Nachtrag:
Seit Heute montiert:
Maloya Futura Primato in 195/55 R15 85Hhttp://www.maloya.ch/
Der Reifen wurde bisher in allen getesteten Dimensionen vom ADAC als Empfehlenswert oder besser eingestuft.
Erster Eindruck:Der Reifen fährt sich komfortabel und ist nicht auffällig laut.
Das Geräusch im Innenraum eingeringfügig lauter wie beim Conti Eco Contact, dafür in der Frequenz niedriger.
Endlich sind mal die Windgeräusche lauter als der Reifen, so bei 130km/h zumindest.
Der Reifen verhält sich neutral bei Spurrinnen und beim Bremsen auf jeder bisher gefahrenen Fahrbahn.
Der Grip auf trockener Straße ist gut. Bei Regen wurde noch nicht getestet.
Beim leichten Slalom liegt er nicht ganz so präzise wie der Conti oder der Fulda.
Nicht unbedingt was für die "sportlichen" Fahrer, aber das richtige für meinen Arbeits-Diesel.
Aber vielleicht gibt sich das wenn der Gummi mal gut angefahren ist.
Laut ADAC ist der Verschleiss recht gering und mit 69€ (Reifen.com) pro Stück dürfte der Maloya recht wirtschaftlich sein.
Ich werde hier weiter berichten wenn der Reifen älter wird, noch sind die Gummifäden dran.
edit:
Also die Maloya sind nun kräftig eingefahren. Der Grip hat innerhalb der ersten Woche ordendlich zugenommen.
Ruhiger Geradeauslauf bis 200km/h Tachowert, nur laut wirds irgendwann. Beim scharfen Bremsen einwandfrei.
Die Kurvenfahrt macht nun richtig Laune, der Reifen hält auf der Straße und kündigt das Rutschen schön an.
Die Seitenwände der Reifen sind nicht ganz so fest wie die der Conti oder Fulda, ich denke daher kommt die komfortable Dämpfung der Reifen.
Leider liegt man damit aber in der Kurve nicht so perfekt, aber man hat stets alles unter Kontrolle.
Bei Regen, ich meine richtigen Regen, Aquaplaningverhalten gut, irgendwann merkt man das das Lenken etwas schwammig wird und geht freiwillig vom Gas. Das von manchen bemerkte "kriminelle" Nassverhalten kann ich nicht bestätigen.
Entweder muss der Reifen noch alt werden dafür, oder ich hab Ihn bei Nässe noch nicht richtig rangenommen. Die Fulda waren da etwas besser.
Also
Trocken: Note 2
Nass: Note 2
Geräusch: Note 2,5
Preis/Leistung: Note 1
Optik: Note 2
Schnee: Bin ich Verrückt?
Verschleiss: wird schon passen
Insgesamt: Empfehlenswert
So gesehen ein klasse Reifen für ein Auto was viel gefahren wird. Zum "Heizen" gibts sicher bessere, aber die halten auch nicht so lang.
Gute Alternative zu den Conti allemal und man spart noch ein paar Euros.