Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: michazs am 23. Januar 2018, 13:04:53

Titel: Motor Rover 45 1,6 16V
Beitrag von: michazs am 23. Januar 2018, 13:04:53
Hallo Spezis,

habe gerade von meinem Fahrzeug 45 1,6 16V Bj. 2004 den Zylinderkopf runtergebaut. Es war Wasser im Öl, Kopf voller Honig. Ich konnte jedoch an der Dichtung selbst keinen offensichtlichen Fehler feststellen.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass sich am Block selbst alle 4 Zylinderlaufbuchsen leicht von Hand drehen lassen (nur drehen; kein richtiges Spiel). Ist das so richtig, oder müssten diese nicht festsitzen? Sie weißen zwar einen minimalen Überstand auf, würden also beim anziehen des Zyl. Kopf festgepresst werden. :nope:
Jedoch weiß ich nicht ob das so in Ordnung ist.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Danke und Gruß
Michael
Titel: Re: Motor Rover 45 1,6 16V
Beitrag von: mike26dd am 23. Januar 2018, 19:15:24
Laufbuchsen neu einkleben und Kopf planen lassen sowie neue Ölschiene verbauen ist das beste.
Titel: Re: Motor Rover 45 1,6 16V
Beitrag von: michazs am 23. Januar 2018, 20:42:20
Hallo Mike,
danke für deine schnelle Antwort. Was verwendest Du zum einkleben? Das Dichtmittel bei RB (Loctite 5900) ist ja "nur" ein Dichtmittel auf Silikonbasis. Ist das ausreichend?
Gruß Michael
Titel: Re: Motor Rover 45 1,6 16V
Beitrag von: mike26dd am 24. Januar 2018, 05:33:39
Zum einkleben nehme ich Hylomar Blue.

Vorm Laufbuchsen ziehen von unten die zwei Pleulschrauben am Fuß lösen.
Titel: Re: Motor Rover 45 1,6 16V
Beitrag von: michazs am 24. Januar 2018, 16:55:14
Super,

danke für Eure kompetente Unterstützung.
Am Wochenende geht´s los.

Danke und Gruß
Michael :fun: :yeah:
Titel: Re: Motor Rover 45 1,6 16V
Beitrag von: michazs am 25. Januar 2018, 22:26:58
Ich habe noch eine Frage,
haben die Schraubenköpfe der Schrauben am Pleuellager eine 12er Schlüsselweite 12-Kant?
Titel: Re: Motor Rover 45 1,6 16V
Beitrag von: michazs am 26. Januar 2018, 19:46:00
O.K. passt. Danke.
Titel: Re: Motor Rover 45 1,6 16V
Beitrag von: michazs am 10. Februar 2018, 18:30:51
Hallo Freunde,
der 45 schnurrt wieder. Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Was wurde alles gemacht?

-Zylinderkopf geplant, leider 2x, hatte nach dem 1x abziehen Unebenheiten. Ist der Werkstatt noch nie passiert. Dafür sind jetzt 4/10 vom Alu weg.
-Ventile gestrahlt und neu eingeschliffen, Führungen sind noch i.O.
-Hydrostößel gereinigt, unglaublich, was sich in diesen ansammelt.
-Zylinderlaufbuchsen neu verklebt, mit Hylomar Blue M
-Kopf wieder Zusammengebaut
-Nockenwellenkasten gereinigt, geprüft, und neu verklebt mit Elring AFD 2018 anerobe Flächendichtung
-Ölwanne gereinigt und neu verklebt, auch mit Elring AFD 2018 anerobe Flächendichtung
-verstärkte Ölschiene montiert.
-stärkere Kopfdichtung verbaut
-Rücklaufleitung für Kühlmittel erneuert, Schlauchstutzen waren porös.
-Alle Riemen erneuert, Wasserpumpe neu, Simmerringe erneuert

Verluste gabs leider auch: Schraube von der Zahnriemen Verkleidung am Block abgerissen. Natürlich die, an die wegen dem Längsträger nicht zum Bohren hinkommst >:(
Die muss ich nochmal angehen, da die Verkleidung bei 2500 1/min zum vibrieren anfängt.

Dafür gabs ein bisschen neues; 10er Vielzahn lang, und selbstgebautes Werkzeug; Halteschiene für Laufbuchsen aus Alu gefertigt.

Leider musste die Probefahrt verschoben werden, da mich unmittelbar nach Fertigstellung die Grippe dahingerafft hat. (oder waren es die Lösemitteldämpfe? Wer weiß das schon ;D)


Gruß Michael






Titel: Re: Motor Rover 45 1,6 16V
Beitrag von: michazs am 10. Februar 2018, 18:43:52
Bilder gibt es auch noch ein paar....

Laufbuchsen mit Kolben und Pleuel ausgebaut
33539.jpg

Halter für die Laufbuchsen
33538.jpg

33540.jpg

Detail eingeklebte Laufbuchse
33541.jpg