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Autor Thema: Auf der Suche nach dem obd-Stecker  (Gelesen 820 mal)

Offline Lordprotector

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Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« am: 31. Januar 2017, 23:43:01 »
Hallo liebe Gemeinde,
wie die Überschrift es schon sagt, bin ich auf der verzweifelten Suche nach dem obd-Stecker in einem Rover 25, Bj.99. Habe bereits auch schon im Internet und hier im Forum durchsucht, jedoch den Stecker nicht an den beschriebenen Stellen gefunden :huh:

laut Netz sollte er ja im Fahrerfußraum an der Mittelkonsole sein...

bei mir sieht es allerding so aus.....


mir stellt sich somit die Frage ob es in dem Fahrzeug überhaupt den Stecker schon gibt oder ob dieser nur an einer anderen Stelle verborgen ist...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?!?!

Offline Xpower

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #1 am: 01. Februar 2017, 00:39:19 »
dann schau mal auf der anderen seite nach vielleicht ist er ja dort...
aber woanders als hinter der mittelkonsole ist er eigentlich nicht...
vielleicht hängt er ja auch lose rum ?

Online gettY-

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #2 am: 01. Februar 2017, 11:42:23 »
Bei Baujahr 99 könnte doch sein das keiner da ist oder irre ich mich da?

Offline Xpower

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #3 am: 01. Februar 2017, 14:05:46 »
falsch -  an dem Stecker der aussieht wie OBD muss ja auch das Testbook von Rover dran...

Online gettY-

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #4 am: 01. Februar 2017, 15:40:37 »
falsch -  an dem Stecker der aussieht wie OBD muss ja auch das Testbook von Rover dran...

Denke ich habe das OBD 1 und 2 verwechselt. OBD 2 war ab 2000 oder so...

Offline tomcat220

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #5 am: 01. Februar 2017, 16:29:53 »
Da bei Rovers alles möglich war, hier einige Links, http://www.outilsobdfacile.com/base_connecteur/rover/400/rover-400-obd2-plug.jpg :: und schau mal hier nach....forums.mg-rover.org

Offline Gert

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #6 am: 01. Februar 2017, 17:04:15 »
Dann schau noch mal genauer, der Stecker ist doch auf dem 2ten Bild sichtbar.
Der steckt nur verkehrtrum im Halter drinn....
Lässt sich am besten durch den Radioschacht ausklippsen
« Letzte Änderung: 01. Februar 2017, 17:08:20 von Gert »
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Offline Xpower

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #7 am: 01. Februar 2017, 17:58:24 »
Da bei Rovers alles möglich war, hier einige Links, http://www.outilsobdfacile.com/base_connecteur/rover/400/rover-400-obd2-plug.jpg :: und schau mal hier nach....forums.mg-rover.org

Was soll er mit einem Rover 400 Bild ?

Offline Lordprotector

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #8 am: 01. Februar 2017, 18:02:16 »
Hey, vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!! Ich habe jetzt knapp eine Stunde damit verbracht nochmal im Auto zu suchen....und tatsache : Der Stecker war falschherum in die Halterung eingeklemmt... :Huh: ziemliches Rumgefummel kopfüber im Fußraum.
Leider hab ich den letzten Kommentar gerade erst nach dem Beenden dieser ganzen Aktion gelesen...

Aber trotzdem nochmals vielen Dank!

Offline tomcat220

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #9 am: 01. Februar 2017, 19:02:46 »
Xpower, du bist ein "Dummdödel" erster Güte.  Welchen Unterschied gibt es denn beim Kabelbaum? :laughing5:

Offline Gert

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #10 am: 01. Februar 2017, 19:29:28 »
Xpower, du bist ein "Dummdödel" erster Güte.  Welchen Unterschied gibt es denn beim Kabelbaum? :laughing5:
Zwischen 400 er und 200 er gibt es einen ganz großen Unterschied.
Beim 400er ist der Diagnosestecker in der nähe vom Innenraumsicherungskasten und beim 200 er nicht  :P
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Offline tomcat220

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #11 am: 01. Februar 2017, 20:56:36 »
Wenn du das großen Unterschied nennst, dann ja. Deshalb war auch dieser Link mit angegeben: .forums.mg-rover.org.

Offline Xpower

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #12 am: 01. Februar 2017, 23:58:32 »
Xpower, du bist ein "Dummdödel" erster Güte.  Welchen Unterschied gibt es denn beim Kabelbaum? :laughing5:

wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten...  :cheers:

Offline tomcat220

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Offline Xpower

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #14 am: 02. Februar 2017, 12:38:08 »
Bevor du dich noch weiter in die braunen Haufen redest solltest echt die Finger still halten

Das beim Rover 25 und 45 die selbe Position der Stecker ist, keine Frage aber beim von dir zuerst verlinkten Bild vom Rover 400 eben nicht und nur weil die Stecker an einer identischen Stelle im Auto verbaut sind heißt das nicht das die Kabelbäume identisch sind.

Aber das Problem vom verschwundenen Stecker wurde ja zum Glück geklärt, weit weg konnte er ja nicht sein.

Offline tomcat220

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #15 am: 02. Februar 2017, 14:37:18 »
Warum bemerkst du nicht, dass du schon bis zu den Knien drinstehst? Auf der Seite dieses Links kann man den Typ wählen und siehe da, es gibt auch 25 und 45 (OBD 1 + 2.....

Fällt dir etwas auf?

 http://www.outilsobdfacile.com          /base_connecteur/rover/400/rover-400-obd2-plug.jpg
http://www.outilsobdfacile.com           /location-plug-connector-obd/Rover-25

Offline Rover owner

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #16 am: 16. April 2017, 11:59:54 »
Hallo und Frohe Ostern,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Uwe aus Mecklenburg.
Seit fast 9 Jahren haben wir ein Rover Cabriolet XW 216 mit 82 kW, b.zw. 111 PS in der Familie. Erstzulassung 1999.
Schlüsselnummern: 2055-421
Das Auto ist insgesamt in einem ziemlich guten Zustand.
Tja, und jetzt ist leider folgendes passiert:
Bei einer Nacht-und Nebelaktion (nichts illegales !!) haben wir beim Wechsel der Starterbatterie das "Kunststück" fertiggebracht, die neue Batterie verkehrt gepolt anzuschliessen....(Ja ja ich weiß, ziemlich blöd)
Es hat ganz schön geblitzt und gefunkt und die Batterie wurde nach ca. 2-3 sekunden auch wieder getrennt.

Nun ist folgende Situation:
1.) Motor läßt sich NICHT mehr starten (Anlasser macht keinen Mucks)
2.) Licht ist NICHT zuschaltbar
3.) Blinker und Warnblinkanlage, sowie Fernbedienung FUNKTIONIEREN

Ich habe mir nun von einem Bekannten ein Diagnosegerät besorgt (Marke: "mega macs 50"), kann aber im Innenraum keinen Anschluß dafür finden (OBD-Stecker heißt das glaube ich)

1.Frage: Hat jemand auch schon mal so ein "Kunststück" geschafft und wenn ja, was war da kaputtgegangen?
2.Frage: Hat das Auto überhaupt einen OBD-Stecker, an dem man ein solches Diagnosegerät anschliessen kann?

Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viel Spaß noch beim Eiersuchen,

mit vielen Grüßen, Uwe.




Offline Tom

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #17 am: 16. April 2017, 17:04:05 »
Mit etwas Glück hats mir ein paar Sicherungen geschossen
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Offline Gert

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #18 am: 16. April 2017, 17:13:22 »
Mit etwas Glück hats dir ein paar Sicherungen geschossen
Überprüfe die mal alle....
Den Obd-förmigen Stecker findest Du unter der Mittelkonsole, rechts vom Gaspedal
« Letzte Änderung: 17. April 2017, 11:35:06 von Gert »
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Offline Rover owner

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #19 am: 16. April 2017, 17:58:41 »
Hallo und Danke für die schnellen Antworten,

den OBD-Anschluss habe ich zwischenzeitlich gefunden und der Stecker vom Diagnosegerät hat auch gepasst.
Leider konnte das Gerät unter „Rover“ keine Baureihe 200 finden.
400er und 220er etc. waren vorhanden, die 200er nicht.
Hab dann allgemeine OBD-Diagnose probiert, aber auch Fehlanzeige.
Dies soll dann aber zur Ursache haben, dass das Steuergerät nix sendet, weil es entweder geschrottet wurde oder, was natürlich besser wäre, keine Stromzufuhr hat.

Das Steuergerät hab ich ausgebaut und geöffnet und da ist nix verschmort oder abgefackelt. Sieht aus wie neu.
Jetzt weiß ich aber nicht, warum das Gerät keinen Strom bekommt.
Sämtliche Sicherungen (innen und Motorraum) hab ich überprüft, alle in Ordnung.
Gibt es da noch irgendwo eine Art Vorsicherung oder versteckte Absicherung?

Hab da im Handbuch nix gefunden.

Mit österlichen Grüßen, Uwe

Offline Xpower

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #20 am: 16. April 2017, 21:42:07 »
99er arbeit auch nicht nach OBD sondern ISO Protokoll

Offline Roverlook

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #21 am: 16. April 2017, 21:47:41 »
Mit etwas Glück hats mir ein paar Sicherungen geschossen

Verkehrte Starthilfe hat ein Kumpel (VW-Mitarbeiter, kein Witz) vor 18 Jahren mal bei meinem 220er Diesel hinbekommen, das Kabel selbst war durch, am Auto aber nur 2 oder 3  Sicherungen, darunter aber auch eine große im Motorraum.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Offline Rover owner

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #22 am: 17. April 2017, 09:46:08 »
99er arbeit auch nicht nach OBD sondern ISO Protokoll



Hallo,

Danke für die Antworten.
Was kann ich mir unter einem ISO Protokoll vorstellen?

Gruß Uwe

Offline Gert

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Offline Xpower

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #24 am: 17. April 2017, 18:25:18 »
99er arbeit auch nicht nach OBD sondern ISO Protokoll



Hallo,

Danke für die Antworten.
Was kann ich mir unter einem ISO Protokoll vorstellen?

Gruß Uwe

such mal nach ISO 9141

Offline Rover owner

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #25 am: 17. April 2017, 19:20:30 »
Hallo und Danke an alle Hilfsbereiten,
http://forum.mg-rover-freunde.de/Smileys/default/fun.gif
yippie ei jeah. Problem gelöst.
Es war, Gott sei Dank nur die Batteriehauptsicherung im Motorraum.
80 Ampere abgesichert.
Hab die eben mal kurz überbrückt und siehe da, er sprang sofort wieder an.

Von dieser Sicherung stand aber nix im Handbuch.
Also, wem sowas auch mal passiert, zuerst mal diese Sicherung prüfen.

Schönen Restfeiertag noch, viele Grüße von Uwe.

Offline Patrick

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #26 am: 18. April 2017, 14:09:02 »

Es war, Gott sei Dank nur die Batteriehauptsicherung im Motorraum.
80 Ampere abgesichert.


Ich würde mir mehr Gedanken machen, warum eine 80 A Sicherung flöten geht.
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Offline tomcat220

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #27 am: 18. April 2017, 16:47:40 »
Weil der Strom beim Kurzschluss über 300 A sein kann

Offline Rover owner

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Re: Auf der Suche nach dem obd-Stecker
« Antwort #28 am: 18. April 2017, 18:34:59 »
Ich würde mir mehr Gedanken machen, warum eine 80 A Sicherung flöten geht.


Warum sollte ich? Ich weiß es doch.
Und wenn Du es auch wissen willst, dann lies meinen 1.Post.

trotzdem ne schöne Woche noch.