http://www.mg-rover-teile.de

Autor Thema: Bluetooth - USB - AuxIn Autoradio - Symphony Alpine  (Gelesen 1113 mal)

Offline Naghiro

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
  • on behalf of Captain Silver
  • Fahrzeug: Rover 75 Tourer CDTI
Bluetooth - USB - AuxIn Autoradio - Symphony Alpine
« am: 21. Dezember 2015, 16:32:58 »
Hallo,

ich habe mich die letzen Tage wirklich bemüht, die Suche zu benutzen und mich durch die Foren und Threads gestöbert. Aber ich habe noch nicht wirklich meine Antworten gefunden.

Ich habe im meinem Rover eine Standard Werksradio Symphony Alpine verbaut. Daran habe ich einen CD Wechsler. Hinten die Stecker sind ISO und Mini ISO für CD Wechsler und Lenkradfernbedienung und Navi.

Knackpunkt:  Ich habe auch das Lowline Navi was die Richtungsanweisungen über die Anzeige des Bordcomputers anzeigt.

Nun möchte ich mir ein Bluetooth Radio mit USB und AuxIn zulegen. 1DIN Schacht. Ich möchte KEIN 2-DIN-NAVI-DVD Touchscreen haben. Einfach nur nen Bluetooth Radio. Damit ich mein Handy damit verbinden und Musik hören kann. GROM ist für 180 Euro als Adapter mir irgendwie zu teuer, nur als Adapter. Daher ein gutes Radio zum selben Preis.

Das Problem ist, dass wenn ich mir ein Radio einbaue, ich dann das Lowline Navi über die Bordcomputer Anzeige verliere, da ich bei dem normalen Autoradio ja keine MiniISO Stecker habe.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich mir ein Blaupunkt oder Sony oder JVC oder Kenwood Autoradio mit Bluetooth einbaue und trotzdem mein LowLine Navi behalte?

Vielleicht gibt es ja außer connects2 und GROM auch noch andere Adapter mit blauen 8pin Anschluss fürs Symphony - welche nicht exorbitant teuer sind für normaler Interfaces.

Mit freundlichen Grüßen.

Uwe. 
Sir, we are surrounded! Great so we can attack in any directions!

Offline Rocco

  • Club NRW
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2671
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bluetooth - USB - AuxIn Autoradio - Symphony Alpine
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2015, 16:48:21 »
Ich habe zwar keine Ahnung von der werksseitigen Navigation, aber sitzt das ganze Gedönse wie Rechner und Laufwerk nicht im Kofferraum?
Das Bedienfeld für das Navi rechts im Radio wird doch einfach nur eingebaut und ist nicht mit dem Radio verbunden, sondern steuert nur das Navi, oder?
Dieses Bedienfeld kann auch herausgenommen werden.
Also ist mein Gedanke sich ein Bluetooth-Radio zu kaufen, eine entsprechende Blende und in diese dann das Tastenfeld integrieren, bzw. an eine andere Stelle zu setzen.



Versuch doch mal, das Radio auszubauen bzw. abzuklemmen und dann das Navi zu starten.

Wie gesagt, ist nur ein spontaner Einfall.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ohen das Radio der Wechsler nicht funktionieren wird, aber der ist heutzutage eh überholt.  :grin:
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2015, 16:53:00 von Rocco »
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

Offline Naghiro

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
  • on behalf of Captain Silver
  • Fahrzeug: Rover 75 Tourer CDTI
Re: Bluetooth - USB - AuxIn Autoradio - Symphony Alpine
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2015, 21:19:37 »
Joar. Dein Bild beschreibt genau meine Misere.

Ja der Navi Rechner und das Laufwerk befinden sich hinten. Da hast Du Recht.

Letzlich war das auch mein Gedankengang.

Das alte Radio raus, eine schöne 1-DIN Radioblende verbauen und die NaviSteuerung einpassen, fertig ist der Lack.

 Also Radio ausgebaut die mini ISO Stecker blau,grün und gelb abgezogen. Und dann versucht das Navi einzuschalten. Einmal mit eingeschalteter Zündung, dann mit laufenden Motor und dann wiederum nur Strom, dass Radio läuft - immer ohne Erfolg, das Navi geht nicht an.

Deshalb ja die Frage, ob das wirklich nicht mehr funktioniert oder ob es da einen "Workaround" gibt? Notfalls muss ich dann auf das Navi verzichten, was eigentlich doof wäre - da ich so ein Mäusekino irgendwie mag.

Dabei ist das doch der Hammer - 



Gibt es denn einen Bluetooth - AuxIN - USB Interface, welches für Alpine Symphony funktioniert außer das GROM ?

Gruß Uwe.

Sir, we are surrounded! Great so we can attack in any directions!

Offline Xpower

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2928
  • Geschlecht: Männlich
  • MG Drivers Club www.mgdc.de
    • MG Wiki
  • Fahrzeug: Mal dies mal das