also jetzt haben wir mal grundlegendes zu klären. Soweit ich jetzt schnell gegoogelt hab hat dein Alpine ISO anschlüsse. Also sollte das an deinem Radio hinten etwa so aussehen:

Der Bereich C existiert vielleicht nicht bei dir. Das wäre für Zusatzausstattungen nach mini-iso Norm vor allem bei Blaupunkt verwendet.
Eigentlich sollte dein Rover bereits mit einem ISO Stecker für Lautsprecher und Strom ausgerüstet sein, da die Werksradios (IMHO) auch bereits ISO Standardisiert waren. Lediglich das Remote Display bei einigen Modellen war anders.
Die Einzige Erklärung die ich jetzt hätte, wäre das das Radio das vorher drinnen war keinen ISO Stecker hat. Was war das für eins? Möglicherweise hängt tiefer im Radioschacht ein ISO Adapter auf deinen dir unbekannten Stecker. Falls nicht war der Vorbesitzer des Radios so geizig (oder es gab keine passenden Adapter), das er die Kabel direkt adaptiert hat. Also den ISO Stecker abgeschnitten und seine dran gelötet/gekrimpt/geschraubt/... hat
Wenn das der Fall ist wirds für dich etwas Aufwändiger.
Falls das so ist hier der Schaltplan RF ab Baujahr 1998

Für dich hab ich den nicht wichtigen Teil vom Komfortdisplay weggelassen. Es ist gut möglich das die Pins für die Lenkrad FB nicht vorhanden sind
Zur Fortbildung, mal hier kurz die PIN Belegung des ISO Steckers: