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Autor Thema: 45er MK1 1,8l Ruckelt / läuft auf 3 oder 2 Töpfen zwischen 1000 und 2000 U/min  (Gelesen 3639 mal)

Offline steffenr1977

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Hallo,

habe jetzt über eine halbe Stunde das Forum nach meinem Problem durchsucht und nichts gefunden.
Ich habe seit ca. 4 Tagen folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen zwischen Standgas und 2000 Touren, vor allem beim Anfahren und schalten in den zweiten Gang nimmt er kein Gas mehr an und man hat das Gefühl als wenn er nicht auf allen Töpfen läuft, einmal hat es auch nach Sprit gerochen als ich verkehrsbedingt noch über die Kreuzung gekrochen bin. Dies tritt an manchen Tagen gar nicht auf und an anderen Tagen mind. einmal. Das komische ist über 2000 Touren ist alles normal. Er ist mir auch schon 3x beim auskuppeln z.B. an Kreuzungen einfach aus gegangen. Aber jedes mal ist er sofort wieder angesprungen. Er springt immer an egal ob kalter oder warmer Motor. Zündkerzen habe ich auf Verdacht schon gewechselt (die waren jetzt wirklich fertig), Luftfilter ist noch kein Jahr drin. Külwasser ist okay, ZKD wurde Ende 2016 neu gemacht, Laufleistung etwas über 189.000 km auf der Uhr. Ölwechsel wird selbst gemacht wenn es etwas wärmer draußen ist. Defektes Zündkabel was durchschlägt schließe ich aus, weil sich das anders äußert und Drehzahl unabhängig sein sollte.
Vieleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich noch selbst checken kann.

Vielen Dank.

LG Steffen

Offline Xpower

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Sollte man mal alle Sensoren mit dem Testbook Auslesen

Offline mike26dd

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Zündspulen sind nicht auszuschließen.

Offline steffenr1977

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Update: Nach dem gestrigen Wechsel der Zündkerzen haben sich die Symtome verschlechtert. Heute morgen gleich nach dem Starten des Motors unruhiger Lauf, es ließ sich aber normal anfahren.
nach ca. 500m hat der Motor kein Gas mehr angenommen, nach Auskuppeln blieb der Motor aber an. Im ausgekuppelten Zustand ließ sich der Motor problemlos hochdrehen, im eingekuppelten Zustand hat der Motor kein Gas angenommen. Dies ging bis ich stehen geblieben bin. Nachdem ich den Motor aus gemacht habe und neu gestartet habe, lief wieder alles problemlos. kein ruckeln oder sonstiges. Kurz vor der Ankunft auf Arbeit fing es wieder kurz an. Ich tippe jetzt auch Richtung Zündspulen. Werde mir mal 2 Stück in der Bucht Schießen preislich geht das ja noch mit ca. 30€ pro Stück.

Offline Gert

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Wenn Du die möglichkeit hast, lies mal den Fehlerspeicher aus ..
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Offline steffenr1977

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Ich habe leider keine Möglichkeit auf die Schnelle meinen Fehlerspeicher auszulesen. Ganze 3 Tage hatte ich keine Probleme dann fing es wieder an. Ich habe gestern die Zündspulen gewechselt und dabei gesehen das der Masseanschluss am Batteriepol etwas locker war. Mal sehen ob jetzt ruhe ist, ich kann es dann gleich mal testen muss 80 km fahren.

Offline UliV

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45er 1.8l ruckelt/läuft auf 3 Töpfen zwischen Leerlauf und 2000 U/min
« Antwort #6 am: 11. März 2018, 17:16:42 »
Lass wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Bei mir waren es ständig wechselnde Fehler (K Serie VVC) in der Motorelektronik.
Letztlich nach wechseln einiger Sensoren/Zündspule sind wir darauf gekommen, das Steuergerät in UK gebraucht zu beschaffen, einzubauen und anzulernen.
Das war es!
Wahrscheinlich kalte Lötstelle in Steuergerät, kann nach 18 Jahren Betriebsdauer schon mal vorkommen.

Beste Grüße
Uli

Btw.:
Bernd betreut meine Autos.



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Offline steffenr1977

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So hatte den 45er jetzt diese Woche in der Werkstatt, aus Zeitmangel konnte er nicht vollständig überprüft werden. Fazit des Meisters "er zieht irgendwo Falschluft"
Mittlerweile hat sich das ganze so eingepegelt das er nur wenn er kalt ist ruckelt, sobald er auf die Kaltlaufphase hinter sich hat läuft er normal.

Jetzt meine Fragen, was ist während der Kaltlaufphase im Über- bzw. Unterdruckbereich anders als im Warmzustand? Also zieht er im kalten Zustand anders die Luft als im warmen Zustand? Was wären da die üblichen Verdächtigen?

Vielen Dank.

LG Steffen

Offline gettY-

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Klingt nach der ähnlichen Odysse wie mit dem Streetwise meiner Mutter. Nach etlichen Sensoren und Teilen die getauscht wurden halfen am Ende Kerzen (die Richtigen, nicht billiger Scheiß und auch keinen überteuerten Kram) und auch die richtigen Zündspulen (kein Billigkram kaufen) inkl. dem Sensor in der Ansaugbrücke. Seit dem fährt er Kalt und warm wie ne 1.

Offline steffenr1977

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neue Kerzen (BOSCH Platin-Ir) und Zündspulen sind schon verbaut, es hat sich nichts geändert am Fehlerbild. Welchen Sensor meinst Du? Ich habe mittlerweile den Drosselklappenpoti in der engeren Auswahl, weil als er heute wieder gebockt hatte diesmal auch im warmen Zustand habe ich jedes mal kurz und ganz schnell aufs Gas "gelatscht" und siehe da er läuft für eine kurze Dauer.

Offline mike26dd

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Man verbaut aber keine Bosch die NGK sind besser.
Abstand auf 0,9mm eingestellt?

Prüfe mal den Kabelbaum in der Nähe des MAP Sensor hatte da schon an zwei Autos Kabelbrüche und die liefen auch ganz schlecht.

Offline steffenr1977

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Was / Wo ist der MAP Sensor?

Offline Xpower

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sitzt in der Ansaugbrücke und steht für: MAP = Manifold-Absolute-Pressure

und schaut so aus:

Offline gettY-

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Wie der gute Alex immer sagt, bloß keine Bosch Kerzen 8)

Offline steffenr1977

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so habe gestern Abend den MAP-Sensor getauscht, jedoch heute Früh beim Fahren auf die Arbeit ruckelt es genauso weiter, werde jetzt noch mal die Kerzen checken ob der Elektrodenabstand von 0,9mm passt, eventuell noch mal auf "Nicht-BOSCH Kerzen" gehen
was mir noch sorgen macht, ist dass er aus dem Motorraum nach Sprit riecht wenn er das ruckeln wieder anfängt

Offline Gert

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Wie ist denn der Verbrauch, seitdem du die aussetzer hast?
Da wirst du nicht drum rum kommen, mal ans Testbook ran zu hängen.
Im schlimmsten fall, hat das Steuergetät einen schuss, wäre nicht das erste...
Funktioniert die Motorleuchte eigentlich, bei Zündung an ?
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Offline steffenr1977

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Verbrauch hat sich nicht merklich geändert, Motorkontrollleuchte geht wenn Zündung an ist
Was ist dass denn noch für ein Sensor an der Ansugbrücke? Ich meine den Sensor der an dem Schlauch hängt links neben den Drosselklappen-Poti. Den hatte ich schon mal abgezogen und bin mal gefahren hatte keinen Unterschied gemacht. Wofür ist der Zuständig? Siehe Beispielbild im Link:

https://drive.google.com/open?id=10HBO2abgZHyO7XCMz3r-mPGPV4o0u6aj

Offline Gert

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das ist der Leerlaufsteller....Leerlaufregler
Ich würde wirklich schauen das der Wagen mal an ein Testbook drann kommt, das ganze abziehen der Stecker macht das ganze nicht besser, die ganzen passiven Fehler im Steuergerät, können auch schon mal probleme auslösen...
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Offline steffenr1977

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Habe heute an den Kerzen den Elektrodenabstand von 0,9 eingestellt, original waren 0,7mm, für einen kurzen Moment dachte ich das Problem ist gelöst, der Kleine lief wie eine Eins, Motor war aber nicht 100% kalt beim starten. Nach 4h habe ich es noch mal probiert und er bockt wieder.
Kann jede Werkstatt den 45er auslesen?
Kann meine beschriebenen Symtome auch an einer fehlerhaften Lamdasonde liegen? Aber da müsste doch die Motorkontrollleuchte angehen, oder?

Offline Gert

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Der Tester der Werkstatt sollte das ISO 9141 Protokoll können,
kannst es ja zB. mal bei nem Boschdienst probieren...
Die aussetzer können viele Usachen haben, einfach blind mal alle Sensoren tauschen macht da keinen Sinn
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Offline steffenr1977

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so Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, folgende Fehler wurden angezeigt:

P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
P0135 Lambdasonde Heizungsschaltkreis Fehlfunktion (Bank 1, Sensor 1)
P0130 Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1, Sensor 1)
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung

jetzt bin ich für jeden Tipp dankbar

LG Steffen

Offline Xpower

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na dann lambdasonde erstmal tauschen und beim sensor mal nach einem kabelbruch schauen oder notfalls auch erneuern

Offline steffenr1977

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so habe mal nach den zwei Lambdasonden geschaut, gar nicht so einfach was mit passenden Stecker und bezahlbar zu finden, hier was ich gefunden habe und was hoffentlich passend ist:

https://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Original-Ersatzteil-MG-ROVER-Metzger-0893080/121976595644?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-BOSCH-0-258-006-127/161411986429?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Aber beim Nockenwellensensor finde ich ich nichts mit seitlich abgeführten Kabel und passenden Stecker, könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich was passendes finde?

Vielen Dank.

LG Steffen

PS: was auch komisch ist, als ich heute nach dem Nockenwellensensor geschaut habe ist mir aufgefallen, dass alle Ventildeckelschrauben locker waren, also so locker das man sie mit der Hand lösen konnte. Ist vergessen worden die anzuziehen beim letzten Wechsel Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt, oder gehört das so?
« Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 14:45:08 von steffenr1977 »

Offline gettY-

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PS: was auch komisch ist, als ich heute nach dem Nockenwellensensor geschaut habe ist mir aufgefallen, dass alle Ventildeckelschrauben locker waren, also so locker das man sie mit der Hand lösen konnte. Ist vergessen worden die anzuziehen beim letzten Wechsel Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt, oder gehört das so?

Nein.

Nockenwellensensor:

https://rimmerbros.com/Item--i-NSC000310

Da kannst du ach nach den Lambdasonden schauen ... oder nach was auch immer für MG Rover und Co.


Offline steffenr1977

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@gettY- Danke für den Link. Leider ist auch bei dem verlinkten Nockenwellensensor der Kabelanschluss oben und nicht seitlich angebracht, wenn da dann noch das Kabel aufgesteckt wird, geht doch nicht mehr die Motorabdeckung drauf und das Kabel steht senkrecht nach oben. Bei mir sieht das so aus: https://drive.google.com/open?id=1ae16OSFC534dNUg8vNHlE4hd3032r1co

ich werde erst mal die Lambdasonden tauschen, vielleicht ist die Fehlermeldung Nockenwellensensor nur ein Folgefehler

Offline tomcat220

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Offline Tom

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Offline tomcat220

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Kannste auch vom selben Hersteller für 60 € kaufen, damit du das Gefühl hast Qualität gekauft zu haben... :o

Offline steffenr1977

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So die vordere Lambdasonde (Regelsonde) habe ich getauscht, die ging verhältnismäßig gut zu lösen, die Hintere (Diagnosesonde) muss ich noch tauschen die ließ nicht auf die Schnelle vom Auspuff lösen.
Siehe da, kein Ruckeln mehr, fährt wieder wie eine Eins der "Kleene", auch werden keine Fehlercodes mehr angezeigt, also scheint wie vermutet der Fehler "Nockenwellenpositionsgeber - Fehler im Schaltkreis" nur ein Folgefehler gewesen zu sein.
Also Problem gelöst, hier kann jetzt geschlossen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seit Super.

LG Steffen