Ich will deinen Eifer nicht drosseln, aber das kann so ziemlich alles sein. Die Spritpumpe ist nur eine von diversen potentiellen Fehlerquellen.
Wenn der nach Sprit stinkt kommt auch Benzin an, somit müsste er auch zünden, oder es zumindest probieren. Klingt erstmal nicht nach Pumpe, zumindest nicht direkt.
Tankausbau bei der Laufleistung macht auch keinen Spaß, mindestens die Schrauben Haltebänder sind so vergammelt das die direkt abreißen. Da wirst du auf jeden Fall Ersatz brauchen, oder was basteln müssen. Ergo würde Ich das erstmal ordentlich diagnostizieren bevor ich den Tank raus holen würde.
Ein Pumpenproblem kannst du schnell erkennen wenn du dir eine Benzindruckuhr in die Leitung hängst. Stirbt der Motor ab auch wenn der Benindruck i.O. ist kannst du den kompletten Spritweg bis zu den Einspritzdüsen erstmal ausschließen.
Ansonsten mal die Basics abklopfen. Ein Motor braucht Luft, Sprit und Zündfunke. Ggf. streut ein Sensor (IAT, Kühlwasser, Drosselklappenpoti etc.) doofe Werte.
Ist halt schwierig wenn das Problem nur sporadischer Natur ist.