Aloa,
Wie im Betreff schon steht habe ich einige Fragen die hier im Forum leider nur schwer oder unzureichend beantwortet werden. (und da ich auch nicht gerade so der pro wie ihr bin würde ich gerne das speziell für mein modell in der situation beantwortet haben - man will ja nichts falsch machen)
Mein Rovi hat derzeit manuelle Fensterheber deshalb würde ich gerne elektrische einbauen die frage/fragen ist nur:
1. Brauch ich ein Steuergerät dafür und wenn ja wo kommt das teil hin
2. Habe ich schon gesucht aber schalter für die Heber gibt es so wie ich gesehen hab für den 25er 4 knöpfe (jeweils vr vl hr hl) bei google teilefinder zeigt mir wiederum nur schalter mit 2 stk. (würde auch reichen da ich nur vorne welch einbauen möchte) nur sollte das kabel welches ich unter der abdeckung gefunden habe dann auch zum schalter passen.
3. Brauch ich dann wohl auch den Schalter vorne neber der leuchtweitenregulierung um die heber blockieren zu können.
4. sind irgendwelche relais oder sonstwas nötig
wäre schlecht wenn ich mit dem einbau fertig bin und feststelle das etwas fehlt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (über Links zu den passenden teilen wäre ich mehr als dankbar!)
Ramset
Also ich weiß nur, dass 25 MKI und ZR MKI nur zwei Knöpfe haben (hinter dem Schalthebel in der Mitte).
Ich glaube da hat sich was mit dem MKII geändert...
Steuergerät braucht man dafür auch. Gibts anscheinend gerade bei MG-Rover-Teile (durch Zufall gerade eben entdeckt^^).
gruß
chris
wo wird das steuergerät den eingebaut? brauch ich für jeden heber jeweils 1 oder reicht ein steuergerät für mehere?
Davon hab ich jetzt keine Ahnung.^^
Aber eins sollte reichen.^^ ;D
mfg
chris
Also ich habe gerade einen tipp bekommen nur dieser ist sich selbst nicht sicher aber passt ein gebrauchtes steuergerät von einem 200er in meinen 25er?
das vom 200er
http://mg-rover-teile.de/Gebrauchtteile/Rover-200-RF/Steuergeraet-fuer-Fensterheber
oder brauch ich zwingend das hier?:
http://mg-rover-teile.de/MG/ZR/Elektrik/Steuergeraet-Fensterheber
Das Steuergerät sitzt normalerweise in der Fahrertür
Zitat von: bRiTnEy am 11. Juli 2011, 20:00:32
Das Steuergerät sitzt normalerweise in der Fahrertür
kannst du mir auch sagen ob das vom 200er passen würde weil neu is das ein bischen teuer... deswegen würd ich gern ein gebrauchtes nehmen wenn das möglich ist
die tips hier sind ja schonmal wieder prima :rolleyes:
du brauchst ein steuergerät, das wird an der fahrertür hinter der pappe montiert, ob das vom 200er das selbe ist, weiß ich grad nicht, ich gehe aber sehr stark davon aus, da sich an funktion etc nichts geändert hat..
des weiteren brauchst du ein gestänge mit e-motor (ggf. auch nur den e-motor, weiß nicht ob das kompatibel ist)
ob 2 oder 4 schalter in der mittelkonsole sagt aus (wer hätte es gedacht..) ob 2 oder 4 fenster elektrisch betrieben sind..und das hat auch nichts mit modell und jahr zu tun, erstaunlicher weise macht VW das genauso...2 schalter, 2 fenster..usw :rolleyes:
wenn du einen 3 türer hast kannst du das mit den 4 fenstern sowieso vergessen..der stecker sollte aber trotzdem passen..
ebenso brauchst den blockierschalter für die HINTEREN fh nicht, wenn du dort keine eletrischen hast...
achso, und damits schön aussieht auch noch zwei/vier neue türpappen..sonst hast da nen loch drin, wo der heber dran war...
PS: is ja nu nich so, als würde es keine gebrauchten 25er/ZR teile geben...
Sorry kann ich dir leider nicht sagen. Hier noch ein Bild vom 200er
26769.jpg
Für 12€ würd ichs einfach versuchen ^^
Jup. Einfach mal bei der Suche alle Teile reinhämmern. Vielleicht hat noch einer was...
gruß
chris
Das Steuergerät wird am 25er nicht gebraucht!!!!!
Zitat von: mike26dd am 11. Juli 2011, 20:15:58
Das Steuergerät wird am 25er nicht gebraucht!!!!!
also müsste sich in der fahrer tür schon eines befinden... also steuergerät.
Echt!? Im 25er mit Fensterkurbel ist ein Steuergerät drin!?
gruß
chris
Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=42117.msg413594#msg413594 date=1310409830]
Echt!? Im 25er mit Fensterkurbel ist ein Steuergerät drin!?
gruß
chris
Ich denke es bedeutet das es schon in der MFU mit drin ist.
Ok. Danke. Aber wieso gibts dann ZR Fensterheber-Steuergeräte?
Danke schon mal für die Antwort. :cheesy:
gruß
chris
Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=42117.msg413597#msg413597 date=1310410291]
Ok. Danke. Aber wieso gibts dann ZR Fensterheber-Steuergeräte?
Danke schon mal für die Antwort. :cheesy:
gruß
chris
Möglicherweise weil es ZR MKI und ZR MKII gibt. Genauso wie es 200er und 25er gibt - wäre doch logisch. Gelle.
Ich hab doch eh keine Ahnung. Deshalb halte ich jetzt wieder meine Klappe. :D
gruß
chris
ok und jetzt was zum lachen/heulen.... 8) ;D
WTF is ne MFU??? :-/ :-/
Multi-Funktions-Einheit (multi-function-unit)
gruß
chris
Obwohl bei der Benutzung nicht erkennbar, besitzt der 25 gegenüber dem 200 eine andere Bordelektronik. Airbag-Stuergerät sitzt bei meinem ZR unter der Rücksitzbank. Das war beim 200 nicht so.
ich habe vorhin etwas gesehen... unter dem fahrer sitz und dem beifahrer sitz habe ich so 2 kabel... welche dann vom sitz in den boden verschwinden... was könnte das sein?
Das sind wohl die Gurtstraffer ;)
Merk dir wo die sind, vllt hast du da bald ein Kontakt-Problem :-P :-P
-neffe
Ich habe selbst schon mal in einen Rover 25 Mk I elektische Scheibenheber nachgerüstet. Habe den Türkabelbaum vom 200er etwas umgebaut und schon hat es funktioniert und Steuergerät wird nicht benötigt.
Das geht aber nur bei den vorderen Türen hinten wirds nichts da der Hauptkabelbaum im Auto dafür nicht vorgesehen ist also nichts bis an der Tür anliegt.
Ich bin ja auch immernoch dran. Beim MKII
Bei mir is das Problem, dass (laut Werkstatt) eine MFU ohne Heberfunktion verbaut ist.
Auf jeden fall bekomme ich keinen Strom auf die vorgesehene Sicherung. Und am Schalter für die Fahrerseite kommt auch nichts an :huh:
Sehr Spannend alles ^^
mir bietet jemand fensterheber vom 3Türer ZR 160 für meinen 25 5 Türer an... passen die vorne?
Yep
Aloa, hab grad versucht die türverkleidung ab zu machen nur irgendwie geht das nich so... also das ich die nach oben ziehen muss zum aushängen hab ich schon mitbekommen nur am festerkurbler hängts noch... kann mir einer sagen wie ich die verkleidung ab bekomme ohne einen vorschlaghammer zu nutzen?
An der Kurbel musst du die Türpappe etwas rein drücken. Dort ist noch ein Sicherungssplint an der Kurbel um sie ab zu machen. Ansonsten sind noch Schrauben im Türgriff. Außerdem ist die ganze Pappe noch geklipst.
woar... ich such verzweifelt nen gebrauchten el. fensterheber für fahererseite... gibbet hier keine mehr ? ^^
Den motor oder das gestänge?
hö? kann man denn das vom mechanischen/manuellen beibehalten? ^^
wenn nicht bräucht ich beides also eben nen elektrischen fensterheber ^^
Aso ^^
Frag mal "Harzer Roadster" der hat noch was rumfliegen glaub ich ;D
ist das mit FH-fahrerseite noch aktuell??
hätte eventuell einen!
sende mir PN!
lg
so also.... ich habe ein problem mit dem kabelbaum... ich hatte welche vom zr 160 aber die passen nicht ganz... und zwar der stecker für die verrieglung (zumindist glaub ich das er dafür zuständig ist) passt nicht... das ist ein stecker mit 2 kabel dran... beim original kabelbaum sind die orange und hautfarben... an der tür hab ich ein männchen und der kabelbaum vom zr 160 hat dort auch ein männchen... zumal ist die belegung im stecker selbst (dem großen schwarzen in der tür) eine ganz andere...
habt ihr vll nen passenden kabelbaum? für meinen 25 bj 04? für el. fensterheber und el spiegel?
weil nen 2 kabelbaum reinlegen per hand und alles umfriemeln wollt ich nun nicht... zumal weil ich dafür keine belegungsplan habe... (gibts den vll hier?)
Ramset
es geht auch mit dem kabelbäumen die du hast, musst nur die stecker für die zv umklemmen, damits für mk2 passt.
glaub der eine hatte 5, der andere 6 kontakte. und evtl die kabel verlängern. hat bei mir einwandfrei geklappt
bj 04... ich hab nen mk1...
das problem ist wenn ich den vom zr160 nehme dann geht das auto mit der verriegelung zwar zu aber nicht wieder auf -.-" (an der seite wo ich den kabelbaum getauscht habe...)
wundert mich, musst mal durchmessen was beim öffnen ankommt
also... ich hab mich nun dran gemacht die fensterheber einzubauen -.-
so... problem: zündschloss ist auf 2, sicherungen sind drin und der fensterheber angeschlossen... bei betätigen des knopfes/schalter tut sich rein garnichts... der heber fährt nicht hoch noch runter...
wer ne ahnung was das sein kann... fehlt da ein relai? oder was is los?
was ich eingebaut habe ist folgendes: 2fach kippschalter unterm steuerknüppel... beifahrer kabelbaum (der an den heber angeschlossen ist) und die sicherungen im kasten... was vergessen?
Ramset
das vierfach-relais ywc... was in einer der türen oder hinter der mittelkonsole sitzt, je nach baujahr. hab eines da
Beim 25er ist die Relaibox hinter der Mittelkonsole. Beim 200er in der Fahrertür.
Ich hab auch noch so eine Box da. YWC103780 / YWC103781
Gucke am besten mal hinter deine Mittelkonsole ob zwei Stecker rumhängen. Ein zweipoliger und ein Sechspoliger wo aber nur 4 belegt sind.
Oder das ganze läuft auf die MFU auf und ist nicht feigeschalten wie bei den Nebelscheinwerfern.
also ich habe mal nachgesehen... ich habe keine mfu sondern den nachfolger die scu... damit lassen sich einige sachen direkt ansteuern ohne seperate steuergeräte...
die funktionen habe ich in meiner rover werkstatt freischalten lassen. (wobei die nebelscheinwerfer auch ohne freischaltung funktioniert haben)
hinter der mittelkonsole habe ich keinen losen 6pol stecker gefunden nur den wo man das steuergerät auslesen kann und einen blauen der so ähnlich aussieht mit 3-4 kabeln.
mein rover ist bj04 also einer der letzten von daher dürfte er die ganze elektronik überarbeitung noch mit gemacht haben.
da ich eine scu habe ist es doch unwarscheinlich das ich dafür noch ein steuergerät brauche oder? wie gesagt ich sehe nur eine scu darüber ist dann der ganze belüftungskram.
Fehlt in der nähe des Sicherungskastens im Fußraum ein gelbes Relais ???
im fußraum sind nur die sicherungen und 4 relais aber schwarze rechteckige... gelbe seh ich dort nirgends danach kommen nur noch ersatzsicherungen
sicherungskasten - relais - ersatzsicherungen (so ist der aufbau bei mir)
Sind alle Plätze belegt???
es gibt 8 plätze wovon 3 aber keine kabel hintendran haben von daher würde das relai rausfallen... es gibt EINEN platz wo man ein Relai reinstecken könnte... alle andern 4 sind schon belegt. ich habe zwar eines nur das scheint nicht zu gehen ist wohl das falsche...
sind die von den nebelscheinwerfern und von den fensthebern gleich? oder brauch ich da ein anderes?
Da muß ich mal in mein Auto gucken wie das genau alles aussieht.
mach mal nen bild von rein... ist deine bj04?
ich hab leider nur zwei in BJ 2005 aber die sollten mit deinem gleich sein.
hm... warum gehen die kack dinger nich -.-
Zitat von: Ramset am 20. Juli 2011, 11:36:13
bj 04... ich hab nen mk1...
das problem ist wenn ich den vom zr160 nehme dann geht das auto mit der verriegelung zwar zu aber nicht wieder auf -.-" (an der seite wo ich den kabelbaum getauscht habe...)
wenn du ne scu hast, dann haste mk2! brauchst die relaisbox also nicht
mk2 ist doch das facelift...
meiner sieht so aus und ich meine das ist der mk1.. ^^ http://www.classicmemories.co.uk/Rover%2025%205dr%20large.jpg
jetzt wird es verwirrend
edit:
ich mach jezz mal nen paar bilder... bg
hier mal ein paar bilder zu meinem auto und dessen scu
26924.jpg
26923.jpg
so was hab ich denn nun für einen.
normalerweise ist das ein mk1 ich weis nicht wieso das ein mk2 sein soll nur wegen nem andern steuergerät
Die SCU wurde schon zu MKI-Zeiten eingeführt... Zu erkennen an der Form der Fernbedienungen: "Eckige" schwarze Lucas-FB = alte Bordelektrik, eierförmige, grau FB bedeutet geändertes Bordnetz mit SCU. Übertragbar auf 45 und MGTF
weist du eventuell warum das mit den hebern nicht will?
Hier die Bilder vom Sicherungskasten:
26929.jpg
26930.jpg
Zitat von: Ramset am 30. Juli 2011, 11:16:08
weist du eventuell warum das mit den hebern nicht will?
Ich hab jetzt keine Lust, den ganzen Thread zu lesen, aber da Du eine SCU hast, ist die Übernahme der Verkabelung mitsamt Steuerung vom alten Bordnetz natürlich falsch, falls Du das so gemacht hast. Die SCU ist ein Karosseriesteuergerät, das alles von Blinker, über Wischer, Alarm, und eben auch el.-FH neben vielen anderen Dingen regelt.
Ich hab da jetzt keine Zeit für, aber vielleicht kann jemand die Verkabelung gemäß Schaltplan von altem und neuem Bordnetz nebeneinander legen und vergleichen. Dann wüsste man mehr.
hallo manic,
die scu hab ich ja nich selber eingebaut... das auto kommst so aus dem werk... also mit neuer boarelektronik (im vergleich zum alten ^^)
Das ist doch klar. Hast meinen Post nicht richtig verstanden. ;)
also bräuchte ich kabelbäume vom mkII ?
Laut den Schaltplänen die ich vom Rover 200 und Rover 25 Mk I und Mk II habe sind die Pins vom Fensterheber in der Tür alle gleich belegt daran kanns also nicht liegen.
Wenn dann ist das Problem das Steuergerät vielleicht doch nochmal ans Testbook.
ich meine mich zu erinnern, dass bei der scu und manuellen fenstern die relais für EFH u.U. nicht vorhanden sind
Kommt denn bei dir an beiden Sicherungen Strom an?
Bei mir is das Problem, dass nur an einer Sicherung Strom anliegt und somit auch nur an einem Knopf und an einer Tür..
Und laut meiner Werkstatt kann man angeblich im Steuergerät die Funktion für die Fensterheber nicht ein/ausschalten.
Obs stimmt :huh: keine ahnung
die funktion lässt sich ein und aus schalten, sogar die antipp funktion... hat mir meine rover werkstatt noch gezeigt.
aber was ich komisch finde ist das bei dir nur auf einer seite strom ist?! kabel oder kabelbaum hinüber?
Wenns nur der strom bzw die Spannung ist, die bekommste am einfachsten rüber.
So also hier mal ein Update...
Elektrische Spiegel funktionieren nun mit den neuen kabelbäumen ohne probleme mit der zentral veriegelung... :)
Ich hab die alten kabelbäume mit den neuen kombiniert, anderst gesagt das was bei dem neuen fehlte habe ich vom alten übernommen und die pinns jeweils vom alten ausgerichtet.
Die Fensterheber allerdings noch nicht... Relai ist nun vorhanden allerdings kommt an sicherung 6 keine Spannung an... Sicherung 7 aber schon... :huh: ich denke so wie bei MC Knete... weshalb ich die beiden einfach brücken werde und hoffe das es dann funktioniert. Werd mich da mal am wochenende dran machen. (hat jemand vll eine idee warum das so ist? ist das beabsichtigt von rover bei modellen die ohne elk. fensterheber daher kommen das man einfach mal bei der fahrerseite die spannung weg lässt?)
Achja nochetwas... die von Rover ham se ja wohl nimmer alle... das war sowas von eklich die ganzen isolierbändern vom kabel weg zu machen... zumal der kleber ja durch die hitze so schmierig wurde das meine ganze hand klebte... :rolleyes: für sowas gibts kabelbinder oder schlauch -.-"
Ramset
Beim englischen Wetter ist es halt besser alles brutal vollzukleistern um auf längere Zeit alles dicht zu haben.^^
gruß
chris
so also fensterheber sind drin... komischerweise will nur der beifahrer... der fahrer selbst will nicht...
um von sicherung 7 auf 6 strom zu bekommen hab ich nen kabel von hinten reinge"qutescht" und funktioniert auch...
am schalter hab ich strom anliegen nur an der tür messe ich nichts obwohl ich nen durchgang selbst messen kann mit dem multimeter... was kann das sein?
also ich vermute mal der fehler liegt am relai in der scu oder soetwas in der art... der beifahrer wird laut plan direkt vom schalter aus versorgt... der fahrer allerdings über die scu... das dort befindliche relai hält den strom aufrecht um die "antipp" funktion zu ermöglich... also das man den schalter nur antippen muss und die scheibe fährt komplett hoch ohne den schalter selbst halten zu müssen...
oder der heber ist hin... werds morgen mal testen
25 mk1 mit SCU hier, rechter FH will nicht, am Schalter kein Strom, an Sicherung 6 auch nicht
Das Relais gibt nicht frei, Ursache ist wohl S151, lt Schaltbild Schalter-Sperre-Fensterheber.
Wusste nicht wo der 25 sowas hat, bzw weiss es immer noch nicht. Ideen? Kontakte sind C0046-1 & C0046-3
Den Schalter hat doch nur der 5 Türer.
lt meinem Elektro-Handbuch auch der Streetwise 2türer
Wie sieht der denn aus und wo sitzt der?
Gefunden. Zumindest wo der Schalter sitzen würde.
Richtig ist: Ich habe den nicht.
Aber! In der Leitung war der Fehler. Unterbrechung bei A159. Wo auch immer das ist. Bypass hast geholfen