http://www.mg-rover-teile.de

Autor Thema: Mono Radio (Blaupunkt Frankfurt) zu Stereo?!  (Gelesen 2590 mal)

Offline bRiTnEy

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 3089
  • Geschlecht: Männlich
Mono Radio (Blaupunkt Frankfurt) zu Stereo?!
« am: 27. Juli 2012, 15:08:09 »
Hi,

gleich vorweg. Ich bin mir im klaren, dass dieses Radio nicht die enorme Klangqualität besitzt, darauf kommt es nicht an. Außerdem werde ich kein neueres Radio irgendwo versteckt verbauen oder sonstigen kram. Das High-Tech Gerät habe ich für meinen Youngtimer gekauft und möchte dieses auch betreiben!

Also das Radio ist um das Baujahr `70. Hat einen Lautsprecher Ausgang und einen 6 poligen Mono Eingang. Als erstes würde ich ganz gern an eine Endstufe. Das Radio hat geschätzte 1-2 Watt und da kommt am Lautsprecher nur noch die Hälfte an *g*. Das wollte ich damit realisieren
http://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/2960
Das Ding wird quasi an den Lautsprecher Ausgang gehängt und dann gehts weiter mit Chinch auf die Endstufe. Warum hat dieses Teil 4 Kabel? Was kommt da noch mit ran? Wo bekomme ich den Strom fürs Remote her? Im Moment fällt mir nur der Zigarettenanzünder ein, oder ähnliche Schalter. Ich brauch auch noch Strom für ne elektrische Antenne.

Als nächstes wollte ich den 6poligen Mono Eingang auch verwenden wenn er schonmal da ist.
http://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/0100_02
Da könnte man dann sogar n Mp3 Player oder so Späße anschließen. Mal sehen.

Nun brauch ich noch eine Endstufe an die ich 2 Boxen anschließen kann. Kann mir da einer was empfehlen? Kein billigen misst, aber auch kein High-End. Das ist schließlich Perlen vor die Säue. Einfach was solides. Und ich benötige noch die Lautsprecher. Welche wo Hochtöner schon dabei sind. Also so Vollspektrum Boxen oder wie die heißen ^^. Hier auch wieder was normales, da ich keine Originalen Lautsprecheraufnahmen habe, muss ich eh nach hinten an die Hutablage. Dort werde ich sie irgendwie versteckt einbauen, mal sehen. Die Lösung gefällt mir zwar nicht weil ich schließlich vorne sitze aber geht leider nicht anders

Vielen Dank schonmal :)

Offline Zun

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mono Radio (Blaupunkt Frankfurt) zu Stereo?!
« Antwort #1 am: 27. Juli 2012, 19:49:57 »
Also ich hab bei mir Rainbow verbaut :) -> Toller Klang, keinerlei Probleme mit Garantie .
Wenn du's günstiger möchtest -> AIV -> das gleiche in "grün" *g*

Offline bRiTnEy

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 3089
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mono Radio (Blaupunkt Frankfurt) zu Stereo?!
« Antwort #2 am: 28. Juli 2012, 11:32:30 »
Was für ein rainbow? Im RF habe ich das rainbow deluxe slx 265. Das ist aber ein 2 Wege System.

Offline Zun

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mono Radio (Blaupunkt Frankfurt) zu Stereo?!
« Antwort #3 am: 28. Juli 2012, 15:44:41 »
Ich hab die Rainbow SAX 265er vorne verbaut.
Musst halt von der Größe her passende für den Oldie finden :)

Offline EStarOne

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1288
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: Mazda 3 MPS
Re: Mono Radio (Blaupunkt Frankfurt) zu Stereo?!
« Antwort #4 am: 29. Juli 2012, 00:30:17 »
Zu dem Level Adapter: Das Teil hat 4 Kabel weil´s Stereo ist, linker LS an 2Kabel rechter LS an 2 Kabel... also sollte auch logisch sein.. Hoffe das ich die Frage um die Zeit richtig verstanden habe...

Und um auf die Überschrift zu kommen, aus Mono kann man kein Stereo machen, aus nem SW Foto kannst ja auch kein Farbbild machen...

Endstufe würde ich dir http://www.extremeaudio.de/de/ampire-mb902-2-kanal-verst-228rker-2-x-180-watt-mb-902.html empfehlen... Und Lautsprecher... Wenns Rund sein soll http://www.toms-car-hifi.de/products/KOAX-TRIAX-SYSTEME/16-cm-Koaxe-bzw-Triaxe/Audio-System/CO-165-Plus.html oder oval
http://www.toms-car-hifi.de/products/KOAX-TRIAX-SYSTEME/Ovale-Koaxe-bzw-Triaxe/Hifonics/TX-693.html


Gruß Alex
« Letzte Änderung: 29. Juli 2012, 00:38:49 von EStarOne »
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Offline bRiTnEy

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 3089
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mono Radio (Blaupunkt Frankfurt) zu Stereo?!
« Antwort #5 am: 30. Juli 2012, 15:09:13 »
Zu dem Level Adapter: Das Teil hat 4 Kabel weil´s Stereo ist, linker LS an 2Kabel rechter LS an 2 Kabel... also sollte auch logisch sein.. Hoffe das ich die Frage um die Zeit richtig verstanden habe...

*kopfpatsch* richtig! Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke :)

Offline ravo

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • MG ZS 180
Re: Mono Radio (Blaupunkt Frankfurt) zu Stereo?!
« Antwort #6 am: 21. August 2012, 01:47:40 »
Hallo  bRiTnEy,

das Blaupunkt Frankfurt aus dem Baujahr müsste ein Stereogerät sein.
Ich hätte vielleicht noch die passende Blaupunkt-Endstufe mit 4x25W dafür.
Die hat auch den passenden DIN-Rundpolstecker.
Falls Interesse besteht, kann ich die mal raussuchen und auf Funktion testen.
Ich habe sie vor vielen Jahren als neuwertiges Gerät erstanden.
Kannst mir gern bei Interesse eine PN schreiben.
« Letzte Änderung: 21. August 2012, 02:02:49 von ravo »
MfG
Ravo

Offline bRiTnEy

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 3089
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mono Radio (Blaupunkt Frankfurt) zu Stereo?!
« Antwort #7 am: 22. August 2012, 16:37:36 »
Hey Servus,

das Radio ist ein Mono Gerät. Zumindest gehen nur 2 Kabel für Boxen raus?! Das ist doch dann Mono? Das genaue Baujahr weiß ich auch nicht genau. Es müsste um die 40 Jahre alt sein.

Das Radio hat auch schon diesen DIN Stecker hinten drin... auch in rund