http://www.mg-rover-teile.de

Autor Thema: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190  (Gelesen 13435 mal)

68519

  • Gast
Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« am: 12. Februar 2010, 09:46:54 »
Hallo Forummitglieder,

wer kann mir sagen, wie hoch die Vorgabezeit für den Zahnriemenwechsel beim Motorkennbuchstaben 25K4F ist ?

Gruss Paul

Offline sven

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 7072
  • Geschlecht: Männlich
  • MG ZS180 - Rover 25iDT - Frontera B - Rover 620Ti
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #1 am: 12. Februar 2010, 10:22:57 »
die vorgabe ist wohl 8 stunden. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass das verdammt eng ist
und 8 stunden ohne komplette mgr werkstattausrüstung total unrealistisch sind.

 ... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Offline EStarOne

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1288
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: VW EOS
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #2 am: 12. Februar 2010, 11:18:59 »
Laut Autodata sollte der wechsel schon in 6,9std durchgeführt werden... aber find die Werte darin eh meist lachhaft...

Also bin echt dankbar das das der vorbesitzer gemacht hat... will ja nur fahren... *Ride Sally Ride* ^^
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Offline sven

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 7072
  • Geschlecht: Männlich
  • MG ZS180 - Rover 25iDT - Frontera B - Rover 620Ti
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #3 am: 12. Februar 2010, 11:25:01 »
naja, autodata... :rolleyes: ;D

 ... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Offline EStarOne

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1288
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: VW EOS
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #4 am: 12. Februar 2010, 11:30:39 »
Ich nutz das Büchlein auch wirklich nur um vorher zu sehen ob eine Wasserpumpe im trieb enthalten ist, um diese dann gleich mitzubestellen... dafür taugts...  ;D

Aber würd auch sagen für alles ohne spezial helfer so ca. 8-9std...

Wenn ich mir das vorstelle^^ das is ein ganzer arbeitstag...  :rolleyes:
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Offline sven

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 7072
  • Geschlecht: Männlich
  • MG ZS180 - Rover 25iDT - Frontera B - Rover 620Ti
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #5 am: 12. Februar 2010, 11:37:20 »
das problem bei der sache ist: der motorhalter muss mit der großen metallabdeckung
runter, dazu müssen ein paar leitungen ab bzw. aus dem weg. das allein dauert schon ewig.
dann musst die steuerzeiten gescheit einstellen, das macht sich im eingebauten zustand
ohne das spezialwerkzeug sehr bescheiden und das zusammenbauen der abdeckung und
der ganzen anderen kleinigkeiten ist extrem fummelig. da kannst du echt nerven lassen.

wie schonmal erwähnt, den motor dafür rauszuholen dauert nicht wirklich viel länger und
ist um welten stressfreier. ;D ;D ;D

 ... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Offline EStarOne

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1288
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: VW EOS
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #6 am: 12. Februar 2010, 11:59:24 »
Und es darf halt auch echt nichts schief gehen... Hatte letztens irgendwas an ihm gemacht, und dabei ist das T Stück vom Öldunstschlauch gebrochen, schwubbs hält dich so eine kleinigkeit schon wieder eine stunde auf...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Offline sven

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 7072
  • Geschlecht: Männlich
  • MG ZS180 - Rover 25iDT - Frontera B - Rover 620Ti
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #7 am: 12. Februar 2010, 12:34:02 »
so gings mir letztens auch, genau das gleiche. :D

 ... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

68519

  • Gast
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #8 am: 13. Februar 2010, 12:31:04 »
Hallo Forummitglider,

ich DANKE euch für die schnellen Antworten.
Das Zahnriemenbuch- AUTODATA 2008- habe ich (FZ von 1998-2008).Komischerweise ist der ZT 190 aber nicht drin.
Zum Zeitaufwand habt ihr alle Recht.
Erschwerend kam noch hinzu - FZ war fertig - Probelauf - nach ca 2 Minuten ein pfeifendes Geräusch -alles wieder auf gemacht -
Diagnose - NEUE Spannrolle hat gefressen.
"Ich habe geweint vor Glück"!
Neue Spannrolle besorgt -eingebaut - Probefahrt - endlich fertig.

Nochmals vielen Dank !

Gruss Paul

Offline EStarOne

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1288
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: VW EOS
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #9 am: 19. Januar 2013, 15:50:40 »
Also ich habe heute den Keilriemen gemacht bzw bin quasi noch dabei, und weiß jetzt nicht wo die oben genannte Problematik vom Motorhalter ist...

Das Teil geht schöner raus als bei nem Polo...

Werde jetzt auch noch nen Zahnriemen rein stecken da dieser rein Optisch nicht mehr wirklich schick ist...

Nun hätte ich mal ne Frage zu dem ganzen...

Und zwar, in wie weit muss ich was Wechseln?
 Also wie sieht es mit den 2 hinteren Riemen aus, also habe sie raus da er dort an den Simmerringen Öl raus gedrückt hat aber vorne ist ein Conti und hinten sind sie noch von Rover, also denke ich mal schon 150000km alt, und sehen auch noch gut aus.  Ist das Pflicht die mit raus zu werfen? Bzw. ist was bekannt das die schon jemals gerissen sind?
Wie ist es mit der Wasserpumpe? Gibt es dazu eine Vorgabe das die beim Wechsel auch raus muss? Diese wurde laut Rechnung bei 80000km gewechselt.
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Offline Manic Mechanic

  • Moderator
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 7612
  • Donne e Motori, Gioie e Dolori
  • Fahrzeug: Blaues Wunder
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #10 am: 19. Januar 2013, 21:02:34 »
Kollege, Du bist der Meister.  :shout:

Für die paar Kröten würde ich das Risiko nicht eingehen, sondern ein Mal Tabula rasa. Und dann Ruhe bis der TÜV oder was auch immer Euch scheiden mag.
DAFUQ?

Offline Hans-Peter

  • Club NRW
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 8300
  • Geschlecht: Männlich
  • Rover 75 2.5 V6 Celeste
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #11 am: 19. Januar 2013, 21:42:01 »
Kollege, Du bist der Meister.  :shout:

Für die paar Kröten würde ich das Risiko nicht eingehen, sondern ein Mal Tabula rasa. Und dann Ruhe bis der TÜV oder was auch immer Euch scheiden mag.

Yep.Korrekt. Keine halben Sachen. Die Finger sind eh schmutzig  ;D

Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Offline Micha - das Original

  • Club NRW
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2370
  • Geschlecht: Männlich
  • Seit 2002 Rovianer
  • Fahrzeug: MG TF 135; Rover 45
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #12 am: 19. Januar 2013, 21:44:17 »
Die Finger sind eh schmutzig  ;D

Neee, er ist doch jetzt Meister.
Rover 45 1.8 Celeste, MG TF 135 RD

Offline Xpower

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 3085
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #13 am: 19. Januar 2013, 21:48:43 »
warum machst dir die arbeit wenn du ihn eh bei ebay vertingeln willst ??

Offline EStarOne

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1288
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: VW EOS
Re: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190
« Antwort #14 am: 19. Januar 2013, 22:15:42 »
warum machst dir die arbeit wenn du ihn eh bei ebay vertingeln willst ??

Selbst wenn ich ihn verkaufen würde "was ich nicht mehr mache" würde ich niemals ein Fahrzeug mit diesen Mängeln raus geben. Mein ZS und ZR erfreuen sich im bekanntenkreis auch bester Gesundheit... der ZS hat mittlerweile 190000km runter... Optisch tut er mir zwar leid wenn ich ihn sehe aber Technisch ist auch der Perfekt...

Und ja, hab mich dann doch für das Gesamte Paket inkl. Wapu entschieden... Wäre zu bitter wenn es wegen 100€ Ersparnis knallen würde...  Bis jetzt hab ich mich noch gekonnt um den Motorausbau herum geschlängelt... :-) Das sind dinge die Welt und vor allem ich nicht brauche...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear