Deutsches MG - ROVER Forum

Die freundliche MG/ROVER-Community für Deutschland, Österreich und die Schweiz

kompetente und schnelle Hilfe, erfahrene und hilfsbereite Mitglieder, Treffen, Ersatzteilbeschaffung, Ersatzteile, Umbauanleitungen und vieles mehr!

Deutsches MG/ROVER Forum
12. März 2010, 05:30:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
bannercode
News: Der Spenden-Button zur Unterstützung der Unkosten, die durch dieses Forum entstehen, funktioniert wieder. Wir danken allen die bis jetzt gespendet haben!
   Übersicht   Hilfe Regeln Impressum FAQ SPENDEN Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5  Alle >   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Leistungsverlust, Turbolader defekt?  (Gelesen 4941 mal)
Powdersurfer
Mitglied
**

« am: 04. Dezember 2007, 16:14:20 »

Hallo,
habe folgendes Problem, das jetzt nun zum  2.mal bei meinem Rover Streetwise (Diesel) aufgetaucht ist.
Das erstemal habe ich einfach einen Ölwechsel gemacht, neuen Ölfilter und Luftfilter einbauen lassen und nach einer Weile fahren hat sich die Sache auch wieder von selbst erledigt.
Nun ist mein Problem wieder aufgetaucht und trotz der wiederholten, oben genannten Maßnahmen hat sich noch keine Besserung eingestellt.
Folgendes Problem:
Der Wagen zieht keine Wurst mehr vom Brot. Bei der Drehzahl, wo normalerweise der Turbo einsetzt, passiert fast nichts. Bergauf bleibe ich fast stehen.
Erst wenn die Drehzahlen an die 3000er Grenze stoßen habe ich das Gefühl, dass der Turbo Druck aufbaut. Ich denke das liegt einfach daran dass natürlich auch mehr Abgase dann da sind.
Das elendige Turboloch hat sich also nun noch ein ganzes Stück verlängert und bereitet mir gewaltige Sorgen.
Wenn der Motor allerdings eine Weile gelaufen ist habe ich das Gefühl eine wenn auch nur sehr leichte Besserung zu verspüren.
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Die Kompressionstest die in meiner Werkstatt durchgeführt wurden seien angeblich in Ordnung.

sven
Moderator

« Antworten #1 am: 04. Dezember 2007, 16:42:40 »

hat deine werkstatt schonmal nach dem wastegate und den ladeluftschläuchen geschaut oder auch mal den lmm kontrolliert?
Powdersurfer
Mitglied
**

« Antworten #2 am: 04. Dezember 2007, 17:19:16 »

Moin Sven!
Vielen Dank für die flinke Antwort.
Werde morgen mal mit meiner Werkstatt telefonieren und mal fragen was denn genau alles gemacht wurde.
Ansonsten bin ich dir dankbar für die Tipps die ich natürlich weiterreiche an den Werkstattmeister.
Hoffe das klärt sich!
Meinst das ist schlimm wenn ich noch viel mit dem Auto unterwegs bin!
Fahre tägl. 100km und will demnächst in Urlaub!
Grüße!
Yogi
Club Berlin

« Antworten #3 am: 04. Dezember 2007, 17:29:12 »

also ich würd als nicht diesel fahrer jetzt auch mal auf die schläuche oder lmm tippen...
sven
Moderator

« Antworten #4 am: 04. Dezember 2007, 17:48:05 »

Moin Sven!
Vielen Dank für die flinke Antwort.
Werde morgen mal mit meiner Werkstatt telefonieren und mal fragen was denn genau alles gemacht wurde.
Ansonsten bin ich dir dankbar für die Tipps die ich natürlich weiterreiche an den Werkstattmeister.
Hoffe das klärt sich!
Meinst das ist schlimm wenn ich noch viel mit dem Auto unterwegs bin!
Fahre tägl. 100km und will demnächst in Urlaub!
Grüße!

wenn was nicht stimmt und du noch nicht weißt was es ist, würde ich
mit dem wagen erstmal gar nicht bis ganz wenig fahren.

aber mach mal folgendes:
-haube auf
-motorabdeckung runter
-hinter den motor schauen
-da wo der turbolader ist steckt eine kleine (ca 15cm lange) stange
mit einer mutter drauf, die an eine kleine "dose" geht.
-wenn die stange rumbaumelt hast du dein problem
-wenn die stange ordentlich steckt, versuch die vor und zurück zu bewegen.
das muss mit etwas kraftanstrengung gut gehen. gehts extrem schwer bis gar nicht,
liegt hier das problem.
-wenn alles ok sein sollte, lmm abklemmen (stecker an dem dicken plaste rohr hinterm luftfilterkasten)
-probefahren (achtung motor dreht jetzt nur noch bis etwas über 3500 u/min) wenn fast keine bis gar keine
änderung eintritt, könnts der lmm sein.

ansonsten alle ladeluftschläuche demontieren, reinigen und auf beschädigungen prüfen.

danach schau mer mal weiter wink smiley
Powdersurfer
Mitglied
**

« Antworten #5 am: 04. Dezember 2007, 18:10:48 »

cool!
Das ist ja ne echt idiotensichere Anleitung! Das schaffe selbst ich!
Tausend Dank! Werd heut abend gleich mal unter die Haube schaun.
Was mach ich wenn die stange rumbaumelt? Kann ich das selbst beheben?
Grüße!
Powdersurfer
Mitglied
**

« Antworten #6 am: 04. Dezember 2007, 18:12:43 »

Achso ja nochwas! In welche Richtung ändert sich denn was wenn ich den Luftmengenmesser abklemme? Besser oder schlechter?
sven
Moderator

« Antworten #7 am: 04. Dezember 2007, 18:21:55 »

wenn die stange rumbaumelt, erstmal wieder auf den hebel (siehst du dann schon) draufstecken
und provisorisch mit etwas stabilerem draht befestigen. dann fix einen neuen sicherungssplint
beim händler holen. wenn der roverhändler nicht helfen kann oder will, zu honda fahren
und nen sicherungssplint für das wastegate des "alten" diesels mit 86ps im civic mb (5türer)
geben lassen.

wenn dein lmm ganz ist und du den stecker abziehst muss er ganz unwillig hochdrehen und hat keine
leistung. wenn der lmm kaputt ist ändert sich nix, oder er wird nur etwas langsamer (kaum spürbar)
Powdersurfer
Mitglied
**

« Antworten #8 am: 05. Dezember 2007, 09:37:37 »

Also, habe jetzt heute morgen mal kurz meine Hausaufgaben gemacht und das gecheckt was du mir aufgetragen hast

Folgendes kam dabei heraus:
Die Stange, ich hoffe es war die richtige, geht in so ne runde "Dose" und lies sich nicht bewegen. Konnte allerdings auch nicht wirklich viel Kraft aufbringen, da sie so schwer zugänglich ist.
Ich habe dann den Luftmengenmesser abgezogen und keine Veränderung gespürt. Also er ist bei einer kurzen Probefahrt um den Block nicht höher gedreht als sonst.
Wie leicht muss sich denn die Stange bewegen lassen?
Der Motor war leider auch noch etwas heiss, weshalb ich auch etwas zaghafter hinten dran rumgewurschtelt habe. Heute mittag wenn der Motor runtergekühlt ist werde ich nochmal  einen Anlauf starten und an der Stange zuppeln.
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps!
Grüße

Philipp
Powdersurfer
Mitglied
**

« Antworten #9 am: 05. Dezember 2007, 10:26:05 »

Hab grad mal mit meinem Werkstattmeister telefoniert.
Der meinte sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und der LMM sei nicht kaputt. Da sich auch nichts verändert hat als ich ihn abgezogen habe meinte er dass es also auch nicht an dem LMM liegen könnte.
Wastegate-stange ist auch fest wie schon beschrieben, lässt sich aber auch gar nicht wirklich bewegen.
Hab Montag nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und bin gespannt wie ein Flitzebogen was nun an meinem extremen Leistungsverlust Schuld ist.
Werde aufjedenfall mitteilen wo der Fehlerteufel sich versteckt hat.
sven
Moderator

« Antworten #10 am: 05. Dezember 2007, 11:09:45 »

die stange muss sich etwas schwer bewegen lassen, aber nicht zu schwer.
sonst hast du ein festes wastegate.

wenn die mir ein fehlerprotokoll zeigen wo sie im fehlerspeicher nen defekten lmm
sehen konnten, wechsel ich die religion. ich hatte schon mind. 3-4 kaputte und
noch nie wurden die angezeigt.

wenn du sagst es ändert sich bei der probefahrt ohne lmm nix, dann tippe ich drauf
das der es ist. besser ohne lmm liefen nämlich nur die alten 200er diesel mit 105ps,
da der lmm dort eine etwas andere aufgabe hatte. bei deiner "modernen" L-serie
greift der viel tiefer ins motormanagment.

du kommst aus karlsruhe... versuch mal mit dem bawü club kontakt aufzunehmen.
evntl. kann dir ja jemand aus deiner nähe besser helfen, als das online geht. smiley
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 11:11:49 von sven » Gespeichert
Ganimed
Gast
« Antworten #11 am: 05. Dezember 2007, 11:46:27 »

wenn du sagst es ändert sich bei der probefahrt ohne lmm nix, dann tippe ich drauf
das der es ist. besser ohne lmm liefen nämlich nur die alten 200er diesel mit 105ps,
da der lmm dort eine etwas andere aufgabe hatte. bei deiner "modernen" L-serie
greift der viel tiefer ins motormanagment.

@sven: Ok, bin jetzt mal mutig und widerspreche dir. Ich hatte nen verschlissenen Lmm in meinem 25 und der nach Abziehen hatte ich immens mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich als vorher und obenhinaus wars gleich - nur nicht normal. Der "Notlauf" war also zumindest bei mir besser als der defekte Lmm.

@Powdersurfer: Es klingt ja ganz nach festem Wastegate aber ich denke die Schläuche mal anschauen ist auch kein Fehler.
sven
Moderator

« Antworten #12 am: 05. Dezember 2007, 11:48:36 »

ist doch ok, ich hab da nur sehr gegenteilige erfahrungen machen müssen. grin
und da ich kein kfz'ler bin, kann ich ja auch nur auf meine erfahrungen vertrauen. smiley
Sonic
Gast
« Antworten #13 am: 05. Dezember 2007, 11:54:43 »

Sollte auch so sein... unten rum gleiche Drehzahl wie ein funktionierender LMM oben raus etwas schwächer ohne LMM. Nur bei den defekten LMM kann man sich nie sicher sein. Hatte schon 3-4 defekte manche gingen ab 3.000 Umdrehungen wieder normal und andere wiederrum gingen bis 3.000 und haben dann das spinnen angefangen.

Kleiner Tip. Mal den Luftfilterkasten aufmachen und schau, ob du ein feuchten oder nassen Luftfilter hast. smiley
Ansonsten hängt das wastegate oder ein defekter LMM.

Beim defekten LMM gibts einen netten Händler in Österreich LMM Sensor für 50 Euro.

Luftmassenmesserservice

Sandra Stelzheimer
Eichenstraße 15
A-4720 Neumarkt
Telefon +43/650/7409240
www.luftmassenmesser.at
Email: luftmassenmesser@aon.at

Allerdings sinds keine Originale Bosch LMM sondern wohl Pierburghs, aber dürfte den selben zweck erfüllen. Kannst ja mal bei deinem Roverhändler nach dem Preis für einen LMM fragen, dann wirste dich umschauen smiley

Powdersurfer
Mitglied
**

« Antworten #14 am: 05. Dezember 2007, 12:40:00 »

Scheint ja wirklich ein altbekanntes Problem zu sein.
Hab jetzt nochmal bei abgekühlem Motor versucht an die Stange am Wastegate zu kommen.
Ohne Angst haben zu müssen sich irgendwo gehörig die Pfoten zu verbrennen gehts schon viel besser
Bewegen lies sich die Stange trotzdem nicht!
Also vermutlich tatsächlich ein verklemmtes Wastegate.
Lässt sich sowas reparieren oder muss da ein neues rein?
Hoffe dass das Problem sich nächste Woche klärt...will mit dem Auto nächste Woche Freitag in Skiurlaub gehen!
Da ich nicht alleine fahre sondern noch zwei "fette" Mitfahrer habe befürchte ich dann dass ich nachher gar nicht mehr den Berg hochkomme *bibber*
Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Seiten: [1] 2 3 ... 5  Alle >   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

+ Evtl. verwandte Themen