Wenn die Steuerzeiten sowie Verdichtung auf jedem Zylinder stimmen, Zündfunke und Sprit da ist, muss er anspringen. Dann kann es eigentlich nur noch sein das der Benzindruck nicht stimmt weil quasi gar nix ankommt, keine Luft da ist oder eben der Abgasweg zu ist, was ja schon weiter oben geschrieben wurde. Das würde auch das Plopplop erklären und die Tatsache dass er manchmal nicht frei dreht.
Die VVC kann da kein Problem verursachen, denn egal was die macht, anspringen muss er erst mal.
Ich würde mal einen Startversuch mit leicht geöffneter Drosselklappe probieren, was ihr wahrscheinlich schon getan habt. Dann mal die Auspuffanlage vor dem Kat trennen.
Reagiert er auf Starhilfespray?
Klackern/ticken die Einspritzventile?
Ggf. auch mal den Zündzeitpunkt abblitzen. Die Sache mit dem Sensor ist schon kurios, evtl. ist das was nicht korrekt (Kabel defekt, falscher Sensor etc.)