Deutsches MG - ROVER Forum

Die freundliche MG/ROVER-Community für Deutschland, Österreich und die Schweiz

kompetente und schnelle Hilfe, erfahrene und hilfsbereite Mitglieder, Treffen, Ersatzteilbeschaffung, Ersatzteile, Umbauanleitungen und vieles mehr!

Deutsches MG/ROVER Forum
06. September 2010, 10:38:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Die MG Rover Freunde jetzt auch bei Facebook.
   Übersicht   Hilfe Regeln Impressum FAQ SPENDEN Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Autobatterie für Rover 216si  (Gelesen 943 mal)
jeay25
Gast
« am: 20. Dezember 2007, 15:30:23 »

Hallo!!
Leider Gottes springt mein Wagen nicht mehr an (zwecks Batterie)..Meine Frage is nu welche Autobatterie brauche ich huh??? Bei meiner Batterie steht irgentwie nichts drauf grin.. Wäre echt Nett von euch wenn Ihr mir Helfen könntet.. rolleyes
Gert
FAQ Moderator

416er Seekuh, 220 TC, 216 Cabriolet (RT, XW, XW)

« Antworten #1 am: 20. Dezember 2007, 18:00:12 »

eine 12 Volt 45 Ampere ( 12V 45AH ) wurde original verbaut,

aber eine 12Volt 55 AH ist zu empfehlen falls Du eine Klimaanlage verbaut hast , kostet Leider auch ein bischen mehr,

mach nicht den Fehler und kauf Dir eine Batterie vom Baumarkt, da weis man nie wie lange die schon in dem Regal liegt,

die Maße weis ich Leider nicht
gCee
Junior-Mitglied
**

330i (E46)

« Antworten #2 am: 20. Dezember 2007, 18:16:30 »

am besten die alte ausbauen, zum reifenhöcker, atu oder sonst wo hin, wo man batterien bekommt, ich würde trotzdem zum baumarkt gehen und die nehmen. musst ja eh pfand tauschen, mit der alten batterie...
Manic Mechanic
Moderator

Civic (1,8l Sport FK2)

« Antworten #3 am: 20. Dezember 2007, 19:53:15 »

die DIN ISO Nr. für die richtige 55Ah Batterie lautet 555 059 042. Die mit 44Ah ist ein Witz
fett_neuss
Junior-Mitglied
**

160 (ZR)

« Antworten #4 am: 20. Dezember 2007, 20:48:14 »

Hallo,

ich an deiner Stelle würde mir im Internet eine Optima Red Top 815 bestellen, kostet so um die 130 Ocken und das Thema Batterie sollte auf Jahre erledigt sein, selbst wenn mal eine kleinere Musik-Anlage reinkommt, das ist die Gelegenheit eine vernünftige Batterie einzubauen.   wink

Kannst ja vorher mal ein Maßband dranhalten damit sie auch wirklich passt, sollte aber.

Gruß,

Andreas
Lee|oo
Senior-Mitglied

ZR 160 (RF)

« Antworten #5 am: 20. Dezember 2007, 20:59:02 »

man kann prüfen ob die batterie schon lange im regal liegt.... da dies eine bleibatterie ist muss diese geladen gelagert werden... aufgrund dessen ergibt sich folgendes:

wenn die batterie 12,65 V hat dann ist das eine ungefähre kapazität von 100%
bei 12,45 V sind es nur noch ~75%

also ab mitm multimeter in den baumarkt ^^
dies sind alles schätzungen aber ein ungefährer anhalt.

usw....

jeay25
Gast
« Antworten #6 am: 20. Dezember 2007, 22:30:15 »

:cheesy:Vielen lieben Dank an euch alle die mir Geantwortet haben!!!
Hatte vorher eine mit 44Ah gehabt  sad
Habe mir nun eine mit 55Ah gekauft (nicht aus dem Baumarkt) wink
Mal schauen wie lange der Wagen jetzt läuft!!! shocked

Lee|oo
Senior-Mitglied

ZR 160 (RF)

« Antworten #7 am: 20. Dezember 2007, 23:20:03 »

wie lange war denn die alte batterie im dienst ?

mein hält seit 3 1/2 jahren
Thitho
Club Saar-Pfalz

FoFi 1,6 Sport (JA8)

« Antworten #8 am: 20. Dezember 2007, 23:25:43 »

meine ist gestern über den jordan gegangen.. hat ca. 4 1/2 Jahre gehalten.
Ordinator
Gast
« Antworten #9 am: 21. Dezember 2007, 11:01:28 »

Moin,

der Zusammenhang zwischen Leerlaufspannung des Akkus und der Kapazität in Antwort 5 hört sich spannend an. Ich würde gerne mal die Quelle solcher Weisheiten wissen wollen.

mfg
Ordi
morpheus12
FAQ/Web-Team

414i SI Saloon (RT)

« Antworten #10 am: 21. Dezember 2007, 21:40:56 »

ich muss auch sagen, das Baumarkt = schlecht bzw. Reifenhöcker = gut sehr wage ist! Soweit ich weis ist auch die Spannung sehr stark von äußeren Faktoren abhängig oder?
Mein Bruder hat sich letztes Jahr eine Arktis (ATU Hausmarke) 89AH für seinen BMW gekauft die dieses Jahr (11 Monate) schon im Eimer war. Mein Vater fährt seit 3 Jahren mit irgendeiner Noname Praktiker Batterie rum und die läuft auch brav. In meinem 414 war eine Varta 44AH drinnen die Laut Stempel Produktion 10/2000 war und die hat im August ihren Dienst quittiert (hat nur noch 23% geladen). Damit denke ich kann man leben. Jetzt habe ich eine 69AH Banner PowerBull (oder UniBull) drinnen und bin sehr sehr zufrieden. Seitdem gibt es keinerlei Startschwierigkeiten oder Spannungsschwankungen mehr. Die LIma kommt damit einwandfrei klar und sie ist nur einen Tick höher als meine alte Varta. Ich musste zwar die Plattform auf der einen Seiten aufbiegen um sie richtig einklammern zu können aber das war schnell erledigt. Was ansich von Vorteil ist (bei mir aber beinahe zum Total Elektrik Schaden geführt hätte) das sie 4 Anschlusskontakte hat. Leider sind die Spiegelverkehrt angeordnet. Ich hab die Batterie verkehrt rum eingesetzt und dadurch + - vertauscht. Zum Glück hat es mir "nur" die 80A Hauptsicherung (finde die mal irgendwo in Deutschland schnell), meine FSE, meinen IPOD Kit und die Navi-Ladeschale zerissen. Das wirklich wichtige am Auto ging hinterher alles wieder. Zum Glück!
Gekostet hat sie inkl. Versand und Spedition 83€ (inkl. Pfand). Lieferung binnen 24h kostenlos.
Lee|oo
Senior-Mitglied

ZR 160 (RF)

« Antworten #11 am: 21. Dezember 2007, 22:01:54 »

Moin,

der Zusammenhang zwischen Leerlaufspannung des Akkus und der Kapazität in Antwort 5 hört sich spannend an. Ich würde gerne mal die Quelle solcher Weisheiten wissen wollen.

mfg
Ordi

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

und ich glaube als der adac batterien getestet hat wurde das auch gesagt....
Manic Mechanic
Moderator

Civic (1,8l Sport FK2)

« Antworten #12 am: 21. Dezember 2007, 23:30:58 »

Moin,

mfg
Ordi

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

und ich glaube als der adac batterien getestet hat wurde das auch gesagt....

Nich nur dort!

Ist ein absolut gangabarer Weg, eine Batterie zu "testen". Die Lagervorschriften der BMW AG für Händler lauten annähernd identisch. Auch von MG Rover gibt es einen Leitfaden für die Behandlung von Batterien im Lager. Auch dort wird von 12,66V, als Leerlaufspannung einer vollständig geladenen gesprochen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

+ Evtl. verwandte Themen