http://www.mg-rover-teile.de

Autor Thema: MG ZR 160 MK1 Zylinderkopfdichtung ?!?  (Gelesen 149 mal)

Offline KratosX5

• MG/Rover Forum Mitglied
  • Fahrzeug: Mg Zr 160
MG ZR 160 MK1 Zylinderkopfdichtung ?!?
« am: 02. April 2017, 13:09:38 »
Erstmal einen schönen Sonntag an alle meine Englische Diva zickt mal wieder rum  ;D

Hab die SuFu schon durchforstet aber immernoch etwas unschlüssig wo das Problem ist.

Daten vom Auto

MG ZR 160 MK1
BJ 2004
KM: 102968 KM
Kopfdichtung wurde vom Vorbesitzer bei 68000 ersetzt un ich hatte bei 99000 Zahnriemen Wasserpumpe Kupplung Große Inspektion u.s.w gemacht.

Symptom ist das seit einer Woche der Kühlwasserstand sinkt. Einmal hatte ich das der Stand sher niedrig war und beim Deckelaufschrauben der Wasserstand im behälter gestiegen is. Aber kein Druck wird aufgebaut erster verdacht war undichtigkeit im Kreislauf aber fehlanzeige alles soweit trocken und pfützen bilden sich auch keine unter dem Auto

Um sicherzugehen haben wir den Kühlkreislauf abgedrückt der Druck blieb konstant.

Kühlschlauch wo unten vom Kühler hoch zu dem Kunstoffgehäuse geht (glaub meiner hat den PRT Thermostat verbaut) der bleibt komischerweiße Kalt und die restlichen Schläuche werden heiß. Im Stand steigt die Temperatur aber Lüfter springt nicht an wenn ich aber die Klima einschalte geht die Temperatur wieder auf normal.

jetzt hab ich am Öldeckel heute gesehen das sich etwas Gelber Schaum am Deckel und an der Öffnung vom Block bzw am Ölmessstab befindet und aus dem Auspuff Dampft und Wasser gespuckt hat.

Jetzt bin ich am Rätseln da mir gesagt wurde das es damit zusammenhängt das die Diva lange Zeit wenig gefahren wurde und wenn nur Kurzstrecken zum Einkaufen / Arzt benutzt wurde was den Kühlwasserverlust immernoch nicht erklärt
oder doch
die Kopfdichtung hinüber ist und das Kühlwasser ins Öl drückt aber dann müsste beim Abdrücken des Kühlkreislaufs der Druck ja abfallen oder nicht ?

ehrlich gesagt bin ich unschlüssig und hoffe da es hier einige gibt die erfahrung mit dem ZR 160 haben mir weiterhelfen können was das Problem ist.

Hänge an meiner Diva und wollte sie eigentlich noch lange Zeit fahren aber das jetzt macht mir Sorgen und zurzeit wird sie aus Sicherheit nicht bewegt und weiche auf Motorrad aus

PS : Sry falls Groß Kleinschreibung oder Satzzeichn fehlen hab mit Handy geschrieben  ;D
« Letzte Änderung: 02. April 2017, 14:23:21 von KratosX5 »

Offline Geisterfahrer

• Moderator
  • MG/Rover Forum Mitglied
    • Rover Club Hessen
Re: MG ZR 160 MK1 Zylinderkopfdichtung ?!?
« Antwort #1 am: 05. April 2017, 08:51:24 »
Wenig Mayo am Öldeckel kann schon von viel Kurzstrecke kommen. Aber in Verbindung mit dem Wasserverlust und den anderen Symptomen sieht es dann doch eher noch HGF aus....