http://www.mg-rover-teile.de

Autor Thema: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?  (Gelesen 18076 mal)

Floyd

  • Gast
MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« am: 28. Dezember 2009, 16:05:12 »
Hallo Leute,

nachdem ich meinen MGf nun sehr vermisse überlege ich einen TF Rechtslenker in England zu kaufen. Doch frage ich mich, was alles zu beachten ist.
Die Scheinwerfer müssten ausgetauscht oder umgebaut werden? Tüv Vollabnahme und AU . Sind das besondere Abnahmen und erfordern die besonders viel Zeit und kosten daher mehr? Sind hier Schwierigkeiten zu erwarten ?!
Welche sonstigen Dinge gibt es zu beachten?

Gruss

Floyd

Offline The Stig

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4022
    • Elise Community
  • Fahrzeug: Hooligan Elise
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2009, 16:09:22 »
Scheinwerfer austauschen, Tüv Vollabnahme, alle lustigen Teile ausbauen (decat, zu lauter Auspuff, anderes Fahrwerk etc. etc.).

COC kriegst Du für die MG nur noch schwer und teuer, also wird's ne Einzelabnahme. Kostet aber auch nicht viel mehr, rechne mal 150 Euro für alles.

Ansonsten...die Kosten für Fähre, Flug, Sprit einrechnen und realisieren, dass die Engländer meist nachlässiger mit ihren Autos umgehen als wir.

Also auf Unfallschäden achten - ein HPI-Check im Vorfeld ist unbedingt ratsam.

Wenn noch Fragen sind, nur zu. Hab' das Ganze im November selber gemacht - war ein riesen Spaß und ich würd's jederzeit wieder tun.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

  • Gast
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2009, 18:44:31 »
Hast du schon Tuev, Korbi ?

Offline Roverlook

  • Club Niedersachsen
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6569
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: MGR Diesel
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2009, 21:56:45 »
Scheinwerfer austauschen, Tüv Vollabnahme, alle lustigen Teile ausbauen (decat, zu lauter Auspuff, anderes Fahrwerk etc. etc.).

COC kriegst Du für die MG nur noch schwer und teuer, also wird's ne Einzelabnahme. Kostet aber auch nicht viel mehr, rechne mal 150 Euro für alles.

Ansonsten...die Kosten für Fähre, Flug, Sprit einrechnen und realisieren, dass die Engländer meist nachlässiger mit ihren Autos umgehen als wir.

Also auf Unfallschäden achten - ein HPI-Check im Vorfeld ist unbedingt ratsam.


Gut zusammengefaßt, aber stell Dich auch drauf ein, dass Du evtl. mehrmals rüber mußt, da die vorherigen Auto-Beschreibungen und mündl. Zusagen am Ende dann doch nicht so sind, wie sie sein sollten und Du ohne Kauf wieder zurückfliegst. Je älter Auto, desto wahrscheinlicher.
Übrigens sind Tachomanipulationen ein sehr beliebtes Hobby drüben, auf jeden Fall vorher Auto über Kennzeichen checken (z.B. HPI), obwohl in solchen Checks auch nicht immer alle Infos über das Auto aufgezeichnet sind.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2009, 21:59:02 von Roverlook »
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Offline The Stig

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4022
    • Elise Community
  • Fahrzeug: Hooligan Elise
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2009, 01:25:43 »
Hast du schon Tuev, Korbi ?
Nein, ich warte noch auf mein COC.
Dann steht dem allerdings nichts mehr im Wege.
Für den Auspuff..hab' ich auch schon ne Lösung. ;D

Gut zusammengefaßt, aber stell Dich auch drauf ein, dass Du evtl. mehrmals rüber mußt, da die vorherigen Auto-Beschreibungen und mündl. Zusagen am Ende dann doch nicht so sind, wie sie sein sollten und Du ohne Kauf wieder zurückfliegst. Je älter Auto, desto wahrscheinlicher.
Übrigens sind Tachomanipulationen ein sehr beliebtes Hobby drüben, auf jeden Fall vorher Auto über Kennzeichen checken (z.B. HPI), obwohl in solchen Checks auch nicht immer alle Infos über das Auto aufgezeichnet sind.
Es sei denn, man sucht sich mehrere Alternativen (was bei einem TF jetzt nicht so schwer sein sollte) und schaut sich mehrere an.
Mietwagen sollte man da eh haben, mitm Zug ist es bei mehr als einem Auto schon arg beschwerlich (been there, done that).
Per Mail oder Telefon das Auto kaufen und nur noch zum Zahlen rüberfliegen ist ohne vorhergehende Besichtigung schon gut dreist (kann aber klappen).

Bzgl. Km-Stand nachweisen helfen alte MOT-Berichte, viele Leute heben alle Rechnungen etc. im Ordner auf.
Hab' beim Kauf der Elise ungefähr 70 Rechnungen, MOT-Berichte, Zulassungsdokumente etc. gekriegt.
So lässt sich der Stand schlüssig nachverfolgen. Idealerweise natürlich HPI-Check unfall- und finanzierungsfrei.
Wobei auch nur leicht beschädigte Autos oft Cat C oder D sind - da würde ich im Einzelfall bei der Besichtigung noch genauer hinschauen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Floyd

  • Gast
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2009, 13:12:32 »
Hui,

das sind doch viele Infos. Vielen Dank schon mal. Das hört sich allerdings wesentlich komplizierter an, als ich mir das schön gedacht habe. Gut, das ich euch vorher gefragt hab. Einiges hab ich gar nicht verstanden, wie HPI Check und die entsprechenden Kategorien. Ist ne Info, ob das Auto geklaut oder verunfallt ist ?! Was sagt es denn sonst aus und wie funktiniert das ?!
Ja die Miles and Moore angaben- schwer zu checken ohne die Mot Papiere ( ist sowas wie Tüv nehme ich an?!).
Also ich hatte zwei MGFs und bin von daher schon so nen bisschen in der Materie drin, allerdings lesen sich die Beschreibungen der Engländer ja auch alle wunderschön. Hab mich schon gefragt, ob es hier ein Mentalitätsproblem geben könnte.
Was mich jetzt abgeschreckt hat, ist der Umbau weiterer Teile ?! Ich dachte mt den Scheinwerfern wäre es getan. Und dieses COC Papier wäre in meiner Vorstellung schön aus dem Netz zu ziehen gewesen. Das man da länger drauf warten soll ?!

Hhm, die MGs sind ja schon wesentlich günstiger, aber ob sich das unterm Strich dann wirklich rechnet ?!

LG

Floyd

Offline The Stig

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4022
    • Elise Community
  • Fahrzeug: Hooligan Elise
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2009, 13:26:53 »
wie HPI Check und die entsprechenden Kategorien.
Im HPI-Check ist die verbindliche Anzahl der Vorbesitzer, die entsprechenden Kennzeichen und Namen, die Unfallfreiheit etc. aufgeführt.
Wenn ein Auto in England nen Unfall baut der der Versicherung gemeldet wird, kommt das in die HPI-Datenbank. Außerdem steht drin, ob das Fahrzeug finanziert wurde (wenn ja, ob und wieviel Geld noch zu zahlen ist) und ob es mal gestohlen wurde oder als solches gemeldet ist.

Ich kann Dir heute Abend mal meinen HPI-Check hier reinstellen, dann wird das Ganze plausibler.
Da steht wirklich so gut wie alles drin, ist also unabdingbar. Vor der Versicherung nicht gemeldeten Unfällen ist man natürlich trotzdem nicht gefeit.

Zitat
Category A: Total burnout. No value left in the vehicle
Category B: Break only. Value lies in salvage
Category C: Damage to car is more than total value of car
Category D: Repair would cost almost as much as the vehicle is worth. Better to write off than repair. No comebacks for the insurers
Du gibst im Grunde genommen auf der HPI-Seite nur das Kennzeichen des Autos ein und kriegst die Ergebnisse. Kostet 20 Pfund, zahlbar mit Kreditkarte.
Idealerweise hast Du die VIN des Fahrzeugs, dann wird's noch genauer und nachvollziehbarer.
Wenn sich ein Verkäufer querstellt, einfach sagen dass Du die für nen HPI-Check brauchst. Wenn er vor einem Check durch Dich zurückschreckt, weißt eh schon was Sache ist.

Was mich jetzt abgeschreckt hat, ist der Umbau weiterer Teile ?! Ich dachte mt den Scheinwerfern wäre es getan.
Mit dem Umbau der Scheinwerfer ist es ja auch getan.
Aber viele Tommies bauen gern mal Tuningteile ein, und das muss man dann wieder auf mehr oder weniger Serienzustand zurückbauen.
Beliebt: Kat durch Leerrohr ersetzen. Fahr' damit hier beim TÜV vor und die buchten Dich wahrscheinlich ein. Andererseits auch blöd, weil man ohne Kat wie Ferkel stinkt, wenn man offen gefahren ist. ;D
Mit nem Serien-TF wirst Du keine Probleme kriegen wenn die Scheinwerfer umgebaut sind.

Und dieses COC Papier wäre in meiner Vorstellung schön aus dem Netz zu ziehen gewesen.
Naja, das kriegt man normalerweise vom Hersteller ausgestellt. Da es den aber nicht mehr gibt (wobei, man könnte man probieren von den Chinesen was zu kriegen), eher schwer.
Car Service Erkens hat den Papierkram übernommen und kann COC für MG und Rover ausstellen, Kostenpunkt um die 270 Euro. Da ist eine Einzelabnahme billiger.

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Offline Rafke2oo3

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: Rover 400 RT
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2009, 14:32:34 »
Dürfen die Engländer einfach den Kat rausnehmen? Oder ist es eigentlich auch verboten in England weil das machen ja viele drüben :-P

Und wenn ich mir so ein Auto auf der Insel holen will meint ihr ich bekomme hier eine Zulassung per Einzelabnahme ;D (Nur Spaß nicht ernst nehmen ;D)



Mal was anderes als Lederausstattung :D







Was Geräusche macht, ist noch nicht abgefallen
(Alte Stockcar Weisheit) :-D

Mikas

  • Gast
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #8 am: 04. Januar 2010, 17:48:17 »
Oooch,TF Rechtslenker,mein Kopfschmerzen für heute.
Ich wollte erst in Februar meinen MG TF durch TÜV bringen,aber......

Also,aus eigener Erfahrung:
Die Scheinwerfer besser austauschen.
Mann kann die aber umstellen(um Blendung des Gegenverkehr zu vermeiden), aber nicht jeder kriegt die Plaketten. Ich hab leider nicht gekriegt , die anderen-doch :)Und nämmlich mit dem TF  (RHD)

COC hab ich , wer eine Kopie braucht-sende per Fax.

Offline The Stig

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4022
    • Elise Community
  • Fahrzeug: Hooligan Elise
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #9 am: 04. Januar 2010, 17:54:19 »
Also,aus eigener Erfahrung:
Die Scheinwerfer besser austauschen.
Mann kann die aber umstellen(um Blendung des Gegenverkehr zu vermeiden)
JEDER mit LHD-Scheinwerfern kriegt TÜV, lag das bei Dir an was Anderem?

As said before:
Man kann das Hebelchen umlegen, deaktiviert damit aber lediglich den assymmetrischen RHD-Teil, so dass der Gegenverkehr in Kontinentaleuropa nicht mehr geblendet wird. Dann hat man aber so gut wie keine Lichtausbeute, für den assymmetrisch ausleuchtenden LHD-Teil muss man sinnigerweise die Scheinwerfer komplett tauschen.

Alles andere ist allerletzter Murks.
Und bei den Preisen für Insel-MG's in meinen Augen auch locker zu verschmerzen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Mikas

  • Gast
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #10 am: 04. Januar 2010, 18:16:56 »
JEDER mit LHD-Scheinwerfern kriegt TÜV, lag das bei Dir an was Anderem?
Die Scheinwerfer hab ich nicht ausgetauscht.
Warum? Weil ich kein Rockfeller  oder Onassis  bin.
Im Internet habe ich erfahren,dass mindestens zwei MG Fans kein Problem mit RHD Scheinwerfern beim TÜV hatten.
Ich wollte auch probieren.
Dachte dabei,dass ich der klügste bin :)

Darum hab ich auch das Hebelchen grade beim TÜV umgelegt.
Mit dem TÜV Prüfer haben wir gemeinsam die Scheinwerfer eingestellt-er war zufrieden.
Als ich in 2 Stunden gekommen bin,um die Papiere abzuholen(war total glücklich dabei)- er hat migeteilt , dass er einen Anruf gemacht , und die Scheinwerfer mussen  unbedingt ausgetauscht werden.


Offline The Stig

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4022
    • Elise Community
  • Fahrzeug: Hooligan Elise
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #11 am: 04. Januar 2010, 19:41:55 »
Die Scheinwerfer hab ich nicht ausgetauscht.
Warum? Weil ich kein Rockfeller  oder Onassis  bin.
Im Internet habe ich erfahren,dass mindestens zwei MG Fans kein Problem mit RHD Scheinwerfern beim TÜV hatten.
Ich wollte auch probieren.
Dachte dabei,dass ich der klügste bin :)

Darum hab ich auch das Hebelchen grade beim TÜV umgelegt.
Mit dem TÜV Prüfer haben wir gemeinsam die Scheinwerfer eingestellt-er war zufrieden.
Als ich in 2 Stunden gekommen bin,um die Papiere abzuholen(war total glücklich dabei)- er hat migeteilt , dass er einen Anruf gemacht , und die Scheinwerfer mussen  unbedingt ausgetauscht werden.
Nochmal, da Du es offenbar immer noch nicht verstanden hast:

Umstellen am Scheinwerfer bedeutet lediglich, dass der assymmetrische Teil (zur falschen Seite hin, weil RHD) verschwindet.
Nach dem Hebelumlegen kannste Dir jegliches Einstellen in die Haare schmieren, weil die Dinger eh kaum mehr leuchten.
Ein Nichtaustausch der Scheinwerfer auf LHD bedeutet eklatant verringerte Lichtausbeute.
Und stellt zumindest in meinen Augen einen brandheißen Sicherheitsmangel dar. Dass man so bei manchen Prüfern TÜV kriegt und bei manchen nicht, weiß ich selbst auch.

In England kosten die Autos eh schon nix mehr.
Dann noch rumzugeizen bei wirklich sicherheitsrelevanten Teilen (und ich glaube nicht, dass ein TF ab Werk so tolle Lichtausbeute hat), ist in meinen Augen einfach nur himmelschreiend fahrlässig und dumm.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Mikas

  • Gast
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #12 am: 04. Januar 2010, 20:25:13 »
Nochmal, da Du es offenbar immer noch nicht verstanden hast:

Es habe ich verstanden,obwohl ich ein Ausländer bin :)

Was ich mit meiner Nachricht sagen wollte:

1
Die  RHD Scheinwerfer besser austauschen.
(Mann kann mit  RHD  Sch. probieren, bei manchen Prüfern geht es,bei mir persönlich hat nichts geklappt.Zum dritten Mal ) ;D
2
Ich hab meine "traurige" Geschichte erzahlt.
3.
Falls irgendwer eine COC Kopie für MG TF 135 benötigt-ich kann per Fax senden.

Als ich mir einen Rechtslenker gekauft habe - weiss ich auch , was der assymmetrische Teil bedeutet))

Grüss aus Bayern :)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 20:26:54 von Mikas »

Offline Xpower

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Männlich
    • MG Wiki
  • Fahrzeug: Mal dies mal das
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #13 am: 05. Januar 2010, 06:01:48 »
da es ja dieser:

http://www.gebrauchtwagen.de/autos/mg/mg-tf/mg-tf-135/GW20XMZEAUBO.html?image=/external/images/GW/20/XM/ZE/AU/BO/64535554_321x239.jpg

zu sein scheint sollte doch bei 5.000€ noch luft für ein paar scheinwerfer sein :D

Mikas

  • Gast
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #14 am: 05. Januar 2010, 09:59:10 »
da es ja dieser:

http://www.gebrauchtwagen.de/autos/mg/mg-tf/mg-tf-135/GW20XMZEAUBO.html?image=/external/images/GW/20/XM/ZE/AU/BO/64535554_321x239.jpg

zu sein scheint sollte doch bei 5.000€ noch luft für ein paar scheinwerfer sein :D

Jetzt verstehe ich gar nichts.

Dieser "MG" gehoert mir,das Kennzeichen,das abgebildete Auto-passt alles!!
aber verkaufe ich ihn nicht !!

Die Fotos aus der Anzeige - vom Vorbesitzer,( ein Englischer Offizier),selbst habe ich nur 3 Foto"s von allen

Hab grade unter 05162902028 angerufen-erfolglos!!

Xpower-vielen Dank für diesen Link!



Offline Xpower

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Männlich
    • MG Wiki
  • Fahrzeug: Mal dies mal das
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #15 am: 05. Januar 2010, 15:32:56 »
mach dir nix draus sind verschiedene fake anzeigen im angebot....
alleine bei mobile die letzten 4 wochen 3 stück was mgf /tf anging...
bilder bei ebay uk gemaust und hier für anzeigen missbraucht... 

TheIrish

  • Gast
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #16 am: 08. Februar 2010, 22:04:21 »
Es ist ja schon vieles gesagt, aber hier auch noch unsere Erfahrung.
Wir hatten wegen unserem irischen MG auch mal bei der Zulassungsstelle nachgefragt:
nach deren Auskunft reicht eine HU und die ausländischen Fahrzeugpapiere
Beim TÜV haben die aber gemeint AU sei auch nötig und Scheinwerfer müssen getauscht werden, sonst gibt es keine Zulassung.

Offline Xpower

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Männlich
    • MG Wiki
  • Fahrzeug: Mal dies mal das
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #17 am: 08. Februar 2010, 22:26:26 »
na in der hu ist seit 1.1.2010 die au eingeschlossen...
und das die scheinwerfer getauscht werden müssen ist eigentlich auch klar...
denken nur viele auf den behörden nicht so weit das sie in england noch auf der richtigen seite fahren :)

Offline Rovermann

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • früher oder später kriegen wir sie alle ... :- )))
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #18 am: 01. März 2010, 20:09:48 »
hi wie sieht es denn mit dem zoll aus gibt es da was zu beachten ..... mal abgesehen von tüv umbau usw. mal angenommen ich fahr rüber und hol mir nen Fahrzeug muß ich das dann irgendwie/ wo verzollen ??? wäre mal interessant für mich .....    bin über infos immer dankbar ... Gruß Uwe

Offline AC-3EX

  • Eichhorn
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 7117
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: Exige S/Passat B8
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #19 am: 01. März 2010, 20:11:52 »
hi wie sieht es denn mit dem zoll aus gibt es da was zu beachten ..... mal abgesehen von tüv umbau usw. mal angenommen ich fahr rüber und hol mir nen Fahrzeug muß ich das dann irgendwie/ wo verzollen ??? wäre mal interessant für mich .....    bin über infos immer dankbar ... Gruß Uwe

Hi.

Da das vereinigte Königreich Mitglied der EU ist (ja tatsächlich), fällt kein Zoll an.

Offline Rovermann

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • früher oder später kriegen wir sie alle ... :- )))
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #20 am: 01. März 2010, 20:18:11 »
Darf ja aus der eu auch nicht unbegrenzt Tabakwaren oder alohol mit nehmen dachte da gäb es vielleicht auch ne regelung ... :rolleyes:

Offline AC-3EX

  • Eichhorn
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 7117
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: Exige S/Passat B8
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #21 am: 01. März 2010, 20:18:51 »
Nee.

Unbeschränkt. Zumindest in handelsüblichen Mengen. ;D

Offline Rovermann

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • früher oder später kriegen wir sie alle ... :- )))
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #22 am: 01. März 2010, 20:21:37 »
 ;D ;D ;D ;D also 3 x zr 2x 214 und max ein coupe  :-o :-o :-o :-o kann mir dann jemand denn wechselkurs zr/zt nennen 8) 8) 8) 8) 8)

Offline Xpower

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Männlich
    • MG Wiki
  • Fahrzeug: Mal dies mal das
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #23 am: 02. März 2010, 02:47:10 »
verzollen musst nur wenn du spezialwünsche hast :D  wie bei meinem zr der zoll und steuerfrei auf ne air-base verkauft wurde :D da wurde dann noch was fällig als er in den freien verkauf gelangt ist :)

Offline Ede1988

  • Club Baden Württemberg
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1485
  • Geschlecht: Männlich
  • Salläää zusamme!
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #24 am: 14. Juli 2011, 22:57:26 »
Ich hol das Thema mal wieder ein wenig aus der Versenkung!!  ;D

Wie werden die Fahrzeuge eigentlich von UK nach D gefahren? UK Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen aus D? Obwohl ich glaub ich schonmal gelesen habe, dass das mit den Kurzzeitkennzeichen aus D nicht gilt. Wie sehen es die Engländer mit angemeldetem Fahrzeug das Auto zu überführen, ähnlich wie hier oder lockerer?  :huh:

Ansonsten gibt es en Karton apple cider und die sind bestimmt happy!!  :-P

Offline AC-3EX

  • Eichhorn
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 7117
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: Exige S/Passat B8
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #25 am: 14. Juli 2011, 23:01:36 »
Das mit den deutschen Kurzzeitkennzeichen stimmt. Da verstehen die Franzosen und Belgier keinen Spaß.

Die Briten sind da locker.

Wie Du's machst:
Kopie vom V5 (engl. Zulassung) beim ADAC vorzeigen und ne Grenzversicherung für das englische Kennzeichen holen.
Der Noch-Inhaber hat das seinem Versicherer schon mitgeteilt und seine Versicherung wahrscheinlich schon gekündigt.

Dann mit Grenzversicherungswisch rüberfahren, Kiste bezahlen, reinsetzen und nach Hause fahren.
Einzelabnahme beim TÜV, aus dem COC wird der Brief erstellt und feddich. :)


Offline Ede1988

  • Club Baden Württemberg
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1485
  • Geschlecht: Männlich
  • Salläää zusamme!
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #26 am: 14. Juli 2011, 23:05:47 »
Gibt es mittlerweile ne Sammlung von den COC Papieren für den 120/136/160er? Oder einfach Einzelabnahme beim deutschen TÜV? Was kostet denn der komplette TÜV bis zur Zulassung?

Die TF sind ja mittlerweile fast für nix drüben zu bekommen!  :rolleyes: Wenn ich nicht im September wieder Azubi werden würde......... ;D

Offline AC-3EX

  • Eichhorn
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 7117
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: Exige S/Passat B8
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #27 am: 14. Juli 2011, 23:07:58 »
Ne Sammlung bringt Dir ja nix, denn *eigentlich* brauchen sie bei der Behörde ja das CoC mit der entsprechenden Fahrgestellnummer.
Da sollen aber auch Ausnahmen gemacht werden... sagt man so... ;D

TÜV? Na ja, bei mir ist der Fall noch nie aufgetreten, die Kosten schwanken wohl stark.
Ich meine das geht aber <200 €.
Aber diese Angabe ist ohne Gewähr.

Offline Ede1988

  • Club Baden Württemberg
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1485
  • Geschlecht: Männlich
  • Salläää zusamme!
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #28 am: 14. Juli 2011, 23:09:43 »
Fährste immernoch mit der englischen rum??  ;D

Offline AC-3EX

  • Eichhorn
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 7117
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: Exige S/Passat B8
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #29 am: 14. Juli 2011, 23:13:12 »
Fährste immernoch mit der englischen rum??  ;D

Nee, meine Kiste war neu.
Die hatte ein Exportkennzeichen und war ja nie offiziell zugelassen.

Dann kannst Du mit dem CoC einfach zum StVA und nen Brief erstellen lassen. Nix TÜV.


PS.: Das Königreich verfolgt Ihre Bürger nicht strafrechtlich, wenn sie im Ausland geblitzt werden. Dies nur so als Hinweis für die Rückreise. ;D

Offline Ede1988

  • Club Baden Württemberg
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1485
  • Geschlecht: Männlich
  • Salläää zusamme!
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #30 am: 14. Juli 2011, 23:15:52 »
Alles klar. Dann danke ich schonmal!! ;D

Mal schauen wann es mich mal packt...............spätestens eben in 2 Jahren nach der Ausbildung!!  ;D :D


Die TF´s sind schon recht schicke Autos!

Offline Roverlook

  • Club Niedersachsen
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6569
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: MGR Diesel
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #31 am: 15. Juli 2011, 08:06:56 »
Wie werden die Fahrzeuge eigentlich von UK nach D gefahren? UK Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen aus D? Obwohl ich glaub ich schonmal gelesen habe, dass das mit den Kurzzeitkennzeichen aus D nicht gilt. Wie sehen es die Engländer mit angemeldetem Fahrzeug das Auto zu überführen, ähnlich wie hier oder lockerer?  :huh:

Neben der ADAC-Grenzversicherung, wo man sich schon über das zu kaufende Auto sicher sein muß (Daten werden vorher eingetragen, Nachteil: 2mal rüber), gibt es noch weitere Methoden:

- UK-Ausfuhrkennzeichen (fast unmöglich als Non-UK-Resident, aber der 100% offizielle Weg), Zeitverlust durch DVLA-Ausstellung Exportdokumente. So gehen ja analog auch unsere Autos auf eigener Achse aus D mit Exportkennzeichen raus
- UK-Kurzzeitkennzeichen (als EU-Bürger über verschiedene Online-Anbieter möglich, kein Auffallen in UK, aber bei vielen Anbietern Ende Versicherungsschutz außerhalb UK)

- D-Kurzzeitkennzeichen
a) über Online-Anbieter und Direktversicherungen:
günstig um die 40-50 Euro, aber Achtung: auch für 5 Euro mehr inkl. Grüner Karte, welche eine EU-weite Deckung beim Kurzzeit-Kennzeichen "vorgauckelt", trotzdem fast immer Ausschluß Schadensübernahme bei Überführung aus dem Ausland (d.h. wenn Auto nicht einmal vorher schon in D zugelassen war). Ausschluß Versicherung steht im Kleingedruckten, übersehen viele und machen es (dann trotzdem) bei Import aus dem Ausland bei Gebrauchtwagen - das kann böse enden!
b) über eigene vorhandene KFZ-Versicherung:
Nachteil: Kosten Kurzzeitkennzeichen oft über 100 Euro, aber Vorteil (oft erst nach Rücksprache): Übernahme Versicherungsschutz auch bei KFZ-Überführungen mit dem Kurzzeit-Kennzeichen aus einem Land außerhalb Deutschlands nach Deutschland

- als letzte Möglichkeit ist neben dem freien Risiko auch ein Deal mit dem Vorbesitzer möglich (vertragliche Regelung o.ä.) und die UK-Versicherung wird erst ein paar Tage später als zum Tag des Verkaufes vom Vorbesitzer gekündigt. UK-Kennzeichen bleibt dran.

Als besondere Herausforderung kommt die Erklärung der gewählten Versicherungs- und Überführungs-Methode bei polizeilichen Strassenkontrollen in den durchfahrenden Ländern hinzu ;D
Zum Glück sind die in UK aus eigener Erfahrung nicht so streng (so lange es um keinem Unfall mit Personenschaden geht). Die Tax sollte innerhalb UKs (auf der Fahrt zur Fähre z.B.) aber noch gültig sein! Oder eine sehr gute Erklärung parat haben. In Scheibe sichtbare Tax Disc wird innerhalb UK auch elektr. an vielen unauffälligen Stellen kontrolliert, so dass dem Vorbesitzer da Ärger entstehen kann - also besser ein Auto mit noch mind. paar Tagen Steuer kaufen
« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, 08:26:32 von Roverlook »
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Offline The Stig

  • Club Bayern
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4022
    • Elise Community
  • Fahrzeug: Hooligan Elise
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #32 am: 16. Juli 2011, 11:01:23 »
Deutsche Kurzzeitkennzeichen würde ich nicht für Geld in Belgien und Frankreich nutzen.
Da wäre man nicht der erste, dem das Auto erstmal beschlagnahmt wird, bis die EU-Vorgaben geklärt sind und die Leute dem dummen Deutschen zuhören.

Grenzversicherung ist das einfachste und mit am günstigsten.
Und man muss sich über's Auto auch noch nicht sicher sein.
Sucht man sich halt mehrere aus zum besichtigen und hat in D jemanden Stand-By.
Wenn das Auto ausgesucht ist, rennt der Kontakt in D zum ADAC und faxt die Versicherungsbestätigung nach England, oder mailt den Scan.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Glenn

  • Gast
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #33 am: 06. Dezember 2012, 22:25:49 »
Muss meinen TF auch noch umbauen. Woher habt ihr denn die passenden Scheinwerfer bekommen, kenne momentan keinen einzigen Shop in dem ich Teile bestellen könnte.

Offline Micha - das Original

  • Club NRW
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2340
  • Geschlecht: Männlich
  • Seit 2002 Rovianer
  • Fahrzeug: MG TF 135, Rover 45
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #34 am: 06. Dezember 2012, 22:27:32 »
Muss meinen TF auch noch umbauen. Woher habt ihr denn die passenden Scheinwerfer bekommen, kenne momentan keinen einzigen Shop in dem ich Teile bestellen könnte.

Mal bei Valeo angefragt? Ich weiss nicht, ob die RD auch von Valeo ausgerüstet wurden, aber die RF z.B. schon. Zur Not warte nen Tag, ich kenne jemanden, der sich auch nen TF in UK gehotl hat vor Kurzem. Den frag ich mal, wo er die Scheinis her hat.
Rover 45 1.8 Celeste / MG TF 135

Glenn

  • Gast
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #35 am: 07. Dezember 2012, 09:30:13 »
Das wäre echt nett, danke schonmal im vorraus :)

Offline Xpower

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Männlich
    • MG Wiki
  • Fahrzeug: Mal dies mal das
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #36 am: 07. Dezember 2012, 16:28:10 »
die erste adresse ist noch immer ebay... da hilft nur geduld oder viel glück...
wer das beides nicht hat braucht wahlweise viel geld und kann sie sich bei den einschlägigen händlern auch neu bestellen

rechte seite http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-XBC002520
linke seite http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-XBC002530


Glenn

  • Gast
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #37 am: 08. Dezember 2012, 10:31:32 »
 :o Eine günstigere Alternative gibt es bestimmt nicht, oder?   :'(

Offline Micha - das Original

  • Club NRW
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2340
  • Geschlecht: Männlich
  • Seit 2002 Rovianer
  • Fahrzeug: MG TF 135, Rover 45
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #38 am: 08. Dezember 2012, 12:09:57 »
:o Eine günstigere Alternative gibt es bestimmt nicht, oder?   :'(

Wenn Du PN´s offenbar nicht liest, selber schuld. Habe Dir da einen Ebay-Verkäufer genannt, der es evtl. günstiger haben könnte.

Entweder sich damit abfinden oder eine andere Marke suchen.

MG-Rover tot -> Support null -> Teile rar -> Teile teuer -> Ende.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, 12:12:22 von Micha - das Original »
Rover 45 1.8 Celeste / MG TF 135

Offline Xpower

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Männlich
    • MG Wiki
  • Fahrzeug: Mal dies mal das
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #39 am: 08. Dezember 2012, 15:49:17 »
wieso rar ?? und mg tot ??
was die leute wieder quatschen....
in china liegen die regale voll mit mg teilen... muss nur mal einer abholen...

tf 135

  • Gast
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #40 am: 23. Mai 2013, 13:26:58 »
wer kann mir mit coc weiterhelfen für tf 135 ?

Offline TiefFlieger

  • Hofnarr
  • Technischer Admin
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2575
  • Geschlecht: Männlich
  • Viel Spaß für wenig Geld
  • Fahrzeug: MG TF mit ohne VVC
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #41 am: 23. Mai 2013, 13:48:44 »
Eigentlich mach ich's nur ungern, aber schau mal bei http://www.mgboard.de rein. Dort war das mal Thema.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Offline Xpower

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Männlich
    • MG Wiki
  • Fahrzeug: Mal dies mal das
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #42 am: 23. Mai 2013, 18:43:59 »
mit einem coc kann dir keiner weiterhelfen da darauf die fahrgestellnummer des fahrzeuges für das es ausgestellt wurde vermerkt ist :D


Offline Rocco

  • Club NRW
  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2684
  • Geschlecht: Männlich
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #43 am: 23. Mai 2013, 19:05:11 »
COC ist doch nicht zwingend notwendig. Einzelabnahme und fertig.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

Offline Xpower

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Männlich
    • MG Wiki
  • Fahrzeug: Mal dies mal das
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #44 am: 23. Mai 2013, 19:22:56 »
lass sie doch wenn sie lieber 200€ für ein coc ausgeben wollen und dann nochmal nen 100ter für den §29 hu ist doch ok...
ich würd auch lieber eine vollabnahme für ca.150€ machen lassen und hab die hu gleich mit dabei :)

Offline Perry

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
  • Fahrzeug: MGF mk2
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #45 am: 14. Februar 2017, 11:00:23 »
Hallo erstmal
Hab zufällig gesehen das hier einer ein coc für den tf hat .
Vielleicht auch für den F ?
Würde mich freuen
Grüße

Offline Xpower

  • MG/Rover Forum Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Männlich
    • MG Wiki
  • Fahrzeug: Mal dies mal das
Re: MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?
« Antwort #46 am: 14. Februar 2017, 13:36:30 »
wird dir nichts nützen da die individuell auf dein Fahrzeug mit Fahrgestellnummer ausgestellt werden