Ich weiß genau, was Du meinst (erst vor wenigen Tagen auch ein ähnliches Auto gesehen): Niedriger km-Stand (echt und nachweisbar natürlich) ist immer ein Hingucker, aber schnell auch ernüchternd, da aufgrund des km-Standes und der geringen Benutzung fast immer auch die großen Sachen wie Zahnriemen nicht gemacht worden sind und nach dem Kauf dann das volle Programm (gesamter Flüssigkeiten- und Filterwechsel) plus evtl. "Standschäden" ansteht.
Dann sinkt der Interessentenkreis auch schnell, denn als Alltagsauto müssen die Sachen nach dem Kauf gemacht werden, ebenso wenn als Wertobjekt oder Liebhaberobjekt gedacht - welche Interessenten bleiben dann noch? Die, die das Auto dann auch weiterhin - wie der Vorbesitzer ungenutzt und ohne Service - stehen lassen und wenig nutzen?
Wenn man das alles bedenkt, ist die erste Vorfreude bei älteren Autos mit niedrigen km-Ständen schnell verflogen und man schaut weiter nach Autos mit guter Servicegeschichte - auch wenn dann mehr km runter, aber ich behaupte, dass bei unseren toten Marke die Serviegeschichte das allerwichtigste mittlerweile ist. Wären nach 2005 weiter MGR-Autos produziert, würde dieser Punkt nicht so ein hohes Gewicht haben, dann kann man auch welche mit niedrigen km-Ständen -aber deutlich jünger- nehmen - von der größeren Auswahl ganz zu Schweigen.