.
es ist doch nur ein kupplungstausch... ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Hans-Peter am 06. September 2011, 10:20:58
Zitat von: sven am 06. September 2011, 10:16:11
lest ihr auch was ich euch empfehle?
ein paar schrauben mehr und ihr könnt das getriebe locker zur seite aus dem radhaus nehmen.

wenn man bei euch so mitliest könnte man denken ihr arbeitet ne abhandlung für maschinenbau aus.
es ist doch nur ein kupplungstausch... ;D

:laughing4:

Die wollen lieber mal nen ZS auf die Seite legen - aber passt auf die Katze auf  ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 06. September 2011, 10:40:33
und die antriebswellen werden rausgezaubert oder wie? ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 06. September 2011, 11:24:05
Zitat von: sven am 06. September 2011, 10:40:33
und die antriebswellen werden rausgezaubert oder wie? ;D
Hat der nicht Heckantrieb? ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: BassT am 06. September 2011, 11:24:53
Zitat von: morpheus12 am 06. September 2011, 00:30:57
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.e21-forum.de%2Fbilder%2Fkipp3160002.JPG&hash=627feed259ca094eea0ff2972d1af5fc372063fa)

:-o

Krass, sowas brauch ich für die bescheidene Parksituation in Berlin mancherorts. Ist garantiert auch eine 100%ige Sicherung gegen Diebstahl oder Abschleppen.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Hans-Peter am 06. September 2011, 12:16:47
Zitat von: The Stig am 06. September 2011, 11:24:05
Hat der nicht Heckantrieb? ;D

Nach Eurer Aktion bestimmt  ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 06. September 2011, 19:33:14
Zitat von: sven am 06. September 2011, 10:16:11
lest ihr auch was ich euch empfehle?
ein paar schrauben mehr und ihr könnt das getriebe locker zur seite aus dem radhaus nehmen.

wenn man bei euch so mitliest könnte man denken ihr arbeitet ne abhandlung für maschinenbau aus.
es ist doch nur ein kupplungstausch... ;D

Hi Sven,

Es liest sich immer alles leichter, als es dann logischerweise durchzuführen ist!
Von meiner Seite aus habe ich einen Riesen Respekt vor der anstehenden Arbeit...

;-)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Yoyo am 06. September 2011, 20:20:19
Achwo.Wenn man es einmal gemacht hat,ist der Respekt ruckzuck weg.

So´n Wagenheber hab ich da,nennt sich Liqui Kippwagenheber.Der taugt aber nur für Unterbodenschutzarbeiten und bedingt für den Auspuff.Hatte damals jeder 2te Wartburg- und Trabantbesitzer,hier dann mit Kurbel anstatt Bohrmaschine.In der Zone war das Ding ein Kracher.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 06. September 2011, 20:21:12
Zitat von: Yoyo am 06. September 2011, 20:20:19
Achwo.Wenn man es einmal gemacht hat,ist der Respekt ruckzuck weg.
Zustimmung - so ging's mir nach dem Kupplungswechsel beim RF damals auch. :)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 06. September 2011, 23:43:57
Mit dem feinen kleinen Unterschied das der RF mit der Kleinen K-Serie ein Tanzsaal im Vergleich zum ZS ist.

Zur Frage ob ich da bin, leider nicht vom 15-25.09 bin ich mit meiner liebsten unterwegs... Mehr ist dieses Jahr ned drinnen.


Den Wagenheber kannst du haben wenn du willst. Aber was mir gerade kommt mit Antriebswelle und so, fraglich ob das überhaupt sinnvoll geht. Schließlich ist vor der Arbeitsfläche direkt die eine Aufnahme.

Ich bin immernoch der Meinung wir bauen jetzt mal ordentliche Holzrampen so 50cm und gut. Dann hinten die normalen dann sollte der hoch genug sein. Ist bei dir unterm Zelt raßen oder fester Boden?

Wie bekommt ihr den eigentlich auf die Rampen? Aus eigener Kraft wird ja nimma gehen.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 07. September 2011, 01:58:08
Den habe ich hochgeschoben zusammen mit meiner Frau...
So ein ZS wiegt doch nichts ;-)

Schade das du nicht kannst
Vorher ggf. noch diesen Samstag du kurz vorbei schauen magst?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 07. September 2011, 05:44:46
Warum wollt ihr unbedingt das Getriebe komplett unten rausholen es reicht doch runterziehen und unten hinlegen so viel Platz braucht man ja nicht um die Kupplung zu wechseln.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 07. September 2011, 09:18:19
Zitat von: klanglordv am 06. September 2011, 19:33:14
Hi Sven,

Es liest sich immer alles leichter, als es dann logischerweise durchzuführen ist!
Von meiner Seite aus habe ich einen Riesen Respekt vor der anstehenden Arbeit...

;-)



ich rede ja nur von dem riesen aufwand den ihr hier betreibt. ;) :)
der kippwagenheber nützt euch nichts. erstens antriebswellen? und zweitens wie wollt ihr den motor abstützen?

alles was ihr braucht sind: 2 gescheite wagenheber, ein wenig vernünftiges werkzeug, 2 böcke und nen kugelgelenkabdrücker.

erst das auto aufbocken, dann nehmt ihr oben alles weg was im weg ist (luftfiltergedöns, batteriekasten etc.).
als nächstes an den achsschenkeln alles so zerlegen das ihr die antriebswellen rausbekommt.
das ist beim rt etwas aufwendiger als beim rf - bedingt durch die doppelten querlenker und die honda achskostruktion.
dann folgen schon anlasser, schaltgestänge und getriebe und schwupps ist die kupplung gewechselt.
das ganze dauert allein grob nen dreiviertel tag, zu zweit ganz locker an einem nachmittag.

von vorteil ist ein kompressor mit schlagschrauber, muss aber nicht sein.
es sind weder rampen, spezialwerkzeuge, oder sonstiges von nöten. ;)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 07. September 2011, 11:32:36
Zitat von: sven am 07. September 2011, 09:18:19

ich rede ja nur von dem riesen aufwand den ihr hier betreibt. ;) :)
der kippwagenheber nützt euch nichts. erstens antriebswellen? und zweitens wie wollt ihr den motor abstützen?

alles was ihr braucht sind: 2 gescheite wagenheber, ein wenig vernünftiges werkzeug, 2 böcke und nen kugelgelenkabdrücker.

erst das auto aufbocken, dann nehmt ihr oben alles weg was im weg ist (luftfiltergedöns, batteriekasten etc.).
als nächstes an den achsschenkeln alles so zerlegen das ihr die antriebswellen rausbekommt.
das ist beim rt etwas aufwendiger als beim rf - bedingt durch die doppelten querlenker und die honda achskostruktion.
dann folgen schon anlasser, schaltgestänge und getriebe und schwupps ist die kupplung gewechselt.
das ganze dauert allein grob nen dreiviertel tag, zu zweit ganz locker an einem nachmittag.

von vorteil ist ein kompressor mit schlagschrauber, muss aber nicht sein.
es sind weder rampen, spezialwerkzeuge, oder sonstiges von nöten. ;)

Hi Sven danke für deine auführliche Sachliche Schilderung des ganzen...
Du Schreibst:
a) kein Spezialwerkzeug von nöten -> Was ist mit einem Kugelgelenkabdrücker, ist nicht unbedingt ein Werkzeug was der Hobbyschrauber in der Werkstatt hat

Desweiteren siehe Bild was ist Werkzeug 12-161 und 18G1672??

Seite 1             Seite 2
27196.jpg27197.jpg

heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 07. September 2011, 12:13:41
einen kugelgelenkabdrücker sollte der ambitionierte hobbyschrauber schon haben, das ist nun beileibe kein spezialwerkzeug. :)
kann man sich zur not bestimmt auch mal leihen.

die kurbelwelle kann man entweder an der riemenscheiben auch mit ner ratsche und nem rohr oder mit nem 8er bohrer am schwungrad blockieren.
dein werkzeug auf seite 2 ist zur zentrierung der kupplung gedacht. da gabs hier am anfang schon genug tipps, von nuss im richtigen durchmesser
bis holzstiel mit abgerundetem ende.

und eine bitte an alle: beißt euch nicht immer so sehr an der elektromusik anleitung fest. das ding kann man als hobbyschrauber allemal als guten
überblick verwenden, die praxis beim schrauben in garage oder einfahrt sieht in der regel anders aus. ;)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 07. September 2011, 12:54:32
Zitat von: klanglordv am 07. September 2011, 11:32:36
a) kein Spezialwerkzeug von nöten -> Was ist mit einem Kugelgelenkabdrücker, ist nicht unbedingt ein Werkzeug was der Hobbyschrauber in der Werkstatt hat
Doch.
Hab' ich.
Kannste leihen. ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 07. September 2011, 13:55:01
Zitat von: The Stig am 07. September 2011, 12:54:32
Doch.
Hab' ich.
Kannste leihen. ;D
Bringste das "Bitte" mit?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 08. September 2011, 10:03:50
Zitat von: klanglordv am 07. September 2011, 13:55:01
Bringste das "Bitte" mit?
Kein Problem.

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.kfz-spezialtools.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_images%2F1213_0.jpg&hash=06b497e24ba7c53ae0d3ec93967d46de36087a2d)
Bis 50mm.
Was meinste, Sven, geht das? ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 08. September 2011, 12:05:04
Zitat von: The Stig am 08. September 2011, 10:03:50
Kein Problem.

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.kfz-spezialtools.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_images%2F1213_0.jpg&hash=06b497e24ba7c53ae0d3ec93967d46de36087a2d)
Bis 50mm.
Was meinste, Sven, geht das? ;D

Wenn der reicht und paßt, dann schonmal Danke vorab.

Zitat von: sven am 07. September 2011, 12:13:41
und eine bitte an alle: beißt euch nicht immer so sehr an der elektromusik anleitung fest. das ding kann man als hobbyschrauber allemal als guten
überblick verwenden, die praxis beim schrauben in garage oder einfahrt sieht in der regel anders aus. ;)
Verstehe ich...,
aber ist für mich um einen Überblick zu bekommen, für den Anfang die "Anleitung" die den "Schrauber" erstmal weiterbringt...

Wenn du mir sagst Antriebswellen raus oder zur Seite..., dann ist das meine Quelle um erstmal zu lesen.
Heißt nicht das deine Tips nicht angenommen werden, und kein Gehör finden!

-Heiko


Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 08. September 2011, 12:11:23
Zitat von: klanglordv am 08. September 2011, 12:05:04
Wenn der reicht und paßt, dann schonmal Danke vorab.
Heiko, ich weiß nicht ob der passt.
Das muss Sven beurteilen, oder jemand anders, der die ZS-Gelenke kennt.
Ich hab' das Ding für alles an der Elise benutzt, völlig problemlos - aber das sind auch Kindergelenke. :)
Mitbringen kann ich ihn gern.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 08. September 2011, 13:11:00
das maß hab ich jetzt auch nicht im kopf, sollte aber langen. ;)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 11. September 2011, 18:18:27
Hallo Leute...

Mein Auto stand heute wohl zu nah an deinem:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,19688.msg419081.html#msg419081
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: cruciox am 11. September 2011, 18:37:42
Jedes mal das selbe...

wenn Korbi in der nähe istm gehen die Autos kaputt...
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 11. September 2011, 18:52:17
Zitat von: cruciox am 11. September 2011, 18:37:42
Jedes mal das selbe...

wenn Korbi in der nähe istm gehen die Autos kaputt...
Ich hab damit nix zu tun, ich war gestern am Inn unterwegs.
lag's an mir, dass einer anderen Elise der Keilriemen gerissen ist? ;D
Mein Beileid Julian. :(
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 11. September 2011, 20:29:19
danke...

Ich denke mal das meiner dachte ich will den ZR kaufen und deshalb jetzt bockt, oder er stand einfach zu nah an heiko seinem.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Hans-Peter am 11. September 2011, 22:31:53
Dann macht doch gleich ne "Double-Feature-Clutch-Changing-Party" draus  ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 11. September 2011, 22:35:57
Ham nur eine Kupplung  ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 13. September 2011, 17:29:09
Mist - Doppelpost.
So Kupplung in meinen Händen.
War jetzt günstiger, 285,60 €.
Mir soll's recht sein.
Grüße
Uli
von meinem IPhone gesendet, seht mir Tipp, Rechtschreib und orthograpische Fehler nach.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Tommy83 am 13. September 2011, 17:49:51
geht das dann Samstag über die Bühne?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 13. September 2011, 17:57:29
Yup.
Brauch Heikos Daten fürs Navi per PN
Gruß
Uli
von meinem IPhone gesendet, Fehler etc ...nachsehen.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 13. September 2011, 23:12:31
Zitat von: Tommy83 am 13. September 2011, 17:49:51
geht das dann Samstag über die Bühne?

10Uhr Treffpunkt bei mir!
Dann gibts Weißwurst und Brezen...

Zitat von: morpheus12 am 11. September 2011, 20:29:19
danke...

Ich denke mal das meiner dachte ich will den ZR kaufen und deshalb jetzt bockt, oder er stand einfach zu nah an heiko seinem.

Beileid...!
Aber auch ich habe meine Packerl zu tragen!

Aber so wie du und deine "Natascha" von dem ZR geschwärmt haben,
ist es klar das der so Zicken macht, ne Spass beiseite, das wird wieder!

Zitat von: Fetzenflieger am 13. September 2011, 17:57:29
Yup.
Brauch Heikos Daten fürs Navi per PN
Gruß
Uli
von meinem IPhone gesendet, Fehler etc ...nachsehen.

Ist unterwegs...Uli!
Dir vorab Danke....


@Stig: Bringst du bitte den Kugelgelenkabdrücker mit...


An alle anderen, habe unter der Woche weiter vorbereitet...
Aktuell fehlt mir nur der oben benannte Kugelgelenkabdrücker,

Rest habe ich soweit alles demontiert, was demontiert sein soll.
dann noch gegebenfalls ein Werkzeug um die Antriebswellen abzuziehen
Danach HydraMount noch lösen, Motor Abstützen, Getrieb abschrauben und raus damit.


heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: torben am 14. September 2011, 00:38:18
Komme erst gegen 14 Uhr in Ottobrunn an...wer kann mich da abholen, fallls mich keiner meiner KollegInnen zu Heiko fahren kann??
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 14. September 2011, 10:24:28
Zitat von: klanglordv am 13. September 2011, 23:12:31
10Uhr Treffpunkt bei mir!
Dann gibts Weißwurst und Brezen...

Beileid...!
Aber auch ich habe meine Packerl zu tragen!

Aber so wie du und deine "Natascha" von dem ZR geschwärmt haben,
ist es klar das der so Zicken macht, ne Spass beiseite, das wird wieder!

Ist unterwegs...Uli!
Dir vorab Danke....


@Stig: Bringst du bitte den Kugelgelenkabdrücker mit...


An alle anderen, habe unter der Woche weiter vorbereitet...
Aktuell fehlt mir nur der oben benannte Kugelgelenkabdrücker,

Rest habe ich soweit alles demontiert, was demontiert sein soll.
dann noch gegebenfalls ein Werkzeug um die Antriebswellen abzuziehen
Danach HydraMount noch lösen, Motor Abstützen, Getrieb abschrauben und raus damit.


heiko


getriebeseitig einen massiven schlitzschraubendreher und ein kleines montiereisen in den spalt zwischen diff und gelenk schieben,
dann einen kräftigen ruck, so kommen sie raus.
bei der rechten langen aufpassen das ihr die mittelsektion löst, die ist mehrteilig. ;)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 14. September 2011, 11:06:29
Motor abstützen - bring 4 Böcke mit weichen Abstützhölzern
Getriebe raus - bring Hydraulikwagenheber klein mit weichen Abstützhölzern
mit.

Grüße
Uli

P.S
Wer Rechtschreib, Tipp oder orthographische Fehler findet, darf sie behalten.
gesendet von unterwegs IPhone.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 14. September 2011, 11:16:34
Heiko, hast Du die Antriebswellenmuttern schon gelockert?

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 14. September 2011, 12:59:31
Zitat von: MichaK am 14. September 2011, 11:16:34
Heiko, hast Du die Antriebswellenmuttern schon gelockert?



hoffentlich... ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Gustel am 14. September 2011, 20:07:46
@klanglordv
Ich fahre am Samstag auch nach München aus diesem Grund
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,42603.msg419415.html#msg419415
Darf ich(Wir) bei euch mal reinschauen.
Wie lange und ab wann seit ihr denn am Werkeln?
Wären dann aber Zuschauer  :D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 14. September 2011, 20:18:37
Bringst du Zäpfle Bier mit ?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Gustel am 14. September 2011, 20:27:09
Aber sicher.
Komme doch nicht ohne Leere Hände.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 14. September 2011, 21:36:14
Zitat von: klanglordv am 13. September 2011, 23:12:31
@Stig: Bringst du bitte den Kugelgelenkabdrücker mit...
Ja, bring' ich vorbei. 10 Uhr werde ich aber nicht schaffen, eher so ne halbe Stunde, Stunde später.
Samstag, oder?  :)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 14. September 2011, 22:37:32
Zitat von: sven am 14. September 2011, 10:24:28
getriebeseitig einen massiven schlitzschraubendreher und ein kleines montiereisen in den spalt zwischen diff und gelenk schieben,
dann einen kräftigen ruck, so kommen sie raus.
bei der rechten langen aufpassen das ihr die mittelsektion löst, die ist mehrteilig. ;)
danke...
Mal ne blöde Frage wieso muss die auf der Beifahrerseite raus...?

Zitat von: MichaK am 14. September 2011, 11:16:34
Heiko, hast Du die Antriebswellenmuttern schon gelockert?
Ist das die Radseitige in der Mitte der Bremsscheibe?
Dann ja!

Zitat von: Gustel am 14. September 2011, 20:07:46
@klanglordv
Ich fahre am Samstag auch nach München aus diesem Grund
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,42603.msg419415.html#msg419415
Darf ich(Wir) bei euch mal reinschauen.
Wie lange und ab wann seit ihr denn am Werkeln?
Wären dann aber Zuschauer  :D


Gerne, sind ab 09:00Uhr in der früh am schaffen... abends grillen!
Schick mir ne PN.

Zitat von: The Stig am 14. September 2011, 21:36:14
Ja, bring' ich vorbei. 10 Uhr werde ich aber nicht schaffen, eher so ne halbe Stunde, Stunde später.
Samstag, oder?  :)

Ja Samstag der 17.09... ab 09Uhr!
Danke für Kugelgelenkabdrücker mitbringen

heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 14. September 2011, 23:11:26
Zitat von: klanglordv am 14. September 2011, 22:37:32
danke...
Mal ne blöde Frage wieso muss die auf der Beifahrerseite raus...?
...

Theoretisch kann die Welle Beifahrerseite im Achsschenkel drin bleiben. Dann müßt Ihr aber die Welle beim Getriebeeinbau gleichzeitig mit reinstecken. Das halte ich, zumal bei Euren Gegebenheiten, für recht schwierig.   :la:
Wenn Ihr eine Welle raus und rein bekommt, dann auch zwei.  :icon_thumleft:
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 14. September 2011, 23:28:22
Zitat von: MichaK am 14. September 2011, 23:11:26
Theoretisch kann die Welle Beifahrerseite im Achsschenkel drin bleiben. Dann müßt Ihr aber die Welle beim Getriebeeinbau gleichzeitig mit reinstecken. Das halte ich, zumal bei Euren Gegebenheiten, für recht schwierig.   :la:
Wenn Ihr eine Welle raus und rein bekommt, dann auch zwei.  :icon_thumleft:

Kannst ja runterkommen und helfen   :*
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 17. September 2011, 20:12:53
Kupplungswechsel erledigt.

Schadensursache war ein geplatztes Ausrücklager.
Kugellagerkugeln lagen in Kupplungsglocke, Kunststoffnasen am Ausrücklager geschmolzen.
Die Originalkupplung war runter, doch noch nicht bis auf den Nieten runter.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 17. September 2011, 22:07:46
Und nein, ohne Bühne oder Grube machen wir das nicht nochmal. ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 17. September 2011, 23:25:59
Wenn nun noch der eine Achsschenkelbolzen nicht eine Macke hätte, wär ich glücklicher!

Aber das bekomme ich auch noch hin...
Und mir Dr. Stiggi noch beim entlüften helfen könnte........

Riesen Danke an alle Helfer

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 18. September 2011, 00:06:25
Achsschenkelbolzen mit Abdrücker beschädigt???
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 18. September 2011, 00:50:14
Zitat von: mike26dd am 18. September 2011, 00:06:25
Achsschenkelbolzen mit Abdrücker beschädigt???
Nein, sehr warscheinlich beim zusammenbauen bzw. einführen ist am Gewinde etwas vernackelt
Mutter bekomme 5 Umdrehungen drauf danach dreht das Gewinde mit,
die Mutter aber keinen mm weiter

Versuche das Gewinde nachzuschneiden....

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 18. September 2011, 00:55:20
Versuche doch mal von unten mit dem Wagenheber gegen den unteren Querlenker zu Drücken das der fester in den Konus gedrückt wird und so die Mutter festdrehen kannst. Gewinde ist aber glaub kein normales von der Steigung her.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 18. September 2011, 09:22:32
So nach gestriger Horrorheimfahrt bis 0:30 (Burgau A8 Totalsperrung wegen Brückenbau, daher B10 100% Stau und anschließender Totalsperrung wegen schweren Unfall bei Leipheim) jetzt wach :-).

Heiko wir können den Achsschenkelbolzen austauschen, wenn Reparaturversuch nicht klappt. Kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 18. September 2011, 09:54:49
Da fällt uns schon noch was ein.
Mike hat recht, nachschneiden könnte arg werden, das sind oft ganz seltsame Feingewinde (war bei der Elly auch so).

Entlüften helfen ist kein Thema. :)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 18. September 2011, 10:31:42
Beim Entlüften und Justieren des Sheddist Kit drauf achten, das das Ausrücklager nicht permanent belastet ist.
Sonst gibt es wieder Lagersalat.
Heiko hatte wohl keinen linken Betonfuss auf der Kupplung, oder ? ;-)
Grüße
Uli

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 18. September 2011, 12:14:19
Zitat von: Fetzenflieger am 18. September 2011, 10:31:42
Beim Entlüften und Justieren des Sheddist Kit drauf achten, das das Ausrücklager nicht permanent belastet ist.
Ach nein. ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 18. September 2011, 18:32:15
Die Sachskupplung besteht wie üblich aus drei Teilen.
Druckplatte, Ausrücklager und Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe).
Kleiner Beutel Fett war dabei.
Druckplatte war von AP England, AP und Sachs gekennzeichnet.
Ausrücklager und Kupplungsscheibe waren Sachs gekennzeichnet.
Original bei Heiko war AP Kupplung verbaut.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 19. September 2011, 10:21:06
Zitat von: klanglordv am 18. September 2011, 00:50:14
Nein, sehr warscheinlich beim zusammenbauen bzw. einführen ist am Gewinde etwas vernackelt
Mutter bekomme 5 Umdrehungen drauf danach dreht das Gewinde mit,
die Mutter aber keinen mm weiter

Versuche das Gewinde nachzuschneiden....



das kugelgelenk am unteren querlenker?

von unten drücken geht nicht am zs weil der bolzen nach unten zeigt,
aber mit nem montiereisen gegenhalten könnte klappen.
ansonsten gehts auch mit nem schlagrauber auf niedrigem drehmoment.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 19. September 2011, 10:29:26
Zitat von: Fetzenflieger am 17. September 2011, 20:12:53
...Kugellagerkugeln lagen in Kupplungsglocke, Kunststoffnasen am Ausrücklager geschmolzen.
Die Originalkupplung war runter, doch noch nicht bis auf den Nieten runter.


Gibt es Bilder für meine Horrorsammlung?  ;)


Gewinde vom unteren Tragegelenk ist definitiv Feingewinde.
Um das beim Einbau zu vermacken, muß das aber beim Einbau ordentlich zusammenklatschen.  :-o
Kannst mal mit anderer Mutter probieren. Vielleicht hat die auch was abbekommen. Oder eben versuchen, das Gewinde mit Schlüsselfeile oder Dremel nachzuarbeiten. (Ja, ich weiß, daß dies so nicht ganz richtig ist.  ;) )
So billig ist ein neues Tragegelenk nämlich auch nicht. Und der Wechsel ist auch nicht ganz ohne.  :-/

Heiko, Du sollst mit dem Wagenheber ja auch den Unterlenker nach oben drücken.
Schlagschrauber läßt Du mal lieber, sonst kannst du dann auch gleich die Flex  den Einhandwinkelschleifer raussuchen.

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 19. September 2011, 10:31:50
Zitat von: MichaK am 19. September 2011, 10:29:26
Gibt es Bilder für meine Horrorsammlung?  ;)
Ja, Heiko hat ein, zwei gemacht.

Ich glaube wie gesagt nicht wirklich daran, dass das Gewinde im Eimer ist.
Der Bolzen dreht sich halt mit, also müssen wir das verhindern indem wir auf den Konus pressen.
Fummlig, aber sicher irgendwie machbar. :)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: sven am 19. September 2011, 10:33:34
das wird schon nicht im eimer sein, ältere kugelgelenke drehen sich schonmal mit.
kommt bei spurstangenköpfen gern vor...
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 19. September 2011, 10:35:05
Zitat von: sven am 19. September 2011, 10:33:34
das wird schon nicht im eimer sein, ältere kugelgelenke drehen sich schonmal mit.
kommt bei spurstangenköpfen gern vor...
Hab' ich schon bei Neuteilen erlebt.  :-x
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 19. September 2011, 11:06:26
Beim Zusammenbau Beifahrerseite war Heikos Handfläche dazwischen.
Heiko hat aufgrund des unguten Gefühls die Hand schnell rausgezogen.
Da ist es wohl verkantet zurückgerutscht. Gewinde hat definitiv eine Macke die nicht vom Ausbau herrührt.
Nein ich hab Heiko nicht verstümmelt, da ich zu der Zeit an der Fahrerseite zugange war.

Korbi hat Heiko auch nicht verstümmelt, er war zu der Zeit schon weg, wohl auf der Münchner Wiesn.
Obwohl er uns grosszügig seinen Geldbeutel da gelassen hat. :-).

Gruß
Uli



Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 19. September 2011, 13:41:51
Zitat von: Fetzenflieger am 19. September 2011, 11:06:26
Beim Zusammenbau Beifahrerseite war Heikos Handfläche dazwischen.
Heiko hat aufgrund des unguten Gefühls die Hand schnell rausgezogen.
Da ist es wohl verkantet zurückgerutscht. Gewinde hat definitiv eine Macke die nicht vom Ausbau herrührt.
Nein ich hab Heiko nicht verstümmelt, da ich zu der Zeit an der Fahrerseite zugange war.

Korbi hat Heiko auch nicht verstümmelt, er war zu der Zeit schon weg, wohl auf der Münchner Wiesn.
Obwohl er uns grosszügig seinen Geldbeutel da gelassen hat. :-).

Gruß
Uli


Beim "einführen" des Achsschenkelbolzen in das dafür vorgesehene Loch,
war leider meine Hand dazwischen!
Dabei ist das Gewinde nicht in das Loch geflutscht sondern leicht verkantet am Lochrand!
Somit sind am Gewinde 2 Umdrehungen vernackelt, und Hand ist Blau!

Geldbeutel und Jacke ist wieder in Besitz von The_Stig habe ich Sonntag im strömenden Regen hingebracht.

Von unten Gewicht auszuüben brachte ein wenig Erfolg.
Mutter läßt sich über den Punkt der vernackelten Umdrehungen am Gewinde schrauben.
Leider nicht weit genug, das ich mit dem Drehmomentschlüssel soweit die Mutter draufschrauben könnte,
das der Sicherungs-Splint durchzuschieben wäre.

Weis aktuell "nicht wirklich" weiter....!

Mache abends nochmal Fotos und schicke alles...

...sowie auch vom Samstag

-heiko


Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 19. September 2011, 13:55:57
Zitat von: klanglordv am 19. September 2011, 13:41:51
Beim rausziehen der Hand ist das Gewinde nicht in das Loch geflutscht sondern leicht verkantet...!
Somit sind am Gewinde 2 Umdrehungen vernackelt, und Hand ist Blau!

...

Dann ist es ja wirklich etwas blöd gelaufen. Beim nächsten Mal Handschuhe anziehen!  ;)

Sieh zu, daß Du die Gewindegänge etwas begradigst. Wenn Du die Mutter drauf rammmelst und dann nicht mehr gedreht bekommst, hast Du das größere Problem.  (Ich spreche aus Erfahrung.  ;)  )
Wenn Du es richtig machen willst, passendes Schneideisen besorgen. "Könnte" M14 sein. Die Steigung mußt noch ausmessen. Ist auf keinen Fall Regelgewinde (1,5 mm ), sondern Feingewinde 1,25 o. 1,0 mm.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 19. September 2011, 14:16:59
Zitat von: MichaK am 19. September 2011, 13:55:57
Dann ist es ja wirklich etwas blöd gelaufen. Beim nächsten Mal Handschuhe anziehen!  ;)

Sieh zu, daß Du die Gewindegänge etwas begradigst. Wenn Du die Mutter drauf rammmelst und dann nicht mehr gedreht bekommst, hast Du das größere Problem.  (Ich spreche aus Erfahrung.  ;)  )
Wenn Du es richtig machen willst, passendes Schneideisen besorgen. "Könnte" M14 sein. Die Steigung mußt noch ausmessen. Ist auf keinen Fall Regelgewinde (1,5 mm ), sondern Feingewinde 1,25 o. 1,0 mm.

Hi Micha,

aktuell geht die Mutter keinen "mm" vor und keinen "mm" zurück, da sofort die Gewindestange durchdreht..!
Die Mutter ist M12 also gehe ich auch von M12 Gewinde aus...

Kann mir das jemand erklaren, Quelle Wikipedia....

* Steigung

Bei metrischen Gewinden der Weg, der durch eine Umdrehung zurückgelegt wird.
Also der Abstand zwischen zwei Gewindespitzen in mm
(früher -- mathematisch korrekt -- als Ganghöhe bezeichnet).
Bei Zoll-Gewinden dagegen bezeichnet der Wert der Steigung die Anzahl an Gewindegängen auf der Strecke 1 Zoll.

* Steigungswinkel

Den Steigungswinkel erhält man,
indem man den Arcustangens von Steigung / (Flankendurchmesser * PI) berechnet.
Beim ISO-Norm-Gewinde beträgt dieser Winkel für M6 etwa 3° und für M20 etwa 2°.


-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 19. September 2011, 16:01:17
Zitat von: klanglordv am 19. September 2011, 14:16:59
Hi Micha,

aktuell geht die Mutter keinen "mm" vor und keinen "mm" zurück, da sofort die Gewindestange durchdreht..!
Die Mutter ist M12 also gehe ich auch von M12 Gewinde aus...
...

Genau das meinte ich. Nun sieh zu, wie du das Gewinde irgendwie festhältst, um die Mutter runter zu drehen, wenn der "anpreßdruck" durch das Fahrzeuggewicht nicht reicht.  :-o

Wenn Außendurchmesser 12mm ist, dann M12, klar.
Brauchst noch die Steigung...

Zitat von: klanglordv am 19. September 2011, 14:16:59
Kann mir das jemand erklaren, Quelle Wikipedia....

* Steigung

Bei metrischen Gewinden der Weg, der durch eine Umdrehung zurückgelegt wird.
Also der Abstand zwischen zwei Gewindespitzen in mm (früher -- mathematisch korrekt -- als Ganghöhe bezeichnet).
Bei Zoll-Gewinden dagegen bezeichnet der Wert der Steigung die Anzahl an Gewindegängen auf der Strecke 1 Zoll.

...

Steigung entweder mit Gewindelehre feststellen oder mal zählen, wieviele Gewindegänge auf 1cm (10 mm) sind. Sind es 10, dann Steigung 1,0 mm, sind es nur 8, dann 10/8 = 1,25 mm Steigung.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Tritium am 19. September 2011, 17:24:46
Oder mit der Schieblehre mal 5 oder 10 Gewindegänge ausmessen.
Wie Sven gesagt hat,von oben mit dem Montiereisen / Brechstange für genügend Anpressdruck sorgen.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 21. September 2011, 12:57:04
So schauts aus am Achsschenkelbolzen...

27289.jpg
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Henry am 21. September 2011, 13:12:57
Mitm Wagenheber von unten den Schenkel hochdrücken und dann mitm Schlagschrauber festziehen...
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 21. September 2011, 13:40:25
Zitat von: Henry am 21. September 2011, 13:12:57
Mitm Wagenheber von unten den Schenkel hochdrücken und dann mitm Schlagschrauber festziehen...

Habe ich gemacht, allerdings nur mit Drehmomentschlüssel, da kein Schlagschrauber verfügbar...!
Bin bis zu dem jetzigen Punkt gekommen, weiter geht nichts mehr aktuell.




Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 21. September 2011, 14:40:46
Der Kegel des Achsschenkelbolzen muss unter Spannung gesetzt werden.
Wenn du es 1000% machen willst, musst du tauschen.
Sonst vorgehen wie oben beschrieben.

Was macht die Hydraulik ?
Trennt die Kupplung ?
Auspuff wieder eingehängt ?
Schaltgestänge wieder moniert ?
Anlasser angeschlossen ?
Batterie verbaut ?
Motorverkleidung drauf ?
...
Halt uns auf dem Laufenden ?
Könnt am Sonntag Abend nochmal reinschneien nach Bergtour.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Henry am 21. September 2011, 14:49:18
Ohne Schlagschrauber wirds nicht gehn, da kannste Tagelang drehen und bekommst du nicht rauf und egal wie dus sonst festhalten willst, es geht dabei was kaputt.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 21. September 2011, 16:49:38
Zitat von: Fetzenflieger am 21. September 2011, 14:40:46
Der Kegel des Achsschenkelbolzen muss unter Spannung gesetzt werden.
Wenn du es 1000% machen willst, musst du tauschen.
Sonst vorgehen wie oben beschrieben.

Was macht die Hydraulik ?
Trennt die Kupplung ?
Auspuff wieder eingehängt ?
Schaltgestänge wieder moniert ?
Anlasser angeschlossen ?
Batterie verbaut ?
Motorverkleidung drauf ?
...
Halt uns auf dem Laufenden ?
Könnt am Sonntag Abend nochmal reinschneien nach Bergtour.

Hi Uli,

leider bei dem Sauwetter noch nicht viel gemacht...!

Gestern Wies´n heute komisch schwerer Kopf in der Arbeit...  :huh:

Bin am Abend weiter am z´sammbauen, ggf. hilft Torben.

Wegen Sonntag: You´re welcome.

@Stigg: du auch am Sonntag bei mir und dann, entlüften?

Habe mir gerade an meiner Tanke nen Rodac Schlagschrauber geliehen...:

27291.jpg





-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 21. September 2011, 18:01:43
Zitat von: klanglordv am 21. September 2011, 16:49:38
@Stigg: du auch am Sonntag bei mir und dann, entlüften?
Kann ich noch nicht sagen, vielleicht muss ich auf die Wiesn.
Aber entlüften kannst Du mit jedem, der eine dritte Hand für Dich übrig hast.
Ich hab' ein Vakuumentlüftungsgerät, aber keine Ahnung ob man das dafür benutzen kann.
Wenn ja, leih' ich Dir das gerne, das dürfte die Sache vereinfachen. ;)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 21. September 2011, 19:05:37
Der Garageneinfahrtschrauber nimmt zum Entlüften einen durchdichtigen Schlauch, eine durchsichtige Plastikflasche mit Deckel ausreichend Bremsflüssigkeit und Loch im Deckel, zusätzlich Bremsflüssigkeit zum Nachkippen und eine Ringsschlüssel plus einen Helfer.
Und los geht's :-).



Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: toupman am 22. September 2011, 00:16:33
Zitat von: Fetzenflieger am 21. September 2011, 19:05:37
Der Garageneinfahrtschrauber nimmt zum Entlüften einen durchdichtigen Schlauch, eine durchsichtige Plastikflasche mit Deckel ausreichend Bremsflüssigkeit und Loch im Deckel, zusätzlich Bremsflüssigkeit zum Nachkippen und eine Ringsschlüssel plus einen Helfer.
Und los geht's :-).





+1
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Gert am 22. September 2011, 06:57:30
Hey klanglordv ,

schick mir mal Deine Adresse, vielleicht schau ich vorbei...
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 22. September 2011, 10:35:32
Zitat von: Gert am 22. September 2011, 06:57:30
Hey klanglordv ,

schick mir mal Deine Adresse, vielleicht schau ich vorbei...

Adresse liegt nun in deinem Postfach, danke Gert.

Zitat von: Fetzenflieger am 21. September 2011, 19:05:37
Der Garageneinfahrtschrauber nimmt zum Entlüften einen durchdichtigen Schlauch, eine durchsichtige Plastikflasche mit Deckel ausreichend Bremsflüssigkeit und Loch im Deckel, zusätzlich Bremsflüssigkeit zum Nachkippen und eine Ringsschlüssel plus einen Helfer.
Und los geht's :-).

Danke Uli, werde deinen Rat annehmen...!


Aktueller Stand:

Habe nun beide Achsschenkelbolzen drauf und den Splint auf beiden Seiten drin...
Der Rodac Schlagschrauber war mein Retter...

27291.jpg

Hoffe ich habe die beiden Mutter weit genug draufgeschraubt... (Wie weit?)  :huh:

Beifahrerseite Problemseite:
27293.jpg

Fahrerseite ging ohne Probleme:
27294.jpg

Weit genug drauf die Mutter?

-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 23. September 2011, 08:01:13
Zitat von: klanglordv am 22. September 2011, 10:35:32
...Hoffe ich habe die beiden Mutter weit genug draufgeschraubt... (Wie weit?)  :huh:

...Weit genug drauf die Mutter?

-heiko

Ihr habt Euch schon VORHER schlau gemacht, wie die Mutter vom Kugelgelenk montiert wird?  :huh:
Wahrscheinlich nicht, die wird nach Drehmoment (49Nm) angezogen (was bei dem vermackten Gewinde eh nix wird) und nicht mit dem Schlagschrauber.  :police:
Viel Spaß, falls Du das noch mal aufmachen mußt.
Warum hast Du das Gewinde nicht nachgearbeitet?  :(
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 23. September 2011, 10:13:37
Zitat von: MichaK am 23. September 2011, 08:01:13
Ihr habt Euch schon VORHER schlau gemacht, wie die Mutter vom Kugelgelenk montiert wird?  :huh:
Wahrscheinlich nicht, die wird nach Drehmoment (49Nm) angezogen (was bei dem vermackten Gewinde eh nix wird) und nicht mit dem Schlagschrauber.  :police:
Viel Spaß, falls Du das noch mal aufmachen mußt.
Warum hast Du das Gewinde nicht nachgearbeitet?  :(

Bin erst mit Schlagschrauber ran und von unten mit Wagenheber habe ich Druck ausgeübt!
Dann habe ich die Mutter über die "vermackte" Stelle drüber bekommen.
Habe anschließend die Mutter auf beiden Seiten mit Drehmomentschlüssel und 50Nm angezogen zum Schluss...
Dann Splint auf beiden Seiten durchgesteckt und umgebogen.

"Habe kein Gewindeschneider für das Gewinde Micha!"

Durchgangsschraube "Stoßdämpfergabel" habe ich nur die Mutter draufgeschraubt aber noch nicht festgezogen,
erst mit 64Nm festziehen wenn das Fahrzeug auf dem Stoßdämpfer ruht, hatte ich erlesen!

Dämpferklemmschraube habe ich mit 43Nm festgezogen.




Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 23. September 2011, 11:20:53
Zitat von: klanglordv am 23. September 2011, 10:13:37
Bin erst mit Schlagschrauber ran und von unten mit Wagenheber habe ich Druck ausgeübt!
Dann habe ich die Mutter über die "vermackte" Stelle drüber bekommen.
Habe anschließend die Mutter auf beiden Seiten mit Drehmomentschlüssel und 50Nm angezogen zum Schluss...
Dann Splint auf beiden Seiten durchgesteckt und umgebogen.

"Habe kein Gewindeschneider für das Gewinde Micha!"

...

Dann sollte es erst mal so passen.  :icon_thumleft:
Das passende Schneideisen könnte man auch kaufen.  ;) Ich habe auch nicht alles da und erinnere mich nur daran, als jemand mit einem vermackten Radbolzen ankam. Zum Glück hatte der Werkstattladen noch auf. Und jetzt habe ich halt mein Werkzeugsortiment wieder um eine Position erweitert.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 23. September 2011, 12:05:06
Zitat von: MichaK am 23. September 2011, 11:20:53
Dann sollte es erst mal so passen.  :icon_thumleft:
Das passende Schneideisen könnte man auch kaufen.  ;) Ich habe auch nicht alles da und erinnere mich nur daran, als jemand mit einem vermackten Radbolzen ankam. Zum Glück hatte der Werkstattladen noch auf. Und jetzt habe ich halt mein Werkzeugsortiment wieder um eine Position erweitert.

Heute gehts weiter...!
Heute Anlasser kabel ran usw.
Dann Halteblech Kupplungszylinder ranschrauben + Kupplungszylinder + Massekabel Anlasser....
Ölablassschraube mit neuer Dichtung wieder festschrauben.

Mir dann Gedanken machen wie ich das Getriebeöl MTF94  (2 Liter habe ich vom Bernd neues da) reinbekomme....!
Da gab es mal schön bebildert vom Tritium ein schönes PDF auf seienr Seite glaube ich...!

Morgen die komplette Ansaugung + Steuergerät+Batterie wieder montieren...
Dann Reifen druaf und das Auto ablassen. (Mutter Durchgangsschraube Dämpfergabel mit 64Nm festziehen)
Danach mir die Tips zu Gemüte führen um zu entlüften....!


@Gert: weißt du schon ob du kommst Samstag oder Sonntag?


Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 23. September 2011, 13:02:54
Getriebeöl kannst Du durch den ungenutzten Tachoantrieb einfüllen.
Durchgangsschraube Dämpfergabel kannst Du auch jetzt schon festziehen, sofern Du den Unterlenker mit dem Wagenheber ungefähr in die Normalhöhe drückst.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 23. September 2011, 13:09:27
Heiko das hört sich so an, dass du mit dem ZS aufs Treffen kommst :-).

Getriebeöl einfüllen:
Hier hilft ein haushaltsüblicher Trichter mit passenden Schlauch ungemein.
Motto - normalerweise oben soviel rein bis es zur Kontrollöffnung seitlich rauskommt.

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 23. September 2011, 23:29:38
Wieder was geschafft heute...

Wobei mir ehrlich gesagt nicht klar ist wie ihr das meint mit dem Getriebeöl.
Sorry
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: cruciox am 23. September 2011, 23:49:38
Ganz einfach:

Getriebe hat zwei Öffungen, eine Oben und eine an der Seite.
Man füllt nun solange oben Öl ein und das solange, bis es an der Seite wieder rausläuft.

Die Zahnräder müssen ja nicht vollständig von Öl umgeben sein, reicht ja , wenn die unten mit Öl bedeckt sind.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Tritium am 24. September 2011, 08:35:15
Guck mal, das stammt aus der FAQ:
http://rover.odin-haller.de/files/GearboxRefill.pdf (http://rover.odin-haller.de/files/GearboxRefill.pdf)

Durch die Einfüllschraube solange das Öl einfüllen, bis man sieht dass es im Schlauch stehen bleibt (in nehme immer durchsichtigen). Schlauch rausziehen und es sollte aus dem Getriebe rauslaufen, falls ja Einfüllschraube zu und gut ist.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 24. September 2011, 22:23:09
Auto fährt wieder. Leider ist irgendwas am Ausdrücklager, macht Geräusche beim Schalten!
:huh:

Haben heute mit Gert alles zusammengebaut und entlüftet...
Dann bei Probefahrt sowie im Stand die Geräusche... ÄRGERLICH


Heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 25. September 2011, 10:07:18
Habt ihr nen neues Ausrücklager verbaut???
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 25. September 2011, 10:45:55
Neues Ausrücklager verbaut. Das alte Ausrücklager war nur noch rudimentär vorhanden.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Gert am 25. September 2011, 11:30:23
es ist ein sehr komisches Geräusch,

tritt nur auf wenn die Kupplung getreten wird, also wenn der Kraftfluss zum Getriebe getrennt ist,
nach dem ersten anschmeißen des Motors dachten Wir sogar an, trocken gelaufene Nockenwelle bis hin zu defekter Spannrolle, roch metallisch und kam irgendwie aus dem hinteren Berreich des Motorraums..
nach der zweiten kurzen Probefahrt war das Geräusch weg, solange die Kupplung nicht getreten wurde...





Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 25. September 2011, 13:15:56
Zitat von: Gert am 25. September 2011, 11:30:23
es ist ein sehr komisches Geräusch,

tritt nur auf wenn die Kupplung getreten wird, also wenn der Kraftfluss zum Getriebe getrennt ist,
nach dem ersten anschmeißen des Motors dachten Wir sogar an, trocken gelaufene Nockenwelle bis hin zu defekter Spannrolle, roch metallisch und kam irgendwie aus dem hinteren Berreich des Motorraums..
nach der zweiten kurzen Probefahrt war das Geräusch weg, solange die Kupplung nicht getreten wurde..



Hört sich aktuell beim Schalten so an wie vor dem Kupplungstausch!
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom neuen Ausrücklager oder der Druckplatte

Heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Tritium am 25. September 2011, 13:43:06
Zitat von: Gert am 25. September 2011, 11:30:23
es ist ein sehr komisches Geräusch,

tritt nur auf wenn die Kupplung getreten wird, also wenn der Kraftfluss zum Getriebe getrennt ist,
nach dem ersten anschmeißen des Motors dachten Wir sogar an, trocken gelaufene Nockenwelle bis hin zu defekter Spannrolle, roch metallisch und kam irgendwie aus dem hinteren Berreich des Motorraums..
nach der zweiten kurzen Probefahrt war das Geräusch weg, solange die Kupplung nicht getreten wurde...

Beim ersten Anschmeißen des Motors war das Geräusch also da wenn die Kupplung NICHT getreten war / wurde?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 25. September 2011, 14:35:54
Die alte Kupplungsscheibe hat noch Fleisch. Das alte Ausrücklager war total zerstört (Kugeln und Lagerteile waren in Kupplungsglocke). Scheddist Kit war verbaut.
Frage:
Was hat das alte Ausrücklager so zerstört?
Ist weiterhin Druck auf Ausrücklager?
Ist die Gabel verbogen?
Warum hatte die alte Kupplung noch Material?
Zerreist es ein Ausrücklager einfach so, während die Kupplungsscheibe nicht abgenützt ist?

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 25. September 2011, 14:54:55
Zitat von: Tritium am 25. September 2011, 13:43:06
Beim ersten Anschmeißen des Motors war das Geräusch also da wenn die Kupplung NICHT getreten war / wurde?
Ja

Aktuell ist ein metallisches Geräusch ähnlich einer Rassel zu hören egal ob Kupplungspedal getreten oder gerade beim Schaltvorgang losgelassen wird.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 25. September 2011, 15:56:58
Was wird die Druckkraft die das Ausrücklager total zerstört hat wohl mit der Getriebehauptwellenlagerung gemacht haben.
Kupplungsmechanismus war jedenfalls total geklemmt und festgebacken.
Ohne Funktion. Erst nach Entfernen der geschmolzenen Ausrücklagerbestandteile konnte das neue Ausrücklager verbaut werden.

Heiko, kannst du das Bild von der Kupplungsglocke mit zerstörtem Ausrücklager posten?

Bauen wir die Kupplung nochmals auseinander, wenn es ein defektes Ausrücklager ist, haben wir Garantie drauf.
Einbaufehler glaub ich nicht.
Ausrücklager können nur in einer Richtung verbaut werden.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Tritium am 25. September 2011, 18:21:19
Also eigentlich sollte das Ausrücklager ja nur laufen, wenn das Pedal gedrückt wird. Es ist auch nur dafür ausgelegt.
Sollte warum auch immer an dem Gedöns was verbogen sein und das Lager immer mitlaufen wird es zu heiß werden und das Plastik schmelzen.
Sieht man evtl. auch an der Druckplatte (die Alte) wo sie an das Ausrücklager anliegt.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 25. September 2011, 19:01:39
Das alte Ausrücklager war geschmolzen.
Kugeln lagen in Getriebeglocke.
Verbackenes Etwas hängt auf der alten Kupplungsscheibe und Mitnehmerscheibe speziell an den Spreizfedern.
Alte Kupplungsscheibe und alte Mitnehmerscheibe waren verrsintert, musste das Kupplungspaket aus 40 cm auf den Boden fallen lassen um versinterung zu lösen.
Alte Mitnehmerscheibe zeigt Anlassfarben.
Alte Spreizfedern zeigen metallischen Abrieb.

Hab ca. 20 Kupplungen für MB gewechselt, davon privat für Freunde mit Heikos 4 aufn Hof.
Daher trau ich mir zu die Mechanik richtig zusammen zu bekommen.

Was passiert wenn die Hydraulik (Sheddist) falsch verbaut ist/war ?
Kann doch mit der Zeit die Ausrücklagergabel verbiegen, oder ?
Weiß, eigentlich hätten wir abbrechen müssen, als wir das Schlamasel in der Getriebeglocke sahen.
Wollte Heiko nur helfen. Na ging wohl in die Hose.

Kennt ihr den Witz mit dem Mann mit dem Brathuhn beim Tierarzt, der den Tierarzt fragt ob er daraus wieder einen Hahn machen kann ?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Tritium am 25. September 2011, 19:24:24
Hmm...so war das gemeint mit dem verbogen, dass das Sheddist evtl. die Gabel verbogen hat.
Wollte dir nichts vorwerfen, nur um das deutlich zu sagen...

Genau die Spreizfedern meinte ich, dort wo sie gegen das Ausrücklager drücken. Anlassfarben sind kein gutes Zeichen.
Hat man bei Montieren des Getriebes gemerkt, dass es schlechter draufging?
Die Mechanik alles leichtgängig?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 25. September 2011, 23:17:05
Zum Sheddist Kit:
Als ich das Kit im Sommer 2009 verbaut habe, ist das korrekt und penibel erfolgt.
Auf die Kupplungsbetätigungshebelgabel war nach dem Einbau und Entlüften KEIN Druck, somit das Ausrücklager auch nicht belastet.
Das ist wohlgemerkt mehr als 2 Jahre her und als ich Heiko neulich geholfen habe, war das Nehmerzylinder-Halteblech leicht verbogen. Nicht, dass da der Fehler liegt?
Allerdings haben wir beim Kupplungswechsel IMO keine Fehler gemacht.

Bin also kapital ratlos, sorry folks.  :-/
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. September 2011, 09:17:04
Habs vor meinen geistigen Auge noch mal rekapituliert.

Ausrücklager hab ich kontrolliert, das war richtig drin.
Kupplungsscheibe hab ich sorum eingebaut wie die alte "verklebte" Kupplung.
Entweder die alte Kupplung war schon falsch verbaut (hat aber jetzt wohl 9 Jahre so gehalten) und ich hab mich bei der neuen Kupplung "überlisten" lassen,
oder wo ich mich sicher bin, die Kupplung ist richtig verbaut.

Verbogene Sheddist Aufnahme Nehmerzylinder ist kein gutes Zeichen!


Da es öffentlich ausgetragen wird, mach ich hier ein Angebot.
Auf meine PN an den Fragensteller, kam nur unverständliche Antwort, der ZS wird jetzt geschlachtet ??????????????????????????????????????????????

Baue die Kupplung wieder aus, gebe die 285.- für die Sachs Kupplung zurück.
Die ausgebaute Kupplung kann ich ja dann in meinen ZS Mk1 verbauen, da ist die Kupplung bald fällig.
Dann ist für mich die Sache erledigt!

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 10:51:16
Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 09:17:04
Habs vor meinen geistigen Auge noch mal rekapituliert.

Ausrücklager hab ich kontrolliert, das war richtig drin.
Kupplungsscheibe hab ich sorum eingebaut wie die alte "verklebte" Kupplung.
Entweder die alte Kupplung war schon falsch verbaut (hat aber jetzt wohl 9 Jahre so gehalten) und ich hab mich bei der neuen Kupplung "überlisten" lassen,
oder wo ich mich sicher bin, die Kupplung ist richtig verbaut.

Verbogene Sheddist Aufnahme Nehmerzylinder ist kein gutes Zeichen!


Ja Halteblech war verbogen, muste ich wieder gerade machen da ich sonst der Stößel des Zylinders nicht in die Aufnahme bringen konnte...!

Es wird mir nicht viel übrig bleiben als nochmalig alles wieder zu demontieren, und den Fehler zu finden!
Niemanden wird etwas vorgeworfen!

-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 26. September 2011, 13:27:03
Würde Euch ein anderes Ausrücklager weiterbringen?
Hätte vielleicht noch eines über.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 26. September 2011, 13:27:43
Zitat von: MichaK am 26. September 2011, 13:27:03
Würde Euch ein anderes Ausrücklager weiterbringen?
Hätte vielleicht noch eines über.
Das Ausrücklager war nagelneu und ist korrekt eingebaut...ich glaub' nicht.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 26. September 2011, 13:30:40
Ich weiß. Habe aber auch schon die Erfahrung machen müssen, daß manchmal nagelneu ≠  100% in Ordnung ist.  ;(
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 26. September 2011, 13:32:40
Zitat von: MichaK am 26. September 2011, 13:30:40
Ich weiß. Habe aber auch schon die Erfahrung machen müssen, daß manchmal nagelneu ≠  100% in Ordnung ist.  ;(
Grmbl.   :-x
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 14:32:16
Hier die Bilder... (Habe aber nicht nachbearbeitet...nur auf max 256KB verkleinert...)

27323.jpg 27324.jpg 27325.jpg 27326.jpg 27327.jpg 27328.jpg 27329.jpg 27332.jpg 27333.jpg 27334.jpg

@MichaK: Müssen erstmal demontieren um zuschauen was los ist, Danke für eventuelles Ausrücklager!

Lade heute Abend noch ein Soundfile bei Youtube hoch, vom Geräusch...!

P.S.: Der wird nicht geschlachtet, war nur stinkesauer..... auf mein Auto!

Beste Grüße Heiko!

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. September 2011, 16:11:57
Ausrücklager ist korrekt verbaut (4 Augenprinzip).
Kupplungsscheibe korrekt verbaut (siehe Heikos Bild - Kupplung alt/neu).

Kupplungsglocke haben wir mit Bremsenreiniger gesäubert, man sieht auf Bildern was für ein Schmotz das war.

Ausrücklager - einen Schuss ? Gut möglich wärs.

Hab trotzdem das Sheddist Kit in Verdacht.

@Heiko: Der Kupplungshebel geht schwer, das ist soweit normal.
Sollte sich jedoch mit zusätzlichen Hebel (Vorsicht das nichts beschädigt wird) bewegen lassen.
Den Getriebetriebstumpf haben wir nach Vorschrift leicht gefettet, sodass das Ausrücklager darauf verschiebbar ist.

Kaufe noch eine Kupplung komplett für Eigenbedarf.
Wenn was kaputt wäre, können wir 1:1 umtauschen.

@Heiko:
Gut das dein ZS nicht geschlachtet wird!
Und gut das dein Auto weiß was ihm blühen würde.  :evil:
Hilft Frust abzubauen.

Gruß
Uli


Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: torben am 26. September 2011, 16:26:20
Heiko du arme Wurst...mein Beileid!  :-o
Soll ich dich Samstag mitnehmen, wenn ich fahren sollte?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 16:29:20
Aktueller Status:

Habe jemand der mir seine Werkstatt mit Hebebühne zur Verfügung stellt!
Ist in München-Trudering!

Wer wäre denn dabei und würde mir nochmalig helfen?
@Uli: ja mancher Frust staut sich manchmal... seit 7Monaten auf!

Zitat von: torben am 26. September 2011, 16:26:20
Heiko du arme Wurst...mein Beileid!  :-o
Soll ich dich Samstag mitnehmen, wenn ich fahren sollte?

kann leider nicht, danke fürs Angebot...
Aber dafür darfst helfen, beim zweiten Teil der Aktion...! ;-)



-heiko

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 26. September 2011, 16:35:15
Baut doch mal den Kupplungszylinder am Getriebe ab und guckt mal ob das Geräusch weg ist nicht das der Zylinder immer auf Druck mit dem Ausrücklager ist.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 26. September 2011, 16:35:51
Zitat von: klanglordv am 26. September 2011, 16:29:20
Aktueller Status:

Habe jemand der mir seine Werkstatt mit Hebebühne zur Verfügung stellt!
Ist in München-Trudering!
Sieh' zu, dass Du auch nen Getriebeheber hast.
Dann ist das wirklich gemütlich.
Nochmal so eine Quetscherei wie das letzte Mal mach' ich nicht mit.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Uwe am 26. September 2011, 16:51:40
@Heiko: Der Kupplungshebel geht schwer, das ist soweit normal.
Sollte sich jedoch mit zusätzlichen Hebel (Vorsicht das nichts beschädigt wird) bewegen lassen.


Die Aussage stimmt nicht

Der Hebel MUSS ganz leicht zu bewegen sein und darf in keinsterweis schwer bzw festklemmen.

Is halt das übliche Problem beim PG1 Getriebe.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 26. September 2011, 16:53:01
Zitat von: Uwe am 26. September 2011, 16:51:40
Die Aussage stimmt nicht
Der Hebel MUSS ganz leicht zu bewegen sein und darf in keinsterweis schwer bzw festklemmen.
Is halt das übliche Problem beim PG1 Getriebe.
Uwe, wir haben den Hebel vor dem Wiedereinbau gefettet und er ließ sich mit der Hand relativ leicht bewegen.
Zwar nicht mit dem kleinen Finger, aber deutlich leichtgängiger als vorher, wo er händisch tatsächlich nicht bewegbar war.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 17:03:08
Zitat von: mike26dd am 26. September 2011, 16:35:15
Baut doch mal den Kupplungszylinder am Getriebe ab und guckt mal ob das Geräusch weg ist nicht das der Zylinder immer auf Druck mit dem Ausrücklager ist.
Das wollte ich heute abend machen...!
Aber wie bewege ich mit abgebauten Kupplungszylinder dann den Hebel?

Zitat von: The Stig am 26. September 2011, 16:53:01
Uwe, wir haben den Hebel vor dem Wiedereinbau gefettet und er ließ sich mit der Hand relativ leicht bewegen.
Zwar nicht mit dem kleinen Finger, aber deutlich leichtgängiger als vorher, wo er händisch tatsächlich nicht bewegbar war.

Also wo das Getriebe wieder drin war und als ich das Halteblech angeschraubt habe, ließ sich der weder mit kleinem Finger noch mit etwas mehr KRaft nciht und in keinster Weise bewegen...!

Erst wenn man einen weiteren Hebel benutzt wie Uli schon schrieb dann hat er sich bewegt...!
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 26. September 2011, 17:05:33
Ich vermute ja auch, daß was mit dem Sheddist Kit zumindest einstellungsmäßig nicht stimmt.
Wenn das Getriebe draußen ist, muß der Kupplungshebel wirklich ganz leicht gehen. Der liegt ja nur in den 2 Lagern.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Uwe am 26. September 2011, 17:07:26
Ok dann sollte ja der Hebel bei nicht getretener Kupplung ganz zurückgehen und damit kann das Ausrücklager ja nicht schleifen bzw mitlaufen und auch keine Geräusche verursachen.

Wenn die Geräusche auftreten sobald man die Kupplung tritt (auch nur ganz leicht) dann würde ich behaupten das Lager hat ne Macke bzw der Automat. Evtl ist der Automat fehlerhaft und die Auflagefläche des Ausrücklagers ist nicht 100% grade.

Habs schonmal beim 200ter gehabt da stand vom Automat ein Federteil ca 1 cm höher wie die anderen. Habs gleich beim zusammenbau bemerkt und den Automat reklamiert neuen bekommen und danach war alles OK.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Uwe am 26. September 2011, 17:10:09
der hebel muß sich aber im eingebauten Zustand des Getriebes OHNE Kupplungszyl mind 5 mm leicht bewegen lassen sonst is da was faul!!!!!!!!

Es kann ja auch sein das das Lager beim einbauen des Getriebes verrutscht ist bzw aus den Führungshaltenasen gesprungen ist.

Es hilft nix das Getriebe muß wieder raus. :-o
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 17:27:25
Zitat von: Uwe am 26. September 2011, 17:10:09
der hebel muß sich aber im eingebauten Zustand des Getriebes OHNE Kupplungszyl mind 5 mm leicht bewegen lassen sonst is da was faul!!!!!!!!

Es kann ja auch sein das das Lager beim einbauen des Getriebes verrutscht ist bzw aus den Führungshaltenasen gesprungen ist.

Es hilft nix das Getriebe muß wieder raus. :-o

Ok heute abend baue ich den Kupplungszylinder nochmal ab...
Und schaue ob sich der Hebel bewegen läßt...
Bzw. schaue was passiert wenn ich das Kupplungspedals durchtrete...!

@Torben,Tommy83,The_Stig: Hat wer heut abend Zeit, von den Münchnern ;-)

DANKE!

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 26. September 2011, 17:28:17
Zitat von: klanglordv am 26. September 2011, 17:27:25
@Torben,Tommy83,The_Stig: Hat wer heut abend Zeit, von den Münchnern ;-)
Sorry, kann heute nicht.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. September 2011, 17:28:26
Das Bewegen des Hebels bezog sich auf den eingebauten Zustand bei dem das Ausrücklager gegen die Spreizfedern läuft.
Vor dem Einbau war das Ausrücklager korrekt in den Nasen.

@Heiko: Bitte das Spiel prüfen, wie von Uwe beschrieben und wenn alles nichts hilft wieder raus.  >:-(

Neue Kupplung für meinen ZS hab ich jetzt bestellt. Können wir zur Not als vorläufiges E-Teil Paket nützen.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 17:45:54
Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 17:28:26
Das Bewegen des Hebels bezog sich auf den eingebauten Zustand bei dem das Ausrücklager gegen die Spreizfedern läuft.
Vor dem Einbau war das Ausrücklager korrekt in den Nasen.

@Heiko: Bitte das Spiel prüfen, wie von Uwe beschrieben und wenn alles nichts hilft wieder raus.  >:-(

Neue Kupplung für meinen ZS hab ich jetzt bestellt. Können wir zur Not als vorläufiges E-Teil Paket nützen.

Ok heißt ich baue den Zylinder nach der Arbeit ab, dann schaue ich was passiert wenn ich das Kupplungspedal trete..(??).

Im Ausgebauten Zustand des Zylinders, sollte ich dann den Hebel von Hand ein wenig bewegen können -> richtig?
Was kann ich sonst noch prüfen, ohne alles auseinander zuschrauben...!

Werde nicht in der Ausfahrt alles auseinanderbauen...(Dafür dann mit Hebebühne)

Am Zylinder ist nichts mehr einzustellen, den Hub oder ähnliches...?




Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 26. September 2011, 17:49:27
Zitat von: klanglordv am 26. September 2011, 17:45:54
Ok heißt ich baue den Zylinder nach der Arbeit ab, dann schaue ich was passiert wenn ich das Kupplungspedal trete..(??).
Was soll da passieren?
Der Kolben des Zylinders kommt halt dann ein Stückerl raus, mehr wird sich da nicht tun.
Wie auch.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 18:12:09
Zitat von: The Stig am 26. September 2011, 17:49:27
Was soll da passieren?
Der Kolben des Zylinders kommt halt dann ein Stückerl raus, mehr wird sich da nicht tun.
Wie auch.
Versteh ich, aber was soll ich dann genau prüfen, wenn der Nehmerzylinder abgebaut ist am Halteblech...?
Außer ob sich der hebel bewegen läßt oder nicht...!

Verstehe noch nicht so ganz was ich prüfen soll!

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 26. September 2011, 18:32:30
Wenn der Nehmerzylinder abgebaut ist, die Kupplung NICHT treten. Könnte sein, daß die Druckstange sonst rausploppt. ;-)
Aber am Hebel kannst Du mal drücken. Da sollten so ca. 5mm Leerweg sein, wie schon Uwe schrieb.
Ist ja auch die vermutung, daß vielleicht das Lager (unbemerkt) beim Einbau von den Nasen gerutscht ist.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 26. September 2011, 19:08:16
Zylinder abbauen und dann Auto anlassen und gucken ob das Geräusch weggeht wenn du am Hebel die 5mm hin und her drehst.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 26. September 2011, 19:41:36
Wen es interessiert:
Habe eben in meinem "Lager" nachgesehen; Original-Ausrücklager ist von SKF, Scheibe und Automat von AP.
Wie gesagt, Ausrücklager habe ich eines über. ;-)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 19:45:41
Also das Geräusch ist auch im Leerlauf wenn nicht die Kupplung getreten wird...!
Wenn das Kupplungspedal getreten wird, dann ist es lauter...

Habe den Nehmerzylinder abgebaut vom Halteblech.
Allein das hat gereicht, das das Geräusch im Leerlauf weg ist sofort.

Der Hebel läßt sich "keinen mm" bewegen von Hand...!
Weder mit einer Hand noch mit zwei.

Das der aktuelle Stand..., ohne Nehmerzylinder welcher auf den Hebel drückt keine Geräusche.
Das heißt sobald ein wenig Druck ausgeübt wird mithilfe des Nehmerzylinders auf den Hebel, durch z.B. treten der Kupplung, sind die Geräusche da...

Aber eigentlich sagtet Ihr muss sich der Hebel wenigstens ein paar mm (5mm) bewegen...
Der Hebel ist starr mehr nicht...

Hier Video:

http://www.youtube.com/watch?v=2QIAr4f1D8Y
http://www.youtube.com/watch?v=pf9lisWDYnw



-heiko

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. September 2011, 20:31:25
Ergo
Nicht der Kupplungsautomat.
Kein falscher Einbau desselben.

Entweder Ausrücklager verrutscht.
Oder eher nicht richtig sauber und gangbar gemacht.

Kannst du mit WD40 die Kupplungsgabel von außen, d.h. den Kupplungshebel von außen gangbar machen?
WD40 ins Lager und vorsichtig freinackeln.
Wäre noch eine Chance bevor wir alles wieder zerlegen.


Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 20:37:19
Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 20:31:25


Kannst du mit WD40 die Kupplungsgabel von außen, d.h. den Kupplungshebel von außen gangbar machen?


Habe ich vorhin gleich gemacht, aber brachte keinen Erfolg...!
Hebel bewegt sich nur wenn ein noch größerer Hebel als Unterstützung genutzt wird.
Auf den Videos sind die Geräusche erkennbar...(Metallisches Rasseln)

Warum ist im Leerlauf das Geräusch mit eingebauten Nehmerzylinder!
Ist dieser ab, bzw. übt dieser keinen Druck mehr auf den Hebel sind auch die Geräusche weg...

Für mich ist das der schwergängige bzw nicht funktionstüchtige Hebel (verbogen)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 26. September 2011, 20:50:58
Wenn der Hebel so schwergänig ist und ihr das Getriebe eh wieder ausbaut kauft doch noch diese Hülsen neu.

http://mg-rover-teile.de/MG/ZR/Getriebe/Huelsen-fuer-Ausrueckhebel-PG1
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. September 2011, 20:51:31
Ok wenn du den Kupplungshebel gangbar gemacht hast.
Du must im eingebauten Zustand gegen die Kupplungsspreizfedern der Mitnehmerscheibe andrücken, daher brauchst du mehr Kraft.
Du hast keine 5 mm Spiel?

Sheddist Mechanik?

Hab hier noch eine KupplungsHydraulik von Bernd.

Kann probeweise verbaut werden.

An den Hülsen kommst du wohl nicht vorbei, wenn der Hebel keine 5 mm Spiel hat.

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 20:57:53
Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 20:51:31
Ok wenn du den Kupplungshebel gangbar gemacht hast.
Nein falsch verstanden... oder ich habe mich blöd ausgedrückt.

Trotz viel WD40 (du kennst mich), bewegt sich der Hebel keinen mm!
Nein ich habe keine 5mm Spiel max. 1mm!

Tippe fast drauf das der Hebel entweder verkantet oder sonst was.
Wieso sind die Geräuche im "leerlauf" ohne Nehmerzylinder der auf den Hebel drückt weg...?

Interessant zu lesen, was alles passieren könnte (was ich nicht hoffe)
http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/luk_kupplung_nio_pkw.pdf (http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/luk_kupplung_nio_pkw.pdf)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. September 2011, 21:04:08
Die Lager wie auf Link sind wohl verbrannt, wenn du sie nicht gangbar bringst.
Bei der Aktion "Verglühendes Ausrücklager".
Warum allerdings das alte Ausrücklager verglüht ist, kann schon an Druck vom Sheddist Kit kommen.

Wir kommen der Sache auf den Grund...
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 26. September 2011, 21:12:27
Wenn sich nichts einstellen läßt von der länge des Zylinders müßte man ihn kürzen weiß nicht ob das möglich ist kenne das Ende der Kolbenstange nicht.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 21:13:10
Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 21:04:08
Die Lager wie auf Link sind wohl verbrannt, wenn du sie nicht gangbar bringst.
Bei der Aktion "Verglühendes Ausrücklager".
Warum allerdings das alte Ausrücklager verglüht ist, kann schon an Druck vom Sheddist Kit kommen.

Wir kommen der Sache auf den Grund...


Die Hoffnung habe ich auch, bin schon an Baldrian Tropfen zu mir nehmen...
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 26. September 2011, 21:17:30
Zitat von: klanglordv am 26. September 2011, 21:13:10
... bin schon an Baldrian Tropfen zu mir nehmen...

Deine nichtfolierte Katze wird Dein Freund sein.  ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. September 2011, 21:20:56
Die Aufnahme des Sheddist Hydraulikgeberzylinder könnte man mit Langlöcher zurücksetzen.

Deine Kupplungsgabel solltest du die Lager noch geduldig ein bisschen massieren.
U.U. Kommst du den 5mm nahe, 1mm sind es ja schon.
Hinnackeln wie der Bayer sagt.
Weil innen in der Kupplungsglocke ist die Führungshülse von Korbinian gefettet.
Hab's selbst überprüft. Auch den korrekten Sitz des Ausrücklagers.
:-)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 21:30:08
Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 21:20:56
Die Aufnahme des Sheddist Hydraulikgeberzylinder könnte man mit Langlöcher zurücksetzen.

Deine Kupplungsgabel solltest du die Lager noch geduldig ein bisschen massieren.
U.U. Kommst du den 5mm nahe, 1mm sind es ja schon.
Hinnackeln wie der Bayer sagt.
Weil innen in der Kupplungsglocke ist die Führungshülse von Korbinian gefettet.
Hab's selbst überprüft. Auch den korrekten Sitz des Ausrücklagers.
:-)

Ok dann massiere ich morgen nicht meine Frau sondern die Kupplungsgabel bis die sich bewegt!

Du meinst die Aufnahme wo die Gabel in die Getriebeglocke reingeht oder?
Da habe ich heute schon genug WD40 drauf...

Ich mache morgen da weiter...Geht auch Sprühfett...oder lieber WD40
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 26. September 2011, 21:34:27
Als mir beim R65 den Nehmerzylinder bzw. dessen Halteblech zerissen hat (nochmals dank nach Dresden) konnte ich den Hebel auch keinen mm mehr rühren.
Ich hab dann nen Spanngurt genommen und konnte mich irgendwo am Motor anhängen und zurück spannen. Sonst wäre ich gar ned an die Schrauben von dem Blech gekommen aber PG1 ist ja nochmal was anderes.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. September 2011, 21:47:38
Kann auch sein, dass die Lager des Ausrückhebels vom Sheddist Kit zerdrückt wurden.

Gibt 2Punkte:
Die Lager müssen gangbar sein - 5 mm Spiel
Das Sheddist Kit Hydraulikgeberzylinder muss wohl zurückgesetzt werden.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. September 2011, 21:51:51
Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 21:47:38

Das Sheddist Kit Hydraulikgeberzylinder muss wohl zurückgesetzt werden.

Du weißt das der Kupplungs(nehmer)zylinder welcher am Halteblech Getriebe angeschraubt ist es zerlegt hatte...als das Ausrücklager festgebrannt war...!

Habe die Feder und den Stößel wieder eingesetzt und gangbar gemacht.
Du meinst mit Kupplungsgeberzylinder den an der Spritzwand unter dem Sicherungskasten oder...?

@Julian: Schön das du wieder zu Hause bist.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. September 2011, 22:09:20
Oh meinte Kupplungszylinder am Ausrückhebel.
Klar weiß ich das der Kupplungszylinder zerlegt war.

Habe noch das Bernd Kit wie gesagt.
Könnten das versuchshalber verbauen.
Brauchen dafür Einbauanleitung.

Doch die kupplungshebellager müssen freigängig sein.
Da führt kein Weg dran vorbei.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 26. September 2011, 22:17:21
Zitat von: klanglordv am 26. September 2011, 21:51:51

@Julian: Schön das du wieder zu Hause bist.


Danke! Jedoch mehr als lädiert. Gehörsturz, Schaden am Gleichgewichtsorgan, zuhause Streß, Arbeit Streß, Firma Streß, Auto Streß...

Ich les mich jetzt doch mal interesse Halber in den Sheddish Kit ein. Was muss man da zurückstellen?

Wird der Stößel vom Nehmerzylinder nicht einfach eingefahren, wieder an die Ausrückgabel ran entlüften und fertig? Dann müsste er doch eigentlich von alleine wieder ausriechten oder ned? Oder versteh ich das ganze Problem grad ned?

PS: Handy war ned am Mann. Trau mich nimma anzurufen ned das ich den kleinen weg.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: toupman am 27. September 2011, 15:49:57
Ich glaube mich erinnern zu können, dass man die Zylinder am Sheddist einstellen konnte, wie genau weiß ich nicht mehr.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 27. September 2011, 23:23:34
Also Kupplungshebl ist nun leichtgängig..!
Würde es schaffen den mit der Hand nach links und rechts jetzt zu bewegen...
Sprich das was der Kupplungsnehmerzylinder machen würde könnte ich nun auch von Hand...
(sagtet ihr nicht was von 5mm Spiel, kann den locker nach links oder rechts 3cm bewegen)

Was mir auffällt ist:

Motor starten, Leerlauf -> keine Geräusche.
Kupplungspedal durchtreten keine Geräusche
Kupplungspedal durchtreten, Leerlauf und Gas geben sofort hochfrequente metallische Geräusche)

Beim fahren ist es leiser...

Bin immer mehr der Meinung das die Kupplung nicht richtig trennt...
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 28. September 2011, 05:39:10
Oder die Kupplung wird überdrückt kenne das vom RF wenn eine neue Kupplung drin ist und das Kupplungsseil noch nicht eingestellt ist. Geht das Geräusch weg wenn du etwas die Kupplung zurückkommen läßt?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 28. September 2011, 07:46:04
Die 5mm Spiel sind notwendig um die Kupplungshebelmechanik mit der Kupplungsgabel in Verbindung mit Ausrücklager am Leben zu erhalten. Ist dieses Spiel nicht vorhanden, stirbt erst mal das Ausrücklager. Was zu beweisen war. Wenn kein Spiel vorhanden, permanenter Druck aufs Ausrücklager.
Die Bewegungsfreiheit von mehreren Zentimetern ist die Bewegung des ganzen Kupplungsautomaten.
Und das ist gut so, da es zeigt das die Kupplungsgabel mit Kupplungshebel am Getriebe frei ist, heißt die Lagerbüchsen sind noch brauchbar.

Warum nimmst du die Sheddisthydraulik am Getriebe nicht etwas zurück um den permanenten Druck aufs Ausrücklager wegzunehmen.
Wenn das Ausrücklager nicht schon Tod ist, sollte das deine Geräusche beseitigen.
Bleiben die Geräusche ist wohl das Ausrücklager schon kaputt und bereitet sich auf das Platzen vor ( wie letzter Schadensfall).

Kennst du keine Selbsthilfe Werkstatt in München die sich mit Kupplungen auskennt ?
Oder dein schwäbischer Nachbar ?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 28. September 2011, 09:45:11
Zitat von: Fetzenflieger am 28. September 2011, 07:46:04

Warum nimmst du die Sheddisthydraulik am Getriebe nicht etwas zurück um den permanenten Druck aufs Ausrücklager wegzunehmen.
Wenn das Ausrücklager nicht schon Tod ist, sollte das deine Geräusche beseitigen.
Bleiben die Geräusche ist wohl das Ausrücklager schon kaputt und bereitet sich auf das Platzen vor ( wie letzter Schadensfall).

Werde heute nach der Arbeit noch was testen...
Bin am Sontnag den 02.10.2011 oder Montag (Feiertag den 03.10.2011) in der Werkstatt mit Hebebühne,
und kann auch das Auto nach demontage dort stehen lassen erstmal....

Wärst du dabei?
Wegen Sheddist Kit...., müßte wenn dann statt den 2 Löchern dann daraus 2 Langlöchern machen um das etwas zu verschieben in der Aufnahme...!

Bin auch gerade mit Bernd in Klärung, er würde mir einen neuen Kupplungsnehmerzylinder sowie ein neues Halteblech (welches bei mir verbogen war) aus seinem Kit besorgen (einzeln)...

Würde sehr gerne nochmalig deinen Hilfe in Anspruch nehmen!


Danke.

Zitat von: Fetzenflieger am 28. September 2011, 07:46:04
Kennst du keine Selbsthilfe Werkstatt in München die sich mit Kupplungen auskennt ?
Oder dein schwäbischer Nachbar ?

Wie gesagt am Sonntag oder Montag....
Nachbar ist im Urlaub!

Mein Dad ist der Meinung das die Schwungscheibe ne Unwucht hat, und durch das verkohlte,
verbrannte Ausrücklager und die Hitzeentwicklung sich diese verzogen hat..., denn wenn ich das Kupplungspedal durchtrete
(und er somit ausgekoppelt ist und der Motor frei dreht) sollten beim Gas geben keine Geräsuche einer kupplung zu hören sein.
Er ist ab morgen eh bei mir zu Besuch... Will sich das mit mir auch anschauen, kann als Maschinenbau-Ing. besstimmt dazu etwas beitragen...!

Wobei er der Meinung ist, den Geräuschen nach zu urteilen, ist es eh scho wieder hinüber das Ausrücklager....!



Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 28. September 2011, 13:32:48
Ja denke man kann die Sheddist Aufnahme mit Langlöchern versetzen.
Sollte helfen.

Deine Schwungscheibe hat definitiv Anlassfarben durch Hitze.
Ob Schwungscheibe Unwucht oder nicht, hab's nicht geprüft.
Schwungscheibe war definitiv mit der Kupplungsscheibe versintert.
Daher könnte dein Dad Recht haben.

Ausrücklager kann dir Mike seines geben.
Kosten nicht die Welt, nur muss das Getriebe wieder ab.

Auto lässt sich fahren? Schalten?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 28. September 2011, 14:17:04
Zitat von: Fetzenflieger am 28. September 2011, 13:32:48
Auto lässt sich fahren? Schalten?

Fahrbar bis auf die Geräusche ja....!
Bin bereits mit MichaK in Kontakt... sollte bis zum Wochenende das Ausrücklager haben.

Falls du Montag auch kommst Uli, nimmst du gegebenfalls deine Teile noch mit (Sachs Kupplungskit)
*BITTE*
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 28. September 2011, 17:47:34
Sorry für Doppelpost...!

habe mir nochmal gerade den kompletten Kupplungstausch vor Augen gehalten, udn dabei meine aufgenommenen Bilder angeschaut, dabei auch ein Foto gefunden wo bereits das neue Ausrücklager drauf war...!

27368.jpg  27369.jpg

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 28. September 2011, 18:01:15
Und ?
Was siehst du ?

Richtig !
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Uwe am 28. September 2011, 20:30:03
Ich würde erstmal garnix machen sondern erstmal das Getriebe ausbauen.

Schwungscheibe Unwucht kannste ausschließen selbst wenn die verfärbt war.

Da es ein helles met. geräusch ist kanns nur Lager oder Automat sein.

Ich denke wenns zerlegt ist wird mann es schon sehen wo es geschliffen hat.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 28. September 2011, 23:03:05
Wenn alles klappt dann kommt er nächste Woche per Hänger zum Gert
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 29. September 2011, 09:36:42
Zieht auch in Betracht, dass die Kupplungsscheibe beim Zusammenbau beschädigt wurde.
Unwucht Kupplungsscheibe durch Getriebewellenstumpfkontakt beim Getriebeeinbau.

Grundsätzlich würde ich als erstes die Sheddist Aufnahme Hydraulikzylinder zurücknehmen.
Das schont das Ausrücklager.
Wenn dann noch Geräusche, werdet ihr wieder auseinanderbauen müssen, um Schaden zu analysieren.
Ausrücklager, Kupplungsscheibe, Mitnehmerscheibe, Schwungscheibe - in dieser Priorisierung.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 29. September 2011, 09:40:29
Zitat von: Fetzenflieger am 29. September 2011, 09:36:42
Grundsätzlich würde ich als erstes die Sheddist Aufnahme Hydraulikzylinder zurücknehmen.
Das schont das Ausrücklager.
Wenn dann noch Geräusche, werdet ihr wieder auseinanderbauen müssen, um Schaden zu analysieren.

Hi und Guten Morgen Uli,

wenn ich die Aufnahme vom Sheddist Kit mit Langlöchern versehe...,
"denke" ich das der Kupplungshebel nicht mehr bis zum Stößel des "Kupplungsnehmerzylinders" drücken wird,
(vom Hebel her) oder täusche ich mich da so?

Verstehe aber sofort den Sinn dahinter was du bezwecken willst.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 29. September 2011, 19:17:23
Zitat von: klanglordv am 28. September 2011, 23:03:05
Wenn alles klappt dann kommt er nächste Woche per Hänger zum Gert


Jupp und meiner auf dem zweiten gleich hinterher...
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Hans-Peter am 29. September 2011, 19:27:39
Dann könnt Ihr ja gleich noch ne "Hänger" Party machen  ;D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 30. September 2011, 09:16:42
Mein Auto fährt seit 30Km ohne Neben-Geräusche...
Einfach über Nacht verschwunden, Tag davor noch den Kupplungsausrückhebel freigängig gemacht, und nun ist kein Geräsuch mehr da...

Ich mag keine Probleme die einfach verschwinden..., und im ungünstigsten Fall wiederkommen.

-> Werde beobachten und berichten.
-> Einzig der neue Schleifpunkt (maximal 3cm von der Kupplung gehen) mit neuer Kupplung ist gewöhnungsbedürftig...

@MichaK: Habe dein Ausrücklager noch hier: wenn alles so bleibt, schicke ich es zurück.

Danke.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 30. September 2011, 09:40:38
Gute Fehler kommen wieder.  ;D   8)

Zitat von: klanglordv am 30. September 2011, 09:16:42
..-> Einzig der neue Schleifpunkt (maximal 3cm von der Kupplung gehen) mit neuer Kupplung ist gewöhnungsbedürftig...
...

Wo ist der Schleifpunkt? 3cm über Bodenblech oder 3cm von oben?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 30. September 2011, 09:42:44
Zitat von: MichaK am 30. September 2011, 09:40:38
Gute Fehler kommen wieder.  ;D   8)

Wo ist der Schleifpunkt? 3cm über Bodenblech oder 3cm von oben?


max 3cm über dem Bodenblech...
Kommt sehr früh..... (die Kupplung)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 30. September 2011, 10:11:33
Das Problem kommt nicht mehr.
Du hast den permanenten Druck von der Sheddist Hydraulik auf Ausrücklager weggenommen.
Und das Ausrücklager scheint keinen Schaden genommen zu haben.

Kupplungsdruckpunkt kannst du wohl mit Sheddist Kit einstellen.
Sonst einfach mit dem ZS fahren :-).


Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 30. September 2011, 10:23:56
Zitat von: Fetzenflieger am 30. September 2011, 10:11:33
Das Problem kommt nicht mehr.
Du hast den permanenten Druck von der Sheddist Hydraulik auf Ausrücklager weggenommen.
Und das Ausrücklager scheint keinen Schaden genommen zu haben.

Kupplungsdruckpunkt kannst du wohl mit Sheddist Kit einstellen.
Sonst einfach mit dem ZS fahren :-).

Ich werde fahren und berichten....! DANKE dir Uli....
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 30. September 2011, 10:33:08


Klar beobachten die nächsten 150 tkm.

Hey wir lagen gemeinsam unter deinem Auto,
und Gert und du haben's vollendet.
Sollte da was schiefgehen ?


Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 30. September 2011, 10:38:58
Zitat von: Fetzenflieger am 30. September 2011, 10:33:08
Sollte da was schiefgehen ?

Bin mir nie 100% sicher...  Liegt aber daran das ich ein Pessimist bin!
:rolleyes:
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 30. September 2011, 10:47:19
Der Pessimist erwartet immer das Schlimmste und freut sich für sein Leben das es dann viel besser kommt.

Besser so, als ein Dampfplauderer ;-).
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 30. September 2011, 17:02:50
Feierabend....!

mal schauen ob er auf der heimfahrt immer noch ohne Geräusche ist...!
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 01. Oktober 2011, 07:34:42
Komm mit Dani aufs Treffen. Ist ne gute Truppe hier :-).
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 04. Oktober 2011, 16:29:59
Also der Druckpunkt ist echt ungewöhnlich. Insbesondere da man ja vorher wirklich verschiedene "Drücke" am Pedal hatte. Jetzt geht das Pedal von oben bis unten gleichmäßig durch. An sich finde ich es ja ganz angenehm vorallem weil es so weich ist aber gewöhnungsbedürftig ist es trotzdem.

@Heiko: Wenns geht Sonntag zu Gert.
Hab Versandbestätigung für die Sachs Kupplung und wenns gut geht, gehen morgen Sachs Geber + Nehmerzylinder in Passau weg. Die aus England waren ja leider RHD. Aber Vor Samstag berfürchte ich leider, dass die Zylinder nicht da sind. Werde das noch mit Gert absprechen.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 04. Oktober 2011, 16:46:43
Ist Heikos Kupplungsproblem nicht erledigt ?  :huh:
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 05. Oktober 2011, 18:39:46
Zitat von: Fetzenflieger am 04. Oktober 2011, 16:46:43
Ist Heikos Kupplungsproblem nicht erledigt ?  :huh:
Fährt wie Julian schreibt, sich total bescheiden...


Aber hier geht es um den Kupplungswechsel am 400er vom Julian....
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 14. Oktober 2011, 13:02:12
Zitat von: klanglordv am 05. Oktober 2011, 18:39:46
Fährt wie Julian schreibt, sich total bescheiden...

Also werde doch nochmal alles öffnen!
Es ist nicht zufriedenstellend.

Bei langsamer Fahrweise, und frühzeitigem Schalten ist nichts zu bemerken.
Bei schnellerer Fahrweise und "einlegen" des Ganges um die 4-5000 Umdrehungen, dann pfeift es wie ein Turbo...!

Dieses eklige hochfrequente Pfeifen....!

Da ich bis zum Gert komme, werde ich schauen das ich mich mit Ihm verabrede... und es mit ihm dort machen. (die Kupplung  ;D )

-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 14. Oktober 2011, 13:27:33

Mist Ausrücklager!

Ersatzausrücklager hast du von Micha.

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 15. Oktober 2011, 22:20:17
Diene gerne als Carry-Return
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 16. Oktober 2011, 12:52:06
Zitat von: morpheus12 am 15. Oktober 2011, 22:20:17
Diene gerne als Carry-Return
Nö,nö,nö,nö!
Ziel ist am Abend wieder zu fahren mit dem ZS...

Aber beim werkeln beim Gert bist dabei! ;-)


Heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party -> Zweite Runde!
Beitrag von: klanglordv am 21. Oktober 2011, 09:23:17
Zitat von: klanglordv am 16. Oktober 2011, 12:52:06
Nö,nö,nö,nö!
Ziel ist am Abend wieder zu fahren mit dem ZS...

Aber beim werkeln beim Gert bist dabei! ;-)


Heiko

Ab in die Zweite Runde...!
Morgen beim "Gert" ab 09:00Uhr.

Es gibt auch "Weißwurstfrühstück"

-heiko

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 21. Oktober 2011, 09:32:16
Adresse wie besprochen per PN bitte.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 21. Oktober 2011, 18:13:39
Zitat von: UliV am 21. Oktober 2011, 09:32:16
Adresse wie besprochen per PN bitte.

Adresse wie gewünscht per PN geschickt!
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 22. Oktober 2011, 23:24:33
Getriebe bei Gert wieder raus und rein, Ausrücklager neu und Welle Kupplungsgabel geschmiert.

Geräusch immer noch da  >:-(
Sh... !!!!

Nach zweiter Probefahrt ......................................... :iroc: :iroc:





Geräusch wie weggeblasen  :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

Na Egal - Heiko ist glücklich.

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 22. Oktober 2011, 23:26:38
Zitat von: UliV am 22. Oktober 2011, 23:24:33
Getriebe bei Gert wieder raus und rein, Ausrücklager neu und Welle Kupplungsgabel geschmiert.
Geräusch immer noch da  >:-(
Sh... !!!!
Äh.
?  :huh:
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 22. Oktober 2011, 23:30:16
Gerts Karma ? :-)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 23. Oktober 2011, 17:05:52
Zitat von: UliV am 22. Oktober 2011, 23:24:33

Geräusch wie weggeblasen  :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

Na Egal - Heiko ist glücklich.


GERÄUSCH heute morgen wenn Alles kalt ist wieder da, kurz gefahren auf Betriebstemperatur.
Auto abgestellt mit Geräusche, Mittag Essen. Danach Motor gestartet alles weg!!!


Ich werde irre... Morgen früh alles wieder da wahrscheinlich :-(
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 23. Oktober 2011, 17:17:15
jetzt füll auf und dann sehen wir weiter...
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: torben am 24. Oktober 2011, 02:52:29
Zitat von: The Stig am 22. Oktober 2011, 23:26:38
Äh.
?  :huh:

There´s NO "äh" item allowed if you´ve not been there...  ;)


An sonsten bin ich verdammt froh (nach einem heute geführten Telefonat), dass Heiko noch unter uns weilt...! (Ohne irgendwelche Smileys, Infragestelluingen, Behauptungen oder sonst was!!!!)
Die Fahrt (Julian war bergab im ZR bei über 220 lt. Tacho laut und deutlich verständlich und non-stop am quatschen, Heiko hat uns dann überholt [bei über 221(!) (Original GPRS im MG ZR!)] wie aus dem Stand an der Ampel!) war ziemlich kurz - und im Nachhinein doch ziemlich - vielsagend und aufschlussreich für alle Beteiligten dieses Tages...!

Unterm Strich gesagt:
Das Abendessenbei Gert war der Hammer - alles andere, da das davor und danach sein hässliches Gesicht gezeigt hat, ist (zum Glück!!)  ungeschehen und wenn überhaupt UNSER (!) Gesprächsthema  :angel:

Hat echt Spaß gemacht mit euch allen  :)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 24. Oktober 2011, 08:17:51
Und alles wieder beim alten.... Ich könnt kotzen!
--> 200ml nachfüllen von Getriebeöl brachten keinen Erfolg!

Schöner Start in die Woche...

08:00 Uhr Motor angelassen --> gleiche Geräusche wieder
(meiner Meinung nach aus dem Getriebe, laut Gehör heute)

08:15 Uhr - Fahrstrecke von 5km hinter mir gelassen mit den Geräuschen - abgestellt and er Tankstelle.
08:30 Uhr - Kaffee leer - eingestiegen, Motor gestartet -> alles weg!

Es muss damit etwas zu tun haben wenn das Auto "eingiermaßen betriebswarm ist" muss sich etwas ausdehnen
Wenn ich dann das Auto abstelle, verteilt sich das warme Getriebeöl und Motoröl.
Die Wärme die im Motorraum ist, verteilt sich, dann beim nächsten Starten ist alles weg, genauso wie am Sonntag beim Gert!

Wie von Geisterhand.
Für mich hört sich das an nach einen Kugellager, wo die Kugeln überspringen...!
Oder wie eine Metallfeder die beim fahren, sich prozentual zu Geschwindigkeit schneller dreht/bewegt...

Gewissheit hätte ich warscheinlich mit einem Tauschgetriebe, oder wenn ich das Getriebe aufmache!

-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 25. Oktober 2011, 14:07:01
Kupplung ist es nicht ;-).

Würde die Lichtmaschine (Lager) ansehen,
du hast viele Verbraucher an der Lichtmaschine.
Servopumpe ist neu ?
Wasserpumpe, Antriebsrolle, Spannrolle, ...?
Keilriemen und Lager und Umlenkrollen ?

Bedenk wir haben Liquid Moly 40 in die Lager des Keilriementriebs gesprüht.

Sonst  :huh:

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 25. Oktober 2011, 14:27:40
Zitat von: UliV am 25. Oktober 2011, 14:07:01
Kupplung ist es nicht ;-).


Hi Uli,

Das kommt aus dem Getriebegehäuse, habe mich nochmalig drunter gelegt!
Hört sich für mich wie das Lager an -> Eingangswellen oder Ausgangswellenlager....?

Zitat von: UliV am 25. Oktober 2011, 14:07:01

Würde die Lichtmaschine (Lager) ansehen,
du hast viele Verbraucher an der Lichtmaschine.
Servopumpe ist neu ?
Wasserpumpe, Antriebsrolle, Spannrolle, ...?
Keilriemen und Lager und Umlenkrollen ?


wie soll ich als Laie das "fachmännisch überprüfen", dafür benötige ich eine Werkstatt.
Auf "Verdacht" alle aufgezählten Teile tauschen + gegebenfalls auch noch das Getriebe dazu,
ist ein finanzieller Aufwand, den ich ehrlich gesagt "nicht tragen oder stemmen" möchte!

Werde mir mal alle notwendigen Rechnungen und Quittungen der beiden Vorbesitzer anschauen.
Dies sollte mir einigermaßen einen Aufschluss darüber geben, was in der Vergangenheit getauscht worden ist.

Somit sollte ich eine gewisse Historie reinbekommen, laut Scheckheft ist der Zahnriemen getauscht worden!
Ob dabei der Rest sprich Wapu+Spannrollen dabei waren erhoffe ich hierbei in den Rechnungen zu finden.
Nein ich möchte niemanden etwas unterstellen  :police:

ABER nun das erfreuliche:

"Gleich werde ich geschlagen"

Nachdem ich gestern abend noch ein Getriebeöladditiv von LiquiMolly zum MTF94 hinzugefügt hatte,
waren heute morgen nur noch minimalste Geräusche zu hören!
Das hier: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1007%20Gear%20Protect.pdf/$file/1007%20Gear%20Protect.pdf (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1007%20Gear%20Protect.pdf/$file/1007%20Gear%20Protect.pdf)

Werde heute abend wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre gegen 18:30Uhr,
schauen ob nach 9 Stunden Aufenthalt und Abkühlung des Autos im freien die Probleme wieder vorhanden sind...
Danach berichte ich weiter...

Beste Grüße Heiko

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 25. Oktober 2011, 14:45:20
Shit dann hast du doch ein Getriebeproblem !?
Warum wurden meine Unkenrufe erhört ?!
Schau mal weiter vorne in dem Beitrag... :embarassed:

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 25. Oktober 2011, 14:50:18
Zitat von: UliV am 25. Oktober 2011, 14:45:20
Warum wurden meine Unkenrufe erhört ?!
Warum machst du sowas?

Zitat von: UliV am 25. Oktober 2011, 14:45:20
Schau mal weiter vorne in dem Beitrag... :embarassed:
:huh:
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Hans-Peter am 25. Oktober 2011, 15:31:03
Mal so ganz nebenbei : die Antriebswellen könnt ihr aber ausschliessen ?
Warum : ich hatte vor meiner München Tour ja auch so ein mysteriöses Geräusch aus Richtung Getriebe was ich nicht genau unterbringen konnte.
Im Endeffekt war es dann (zum Glück) nur eine defekte Antriebswelle (Längenausgleich defekt).
Weiss aber nicht ob die AW bei ZS und 75 ähnlich/gleich sind - von daher nur mal als Denkanstoss.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 25. Oktober 2011, 15:33:12
Zitat von: klanglordv am 25. Oktober 2011, 14:27:40
Somit sollte ich eine gewisse Historie reinbekommen, laut Scheckheft ist der Zahnriemen getauscht worden!
Ob dabei der Rest sprich Wapu+Spannrollen dabei waren erhoffe ich hierbei in den Rechnungen zu finden.
Nein ich möchte niemanden etwas unterstellen  :police:
Zahnriemen, Wasserpumpe, sämtliche Spannrollen und was beim Wechsel sonst noch dazu gehört, wurde...ein halbes Jahr vor dem April, wo ich den ZS gekauft hab', gemacht.
Das war...im Herbst 2008.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 25. Oktober 2011, 15:38:35
Zitat von: UliV am 25. Oktober 2011, 14:45:20
...Warum wurden meine Unkenrufe erhört ?!
...


12. Gebot beachten !


- Du sollst nicht unken!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob es zumindest etwas besser wird mit dem Additiv. Man sollte sich natürlich bewußt sein, daß das Additiv kaputte Getriebe nicht heilen kann sondern nur die Symptome lindert.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 25. Oktober 2011, 15:48:15
Zitat von: MichaK am 25. Oktober 2011, 15:38:35
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es zumindest etwas besser wird mit dem Additiv. Man sollte sich natürlich bewußt sein, daß das Additiv kaputte Getriebe nicht heilen kann sondern nur die Symptome lindert.

Es ist von gestern auf heute mit Additiv schon eine Verbesserung zu verbuchen, werde beobachten und berichten!

Zitat von: Hans-Peter am 25. Oktober 2011, 15:31:03
Mal so ganz nebenbei : die Antriebswellen könnt ihr aber ausschliessen ?
Warum : ich hatte vor meiner München Tour ja auch so ein mysteriöses Geräusch aus Richtung Getriebe was ich nicht genau unterbringen konnte.
Im Endeffekt war es dann (zum Glück) nur eine defekte Antriebswelle (Längenausgleich defekt).
Weiss aber nicht ob die AW bei ZS und 75 ähnlich/gleich sind - von daher nur mal als Denkanstoss.

Aber die Antriebswellen können es doch nicht sein, da ich doch mit ruhenden Rädern sprich im Stand bei laufendem Motor das Geräusch auch habe, oder verbessert mich hier!
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 25. Oktober 2011, 15:58:26
Das ist erst mal alles so richtig. Und wenn Du das so feststellst, ist es eben doch das Getriebe, ws jetzt erst mal wieder "beruhigt" ist.

Mein R65, welches sich bei Minusgraden fast nicht mehr schalten ließ, ging mit neuem TAF-X auch butterweich.
Bis es 30.000 km später spektakulär verstorben ist.  ;(
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: powerpoint am 25. Oktober 2011, 16:04:00
Vor dem Wechsel der Kupplung war das Geräusch noch nicht da oder ??

Ich reserviere dir mal das Getriebe, mehr kann ich leider nicht beitragen  ;D

Wundert mich dass der Zusatz soviel bringt ....
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 25. Oktober 2011, 16:33:42
Das Getriebe nehmen wir.
Ist zwar sehr kurz übersetzt für den ZS... ;D

Schreib mir ne PN was du fürs Getriebe willst.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 25. Oktober 2011, 17:18:33
Zitat von: UliV am 25. Oktober 2011, 16:33:42
Das Getriebe nehmen wir.
Ist zwar sehr kurz übersetzt für den ZS... ;D
Schreib mir ne PN was du fürs Getriebe willst.

Mir ist eingefallen, ich habe da noch was, bevor ich wieder was neues kaufe....!
Kann ja auch von meinem damaligen Kauf diverse Sachen (die Lager z.B.) nutzen...war ein Mischgetriebe,
schickt mir gerade der Bernd zu, da es dort lagernd war! Siehe Zitat und Bilder von dem Objekt unten....!

Zitat von: klanglordv am 16. Juni 2011, 13:08:21
Will kein neuen Thread aufmachen.

habe mir nachfolgendes zugelegt.

Hoffe das man dieses irgendwie nutzen kann, oder zumindest einen Teil davon...

Nachfolgend war das "UK Bucht Angebot"

BRAND NEW & UNUSED COMPLEAT SET OF INTERNALS ,FOR THE UPRATED PG1 GEARBOX ,RATIO S7BSU. THIS HAS ALL THE LARGER STRONGER  SHAFTS &BEARINGS, THIS GEARTRAIN ASSEMBLEY ,HAS BEEN REMOVED  FROM A NEW BOX WHICH HAS A DAMAGED CASE .COMPLEATE GEAR ASSEMBLY WITH BEARINGS FITTED,AND SELECTOR FORKS FITTED.COMPLEAT DIFF ASSEMBLEY WITH BEARINGS AND SPEED RING FITTED,AND DIFF SHIM,SPEEDO DRIVE, CASE BEARINGS AND SHIMS ,REVERSE GEAR AND GEARCHANGE ASSEMBLY, ABSOLUTLY EVERY THING  TO REBUILD YOUR OWN GEARCASE INTO A NEW BOX WILLING TO REBUILD BOX FOR LOCAL BUYER ,  WILL SHIP OVERSEAS , but bidders MUST contact seller and  OBTAIN QUOTE FOR SHIPPING, will fit all turbos ,brm, &  lotus elise ,supply your own torsen,

Anbei noch Fotos von dem Angebot.

26568.jpg

und noch das hier:

26569.jpg

Ja der Angegebene Getriebecode der Anzeige ist:  S7BSU
Der vom ZS sollte sein: C6BKUH sein

Vielleicht ist es ja möglich Teile davon zu nutzen.


Ansonsten hier würde ich alle möglichen Lager bekommen: http://www.transmission-rebuild-kits.co.uk/-c-164_202.html (http://www.transmission-rebuild-kits.co.uk/-c-164_202.html)

-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Hans-Peter am 25. Oktober 2011, 17:38:40
Zitat von: klanglordv am 25. Oktober 2011, 15:48:15

Aber die Antriebswellen können es doch nicht sein, da ich doch mit ruhenden Rädern sprich im Stand bei laufendem Motor das Geräusch auch habe, oder verbessert mich hier!


Ok. Hatte ich überlesen bzw. hast Du es nicht erwähnt. Dann passt das nicht.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 25. Oktober 2011, 19:18:45
Heimfahrt als das Auto noch kalt war + Start des Motors in der Arbeit -> ohne Geräusche...
Als ob nie was gewesen ist...

:huh: :huh:
Ich werd irre
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2011, 19:21:16
Einfach weiter beobachten.  :)

Lass Dich davon nicht verrückt machen.  ;)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Gert am 25. Oktober 2011, 22:12:44
ich sage immer noch, das Getriebe ist es nicht...

da ja das Geräusch sich am Samstag nicht verändert hat mit getretener Kupplung bei stehendem Fahrzeug ( also Kraftfluss getrennt zwischen Motor und Getriebe )
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 26. Oktober 2011, 05:17:15
Habt ihr auch mal wieder den Kupplungszylinder abgebaut ist das Geräusch dann auch noch da nicht das wieder das Ausrücklager mitläuft?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. Oktober 2011, 08:29:50
Das Aufnahmeblech des Kupplungsgeberzylinder verwindet sich bei Kupplungsbetätigung leicht.  :(
Das Sheddist Kit Aufnahmeblech zu versteifen wird nicht schaden.



Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. Oktober 2011, 09:39:33
Zitat von: mike26dd am 26. Oktober 2011, 05:17:15
Habt ihr auch mal wieder den Kupplungszylinder abgebaut ist das Geräusch dann auch noch da nicht das wieder das Ausrücklager mitläuft?

Als ob du es geahnt hättest oder ;-)


Heue morgen minimalste Geräusche als ich den kalten Motor gestartet habe.
Man hört Sie wenn auf der Fahrersete ein Spalt vom Fenster offen ist aus dem Radkasten raus.

Mit getretenem Kupplungspedal etwas lauter... komisch...!

Wußte der Kupplungshebel ist definitiv freigängig!

Also:
Dann packte mich der Frust, stand im "Anzug" da, wollte ins Büro zum Termin!
Business Heiko schnappt sich den Ratschenkoffer und hat erstmal das Halteblech abgeschraubt!

Geräusche weg komplett!
Heißt für mich das, jenes Sheddist Kit mit zuviel Druck,Spannung kontinuierlich auf den Hebel drückt.

Halteblech wieder angebaut, Geräusche wieder da, wenn ich das Kupplungspedal durchtrete.

@Stig: Was kann man alles noch einstellen beim Sheddist.... Entlüftet ist es!

Status Quo: Habe konstanten Druck vom Sheddist auf den Kupplungshebel..., und irgendwann himmle ich auch dieses Ausrücklager!

-heiko




Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. Oktober 2011, 11:04:48
Hat jetzt Zeit und Nerven gekostet :-(.


Gebot 13:
Stelle UK Zulieferteil- und Ersatzteilqualität grundsätzlich in Frage !
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. Oktober 2011, 11:10:59
Zitat von: UliV am 26. Oktober 2011, 11:04:48
Hat jetzt Zeit und Nerven gekostet :-(.

Und nen Anzug!

Zitat von: UliV am 26. Oktober 2011, 11:04:48
Gebot 13:
Stelle UK Zulieferteil- und Ersatzteilqualität grundsätzlich in Frage !

Naja muss nicht immer so sein!
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: mike26dd am 26. Oktober 2011, 16:23:07
Du mußt versuchen den Zylinder nach hinten zu setzen das der nicht mehr drückt und hoffen das dann der Zylinderweg noch ausreichend ist wenn du die Kupplung drückst.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 26. Oktober 2011, 16:29:08
Zitat von: mike26dd am 26. Oktober 2011, 16:23:07
Du mußt versuchen den Zylinder nach hinten zu setzen das der nicht mehr drückt und hoffen das dann der Zylinderweg noch ausreichend ist wenn du die Kupplung drückst.

Kann mir auch einfach einen neuen Zylinder vom Civic besorgen oder?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: The Stig am 26. Oktober 2011, 18:25:51
Zitat von: klanglordv am 26. Oktober 2011, 09:39:33
@Stig: Was kann man alles noch einstellen beim Sheddist.... Entlüftet ist es!
Draufschauen, Nachdenken, Überlegen, Sheddist-Anleitung besorgen (http://tinyurl.com/6htf4qe) , Nachlesen, Ergebnis notieren. ;D

Oder einfacher:
Ich weiß es nicht mehr, es ist mehr als 2 Jahre her, dass ich da die Finger dran hatte. :)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 26. Oktober 2011, 18:46:56
Und Ausrücklager hat keine Geräusche gemacht nach dem Kit Einbau ?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 26. Oktober 2011, 21:50:29
Nachdem wir auf deiner neuen Kupplungsscheibe eh einen "lahmen Fuß" sehen konnten erhärtet sich in meinen Augen dein Verdacht.

Ich würde sagen wir entlüften jetzt mal und sehen weiter. Wenns nicht besser wird rüsten wir wieder zurück auf Rover OEM. Dann müssen wir halt so ein vermaledeites Halteblech besorgen.

Nehmerzylinder haste ja schon von mir.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Manic Mechanic am 26. Oktober 2011, 22:09:01
Kann es vielleicht sein, dass das Problem auf Seiten des Geberzylinders liegt? War da nicht auch was einzustellen? Man konnte doch mit dem Sheddist die Pedale endlich auf eine Höhe einstellen. Nicht dass dort schon Druck aufgebaut wird...  :-/
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: morpheus12 am 28. Oktober 2011, 08:25:57
Also ich kann nur vom zweiten Tausch sprechen. Da hing der Zylinder so dermaßen rum (hab das Blech abgeschraubt) das ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, das der Stößel ausm Kolben draußen war. Gut möglich das der wirklich Luft drinnen hat. Deshalb einmal Spülen und entlüften.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 28. Oktober 2011, 09:23:00
Zitat von: morpheus12 am 28. Oktober 2011, 08:25:57
Also ich kann nur vom zweiten Tausch sprechen. Da hing der Zylinder so dermaßen rum (hab das Blech abgeschraubt) das ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, das der Stößel ausm Kolben draußen war. Gut möglich das der wirklich Luft drinnen hat. Deshalb einmal Spülen und entlüften.

Habe mit "Gert" nach dem ersten Kupplungstausch entlüftet...!
Was mich mehr wundert ist wo zur Hölle verschwindet denn die "Bremsflüssigkeit" aus dem Ausgleichsbehälter andauernd hin...

Weder am Nehmer noch am Geberzylinder sind Spuren zu sehen wo eine "Inkontinenz" festzustellen ist!
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Geisterfahrer am 28. Oktober 2011, 10:56:17
Zitat von: klanglordv am 28. Oktober 2011, 09:23:00
Habe mit "Gert" nach dem ersten Kupplungstausch entlüftet...!
Was mich mehr wundert ist wo zur Hölle verschwindet denn die "Bremsflüssigkeit" aus dem Ausgleichsbehälter andauernd hin...

Weder am Nehmer noch am Geberzylinder sind Spuren zu sehen wo eine "Inkontinenz" festzustellen ist!

Innenraum?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 28. Oktober 2011, 11:01:08
Zitat von: Geisterfahrer am 28. Oktober 2011, 10:56:17
Innenraum?

Auch am Kupplungspedal geschaut von Innen an der "Spritzwand" nichts zu sehen, keine Feuchtigkeit oder ähnliches.
Irgendwohin verschwindet es!
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 28. Oktober 2011, 11:51:22
Angebot:
Bauen Bernd Kit ein, habs noch hier (Option 1)
Bauen mein original Hydraulik bei dir ein und Bernd Kit bei mir ein (Option 2, kostenneutral)

Das Sheddist Kit kannst du in Uk verhöckern. Da gibt's viele Gesuche, da Mr. Sheddist lange Lieferzeiten hat.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 28. Oktober 2011, 11:55:57
Zitat von: UliV am 28. Oktober 2011, 11:51:22
Angebot:
Bauen Bernd Kit ein, habs noch hier (Option 1)
Bauen mein original Hydraulik bei dir ein und Bernd Kit bei mir ein (Option 2, kostenneutral)

Das Sheddist Kit kannst du in Uk verhöckern. Da gibt's viele Gesuche, da Mr. Sheddist lange Lieferzeiten hat.

Klingt beides lecker! ;-)

Bin vorerst für Option2 Uli.

Danke für die Möglichkeit....
Wann?  ;D

-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 28. Oktober 2011, 12:18:30
Hab die Sachs Kupplung, hab das Bernd Kit, hab die Getriebelager, hab das TorSen B.
Einschränkung: Der schwarze ZS ist z.Zt. mein alleiniges Alltagsauto.
Daher nächstes Jahr im Mai, wenn Rot Saisonkennzeichen gültig.
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 28. Oktober 2011, 12:22:44
Zitat von: UliV am 28. Oktober 2011, 12:18:30
Hab die Sachs Kupplung, hab das Bernd Kit, hab die Getriebelager, hab das TorSen B.
Einschränkung: Der schwarze ZS ist z.Zt. mein alleiniges Alltagsauto.
Daher nächstes Jahr im Mai, wenn Rot Saisonkennzeichen gültig.
Oder ich komme zu dir!
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: Yaotzin am 29. Oktober 2011, 21:43:42
Zitat von: UliV am 28. Oktober 2011, 11:51:22
Das Sheddist Kit kannst du in Uk verhöckern. Da gibt's viele Gesuche, da Mr. Sheddist lange Lieferzeiten hat.

Wieso in UK? RHD-Version?
Wenn ja würde ich direkt Interesse anmelden, mein ZS hat ja noch keins. (mit bestem Dank an einen gewissen Herrn aus dem xpowerforum ....)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 02. November 2011, 09:22:06
Aktueller Stand:

Halteblech Nehmerzylinder nochmals demontiert.
Nehmerzylinder auseinandergebaut, gereinigt zusammengesetzt.

Halteblech ohne Verspannungen angeschraubt.
Nachdem alles zusammengesetzt wurde, Test: keine Geräusche!

Neuer Tag früh morgens eisige Kälte: Test -> keine Geräusche!
So bleibt es jetzt hoffentlich erstmal!

-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: torben am 02. November 2011, 09:32:52
...das wird doch jetzt nicht etwa erledigt sein?!?  :D
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: MichaK am 02. November 2011, 11:12:18
Zitat von: torben am 02. November 2011, 09:32:52
...das wird doch jetzt nicht etwa erledigt sein?!?  :D

Gute Fehler kommen wieder!  :D    ;D

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 02. November 2011, 11:47:15
Unke! :-)

Was macht der Flüssigkeitsverlust ?

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 02. November 2011, 17:49:55
Zitat von: MichaK am 02. November 2011, 11:12:18
Gute Fehler kommen wieder!  :D    ;D



grrrrr...

Zitat von: UliV am 02. November 2011, 11:47:15
Unke! :-)

Was macht der Flüssigkeitsverlust ?

Samstag aufgefüllt!
Seit dem 600km gefahren ohne "hust" Flüssigkeitsverlust

Ich warte...!

-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: torben am 03. November 2011, 22:11:13
Dann lass mal noch ne Ausfahrt machen bevor die Winterschühchen draufgezogen werden?!?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 03. November 2011, 22:21:57
Zitat von: torben am 03. November 2011, 22:11:13
Dann lass mal noch ne Ausfahrt machen bevor die Winterschühchen draufgezogen werden?!?

Sind seit Samstag drauf die Winterschuhe seit dem war ich schon 600km unterwegs...
Fährt sich auch mit 16 Zoll Winterreifen noch super..., vor allem mit nagelneuen Winterreifen!

-heiko
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: AC-3EX am 21. November 2012, 16:15:14
Hat sich hier noch mal was getan?
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 23. November 2012, 01:19:55
Viel hat sich getan  :)

Heiko hat schon lange die neue Sachs Kupplung.

Hab schon lange das TorSen im PG1 U.

Hast du mal wieder was vom "Schwarzen Forumsmann" gehört ?

Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 03. Dezember 2012, 13:18:21
Zitat von: UliV am 23. November 2012, 01:19:55
Viel hat sich getan  :)

Heiko hat schon lange die neue Sachs Kupplung.

Hab schon lange das TorSen im PG1 U.

Hast du mal wieder was vom "Schwarzen Forumsmann" gehört ?

Richtig...!
Und jetzt über Weihnachten tausche ich noch das PG1 aus!
Ansonsten steht beim Julian am Rover 45 KV6 Zylinderkopfdichtungstausch an!
Er weiß es bloß noch nicht! (Majo+Kühlflüssigkeitsverlust+ anscheinend auch noch Wärmetauscher dicht..., der wird nach einer halben Stunde nicht mal warm!)
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: UliV am 05. Dezember 2012, 19:52:30
@ Julian:
Mach mal dein Postkastl leer.  :yo:
Titel: Re: Clutch Changing Party!
Beitrag von: klanglordv am 06. Dezember 2012, 09:21:22
Zitat von: UliV am 05. Dezember 2012, 19:52:30
@ Julian:
Mach mal dein Postkastl leer.  :yo:

Also anscheinend kommt, die Soße am Deckel von den Kurzstrecken des Papas....!
Bis jetzt kein weiterer Kühlmittelverlust....!

Aber anscheinend hat das Thermostat nicht richtig geöffnet....berichtetet er mir.
Er fährt zu selten mit dem Auto....!

Ist ja nur noch am BMW 325D fahren....