FAQ - Oft gestellte Fragen, Tipps und Tricks > MG/ROVER 400, 45, ZS (RT, T) - 1995-2005

45er MK1 1,8l Ruckelt / läuft auf 3 oder 2 Töpfen zwischen 1000 und 2000 U/min

(1/6) > >>

steffenr1977:
Hallo,

habe jetzt über eine halbe Stunde das Forum nach meinem Problem durchsucht und nichts gefunden.
Ich habe seit ca. 4 Tagen folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen zwischen Standgas und 2000 Touren, vor allem beim Anfahren und schalten in den zweiten Gang nimmt er kein Gas mehr an und man hat das Gefühl als wenn er nicht auf allen Töpfen läuft, einmal hat es auch nach Sprit gerochen als ich verkehrsbedingt noch über die Kreuzung gekrochen bin. Dies tritt an manchen Tagen gar nicht auf und an anderen Tagen mind. einmal. Das komische ist über 2000 Touren ist alles normal. Er ist mir auch schon 3x beim auskuppeln z.B. an Kreuzungen einfach aus gegangen. Aber jedes mal ist er sofort wieder angesprungen. Er springt immer an egal ob kalter oder warmer Motor. Zündkerzen habe ich auf Verdacht schon gewechselt (die waren jetzt wirklich fertig), Luftfilter ist noch kein Jahr drin. Külwasser ist okay, ZKD wurde Ende 2016 neu gemacht, Laufleistung etwas über 189.000 km auf der Uhr. Ölwechsel wird selbst gemacht wenn es etwas wärmer draußen ist. Defektes Zündkabel was durchschlägt schließe ich aus, weil sich das anders äußert und Drehzahl unabhängig sein sollte.
Vieleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich noch selbst checken kann.

Vielen Dank.

LG Steffen

Xpower:
Sollte man mal alle Sensoren mit dem Testbook Auslesen

mike26dd:
Zündspulen sind nicht auszuschließen.

steffenr1977:
Update: Nach dem gestrigen Wechsel der Zündkerzen haben sich die Symtome verschlechtert. Heute morgen gleich nach dem Starten des Motors unruhiger Lauf, es ließ sich aber normal anfahren.
nach ca. 500m hat der Motor kein Gas mehr angenommen, nach Auskuppeln blieb der Motor aber an. Im ausgekuppelten Zustand ließ sich der Motor problemlos hochdrehen, im eingekuppelten Zustand hat der Motor kein Gas angenommen. Dies ging bis ich stehen geblieben bin. Nachdem ich den Motor aus gemacht habe und neu gestartet habe, lief wieder alles problemlos. kein ruckeln oder sonstiges. Kurz vor der Ankunft auf Arbeit fing es wieder kurz an. Ich tippe jetzt auch Richtung Zündspulen. Werde mir mal 2 Stück in der Bucht Schießen preislich geht das ja noch mit ca. 30€ pro Stück.

Gert:
Wenn Du die möglichkeit hast, lies mal den Fehlerspeicher aus ..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln