Deutsches MG - ROVER Forum

Die freundliche MG/ROVER-Community für Deutschland, Österreich und die Schweiz

kompetente und schnelle Hilfe, erfahrene und hilfsbereite Mitglieder, Treffen, Ersatzteilbeschaffung, Ersatzteile, Umbauanleitungen und vieles mehr!

Deutsches MG/ROVER Forum
06. September 2010, 09:44:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Der Spenden-Button zur Unterstützung der Unkosten, die durch dieses Forum entstehen, funktioniert wieder. Wir danken allen die bis jetzt gespendet haben!
   Übersicht   Hilfe Regeln Impressum FAQ SPENDEN Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schwergängige Gangschaltung Rover 200  (Gelesen 621 mal)
dichtge
Neuling
*

(fährt kein Auto)

« am: 18. Juni 2007, 09:26:51 »

Liebes Forum,

nachdem ich einen Rover 200 (BJ 1998, 20000 km Laufleistung) als Erbstück bekommen habe, muss ich Euch sagen, dass mir dieser Wagen großen Fahrspaß bereitet ... bis auf die Gangschaltung. Gerade der 1. Gang lässt sich nur schwer einlegen und muss gelegentlich regelrecht reingewuchtet werden. Auch der Rückwärtsgang ist manchmal etwas schwergängig. Während der Fahrt lassen sich alle Gänge problemlos einlegen.

Was sagt Ihr dazu.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
Greywolf
NRW

214Si / 75 / 214i / 25 (XW / RJ / RF / RF)

« Antworten #1 am: 18. Juni 2007, 09:44:24 »

Das hier verbaute R65 Getriebe zählt nicht gerade zu den leichtgängigen.
Die Problematik mit dem schwergängigen Rückwärts- und 1. Gang ist bekannt.
Vom Alter her müsste bei deinem Fahrzeug bereits das Getriebeöl gewechselt worden sein.
Kannst du nachvollziehen,ob das bereits geschehen ist?
Ansonsten lass es wechseln, das bewirkt manchmal wahre Wunder was den Schaltkomfort betrifft.
Es werden 2 Liter eines Getriebeöls der Viskositätsklasse 75W-90 benötigt.Achte darauf, dass es vollsynthetisch ist.
Von Castrol kannst du z.b. TAF-X verwenden.
Tom
Senior-Mitglied

I ♡ my 75 (RJ)

« Antworten #2 am: 18. Juni 2007, 09:47:51 »

1. Gang und Rückwärtsgang sind beim R65 nicht synchronisiert, sonst alles siehe Greywolf
doofbirne
Junior-Mitglied
**

214i (RF)

« Antworten #3 am: 18. Juni 2007, 11:04:36 »

Habe gerade mein Getriebeöl gewechselt... Hatte das gleiche Problem, nur dass die anderen Gänge auch immer schwergängiger wurden. Mein netter Vorbesitzer muss die ziemlich reingedroschen haben und/oder die Kupplung nicht vollständig durchgetreten haben beim schalten.
Hat wirklich einiges gebracht. Kann man auch eigentlich sehr leicht selbst machen.

Am besten in einer Grube oder auf der Bühne:

1. Getriebe muss warm sein, also mal um den Block fahren. So läuft das alte Öl besser ab
2. Füllschraube entfernen (die sitzt verdammt(!) fest, WD-40 draufsprühen, einwirken lassen und hoffen, dass man sie nicht rund dreht. Wenn sie schon rund ist, Tipp am Ende beachten)
3. Ablassschraube entfernen (kurz vor Ende einen Faden o.ä. dranbinden... die Schraube aus dem warmen Öl rausfischen ist nicht so toll
4. Behälter drunter stellen und Öl ablaufen lassen. VOLLSTÄNDIG!
5. Dichtung und Schraube wieder dran

Befüllen:
Fall 1, du hattest Glück und hast die Füllschraube abschrauben können:
nen halben Meter Gartenschlauch nehmen, das eine Ende in die Füllöffnung, das andere in einen Trichter. ca. 2,2l einfüllen, bis der Ölstand so ist, dass aus der Füllschraube nichts mehr rausläuft.

Fall 2, du hattest Pech:
Wenn man von oben schaut, sieht man hinter und unter dem Luftfilterkasten einen ca. 5DM-Stück großen, schwarzen Plastikdeckel. Den kannst du abmachen und den Trichter aufsetzen und das Öl direkt einfüllen. Nachteil: es ist ein Blindflug. Messe also genau vorher 2,2l ab und fülle sie rein.

In jedem Fall: das Auto ein wenig stehen lassen, damit sich das Öl setzen kann.

Dinge die man braucht:

Ratsche, Maul- oder Ringschlüssel (am besten natürlich Drehmomentschlüssel), 17er Nuss
Getriebeöl 75w90 oder 80w90 ca. 2,5l
Zeit: ca. 30-60 Minuten (je nach Geschick)
Grube oder Bühne (geht auch ohne, ist aber ätzend die Schrauben zu lösen)
Trichter und eventuell ein Stück Gartenschlauch (den Dünnen, glaub 1/2")
Auffangbehälter

Das Öl natürlich nicht in die Gosse, sondern bei ner Autoverwertung, Tankstelle, Werkstatt o.ä. zur Entsorgung abgeben. Vorher Gedanken um den Transport machen laugh

Das hört sich jetzt vielleicht für einen "Anfänger" schrecklich schwer an, ist es aber wirklich nicht. Wie gesagt, Zeitaufwand ist gering, Materialkosten auch überschaubar (habe für 3l Öl 36€ bezahlt) und es bewirkt Wunder!

Natürlich übernehme ich keine Haftung für die Vorgehensweise oder Schäden, aber genau so habe ich es auch gemacht und es ist was vollkommen anderes jetzt.

Viel Spaß beim Nachmachen oder machen lassen wink
MichaK
Club Sachsen

Ort: -- Dresden -- Rover 416 Si Seekuh, MG ZS, Toyota Supra 3.0 Turbo

416Si (RT)

« Antworten #4 am: 18. Juni 2007, 11:52:03 »

Wenn Du TAF-X nimmst und durch die Entluftungsöffnung (schwarzer Deckel) befüllst, geht das auch ohne Trichter, da die Flaschen ein Stück Schlauch integriert haben. Also Tülle der Flasche rausziehen, Deckel ab, Finger drauf, zur Entlüftungsöffnung bugsieren, Finger weg und reinlaufen lassen. 2 Liter reinfüllen, fertig.
dichtge
Neuling
*

(fährt kein Auto)

« Antworten #5 am: 18. Juni 2007, 13:11:51 »

Hallo Freunde!

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten. Ich werde mal in den alten Rechnungen nachsehen, ob das Getriebeöl schon einmal gewechselt wurde.

Gerald
MichaK
Club Sachsen

Ort: -- Dresden -- Rover 416 Si Seekuh, MG ZS, Toyota Supra 3.0 Turbo

416Si (RT)

« Antworten #6 am: 18. Juni 2007, 14:29:22 »

Mein Tip ist: NEIN, ist noch nicht gewechselt und wenn ja, dann mit irgendwelchem einfachen.  grin
Das beste Öl ist wirklich Castrol TAF-X. Teuer, aber gut.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

+ Evtl. verwandte Themen