http://www.mg-rover-teile.de

Autor Thema: Was kann das sein....  (Gelesen 2235 mal)

dami

  • Gast
Was kann das sein....
« am: 20. September 2010, 17:50:42 »
Hi Hifi Profis...
ich habe seit letzen totale Probleme mit meinem Autoradio...
Wenn ich Musik höre dann wird die Musik immer leiser und dann wieder lauter ohne
den Regler zu betätigen. Sprich auf einmal sehr laut dann wieder leise und das immer wieder
in Schwingungen...

Könnte es sein das das Potenziometer vom Radio kaputt ist ? So meine Vermutung....

Habe natürlich einen Verstärker und ne Box 4 Lautsprecher und 2 Hochtöner...

Kann mir jemand helfen ? Besser gesagt einen Rat geben was das sein könnte ?

Offline klanglordv

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 696
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Leben ist zu kurz, für schlechten Klang!!
Re: Was kann das sein....
« Antwort #1 am: 20. September 2010, 18:00:11 »
Bei VW/Audi nennt man das GALA ;-)
ist aufgrund eines Reset Radio (Batterie leer) z.B. dein Radio aufs Werkseinstellung gesetzt worden wieder und dein Radio kann diese "GALA" Funktion?

Vermutung liegt bei einem Wackler ...irgendwo...!


-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

dami

  • Gast
Re: Was kann das sein....
« Antwort #2 am: 20. September 2010, 18:21:50 »
Das Radio ist aber nicht von einem VW/Audi. Es wurde seperat gekauft
von Sony ist ja eigendlich ne gute Firma. Und die Verschiedenen Optionen von Klassik -Dance und Custom...
Hab ich alles schonmal verstellt !
Was kann ich dagegen tun ?
Bin ratlos Kabel sind alle fest !
Die Option GALA kenn ich nicht. Es passiert ja ab und zu sowas! Sprich manchmal geht
der Sound ohne Probleme gut. Aber irgendwann fängt es dann halt an ist unterschiedlich
hört aber dann nicht mehr auf...
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 18:24:08 von dami »

Offline Yogi

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 5025
  • Geschlecht: Männlich
  • Ex 220TC
Re: Was kann das sein....
« Antwort #3 am: 20. September 2010, 20:57:14 »
die meisten radios haben nen reset knopf irgendwo versteckt...ausprobieren und mehr wissen

Offline Hans-Peter

  • Club NRW
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 8286
  • Geschlecht: Männlich
  • Rover 75 2.5 V6 Celeste
Re: Was kann das sein....
« Antwort #4 am: 20. September 2010, 21:00:56 »
GALA = Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung. Gibt es bei vielen Radios zum einstellen. Bedienungsanleitung sollte helfen.
Wenn Dein Radio das nicht hat > defekt = einschicken.

Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Offline klanglordv

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 696
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Leben ist zu kurz, für schlechten Klang!!
Re: Was kann das sein....
« Antwort #5 am: 21. September 2010, 11:10:04 »
GALA = Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung. Gibt es bei vielen Radios zum einstellen. Bedienungsanleitung sollte helfen.
Wenn Dein Radio das nicht hat > defekt = einschicken.

Danke Ha-Pe...
Du hast es halt ausführlicher erklärt und auf den Punkt gebracht!

Mei du bist der hammer....  :-P

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

dami

  • Gast
Re: Was kann das sein....
« Antwort #6 am: 21. September 2010, 17:56:18 »
das ist echt lol "GALA" noch nie gehört aber ich hab reset gefunden...
Nun geht es wieder normal, ^^ mal schaun wie lange *g*
danke für die hilfe !

dami

  • Gast
Re: Was kann das sein....
« Antwort #7 am: 22. September 2010, 13:56:40 »
Neu Report: Bin heute 2 stu. gefahren an Anfang ging alles ohne Probleme und dann fängt es wieder an
wieder Laut, Leise automatisch zu werden, vorallem hab ich bemerkt das der Subwoofer nicht mehr
dröhnt sprich als ob er ausgeschaltet wäre... diesmal wieder auf Reset Knopf gedrückt....
Nun geht es wieder nur die frage wie Lang... also geh ich doch vom Poti aus ...
Oder was meint ihr ?

Offline das_Chaos

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1515
  • Geschlecht: Männlich
  • Forenchaot
Re: Was kann das sein....
« Antwort #8 am: 22. September 2010, 15:15:04 »
Massefehler?

btw ich stell mir das geil vor im umgebauten mc drive in ansbach ^^ beim bestellen wirds von selbst laut, sozusagen "Diätradio" hihi
RIP Georg...

Dr@g0n

  • Gast
Re: Was kann das sein....
« Antwort #9 am: 23. September 2010, 00:47:50 »
einfach mal zum örtlichen händler trudeln den drüber schauen lassen wenn auch der nix findet einschicken

dami

  • Gast
Re: Was kann das sein....
« Antwort #10 am: 30. September 2010, 10:25:55 »
naja einschicken ist nich grad die lösung wenn keine garantie mehr drauf ist...
Da kauf ich lieber gleich neue geräte!
ich mach am wochenende groß inspektion !!! bei den kabeln
berichte hier weiter...
gruß

dami

  • Gast
Re: Was kann das sein....
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2010, 15:08:25 »
hab nun alle kabel nachgeschaut 1 hatte locker ausgeschaut habe ich nun neu gelötet masse!
morgen fahre ich wieder 2 std. dann werde ich sehn ob es an dem lag.
nach dem gelöteten Kabel gingen nämlich alle boxen ohne Probleme.

dami

  • Gast
Re: Was kann das sein....
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2010, 19:24:10 »
Also ich bin ratlos... entweder Endstufe hinüber oder Radio...
Hab nun nochmals alle masse kontakte gesäubert...
Der Effekt: Es geht nun alles wieder sprich sub auch ... nur
leider das prob. mit laut leise nicht...
Nun habe ich aber noch den Test gemacht das ich vorne links die boxen rechts, hinten getestet habe...
Vorne links haben die Boxen geknirscht also wie ein Wackelkontakt darum hab ich mal reingeschaut... ok hat sich nun verbessert...
Aber vorne kann es ja nicht an den Boxen liegen weil die sind nicht an der Endstufe befestigt...
Der Test von hinten hat mich aber schockiert die boxen in der Hutablage :-) also einzelne test links und rechts... gingen nicht...
Hab den Regel auf komplett rechts gestellt aber beide boxen haben gespielt mit sub... und dann wieder komplett auf links gestellt
am Radio auch wieder kein Effekt... beide boxen haben gleich stark gespielt...

Was sagt Ihr ? Endstufe kaputt ?